Die Bücherzelle in Werdau ist stets gut bestückt. Hier können Bücher kostenlos ausgeliehen werden.
Die Bücherzelle in Werdau ist stets gut bestückt. Hier können Bücher kostenlos ausgeliehen werden. Bild: Annegret Riedel/Archiv
Zwickau
Wilkau-Haßlau: Bücherzelle im Stadtzentrum wäre denkbar

Die kostenlose Buchausleihe kann laut Bürgermeister nur in privater Partnerschaft erfolgen. 4500 Euro müsste in eine Telefonzelle investiert werden.

Bürgermeister Stefan Feustel (CDU) kann sich in der Stadt Wilkau-Haßlau eine Bücherzelle in zentraler Lage gut vorstellen. Auf Anfrage von Stadtrat Jens Breitfeld (AfD) während der Stadtratssitzung erklärte er dies am Donnerstag. Allerdings müsse die Bücherzelle in privater Partnerschaft betrieben werden, da die Stadt keine Kapazitäten und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.01.2026
4 min.
„Ich habe es keinen einzigen Tag bereut“: Wie das Hospiz Werdau letzte Wünsche möglich macht
Uwe Schmidt – im Foto mit „Hospizhund“ Simba – wohnt seit einigen Wochen im Werdauer Hospiz. Der Crimmitschauer freut sich auf einen besonderen Ausflug nächste Woche.
Eine Kremserfahrt durch den Werdauer Wald ist für Gäste des SRH Hospizes mehr als ein Ausflug. Die Einrichtung begleitet schwerkranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg und erfüllt Wünsche.
Annegret Riedel
19.01.2026
1 min.
Radweg zwischen Wilkau-Haßlau und Kirchberg: Planfeststellungverfahren verschiebt Baubeginn auf 2028
Dorothee Obst und Stefan Feustel hatten im vergangenen Jahr die Pläne vorgestellt.
Seit 20 Jahren wird am Radweg zwischen den beiden Städten geplant. Immer wieder wurde das Projekt verschoben. Jetzt bremst die Bürokratie erneut.
Frank Dörfelt
12.01.2026
2 min.
Wilkau-Haßlau: Frost zerstört Asphaltdecken nach Glasfaserausbau
Der angehobene Asphalt in der Lessingstraße ist auch eine Gefahr für den Winterdienst.
Der Glasfaserausbau steht erneut in der Kritik. Diesmal sind Frostschäden das Problem. Bröckelnde Asphaltdecken an gerade geschlossenen Straßen sorgen für Ärger. Die Stadt verlangt Nachbesserungen.
Frank Dörfelt
17:30 Uhr
4 min.
Prozess gegen mutmaßliche Neonazis beginnt in Dresden
Am Oberlandesgericht Dresden müssen sich acht junge Männer aus der rechten Szene wegen Beteiligung an einer terroristischen Organisation verantworten.
Die Anklage wirft ihnen eine völkische und rassistische Ideologie und eine Verherrlichung des NS-Regimes vor. In Sachsen stehen acht mutmaßliche Neonazis wegen Terrorismusverdacht vor Gericht.
Jörg Schurig, dpa
22.01.2026
3 min.
Auch das gibt es noch im Erzgebirge: Promovierte Medizinerin kehrt in Region zurück
Gynäkologin Dr. Sandy Zorn hat jetzt in Schwarzenberg eine Praxis übernommen.
Es ist eine gute Nachricht zum Start ins Jahr: Für die Frauenarztpraxis von Dr. Martina Rockstroh hat sich jetzt doch noch eine Nachfolgerin gefunden. Eine klassische Rückkehrer-Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
17:33 Uhr
2 min.
Hype auf Schalke: 1.200 Fans besuchen erstes Dzeko-Training
Edin Dzekos erstes Training auf Schalke lockt über 1.000 Fans an.
Mehr als tausend Fans begrüßen Edin Dzeko beim ersten Schalke-Training. Die Fanshops erleben einen Ansturm auf Trikots mit seinem Namen. Gegen Kaiserslautern soll der Bosnier schon zum Kader gehören.
Mehr Artikel