Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt (BfZ) fliegt mit vier Begleitern nach China.
Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt (BfZ) fliegt mit vier Begleitern nach China. Bild: Ralph Köhler/Archiv
Zwickau
Zwickaus OB Arndt reist zu Partnerstadt nach China

Für Constance Arndt (BfZ9 und ihre vier Begleiter stehen in China bewegte Tage an. Auf dem Rückweg wird der Touristenmagnet Shanghai besucht.

Zwickau.

Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt (BfZ) wird den Auftritt von Lou Bega beim Zwickauer Stadtfest definitiv verpassen. Sie ist von Samstag an mit vier Männern aus Politik, von der WHZ und Wirtschaft acht Tage lang auf einer Auslandsreise in die chinesische Partnerstadt Yandu. Neben vielen Programmpunkten und einem Treffen mit einem Vertreter der Kommunistischen Partei ist auf dem Rückweg ein Stopp in Shanghai geplant. Dort werden Besuche bei deutschen Institutionen den Rahmen für den Besuch bieten. Zwickau und Yandu sind seit elf Jahren Partnerstädte. Bislang sind im Rahmen der Kooperation sechs Jugendaustausche über die Bühne gegangen, viermal waren chinesische Jugendliche in Zwickau zu Besuch. (kru)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:58 Uhr
1 min.
Fußgänger in Plauen können bald sicherer die Straße queren
Am Montag beginnen Bauarbeiten auf der Mammenstraße. Die Straße wird für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Am Montag beginnen Bauarbeiten auf der Mammenstraße. Das ist geplant.
Bernd Jubelt
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
19:30 Uhr
4 min.
OB Arndt und ihre Rasselbande: Mangelt es den Zwickauer Stadträten an Disziplin?
Weil zu viel durcheinandergeredet wird, bittet Constance Arndt Gerd Drechsler (Mitte), Wolfgang Elsel und andere Zwickauer Stadträte regelmäßig um mehr Konzentration.
Immer wieder ermahnt Constance Arndt die Stadträte, weil sie mit dem Nebenmann quatschen und nicht bei der Sache sind. Ein Stadtrat wirft der OB deshalb „oberlehrerhafte Manieren“ vor. Was ist da los?
Johannes Pöhlandt
12.06.2025
2 min.
Urteil: Begrenzung der Teilnehmer bei Beerdigungen und Hochzeiten im Corona-Winter 2021 verstieß gegen Sächsische Verfassung
Der Verfassungsgerichtshof in Leipzig bei der mündlichen Verhandlung über die Verfassungsklage der AfD zu Corona-Verordnungen - hier im April 2025.
Im von der AfD angestrengten Normenkontrollverfahren zu den Corona-Schutzmaßnahmen in Sachsen hat der Verfassungsgerichtshof des Freistaats Sachsen den Klägern Recht gegeben – allerdings nur in kleinen Teilen.
Frank Hommel
12:56 Uhr
6 min.
„Das war Glück pur“: Kitzrettung an der A 14 bei Nossen
Update
Eine Kitzrettungsaktion fand am Samstagmorgen an der Auffahrt Nossen-Nord der Autobahn14 statt.
Wegen einer Kitzrettung waren am Samstag die A 14-Auffahrten Nossen-Nord zeitweise gesperrt. Rehe hatten sich auf einer nahen Wiese aufgehalten, die gemäht werden sollte. Konnten sie gerettet werden?
Heike Hubricht
27.05.2025
3 min.
Nach Morddrohung: Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt steht unter Personenschutz
Constance Arndt bei einer Stadtratssitzung. Ein Personenschützer des LKA hatte sie am vergangenen Donnerstag stets im Blick.
Beamte des LKA begleiten Constance Arndt bei öffentlichen Terminen. Wie das konkret aussieht, konnte man während der jüngsten Stadtratssitzung beobachten.
Johannes Pöhlandt
Mehr Artikel