Wie zufrieden sind die Zwickauer mit ihrer Stadt?

Umfrage beginnt am Montag - 500 Einwohner werden repräsentativ ausgewählt - Datenschutz gewährleistet

Zwickau.

500 repräsentativ ausgewählte Zwickauerinnen und Zwickauer erhalten in den nächsten Wochen einen Anruf vom Ifak-Institut aus Taunusstein. Anlass ist einetelefonische Befragung zur Lebensqualität in deutschen Städten. Diese Umfrage ist an die europaweit durchgeführte "Urban Audit Studie" angelehnt, und es beteiligen sich insgesamt 24 deutsche Städte an dieser Umfrage, darunter Freiburg, Dresden und Wolfsburg. Das sagte Heike Reinke von der Pressestelle des Zwickauer Rathauses.

Die Befragungen in allen Städten werden in der Zeit ab Montag bis Ende Januar kommenden Jahres durchgeführt. Ein solches Gespräch dauert circa zehn Minuten, sagte Reinke. Da nicht jeder Einzelne befragt werden könne, werde durch eine Stichprobe ein repräsentativer Querschnitt gebildet, in dem alle Bevölkerungsgruppen vertreten sind. "Da die Telefonnummern durch ein Zufallsverfahren erzeugt werden, können auch Haushalte angerufen werden, deren Anschluss in keinem Telefonverzeichnis eingetragen ist", informiert Reinke. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Gleichwohl bittet die Kommunale Statistikstelle der Stadt Zwickau diejenigen Einwohner, die für die Umfrage ausgewählt wurden, den Interviewern des Meinungsforschungsinstitutes Ifak Auskunft zu geben. "Denn nur bei einer großen Anzahl an Interviews können aussagekräftige Ergebnisse gewonnen werden. Inhalte der Befragung sind vor allem die Zufriedenheit der Bürger mit verschiedenen Infrastrukturangeboten in ihrer Stadt", sagte Reinke.

Der Datenschutz sei in allen Phasen der Erhebung und der Datenauswertung gewährleistet. Rückschlüsse auf einzelne Personen seien nicht möglich, versichert die Stadtverwaltung Zwickau. (ja)

Für Fragen, die im Zusammenhang mit dieser Umfrage stehen, ist die Kommunale Statistikstelle der Stadtverwaltung Zwickau Ansprechpartner (Bürgeramt, Kommunale Statistikstelle). Sie ist telefonisch unter Ruf 0375 831204 beziehungsweise per elektronischer Post erreichbar.

statistik@zwickau.de

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...