Zwickau
Zwickau: Früher Tod der Künstlerin Henrike Naumann erschüttert Freunde und Weggefährten

Die mit 41 Jahren verstorbene Trägerin des Max-Pechstein-Förderpreises der Stadt Zwickau setzte in ihrer Geburtsstadt auch noch Akzente, als sie sich längst international etabliert hatte.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
13:27 Uhr
3 min.
Rot-schwarze Koalition in Brandenburg steht
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke warb auf dem SPD-Parteitag um Zustimmung für den Koalitionsvertrag mit der CDU .
Der Weg für Rot-Schwarz in Brandenburg ist frei. Nach dem Ja zum Koalitionsvertrag soll es mit dem Regieren losgehen: Es gibt neue Minister und einige Versprechen - allerdings unter Sparzwang.
10:58 Uhr
4 min.
Zwei Minuten zu spät: 73-Jährige soll fürs Parken am Edeka-Center in Crimmitschau 30 Euro zahlen
Karin Birnstein geht nicht nur im Edeka-Center einkaufen, die 73-Jährige besucht auch ihre pflegebedürftige Mutter im angrenzenden Wohnkomplex für betreutes Wohnen.
Eigentlich dürfen Autos auf dem Parkplatz inzwischen drei Stunden stehen. Trotzdem fordert der Parkraumbetreiber von der Rentnerin eine Vertragsstrafe – und sorgt damit für Kritik.
Jochen Walther
16.02.2026
5 min.
Zum Tod von Henrike Naumann: „Kunst ist bedingungslose Kapitulation“
 5 Bilder
Henrike Naumann.
Den ersten Geburtstag ihres Kindes hat sie noch erleben dürfen – ihren Pavillon auf der diesjährigen Venedig-Biennale nicht mehr: Die Konzeptkünstlerin ist am Samstag ihrem Krebs erlegen. Ein Nachruf.
Matthias Zwarg
13:39 Uhr
2 min.
BSW-Chefin will russisches Pipeline-Öl für PCK Schwedt
Zur Absenkung der hohen Sprit- und Energiepreise fordert die BSW-Bundesvorsitzende Amira Mohamed Ali die Rückkehr zu russischem Öl und Gas.
Die USA haben die Öl-Sanktionen gegen Russland zeitweise gelockert. Die Bundesvorsitzende des Bündnis Sahra Wagenknecht, Amira Mohamed Ali, findet das vernünftig.
12:27 Uhr
4 min.
Krieg in Nahost: Fußballfamilie aus dem Erzgebirge sitzt in Bangkok fest
Anfangs war die Zeit in Bangkok noch schön, inzwischen wird sie zur Nervenprobe für René Uhle und seine Frau Anja.
René Uhle vom 1. FSV Blau-Weiß Schwarzenberg hat mit Ehefrau und Sohn einen Urlaub in Thailand verbracht. Der Trip geht ungewollt in die Verlängerung. Ende offen. Das zehrt an den Nerven.
Anna Neef
Mehr Artikel