Zwickau
Verkauf des früheren Zwickauer Krankenstifts: Suche nach Interessenten wird nach Brand noch schwieriger

Ein Feuer in der Brache im Zentrum wirft Fragen auf. Die Suche nach einem Käufer macht das nicht einfacher. Steht nun ein Abriss zur Debatte?

Zur weltgrößten Immobilienmesse Expo Real in München sollte ein Käufer für das ehemalige Krankenstift an der Werdauer Straße in Zwickau gefunden werden. Interessierte gab es auf der Messe durchaus, wie Heike Reinke von der Pressestelle des Rathauses sagt. Aber meist blieb es beim Verteilen von Informationsmaterial. Niemand habe echtes...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:01 Uhr
2 min.
Kartoffel-Flut in Berlin - 22 Tonnen für die Tafel
1.000 Kilo war die Mindestabnahmemenge.
Puffer oder Suppe? Das werden sich viele Berliner jetzt häufiger fragen. Tonnenweise Kartoffeln sind aus einer Rettungsaktion aus Sachsen eingetroffen und müssen verteilt und verarbeitet werden.
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
05.01.2026
4 min.
Yad-Vashem-Bildungsstätte in Deutschland: Zwickau ist aus dem Rennen
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) legte im Dezember einen Kranz in Yad Vashem nieder. Die Jerusalemer Gedenkstätte soll einen Außenposten in Deutschland erhalten.
Bis Mitte des Jahres wird entschieden, wo der Außenposten der israelischen Gedenkstätte entsteht. Schon jetzt ist klar, dass Zwickaus Bewerbung erfolglos bleibt. Wer ist der sächsische Kandidat?
Johannes Pöhlandt
26.11.2025
3 min.
Holocaust-Gedenkstätte: Kommt der deutsche Ableger von Yad Vashem nach Zwickau?
Die Halle der Namen in Yad Vashem in Jerusalem gibt den Opfern des Holocaust ein Gesicht.
Die Gedenk- und Bildungsstätte soll dabei helfen, die Erinnerung an die Judenverfolgung lebendig zu halten. Ein Zwickauer Stadtrat ist von der Idee angetan und hat schon eine Immobilie im Blick.
Johannes Pöhlandt
14:03 Uhr
1 min.
Jugendliche überfallen Kinder in Leipzig-Gohlis
In Leipzig sind zwei Kinder von bislang unbekannten Tätern ausgeraubt worden. (Symbolbild)
Im Leipziger Stadtteil Gohlis-Süd wurden am Donnerstagnachmittag zwei Kinder von Jugendlichen ausgeraubt. Die Polizei bittet um Hinweise.
13:00 Uhr
5 min.
Erst taucht er in der Weißen Elster ab, dann im Malzhaus wieder auf: So lief Wigald Bonings Besuch in Plauen
 7 Bilder
Den Badegang bei milden sieben Grad musste er nicht allein vollziehen.
Im ausverkauften Malzhaus begeisterte Wigald Boning die Plauener am Donnerstag mit humorvollen Badegeschichten. Für seinen täglichen Sprung ins kühle Nass stieg er kurz zuvor sogar in die Weiße Elster. Was er danach zu berichten hatte.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel