Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein junger Waschbär schaut von einem Dach. Die Tiere sehen possierlich aus, sind aber vielerorts zur Plage geworden. Zurzeit fühlen sich die Raubtiere ziemlich sicher, in der Setz- und Brutzeit dürfen sie nicht mit Fallen bekämpft werden.
Ein junger Waschbär schaut von einem Dach. Die Tiere sehen possierlich aus, sind aber vielerorts zur Plage geworden. Zurzeit fühlen sich die Raubtiere ziemlich sicher, in der Setz- und Brutzeit dürfen sie nicht mit Fallen bekämpft werden. Bild: Britta Pedersen/dpa
Zwickau
Waschbären werden in Kirchberg zur Plage: Was die Räuber anlockt und wie sich die Stadt wehrt

Auf den ersten Blick possierlich, auf den zweiten gefährlich: Waschbären machen sich in Gärten und Grundstücken breit. Wie man in Kirchberg der Lage Herr werden will.

Sechs erlegte Waschbären in sechs Monaten – das klingt nicht viel. Trotzdem sagt Jens Wegner: „Waschbären werden in Kirchberg zur Plage.“
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2025
4 min.
„567 Millionen ab sofort möglich“: Wenn CDU-Landräte von Ministerpräsident Kretschmer Sachsens Neuverschuldung verlangen
Der eine bekam jetzt Post vom anderen: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU/links) und Landrat Thomas Hennig (CDU/rechts) hier beim Festumzug zum Tag der Vogtländer in Bad Elster im September 2024.
Bisher schließt die CDU-Landtagsfraktion eine Kreditaufnahme im Landeshaushalt aus - obwohl das Grundgesetz die Chance bietet. Führt ein Hilferuf aus Südwestsachsen nun zum Umdenken?
Tino Moritz
03.04.2025
3 min.
Diskussion auf Facebook weckt böse Erinnerungen: Gibt es Waschbären in Reichenbach?
Der Waschbär gilt als eines der intelligentesten Säugetiere der Welt.
In einer Facebook-Gruppe wurde ein Video geteilt, auf dem sich nachts kleine Tierchen in den Straßen balgen. Es könnten Waschbären sein. Vor rund einem Jahr nahm ein ähnlicher Fall ein schlimmes Ende.
Gunter Niehus
13:07 Uhr
4 min.
Verfassungsschutz informiert über "Königreich Deutschland"
Das "Königreich Deutschland" hatte seinen Schwerpunkt zuletzt in Sachsen.
Der sächsische Verfassungsschutz hatte immer wieder vor Umtrieben des "Königreiches Deutschland" gewarnt. Jetzt hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt den gleichnamigen Verein verboten.
12.05.2025
3 min.
Erschütterung in Penig: Zwei Werksschließungen binnen weniger Wochen - Limex macht auch dicht
Limex hat sein Werk in Penig geschlossen, die anderen drei Standorte bleiben erhalten.
Die traditionsreiche Papierfabrik in Penig verliert 120 Arbeitsplätze. Nur wenige Wochen später folgt das Aus für das Baustoffwerk Limex. Der wirtschaftliche Schock in der Stadt ist groß.
Julia Czaja
11:00 Uhr
3 min.
Vor der „Frühlingserwachen“-Party in Kirchberg: Das müssen Besucher der Freilichtbühne wissen
Ton-Ingenieur Giacomo Mück bereitet alles für die „Frühlingserwachen“-Party vor.
Am Samstag wird auf der Freilichtbühne in Kirchberg gefeiert. Die MDR-Show, die sich Kirchberg bei der Mitmach-Aktion „Frühlingserwachen“ erarbeitet hat, wird auch im Fernsehen übertragen.
Holger Weiß
13:08 Uhr
3 min.
KI-Training mit Nutzerdaten: Gericht soll Meta eilig stoppen
Meta will seine KI-Software Meta AI durch Nutzerdaten aus Instagram und Facebook trainieren. Verbraucherschützer sehen einen Verstoß gegen Datenschutzrecht und sind jetzt vor Gericht gezogen. (Symbolbild)
Meta will öffentliche Beiträge bei Facebook und Instagram für das Training seiner KI nutzen. Verbraucherschützer sehen jedoch Verstöße gegen Datenschutzregeln - und haben jetzt ein Gericht angerufen.
Mehr Artikel