Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Mann bedroht Verkäuferin mit Messer - Komplizen räumen Laden aus

 

Chemnitz. Eine 65-jährige Inhaberin eines Modegeschäfts am Chemnitzer Markt ist am Mittwochabend überfallen worden. Wie die Polizei mitteilte, war die Frau noch mit Büroarbeiten beschäftigt, als es gegen 20.45 Uhr an der Hintertür klingelte. Da sie mit der Rückkehr einer Kollegin rechnete, die das Geschäft wegen einer Besorgung verlassen hatte, öffnete sie arglos die Tür. Unvermittelt wurde sie von einem fremden Mann mit einem Messer bedroht und in den Laden zurückgedrängt. Zwei Komplizen, ein Mann und eine Frau, folgten den beiden und packten größere Mengen Markenkleidung in mitgebrachte schwarze Beutel, während die Verkäuferin mit dem Messer in Schach gehalten wurde.

Nach wenigen Minuten verschwanden die Räuber durch den Hintereingang. Ein Fährtenhund verfolgte eine Spur bis zu einem Parkplatz im Rosenhof. Vermutlich stand dort das Fahrzeug der Täter. Das Diebesgut hat einen Wert von mehreren tausend Euro. Die 65-jährige blieb körperlich unversehrt, musste jedoch ebenso wie die nach der Tat zurückgekehrte Angestellte medizinisch betreut werden.

Sie beschrieb die Täter wie folgt: Der Mann mit dem Messer sei etwa 40 Jahre alt gewesen, 1,70 bis 1,80 Meter groß und sportlich. Er hatte kurzes dunkles Haar und sprach deutsch mit sachsen-anhaltinischem Akzent. Bekleidet war er mit schwarzen Trikothosen und seiner schwarzen Kapuzenjacke. Am rechten Handgelenk trug er eine Armbanduhr, vermutlich der Marke "Breitling". Der Komplize war ebenfalls um die 40 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und untersetzt. Er hatte kurze dunkle Haare und war komplett schwarz gekleidet. Er sprach vermutlich russisch. Die Komplizin war ebenso etwa 40 Jahre alt, 170 bis 1,75 Meter groß und schlank. Sie hatte schulterlanges, hellbraunes Haar mit rötlicher Einfärbung. Sie war auch komplett schwarz gekleidet und sprach russisch.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand handelt es sich um eben jene Tätergruppe, die das Geschäft bereits am 20. Juni überfallen hatte. Dieser Raub konnte bisher nicht aufgeklärt werden. Die Polizei bittet um Hinweise an die Direktion in Chemnitz unter Telefon: 0371 387-3445. (fp)

 

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren