Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Großer Andrang beim Anschieben der Pyramide auf dem Altmarkt in Hohenstein-Ernstthal.
Großer Andrang beim Anschieben der Pyramide auf dem Altmarkt in Hohenstein-Ernstthal. Bild: Andreas Kretschel
Zwickau
Weihnachtsmärkte und Pyramidenanschieben: Das sind die Bilder vom 1. Advent im Landkreis Zwickau

Zum 1. Advent haben Einwohner und Besucher in den Städten und Gemeinden Leckereien, Musik und Aufführungen genossen. Wir zeigen Fotos von Fraureuth im Westen bis Hohenstein-Ernstthal im Osten.

Der 1. Advent hat überall im Landkreis für festliche Stimmung gesorgt. In Zwickau sorgte die Weihnachtsmann-Bustour durch die Stadtteile für strahlende Kinderaugen, während der Start von Schlossweihnacht und Hofadvent zahlreiche Besucher anlockte.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.12.2025
4 min.
Nach Trumps Kritik: Selenskyj spricht über mögliche Wahlen
Selenskyj erklärte sich prinzipiell zu Wahlen bereit - unter Bedingungen. (Archivbild)
Der ukrainische Präsident sinniert überraschend über Wahlen in Kriegszeiten. Welche Voraussetzungen müssten dafür erfüllt sein? Und wann landet der überarbeitete US-Friedensplan wieder in Washington?
27.11.2025
4 min.
Was machen wir am Wochenende? Ausgehtipps für Westsachsen
Inzwischen zu einer echten Tradition geworden: Bei der „Filmharmonic Night“ am Samstagabend heißt es in der Stadthalle Zwickau wieder: „Film und Musik ab!“.
Mehr als Glühwein-Stimmung und Weihnachtsmusik: In Westsachsen ist zum Monatsende eine Menge los. „Freie Presse“ hat ein Dutzend Empfehlungen abseits des Adventsgeschehens ausgewählt.
Thomas Croy
23.11.2025
4 min.
Weihnachtsmärkte in Westsachsen: Gemütliche Alternativen zum Trubel im Advent
Der Weihnachtsmarkt auf dem Altmarkt von Kirchberg. Am Wochenende des ersten Advents wird er wieder abgehalten.
Mit dem frühen Start am 24. November legt Zwickaus Weihnachtsmarkt vor. Aber auch andernorts in Westsachsen legt man sich im Advent ins Zeug. „Freie Presse“ hat Empfehlungen.
Holger Weiß und Holger Frenzel
10.12.2025
2 min.
Bericht: Musks SpaceX will Milliarden an der Börse einnehmen
SpaceX strebt dem Bericht zufolge eine Bewertung von 1,5 Billionen Dollar an. (Archivbild)
SpaceX von Elon Musk ist unverzichtbar für das US-Weltraumprogramm. Laut einem Bericht plant die Firma einen milliardenschweren Börsengang - und könnte das Vermögen des Tech-Milliardärs noch steigern.
11:00 Uhr
3 min.
AfD lehnt neuen Aldi-Markt im Erzgebirge ab
So könnte der neue Aldi-Markt an der B 95 in Annaberg aussehen.
Trotz Gegenstimmen haben die Pläne des Discounters für einen Neubau in Annaberg-Buchholz die nächste Hürde genommen. Wann frühestens mit einem Baustart gerechnet werden kann.
Patrick Herrl
09.12.2025
3 min.
Rund 165.000 Euro offene Rechnungen: Zahnärztin aus dem Vogtland wegen Betruges und Insolvenzverschleppung verurteilt
Vor dem Amtsgericht Chemnitz musste sich eine Zahnärztin wegen Betruges verantworten.
Monatelang waren Dentallabore nicht bezahlt worden. Als die Zahnärztin die Insolvenz ihrer Firma anmeldete, war es zu spät. Jetzt musste sie sich vor dem Chemnitzer Amtsgericht erklären.
Thomas Mehlhorn
Mehr Artikel