Bürgermeister Stefan Feustel und der Bauleiter packten beim Abbau der Sperrung mit an.
Bürgermeister Stefan Feustel und der Bauleiter packten beim Abbau der Sperrung mit an. Bild: Ralph Köhler
Zwickau
Ziegelstraße in Wilkau-Haßlau nach langer Bauzeit wieder befahrbar

Neuer Asphalt, neue unterirdische Leitungen, Parkbucht und Gehweg. Wegen der Hinterlassenschaften der früheren Ziegeleien wurde der Bau teurer. 456.000 Euro wurden in Straße investiert.

Am Dienstag wurde die Ziegelstraße in Wilkau-Haßlau nach viereinhalb Monaten Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben – doch kein Anwohner war zur Eröffnung erschienen. Dabei hatten sie während der Bauarbeiten ihre Grundstücke oft nur mühsam erreicht, mit dem Auto meist gar nicht. Die Strapazen haben sich jedoch gelohnt. „Es ist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:30 Uhr
1 min.
Radweg zwischen Wilkau-Haßlau und Kirchberg: Planfeststellungverfahren verschiebt Baubeginn auf 2028
Dorothee Obst und Stefan Feustel hatten im vergangenen Jahr die Pläne vorgestellt.
Seit 20 Jahren wird am Radweg zwischen den beiden Städten geplant. Immer wieder wurde das Projekt verschoben. Jetzt bremst die Bürokratie erneut.
Frank Dörfelt
12.01.2026
2 min.
Wilkau-Haßlau: Frost zerstört Asphaltdecken nach Glasfaserausbau
Der angehobene Asphalt in der Lessingstraße ist auch eine Gefahr für den Winterdienst.
Der Glasfaserausbau steht erneut in der Kritik. Diesmal sind Frostschäden das Problem. Bröckelnde Asphaltdecken an gerade geschlossenen Straßen sorgen für Ärger. Die Stadt verlangt Nachbesserungen.
Frank Dörfelt
08:00 Uhr
1 min.
Serie gerissen: Hennersdorfer Volleyballer starten mit Niederlage ins neue Jahr
Der HSV um Eric Breitfeld (l.) und Jeremy Neubert, hier in einem früheren Spiel, wurde zum Jahresauftakt abgeblockt.
Die Sachsenklasse-Volleyballer haben in Groitzsch mit 1:3 verloren. Besser lief es für Konkurrent Freiberg.
Steffen Bauer
08:00 Uhr
2 min.
Hollywood-Glamour für Freibergs Bühnenball
Im Theater Freiberg und in der Nikolaikirche laufen die letzten Vorbereitungen für den Bühnenball des Theaters. Die Nachfrage ist groß.
Heike Hubricht
19.01.2026
3 min.
„Momentan sind wir noch auf der Insel der Glückseligen“: Dorf im Erzgebirge erzielt Rekord-Einnahmen
Für Crottendorf lief das Jahr 2025 wirklich gut. Ein Hauptgrund war die Gewerbesteuer.
Entgegen dem Trend in Sachsen war 2025 ein gutes Jahr für Crottendorf. Daher wird an einem Millionenprojekt festgehalten. Wofür 2026 noch Geld ausgegeben werden soll.
Annett Honscha
19.01.2026
3 min.
Mit Bildergalerie: Spektakuläre Polarlichter in der Nacht über Chemnitz und Sachsen
 10 Bilder
Polarlichter über dem Schloss Rochlitz.
Mit bloßem Auge waren in der Nacht Nordlichter am Himmel zu sehen, nicht nur in Chemnitz, sondern auch über Mittelsachsen, Erzgebirge, Landkreis Zwickau und dem Vogtland.
Anne Schwesinger
Mehr Artikel