Zwickau
Zwickauer Stadtrat verteidigt Bundeswehr-Werbeverbot: „Wie groß ist der Imageschaden, wenn wir diesen Antrag kippen?“

Freie Presse auf Google News folgen

Trotz eindringlicher Appelle der Gegner und eines Reservisten hat der Zwickauer Stadtrat erneut für das Werbeverbot gestimmt. Wie reagiert nun Oberbürgermeisterin Arndt?

Die Brisanz des Themas kündigte sich schon vor dem Rathaus an: Ein paar wenige Demonstranten wollten angesichts der bevorstehenden Abstimmung ein Zeichen setzen und hatten Friedensfahnen mitgebracht. Drinnen im Ratssaal dann deutlich mehr Kameras und Journalisten als üblich. Der Grund: ein Werbeverbot für die Bundeswehr, das der Stadtrat Ende...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
20:45 Uhr
2 min.
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Der VFC Plauen hat seinen bisherigen A-Jugend-Kapitän Leonard Krantz (im Vordergrund) für 2026/27 mit einem Vertrag für die erste Männermannschaft ausgestattet.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher zehn Namen in der Liste beweisen, dass beim VFC personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.05.2026
4 min.
Schulstreik in Zwickau: Wo Antifa und „Freie Sachsen“ dieselbe Demo besuchen
Schulstreik in Zwickau: Wo Antifa und „Freie Sachsen“ dieselbe Demo besuchen - Ein seltenes Bild: Vertreter der Freien Sachsen und linke Aktivisten besuchten in Zwickau dieselbe Kundgebung.
Zum ersten Mal haben Aktivisten einen Protest gegen Wehrpflicht und Aufrüstung in Zwickau organisiert. Am Ende versammelte sich ein ungewöhnlich bunter Haufen auf dem Hauptmarkt.
Jim Kerzig
20:29 Uhr
6 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
04.05.2026
2 min.
Zwickauer Stadtrat bekennt sich zum Ausbau: Wird die Mitteltrasse doch noch verlängert?
Zwickauer Stadtrat bekennt sich zum Ausbau: Wird die Mitteltrasse doch noch verlängert? - Der Ausbau der Mitteltrasse zwischen Zwickau und Werdau war erneut Thema im Stadtrat.
Momentan endet die Mitteltrasse am Kreisverkehr Sorge. Bevor zwischen Werdau und Zwickau ein neues Gewerbegebiet entstehen kann, muss die Straße weitergebaut werden. Es gibt schon eine Tendenz, wohin genau.
Jim Kerzig
Mehr Artikel