Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwickau
Zwickauer Museum im Umzugsstress: Wie 250.000 Exponate den Standort wechseln

Seit einem Monat ist das Max-Pechstein-Museum geschlossen, in einem halben Jahr wollen die Kunstsammlungen Zwickau im Museum auf Zeit wieder öffnen. Wie der Umzug vonstatten geht.

Wer schon mal einen Umzug absolviert hat, der kennt den Stress und die Schwierigkeiten, die das mit sich bringt. Ist ein Wohnungsumzug in ein paar Wochen erledigt, braucht ein Museum deutlich länger: Ein Jahr hat das Team um Leiterin Petra Lewey Zeit, um die Städtischen Kunstsammlungen leerzuziehen. Dann, im Sommer 2025, beginnt die Sanierung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:45 Uhr
3 min.
Wegen Geburtenrückgang: Tageseltern in Chemnitz unter Druck
Zahlreiche Tageseltern haben am Mittwoch in Chemnitz auf ihre Arbeit aufmerksam gemacht.
Der Stadthallenpark war am Mittwoch Treffpunkt zahlreicher Tagesmütter und -väter aus Chemnitz. Im Rahmen eines landesweiten Aktionstages sprachen sie über eine existenzbedrohende Entwicklung.
Steffi Hofmann
16:15 Uhr
3 min.
A 72 bei Zwickau: Autobahn wird im Sommer zur Großbaustelle
In der nördlicheren Schleife der Anschlussstelle Zwickau-Ost wird der Bau schon vorbereitet.
In der Fläche zwischen Auf- und Abfahrt Zwickau-Ost sind Rampen und Erdwälle aufgeschüttet, ein Extra-Zufahrtsweg wurde geteert. Die Autobahn-GmbH benötigt das Gelände für ein Großprojekt ab dem Sommer.
Michael Stellner
16:43 Uhr
5 min.
Trotz aller Widrigkeiten: 21-jährige Erzgebirgerin entscheidet sich für ein Leben als Schaustellerin
Georg Pilz und Vanessa Berger drehen ein paar Runden im Fahrgeschäft „Flying Queens“.
Vanessa Berger ist Teil einer der bekanntesten Schaustellerfamilien des Erzgebirges. Nun hat sie sich mit einem eigenen Fahrgeschäft selbstständig gemacht – eine Entscheidung des Herzens.
Georg Müller
25.03.2025
3 min.
Zwickau: Kunstsammlungen schicken Max-Pechstein-Werke auf Reisen
Sieglinde Prehn, Restauratorin der Kunstsammlungen, beim Auspacken und Begutachten der Werke in Rotterdam.
Am Freitag, 28. März, wird eine Ausstellung in Rotterdam eröffnet. Nächste Station ist ab 19. Juli das Buchheim-Museum in Bernried.
Jens Arnold
20.05.2025
2 min.
25 neue Fahrschulfragen: Testen Sie Ihr Wissen!
Wer darf wann? Eine Aufgabe aus dem traditionellen Sachgebiet „Vorfahrt, Vorrang“.
Die Durchfallquote bei der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung in Sachsen ist hoch. Liegt das an der Menge des Lernstoffs, der Kniffligkeit mancher Fragen oder anderen Dingen? Machen Sie sich selbst ein Bild.
Andreas Rentsch
14.05.2025
2 min.
Ausstellung „Brückenschlag“ verbindet Zwickau und Chemnitz
August Gaul schuf diese Pinguine ursprünglich als Teil seiner Studien im Berliner Zoo.
Die Präsentation im „Zwischen-Raum“ der Kunstsammlungen Zwickau Max-Pechstein-Museum sind ein Beitrag zum Kulturhauptstadtjahr.
Jens Arnold
Mehr Artikel