Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwickau
Wahl von Mister und Miss Bockbier
Zum traditioneller Bockbieranstich lädt der Förderverein "Schloss Wildenfels" für Samstag aufs Schloss ein. Verkostet wird das Dunkle Bock der Mauritius Brauerei. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn eine Stunde später; Tickets kosten sieben Euro. Geplant ist unter anderem ein Wettbewerb zur Wahl von Mister und Miss Bockbier. Der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.12.2025
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
07.12.2025
4 min.
Wenn Parteien einmal so und einmal so entscheiden: Zwei Baugebiete in Chemnitz gestoppt
In Klaffenbach zwischen den Häusern an der Straße Am Silberbach (hinten), der Chemnitzer Straße (links) und des Eisenwegs (unten) sollten 19 Häuser entstehen.
In den beiden Ortsteilen Grüna und Klaffenbach sollten Bauflächen für insgesamt 60 Wohnungen entstehen. Aus beiden Projekten wird nichts. AfD, CDU und SPD wechselten bei der jeweiligen Ablehnung ihre Rollen.
Christian Mathea
20.10.2025
3 min.
Schloss Wildenfels bei Zwickau: Seidengewebe aus Crimmitschau bringt den alten Glanz zurück
Mathias Reuther vom Freundeskreis Schloss Wildenfels (l). zeigt Landrat Carsten Michaelis den Seidenstoff, der bei der Restaurierung des Roten Salons verwendet werden soll.
Noch einmal den Charme des Roten Salons erleben, bevor die Restaurierung beginnt: Die letzten Tapetenzimmer von Schloss Wildenfels warten auf ihre Erneuerung.
Holger Weiß
10:31 Uhr
1 min.
Eurojackpot: Chemnitzer gewinnt bei Ziehung am Freitag
Glückspilz aus Chemnitz räumt bei Eurojackpot ab.
Die Ziehung am 5. Dezember machte insgesamt drei Sachsen glücklich.
Susanne Kiwitter
20.11.2025
2 min.
Neue Ausstellung auf Schloss Wildenfels: Malerei, Mode und Design aus Chemnitz
Designerin Kathia Halama in der Ausstellung auf Schloss Wildenfels.
Kathi Halama und Eva-Maria Richter ist die aktuelle Ausstellung in der Schlossgalerie Wildenfels gewidmet. Was die beiden Künstlerinnen verbindet.
Holger Weiß
10:32 Uhr
2 min.
VDA erwartet 2026 rund 693.000 neue E-Autos
Der Autolobby-Verband VDA rechnet für kommendes Jahr mit etwa 30 Prozent mehr neuen Elektroautos. (Archivbild)
Während reine E-Autos zulegen sollen, rechnet der Verband der Automobilindustrie bei Plug-in-Hybriden mit einem Rückgang. Und die Gesamtzulassungen bleiben laut Verband weiter unter Vorkrisenniveau.
Mehr Artikel