Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Screenshot Internetseite „Wo zwickt's“ aus dem Jahr 2022.
Ein Screenshot Internetseite „Wo zwickt's“ aus dem Jahr 2022. Bild: Screenshot: Thomas Croy
Zwickau
Zwickauer können wieder online Mängel melden – und neuerdings loben

Das Portal „Wo zwickt‘s?“ ist wieder online. Die Stadtverwaltung hat auch eine Rubrik für freudige Nachrichten eingerichtet.

Zwickau.

Wer schlechte Laune hat, das aber wegen der Zwickauer Stadtverwaltung und vielleicht sogar begründet, hat ab sofort wieder die Gelegenheit, Verbesserungsvorschläge online über das Portal „Wo zwickt’s“ loszuwerden. Wie das Bürgeramt am Dienstag mitteilte, ist das Portal nach gut zweiwöchiger Pause wieder verfügbar. Neu ist die Kategorie „Hier glückt’s“. Sie sei dafür da, auch Positives zu formulieren und schaffe Raum für Lob und Gelungenes.

Meldungen, die bis zum 2. Oktober eingegangen waren, würden per E-Mail beantwortet, hieß es. Aus technischen Gründen seien diese nicht mehr öffentlich einsehbar. Das Bürgeramt weist darauf hin, dass „Wo zwickt’s?“ für Meldungen in den vorhandenen Kategorien vorgesehen ist – beispielsweise für Fragen zur Verkehrsführung, Straßenschäden, defekte Straßenlaternen oder Schäden an Spielplätzen. Für das Melden von Ordnungswidrigkeiten, wie beispielsweise von Falschparkern, oder Meinungsäußerungen stehe das Portal nicht zur Verfügung. Derartige Meldungen würden deshalb wie bisher nicht veröffentlicht. Ausdrücklich sind auch Meldungen bei Gefahr im Verzug oder strafrechtliche relevante Sachverhalte an die Polizei zu melden.

„Wo Zwickt’s?“ gibt es seit dem Jahr 2015. Seither gehen jährlich etwa 1500 Meldungen ein – die meisten zu den Themen „Straßenverkehr“ und „Müllablagerungen“. (kru)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:07 Uhr
17 min.
Matthias Schweighöfer: „Ich könnte nicht im Westen wohnen“
„Es ist eine Veränderung, aber keine Krise“: Matthias Schweighöfer übers Älterwerden.
Als Jugendlicher aß er nach der Schule in der Kantine des Chemnitzer Schauspielhauses, heute gehört Matthias Schweighöfer (44) zu den bekanntesten deutschen Schauspielern und fragt sich im Interview: „Wie sehr Osten bin ich noch?“
Nicole Jähn
03.10.2025
3 min.
Mängelmelder: Chemnitzer Erfolgs-Portal soll ausgebaut werden
Von Bürgern rege genutzt: der Mängelmelder der Stadt Chemnitz.
Tag für Tag machen Chemnitzer das Rathaus online auf Missstände in der Stadt aufmerksam. Wird das schon bald in weiteren Kategorien möglich sein?
Michael Müller
01.10.2025
1 min.
Update für Zwickauer Meldeportal: „Wo zwickt’s“ ist vorübergehend offline
Ein Screenshot des Meldeportals „Wo zwickt’s“ aus dem Jahr 2022.
Wegene eines Updates ist das Meldeportal der Stadtverwaltung für voraussichtlich zweieinhalb Wochen nicht erreichbar.
Konrad Rüdiger
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
Von Tobias Peter
2 min.
18:03 Uhr
2 min.
Kommentar zum Jahresgutachten der Wirtschaftsweisen: Welchen Herbst meint Friedrich Merz?
Meinung
Redakteur
Das Jahresgutachten 2025/26 des Sachverständigenrates, der sogenannten Wirtschaftsweisen.
Sachverständigenrat: Die Wirtschaft kommt weiterhin nicht aus der Krise
Tobias Peter
11.11.2025
3 min.
Stadt im Erzgebirge erteilt weiterem Lebensmittelmarkt eine Absage
Auf diesem Gelände an der B 101 in Lauter könnte bald ein weiterer Einkaufsmarkt entstehen.
Im Dezember 2022 hat in Lauter an der Staatsstraße B 101 ein neu gebauter Rewe-Markt eröffnet. Nun gibt es ein ähnliches Ansinnen fast direkt gegenüber. Das Votum der Stadträte fiel eindeutig aus.
Anna Neef
Mehr Artikel