Zwickau
"Viele-Wege-Festival": Zwickau zeigt sein lächelndes Gesicht

Bei dem Festival in der Zwickauer Innenstadt gab es viele bunte Veranstaltungen - aber auch ernste Themen. Ein Politiker berichtete über Angriffe auf seine Person.

Die "Bunten Hunde" bauen im Rosengäßchen gerade ihre Technik auf. Es ist früher Sonntagnachmittag. Im Gegensatz zum Vortag lacht die Sonne. Dann nimmt Jens Weise, 64, Kopf der Band, seine Gitarre. Die Band ist in Zwickau keine unbekannte Größe. "Wir nennen uns auch deshalb Bunte Hunde, weil es in unserer Band die unterschiedlichsten Meinungen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:32 Uhr
2 min.
Ariane Group entwickelt ballistische Raketen
Ein Werk des Raketenherstellers Ariane Group in Frankreich.
Das Unternehmen ist vor allem für seine zivilen Raketen bekannt, stellt aber auch die französischen Atomraketen her. Die Militärsparte dient Europas Regierungen ein ballistisches Raketenprogramm an.
06:06 Uhr
2 min.
Hiobsbotschaft: Schwimmhalle im Erzgebirge geschlossen
Die Schwimmhalle „Atlantis“ muss wegen Reparaturarbeiten länger geschlossen bleiben.
Aufgrund einer technischen Störung sollte die Schwimmhalle „Atlantis“ nur am Dienstag geschlossen bleiben. Doch die Reparatur dauert deutlich länger. Es ist die nächste schlechte Nachricht.
Patrick Herrl
31.08.2025
5 min.
„Es ist egal, wer wen liebt“: Christopher Street Day bringt 650 Leute in Zwickau auf die Straße
Der CSD-Demonstrationszug auf der Bahnhofstraße. Ziel war der Kornmarkt.
Am Samstag wurde die Stadt zur Bühne für bunte Vielfalt. Viele fanden, dass es nach wie vor an Akzeptanz für die queere Community mangelt. Eine Teilnehmerin berichtet, was das im Alltag heißt.
Jan-Dirk Franke
06:38 Uhr
4 min.
Er baute die Werdauer Kinderklinik auf, jetzt wurde ihm einfach gekündigt: „Es kam nicht ein Wort des Dankes“
Der frühere Chefarzt der Kinderabteilung an der Pleißental-Klinik, Dirk Ermisch, hier bei einer Demo vor dem Landratsamt. Neben ihm steht Verdi-Sekretärin Simone Bovensiepen.
Dirk Ermisch (81) hat die Kinderklinik in der Werdauer Pleißental-Klinik aufgebaut, war Chefarzt und ist bis heute dort als Honorararzt tätig. Er schüttelt nicht nur über den Umgang der Chefetage mit den Ärzten den Kopf.
Jan-Dirk Franke
12.05.2025
2 min.
Zwickau feiert Vielfalt: Viele-Wege-Festival am 17. Mai bringt Menschen zusammen
Das Viele-Wege-Festival verspricht wieder viel Kultur in Zwickau.
Auf der Zwickauer Paradiesbrücke und im Muldeparadies wird erneut das Viele-Wege-Festival gefeiert – mit Kultur und Zukunftsfragen. Ein Highlight für Familien: die erste Kidical-Mass-Fahrraddemo.
Jakob Nützler
13:33 Uhr
2 min.
Man United: Ratcliffe sorgt mit Migrationsthema für Empörung
Jim Ratcliffe sorgt mit seinen Aussagen für Aufsehen. (Archivbild)
Manchester Uniteds Mitbesitzer sorgt mit seinen Aussagen über Migration für scharfe Kritik. Der Premierminister fordert eine Entschuldigung - Jim Ratcliffe reagiert mit Verzögerung.
Mehr Artikel