Zwickau
Weniger Geld für Psychotherapeuten: Müssen Zwickauer bald zwei Jahre auf Hilfe warten?

Freie Presse auf Google News folgen

Psychotherapeuten sollen weniger Geld bekommen. Eine Therapeutin aus Zwickau befürchtet, dass Kassenpatienten deshalb künftig in die Röhre schauen – obwohl viele schon jetzt monatelang auf einen Platz warten.

Melanie Anger (42) aus Zwickau ist es gewöhnt, mit extremen Gefühlen umzugehen. Doch als sie erfuhr, dass Psychotherapeuten wie sie ab April weniger Geld für ihre Arbeit bekommen sollen, reagierte sie selbst heftig: „Meine erste Reaktion war maßlose Enttäuschung“, sagt sie. Nicht nur, weil sie in dem kürzlichen Beschluss der gesetzlichen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.03.2026
2 min.
Psychotherapeuten demonstrieren in Chemnitz gegen Kürzungen
Psychotherapeuten demonstrieren in Chemnitz gegen Kürzungen - Rund 300 Psychotherapeuten, Patienten und Unterstützer haben demonstriert.
Ab 1. April sollen niedergelassene Psychotherapeuten weniger Honorar erhalten. Dagegen wehren sich Therapeuten und Patienten.
Jana Peters
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
14:05 Uhr
1 min.
Unfall in Zwickau: 21-jähriger Fußgänger muss ins Krankenhaus
Unfall in Zwickau: 21-jähriger Fußgänger muss ins Krankenhaus - Ein in Zwickau verletzter Fußgänger wurde ins Krankenhaus gebracht.
Ein Fußgänger wurde im Stadtteil Niederplanitz von einem Auto angefahren. Die dabei erlittenen Verletzungen führten zur stationären Behandlung.
Lutz Kirchner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
14:05 Uhr
2 min.
Bewaffnete in Südafrika fallen in Siedlung ein - zwölf Tote
Bewaffnete in Südafrika fallen in Siedlung ein - zwölf Tote - Unter den Todesopfern befänden sich neun Männer und drei Frauen, hieß es.
Schwerbewaffnete schießen spätabends in einer Siedlung um sich. Die Gewalt dauert über eine Stunde, viele Menschen sterben. Die Polizei sucht nach dem Motiv.
20.03.2026
4 min.
Chemnitzer Psychotherapeutin über drohende Honorarkürzungen: „Mir fehlen dann bis zu 3000 Euro im Jahr“
Chemnitzer Psychotherapeutin über drohende Honorarkürzungen: „Mir fehlen dann bis zu 3000 Euro im Jahr“ - Wie alle Psychotherapeutinnen soll auch Valerie Fournès ab April weniger Geld bekommen. Gegen diese Kürzung organisieren sie und ihre Kolleginnen nun Protest.
Ab April sollen die Honorare für Psychotherapeuten um 4,5 Prozent sinken. Eine Chemnitzer Therapeutin gibt Einblick, was das für sie bedeutet – und welche Folgen sie für Patienten befürchtet.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel