Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwickau
Wie man beim Spielen im Internet nach rechts abrutschen kann – Zwickauer Lehrer und Schüler entwickeln Gegenstrategien

Ein Schulnetzwerk macht sich gegen Diskriminierung und Rassismus stark. In Workshops überlegen Lehrer und Schüler, wie sie sich verhalten können, wenn Rechtsextremismus auch an ihren Schulen auftritt.

Tom ist 17 und geht in die 11. Klasse. Er spielt gern am Computer, früher auch mit seinen Freunden. Jetzt weiß er nicht so recht, wohin mit sich, und ist wütend über seine schlechten Noten, den neuen Freund seiner Mutter und den ganzen Rest. Beim Onlinespielen findet er einen neuen Freund, der rechtsextremes Gedankengut mit ihm teilt. Seine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.11.2025
3 min.
Stadt im Erzgebirge erteilt weiterem Lebensmittelmarkt eine Absage
Auf diesem Gelände an der B 101 in Lauter könnte bald ein weiterer Einkaufsmarkt entstehen.
Im Dezember 2022 hat in Lauter an der Staatsstraße B 101 ein neu gebauter Rewe-Markt eröffnet. Nun gibt es ein ähnliches Ansinnen fast direkt gegenüber. Das Votum der Stadträte fiel eindeutig aus.
Anna Neef
15:38 Uhr
1 min.
Vogtland-Autor liest im Plauener Goethekreis aus „Schatten der Zeit“
Der Gedichtband „Meißener Land" von Jörg M. Pönnighaus ist eine Art Reisetagebuch.
Der Schriftsteller-Arzt Dr. Jörg M. Pönnighaus ist jetzt im Literaturverein mit Geschichten von kleinen Leuten zu Gast.
Sabine Schott
21.08.2025
3 min.
„Vorfälle sind in Häufung und Offenheit alarmierend“: Zwickauer Kreisschülerrat sieht zunehmenden Rechtsextremismus an Schulen im Landkreis
An Oberschulen klagen Lehrer oft über starke Belastungen, sagt der Kreisschülerrat.
Schülervertretung berichtet von Ausgrenzung sowie Gewalt und fordert mehr Präventionsarbeit. An vielen Oberschulen kommen erschwerend weitere Dinge hinzu.
Jan-Dirk Franke
12.11.2025
2 min.
Keine Gleise, aber: Grenzbrücke im Erzgebirge erhält Bahnsignal
Ein Eisenbahnsignal am Grenzübergang in Bärenstein erinnert an die Grenzverbindung zu Vejprty.
Erstaunte Blicke hat am Dienstag eine Aufbauaktion in Bärenstein geerntet. An der gemeinsamen Mitte zur tschechischen Nachbarstadt Vejprty hat ein Zeitzeugnis seinen Platz erhalten.
Christof Heyden
15:46 Uhr
6 min.
Künftig auch Billigwaren bei Import in EU zollpflichtig
Bislang können Waren unter 150 Euro zollfrei in die EU importiert werden.
Auf Temu, Shein und auch Amazon und Co sind oftmals sehr günstige Produkte zu bestellen und kommen bislang oft zollfrei in die EU. Damit soll schneller als gedacht Schluss sein.
von Katharina Redanz und Christian Rothenberg, dpa
21.10.2025
3 min.
Kultusministerium: Neue Beauftragte gegen Diskriminierung und Mobbing an Schulen ernannt
Natalija Bock ist neue Beauftragte des Kultusministeriums gegen Diskriminierung an Schulen in Sachsen.
Die gebürtige Ukrainerin Natalija Bock soll Schüler, Eltern und Lehrer in Fällen von Diskriminierung beraten. Sie übernimmt das Amt unter dem Eindruck einer rechtsextremen Attacke auf ein Gymnasium im Osterzgebirge.
Luisa Ederle
Mehr Artikel