Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwickau
Weil Denkmal weg muss: Wird Bau der neuen Zufahrt zum Zwickauer Hauptfriedhof jetzt gestoppt?

Im Oktober wurde der Bau einer neuen Zufahrt zum Hauptfriedhof beschlossen. Nur muss man dafür eine denkmalgeschützte Mauer durchbrechen und eine Skulptur umsetzen. Kippt das Vorhaben jetzt?

Die zusätzliche Zufahrt zum Hauptfriedhof in Zwickau, in der Nähe des Parkplatzes und des Krematoriums ist eigentlich beschlossen. Im Oktober bewilligte der Finanzausschuss die Mittel mit sechs Ja- und drei Nein-Stimmen. Das Garten- und Friedhofsamt benötigt die neue Zufahrt, um den Zugang während des Baus der Crimmitschauer Straße...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.10.2025
4 min.
Bau der zweiten Zufahrt zum Zwickauer Friedhof: Warum ist die Baustelle ein unvollendetes Projekt geblieben?
Eigentlich sollte die Zufahrt zum Friedhof bereits Ende Juni fertig sein. Doch seit vier Monaten ruht der Bau.
Stadtrat Drechsel zweifelt an der Transparenz der Verwaltung. Wurde der Beschluss zur Zufahrt unter falschen Voraussetzungen gefasst? Bis jetzt ist der Bau trotz klarem Zeitplan nicht fertiggestellt.
Frank Dörfelt
07.12.2025
4 min.
Chemnitz offenbar 300 Jahre älter als bisher angenommen
Auf dem Schloßberg. 1136 wurde hier das Benediktinerkloster gegründet. Aber offenbar ist Chemnitz viel älter.
Hat die Stadt 2018 ihren 875. Geburtstag um ein paar hundert Jahre zu spät gefeiert? Ein Forscher glaubt, dass die ersten Menschen hier schon im 9. und nicht erst im 12. Jahrhundert lebten. Das wäre eine Sensation.
Erik Kiwitter
08:15 Uhr
1 min.
Chemnitz: Brand in einem Hinterhof
Zu einem Brand musste die Feuerwehr am späten Sonntagabend zur Elsasser Straße ausrücken.
Die Feuerwehr musste am späten Sonntagabend an die Elsasser Straße ausrücken.
Uwe Rechtenbach
29.11.2025
2 min.
Glück-Auf-Brücke in Zwickau ist für Schwerlastverkehr tabu – Neue Untersuchungen zum Zustand
Wie beschädigt ist die Glück-Auf-Brücke? Neue Untersuchungen sollen Ergebnisse liefern.
Die Stadt Zwickau reagiert: Schwerlaster dürfen die Glück-Auf-Brücke nicht mehr passieren. Eine Vorsichtsmaßnahme oder mehr?
Frank Dörfelt
12:45 Uhr
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
07:58 Uhr
2 min.
Sächsische Regierung begibt sich in Haushaltsklausur
Sachsens Regierung zieht sich in eine zweitägige Haushaltsklausur für den Doppeletat 2027/2028 zurück. (Symbolbild)
Sachsens Regierung steht bei der Aufstellung des neuen Haushalts vor einer Quadratur des Kreises. Es fehlen Milliarden Euro, um die bisherigen Ausgaben weiterzuführen. Nun ist guter Rat teuer.
Mehr Artikel