Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

230.000 Besucher beim Stadtfest Chemnitz - Polizeieinsätze wegen Schlägereien und Diebstählen

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

2727 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 2
    3
    Interessierte
    18.09.2016

    Zu dem W.P. wollte ich auch noch etwas schreiben ...

    Ich habe es auch gehaßt , mich Montags früh noch halb verschlafen zum Appell anzustellen , aber geschadet hat es uns nicht ...
    Und Stabü hat uns auch nicht geschadet , da können wir wenigstens mit der heutigen Zeit umgehen , sonst würden wir heute wie dumm dastehen und könnten das Ganze gar nicht verstehen ...

    Aber dass der Westen ´un-informiert` über den Osten war , das stimmt , die scheinen auch keine Erdkunde gehabt zu haben , denn die kannten die Städte im Osten gar nicht , ganz im Gegensatz zu uns , wir wußten , wo Heidelberg , Konstanz und der Bodensee und der Schwarzwald liegen ...

    Und was die Pioniertücher betrifft , da wußte wenigstens jeder , dass das Schulanfänger waren und jeder Autofahrer mußte vorsichtig fahren ...

    Heute sehen die Schulanfänger so aus :
    https://www.adac-shop.de/ADAC-Artikel/Bekleidung/ADAC-Sicherheitsweste-Kinder.html
    .
    http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Erstklaessler-Schulanfaenger-Schulkinder-Schutz-und-Sicherheit-Volksschulen;art768,8334620,B::pic16666,6171487
    ..

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    18.09.2016

    W.Petry wenn wir Klassentreffen haben, wo auch viele aus dem Westen kommen ist eine einhellige gute Meinung zu hören.
    Mann darf aus heutiger Sicht nicht vergessen das wir immer kurz vor einem Atomkrieg standen.
    Jetzt sind wir weiter.

  • 0
    3
    Interessierte
    18.09.2016

    Also @744909: , wenn man mal in die Stadt geht , dann findet man das "Café von nebenan" ...
    ( oder auch nicht ?......

    Zitat : Sie wollen es wissen, also kümmern sie sich bitte selbst darum
    ( ich - weiß es ................

    Und "Hochdeutsch" ist keine Fremdsprache ....
    Und "Englisch+Französisch" hatten wir DDR-ler auch gelernt ...

    Und ich vermute aber mal , Sie selbst kommen aus einer Kreativschule aus dem Westen bzw. aus einer ´kirchlichen` Schule , deshalb haben wir zwei Probleme mit der Zeichensetzung

  • 5
    1
    gelöschter Nutzer
    31.08.2016

    Was hat das "Cafe nebenan" mit dem Stadtfest zu tun, oder schreiben Sie das jetzt unter jeden Artikel? Wenn Sie das wissen wollen, fragen sie im Stadtarchiv nach oder bei einem Heimatforscher oder bei "Onkel Max". Das ist hier die völlig falsche Adresse. Das sollte auch nicht "man" lösen! Sie wollen es wissen, also kümmern sie sich bitte selbst darum. Das interessiert hier außer ihnen nämlich keinen. Das sie aus der Frage auch immer eine Gesinnungsprüfung machen, ist hochgradig unangenehm.

    Die weiteren Ausführungen sind einfach nur wirr und erklären gar nichts.

  • 3
    0
    gelöschter Nutzer
    30.08.2016

    Wen in Baden-Württemberg sollte denn der Lehrplan 10.Klasse Staatsbürgerkunde an einer POS in Bautzen interessieren? Klar war der Westen "uninformiert" darüber wie oft pro Woche Pioniere frühmorgens strammzustehen hatten in Vorbereitung auf eine hoffentlich langjährige Verpflichtung zur NVA, um mit etwas Glück dann mit dem Schäferhund zwischen den Stacheldrahtzäunen und Selbstschussanlagen zu patrouillieren. Kein Hamburger braucht zum Glück zu wissen welches Pioniertuch in welchem Alter der Ost Schüler zu tragen hatte der nicht schikaniert werden wollte von der eisigen eisernen Russischlehrerin. Die verschwand dann nach der Wende aber schnell, das hat sich dann "ganz anders entwickelt." Zum Glück, ich hatte so ein Glück: Mit 12 Jahren die Wende.

  • 0
    4
    Interessierte
    30.08.2016

    Falsch , völlig falsch ...
    Das Wort "man" verwendet man , wenn man niemanden direkt ansprechen will ...

    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern , das war der Westen immer ´ganz gut`, also der ganz Gute ; aber irgendwie hat sich das nach der Wende ganz anders entwickelt ...

    Und wie es sich nach der Wende herausstellte , war er auch ganz ´uninformiert` über den Osten , das ging los bei der Bildung und guten Ausbildung , welche der Westen damals nicht erkannt hatte oder nicht erkennen wollte , weil es ´wohl` Leute gab , die besser ausgebildet waren als manche im Westen ...
    Dafür setzt er sich heute für weniger gebildete Menschen als es damals die Ostler ein und will Fachkräfte draus machen ....

    Meine Probleme soll niemand lösen , aber wo das "Café von nebenan" ist , das sollte man lösen , mehr war nicht mein Anliegen ...

    ( konnte ich Ihnen damit helfen ?

  • 2
    1
    gelöschter Nutzer
    30.08.2016

    ach blackadder...

  • 3
    1
    gelöschter Nutzer
    29.08.2016

    Nö, das "man" ist nicht sächsisch. Das "man" ist aus dem Obrigkeitsstaat recycelt und schiebt jede Verantwortung auf andere.

    Wenn man das so liest: Auf der einen Seite ist der Staat bei Ihnen immer ganz böse, vom Westen kontrolliert und völlig uninformiert über das Leben im Osten. Auf der anderen Seite sollen diese Leute dann immer Ihre Probleme lösen. Helfen Sie mir mal bitte, wie das zusammengehen soll?

    (Man sollte auch nicht unbedingt von Fremdsprachenkenntnissen usw. auf die Herkunft Ost-West schließen. An DDR-Schulen wurde Zeichensetzung und Ausdruck eigentlich sehr sorgfältig gelehrt. Demnach müssten Sie dann aus einer westdeutschen Kreativschule kommen. Klappt nicht, oder? Ihre Schablonen passen nicht mehr in die Zeit, mit Verlaub.)

  • 2
    5
    Interessierte
    29.08.2016

    Nunja , Pixelghost: , wenn Sie die Nachrichten verfolgt hätten und die anderen Artikel hier gelesen hätten , da betraf das nicht nur Polizistinnen , sondern auch andere Frauen und auch Männer , welche ( ins Gesicht ) geschlagen und getreten wurden ...

    Und ´man` , das ist wahrscheinlich sächsisch , wenn man das ´anderswo` nicht sagt , Sie hatten mich schon einmal dazu gefragt ...
    Und wie Sie uns schon verraten hatten , sind Sie ja wohl in den 80ern ( oder 90ern ? ) zugezogen aus Berlin ...

    Und Sie hatten mir auch schon verraten :
    @Interessierte, also ich kann Hochdeutsch, Sächsisch, Englisch und zwei Wörter Französisch.

    Damit kommen Sie dann wohl von Westberlin
    Denn in Ostberlin hat niemand Hochdeutsch gesprochen

  • 1
    3
    gelöschter Nutzer
    29.08.2016

    Oh, und Ballfreund, es scheint Ihnen wohl entgangen zu sein, dass ich durchaus mit kommentiert hatte bei dem von Ihnen verlinkten Beispiel.

  • 1
    3
    gelöschter Nutzer
    29.08.2016

    Ja, Ballfreund. das ist ein Urteil, welches auf Unverständnis stößt. Daraus häkeln Sie jetzt einen überregionalen Trend? Ich bin mir sicher, ich finde auch irgendwo Einzelurteile gegen Deutsche, die auf Unverständnis treffen. Da muss schon mehr kommen.

  • 2
    2
    gelöschter Nutzer
    29.08.2016

    Sie kommentieren doch sonst alles Mögliche, Blackadder. Da kommen sie wohl gar nicht mehr zum Lesen?

    http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Urteil-gegen-Kappler-Schlaeger-stoesst-auf-Unverstaendnis-artikel9542266.php

  • 1
    2
    gelöschter Nutzer
    29.08.2016

    @Blaafreund: Können Sie das auch belegen, oder ist das eher so ein "gefühltes" Rechtsverständnis?

  • 2
    2
    gelöschter Nutzer
    29.08.2016

    Deutschland macht aus, das jeder der gegen das Gesetz verstößt, unabhängig von Herkunft, Religion oder Hautfarbe entsprechend bestraft wird!? Oha. Da sind die Berichte aus den Gerichten und die ergangenen Urteile aus den letzten 10 Jahren scheinbar an ihnen völlig vorbeigegangen.

  • 3
    3
    gelöschter Nutzer
    29.08.2016

    Lexisdark: Warum konnte denn eine Einsparung von Polizei und Sicherheitskräften vorgenommen werden, es gab keine solcher Vorfälle und Straftaten im täglich und in dieser Anzahl, da gab es wirklich nur Einzelfälle. Nun kann sich jeder seine Gedanken machen, warum gerade in letzter Zeit da eine Erhöhung der Anzahl der Polizeibeamten im Raum steht und wo mit einen mal das Geld her kommt, an dem es immer gemangelt hat, da die Kassen für soziale Gerechtigkeit und Sicherheit und Ordnung immer leer waren.

  • 3
    1
    Lexisdark
    29.08.2016

    Tja Leute, irgendwie sind wir doch alle selbst mit dran schuld... Als vor ein paar Jahren der Abbau der Polizei gestartet wurde, hat sich kaum jemand aufgeregt, ist ja sicher und sparen ist geil...anstatt bei solchen Themen und noch komplizierteren auf die Straße zu gehen, stehen die meisten erst vom Sofa auf, wenn es einfach nur gegen Ausländer usw. geht... Ein paar simple Parolen und schon läuft das mit dem Demonstrieren... Gegen Erhöhung der Abgaben und Streichung von Leistungen, Betrug an Verbrauchern, Steuerverschwendung wehren sich nur einzelne... Und wo hat es uns hingebracht? Jeder Vorfall und jede Person wird verdächtigt, es wird verurteilt ohne die Details zu kennen und die Aggressivität ist höher denn je... Gleichwohl gehört jeder der gegen das Gesetz verstößt, entsprechend bestraft... Unabhängig von Herkunft, Religion oder Hautfarbe... Auch das macht Deutschland aus...

  • 12
    2
    Pixelghost
    28.08.2016

    @Interessierte, "Das habe ich kürzlich schon mehrmals gelesen oder im Radio gehört , das ist wohl die neuerliche Masche ?
    Was muß man sich denn nun noch alles bieten lassen ?

    Was muss man...? Wer ist "man"? Sie?. SIE sind nicht betroffen.
    Ich setzte "man" mal:

    Was müssen die Polizistinnen und Polizisten sich denn nun noch alles bieten lassen?

  • 4
    6
    Interessierte
    28.08.2016

    Und ommi22: Es scheint mehr und mehr ein rechtsfreier Raum in Chemnitz zu entstehen.
    Woran wird das denn liegen?

    Das liegt wahrscheinlich daran , dass jedes Land sein Ding für sich macht und der Osten nicht weiß , was der Westen ´wirklich` macht ...

    Und das betrifft viele Sachen , was hat denn der Westen ´bei sich` in den letzten 27 Jahren alles ´schön` gemacht , Kiel + Hamburg sah nach der Wende noch nicht so aus wie heute ?

    Da gibt es doch den Solidaritätszuschlag : Die Einnahmen sind nicht zweckgebunden und werden für alle anfallenden Ausgaben verwendet ...

    Und laut Solidarpakt : So wurden im Jahr 2005 nach einem Gutachten - 50 Prozent der Mittel falsch verwendet.

    Woooo - ist denn das Geld hingekommen ????

  • 2
    11
    Interessierte
    28.08.2016

    Tja , ommi22: , das ist eben der sogenannte Westen , den wir uns ersehnt hatten , der wird bei uns aber wohl nie einziehen , weil wir gar nicht wissen , wie das geht und wir auch gar keine Geld dazu haben und nur Almosen bekommen , um zu überleben ...

    Wenn meine Familie sich noch um eine zweite Familie kümmern müßte , dann würde ich auch mein ´gewohntes` Leben weiter leben und der Familie einen kleinen ´notwendigen` Teil abgeben ...

  • 13
    2
    gelöschter Nutzer
    28.08.2016

    Ich dachte auch gestern schon auf der Brückenstraße vor der Bühne kommt es zum Eklat, als einige unserer "Neuankömmlinge" eine Polonaise gebildet haben und im eh schon dichten Gedränge heiter angetrunken fast über sämtliche Menschen dort gestolpert sind.

    Bin dann mit meiner Frau auch mal von der Mitte an den Rand gegangen, was dann aber später auch fast nicht mehr zum aushalten war, weil dann immer mehr Leute zunehmend rücksichtsloser geworden sind!

  • 9
    2
    gelöschter Nutzer
    28.08.2016

    "Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Sicherheit in der Innenstadt sei man aber sehr zufrieden. (fp)"
    Hiermit auch ?
    https://mopo24.de/nachrichten/chemnitz-ueberfall-polizei-stadtfest-pruegelattacke-auf-paerchen-direkt-vor-polizei-156340

    Neulich schrieb ich einen kritischen Beitrag zur " Unruhe in der Erstaufnahme". Dieser wurde nicht veröffentlicht. Ausfälligkeiten oder Beleidigungen kommen in meinen Beträgen nicht vor !

    Der dt. Staat hat in den letzten Jahren wissentlich versäumt seiner Polizei den Status zu geben, der ihr gebührt. Einzelne Vorfälle wie oben genannt sind sicher nie auszuschließen, aber was hier speziell in den letzten 3 bis 4 Jahren abgeht ist erschreckend. Die Tendenz zunehmend ohne das der Staat etwas wirkungsvolles unternimmt. Viele Bürger nehmen es leider gelassen, oder wie die Kanzlerin sagen würde " emotionslos zur Kenntnis " !

  • 16
    0
    gelöschter Nutzer
    28.08.2016

    Ist doch kein Wunder, der Staat hat doch jeden Respeckt vor der Polizei zerstört.

  • 14
    1
    Interessierte
    28.08.2016

    Eine Polizeibeamtin ...
    Sie wurde ins Gesicht geschlagen ...

    Das habe ich kürzlich schon mehrmals gelesen oder im Radio gehört , das ist wohl die neuerliche Masche ?
    Was muß man sich denn nun noch alles bieten lassen ?

  • 12
    2
    gelöschter Nutzer
    28.08.2016

    Ich war voriges Jahr zur "Kieler-Woche".Dort kostet einmal WC 50 Cent. Nach jedem Toilettengang wurde geputzt. Dort kann man buchstäblich im WC essen.
    Für diesen Service würde ich auch 1oder 2? zahlen. Wildpinkler werden mit 50 oder 60? zur Kasse gebeten.
    Das Angebot an Toiletten war bei diesem Volksfest so groß, daß niemand anstehen mußte.
    Ich weis jetzt nicht warum das in Chemnitz, der "Stadt der Moderne " , nicht auch funktionieren sollte.
    Mich beschleicht das Gefühl , das da die Kontrolle verloren geht.Es scheint mehr und mehr ein rechtsfreier Raum in Chemnitz zu entstehen. Woran wird das denn liegen?

  • 13
    1
    gelöschter Nutzer
    28.08.2016

    Keine Ahnung wieso mein anderer Beitrag nicht veröffentlicht wurde, obwohl ich normal und sachlich geschrieben habe wie es war!

    Jedenfalls hatte ich da unter anderem eben auch geschrieben das man zu späterer Stunde überhaupt nichts mehr von Securityleuten gesehen hat und das es kein Wunder ist das es in manchen Ecken zu Auseinandersetzungen kam!

  • 14
    4
    gelöschter Nutzer
    28.08.2016

    Daumen nach unten ist einfach. Sachlich diskutieren für manch bildungsresistente Leute eben zu hoch.

  • 15
    4
    gelöschter Nutzer
    28.08.2016

    Leider war auch von einem Sicherheitskonzept nichts zu spüren. Mehrere stark alkoholisierte DEUTSCHE mit Glasflaschen blieben auf dem Markt völlig unbeachtet von Sicherheitsmitarbeitern, die offensichtlich aber auch garnicht da waren. Das ist wieder typisch für Chemnitz. Verbote erteilen, aber deren Umsetzung in keinster Weise kontrollieren. Mal ganz zu schweigen vom wilden urinieren. Aber bei 50 Cent Toilettengebühr auch kein Wunder. Ich verlange zu Hause von meinen Gästen kein Geld für die Toilettenbenutzung.