Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bunt geschmückt rollt der Lichterfahrt-Tross seit den Corona-Jahren.
Bunt geschmückt rollt der Lichterfahrt-Tross seit den Corona-Jahren. Bild: Bert Harzer
Zwickau
Zwei Lichterfahrten in der Zwickauer Region: Westsachsen schaffen, was Erzgebirgern nicht gelungen ist

Am 14. und 23. Dezember finden in Zwickau und Mülsen erneut Lichterfahrten statt. Warum klappt in Westsachsen, was im Erzgebirge nicht möglich war? Offenbar hat eine Frau daran maßgeblichen Anteil.

Jörg Illig macht mit. Drei seiner Mitarbeiter ebenso. Der Fuhrunternehmer stand oft mit den Töchtern am Straßenrand, wenn die farbenfrohe Kolonne vorbeizog. In diesem Jahr wirft der Chef der 55 Mitarbeiter zählenden Reinsdorfer Spedition am 23. Dezember noch einmal seinen Truck an. Am Tag vor Heiligabend sollen 50 geschmückte Lastwagen durch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.09.2025
4 min.
Windpark Reinsdorf als Geldanlage: Wie das Beteiligungsmodell bei Anwohnern ankommt
Die Betonröhren des Windparks in Reinsdorf stehen bereits. Fertig werden die Windräder aber in diesem Jahr nicht mehr.
In das Windparkprojekt an der A 72 können erstmals Bürger investieren. Und das nutzen zahlreiche Menschen auch, sagt der Betreiber Sachsen-Energie. Allerdings wird der Park nicht wie geplant fertig.
Jan-Dirk Franke
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
18:00 Uhr
4 min.
Motorstottern im Erzgebirge: Tankstelle stoppt Verkauf von Super
An der Star-Tankstelle in Stollberg hat es ein Problem mit Wasser im Benzin gegeben.
Eine Verunreinigung mit Wasser sorgt für Probleme in Fahrzeugtanks in Stollberg. Die Ursache ist inzwischen bekannt. Doch welches Ausmaß hat das Problem? Und was können Betroffene tun?
Michael Urbach
07:00 Uhr
5 min.
Gas, Holz, Sonne oder Strom: Wie Chemnitz in Zukunft heizt
Energie-Experte Stephan Schwarzbold an der Barbarossastraße auf dem Kaßberg, wo gerade Fernwärmeleitungen verlegt werden.
Die meisten Wohnungen in der Stadt werden aktuell vor allem mit Erdgasthermen beheizt. Doch durch das Gebäude-Energie-Gesetz wird sich das ändern. Welche Alternativen gibt es?
Christian Mathea
18.07.2025
4 min.
Kita-Träger in Mülsen will Erzieherinnen entlassen – Eltern protestieren
Die neue Kita „Fuchsbau" ist eine von drei Kindereinrichtungen, die der Verein Kinderland betreibt.
Wegen sinkender Kinderzahlen wird weniger Personal gebraucht. Wie gehen andere Kommunen im Landkreis Zwickau mit der Entwicklung um?
Uta Pasler
07:00 Uhr
2 min.
Werdau: Gesprächsabend zum Thema Migration
Um das Thema Migration geht es am Dienstagabend im Martin-Luther-King-Zentrum.
Zu der Veranstaltung wird für den Abend des 11. November ins Martin-Luther-King-Zentrum eingeladen.
Jens Arnold
Mehr Artikel