Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

A 4: Entenfamilie bei Bautzen auf Autobahn gerettet

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Das war knapp: Die Querung der Autobahn A 4 hätte eine Ente mit ihren fünf Jungen fast das Leben gekostet. Die Polizei verhinderte das in letzter Sekunde.

Bautzen.

Autobahnpolizisten haben am Donnerstagabend eine Entenfamilie vor dem wahrscheinlich sicheren Tod bewahrt. Aufmerksame Zeugen hatten die Beamten informiert, dass da eine Ente mit fünf Jungtieren auf der A 4 zwischen Salzenforst und Bautzen-West Richtung Görlitz unterwegs sei. Eine Streife reagierte prompt - setzte sich nach Angaben der Polizei an die Spitze, führte den Verkehr langsam an die Stelle heran und sperrte die A 4 für einen sehr kurzen Moment. Dadurch habe die Entenfamilie rasch und sicher von der Autobahn geleitet werden können, so die Polizei. Die nachfolgenden Autos konnten ohne besondere Vorkommnisse zügig wieder ihre Fahrt fortsetzen.

Entenausfflüge enden nicht immer glimpflich

Nicht immer gehen derartige Sparziergänge aber gut aus. So hatte zum Beispiel eine 52-Jährige Ende März sehr stark bremsen müssen, weil vor ihr auf der A 61 in Baden-Württemberg bei Gensingen eine Entenfamilie die Autobahn querte. Dies erkannte ein 32-Jähriger hinter ihr zu spät, sodass er auf den Wagen der 52-Jährigen auffuhr. Dabei entstand an beiden Autos laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 4000 Euro. Der 32-Jährige erlitt durch den Aufprall leichte Verletzungen. Bei dem Unfall wurde eins der Küken überfahren. (juerg/mit dpa)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren