Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Bäume weichen für Chemnitzer Modell

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Stadträte entscheiden sich für Campuslinie, die in der Mitte der Reichenhainer Straße gebaut werden soll


Registrieren und testen.

1919 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 0
    0
    Interessierte
    25.09.2015

    Darf man das veröffentlichen ?
    Diese Leute haben wir gewählt ´für das Wohl der Stadt´ ; und die treffen die Entscheidungen in dieser Richtung
    http://session-bi.stadt-chemnitz.de/kp0040.php?__kgrnr=3000062&
    ....

  • 0
    0
    Interessierte
    25.09.2015

    Die "Stadträte" im Planungs- und Bauausschuss ..........
    haben dem ´umstrittenen` und monatelang diskutierten Vorschlag von "Stadtverwaltung" und Verkehrsverbund VMS - am Dienstagabend mit - acht Ja-Stimmen - einer Nein-Stimme und zwei Enthaltungen zugestimmt ....

    Das sind 8 Ja-Stimmen von genau 61 Räten aus dieser Stadt
    ( wer ist denn das namentlich ?
    ( das ist wie bei dem Beitritt , das waren um die 260

    Voraussichtlich 2018 sollen die Bahnen nach einem 70 Millionen Euro teuren Bau - beziehungsweise Ausbau der Strecke zwischen Hauptbahnhof, Reichenhainer Straße und Thalheim pendeln..

    ( das würde gerade für die Brücken reichen , wo doch zwischenzeitlich noch welche dazu gekommen sind ...

  • 0
    0
    Interessierte
    14.06.2014

    Interessante Meinungen stehen hier drin !!!
    Und der Grundsatzbeschluß ist auch gut !!!

  • 0
    1
    Interessierte
    08.06.2014

    dreiermama: MIch würde nur mal interessieren, warum nur 11 Stadträte abgestimmt haben. Im Chemnitzer Rathaus sitzen doch 60 Stadträte?
    ( und welche wurden ´abgewählt` ? )

  • 0
    1
    gelöschter Nutzer
    17.05.2013

    Schon seltsam - in einem Atemzug gegen einen Straßenbahnneubau, also für qualmende, ineffiziente Busse zu sein und gleichzeitig nach einer (bekanntlich völlig nutzlosen) Umweltzone zu rufen...

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    16.05.2013

    @Tino - die Reichenhainer Str. ist definitiv nicht die letzte Baumallee in Chemnitz (vielleicht ihre Art, dass Bäume auf einen Mittelstreifen stehen und einen Fußweg säumen), aber fahren Sie einmal die Weststraße auf dem Kaßberg entlang; Umweltzonen bringen aber auch nichts - siehe Leipzig, die Luft ist genauso dreckig, wie vorher, denn Staub und Abgas macht an einer Umweltzone keinen Halt - besser wäre da in diesem Falle, den Schienenpersonennahverkehr auszubauen (in Saarbrücken - auch da in Verbindung mit dem regionalen Umland - und Paris hat´s viel gebracht, die beiden Städt haben neue Tram-Netze gebaut - um nur 2 Beispiele zu nennen).

  • 0
    0
    Moderator
    16.05.2013

    @alteregon: Die Bausumme von 70 Mio Euro betrifft den Gesamtausbau der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Thalheim und fußt auf Angaben des Verkehrsverbundes VMS. Die erwähnte Bausumme von 7 Mio Euro betrifft hingegen nur den Abschnitt Reichenhainer Straße. Den gewünschten Link haben wir angefügt.

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    16.05.2013

    Liebe Redaktion, da meine Fragen von gestern noch nicht beantwortet wurden, stelle ich sie hiermit nochmals:
    1. Was kostet denn nun das Ganze? In Ihrem Text heißt es 70 Mio., in der Beschlussvorlage 7 Mio.
    2. Ist es möglich, dass bei derartigen Berichten am Ende des Textes evtl. ein Link zu den Beschlussvorlagen mit eingefügt wird?

    @HorrorBeetle: Ich habe nie behauptet, dass der VMS ein Verkehrsunternehmen ist. Bitte meinen Post und den von Sonnenberger nochmals lesen.

  • 3
    1
    gelöschter Nutzer
    16.05.2013

    Warum werden die Uni mit ihren Studenten nicht langfristig ins Zentrum geholt, dem Rentnerimage von Chemnitz täte das sicher gut! Es soll nicht heute und nicht morgen passieren, aber es kann sich doch dahin entwickeln! Der leer stehende Brühl schreit seit 20 Jahren danach!!! Diese Entwicklung wurde leider wie so viele andere verschlafen. Über das Fällen der letzten Baumallee müssten wir heute nicht sprechen. Auch der ungenierte Schwerlastverkehr aus Richtung Tschechien in Richtung A4 und Richtung Leipzig durch das Heckertgebiet (Südring) und den Innenstadtring machen diese Stadt nicht unbedingt attraktiver. Anstatt den Außenring weiter zu vervollkommnen wird das Geld lieber zum Ausbau der Zschopauer Str. verbraten! Umweltzone....? Doch nicht in der "Stadt der Moderne".

  • 6
    1
    gelöschter Nutzer
    16.05.2013

    Dass die Bäume weichen, ist zwar nicht gut, aber ich frage mich, ob alle, die hier über die Fällmaßnahmen schimpfen, dies in allen Fällen so tun, wenn Bäume weichen? Sicher nutzen sehr viele die A4 zwischen Chemnitz und Erfurt. Dort wurden kilometerlange Waldstreifen für den 6-streifigen Ausbau abgeholzt. Damals habe ich eine solche Gegenwehr und Entrüstung nicht wahrgenommen. Wahrscheinlich macht man sein "Entrüstsein" davon abhängig, ob man Nutznieser ist, oder? Die Bahn ist wichtig, sie ist umweltfreundlich, verbindet nicht nur die Innenstadt mit dem Campus (10.000 Studenten!), sondern gleich das Umland mit - und dies auf einer optimalen Streckenführung. Und selbst, wenn die Gleise links und rechts der Reichenhainer Str. verlegt worden wären, das Wurzelwerk der Bäume wäre auch da beschädigt worden - Folge: Baumsterben. Gleise legt man nicht einfach auf die Straße, sondern man benötigt Tiefbauarbeiten.

  • 5
    2
    gelöschter Nutzer
    15.05.2013

    @alteregon: der VMS ist kein Verkehrsunternehmen, sondern eine Behörde, an der die Landkreis rund um Chemnitz, die Stadt Zwickau und die Stadt Chemnitz beteiligt sind (siehe "Zweckverband").

    Ich halte den Bau der Trasse für mehr als sinnvoll. Es ist aber irgendwie der Charakter dieser Stadt sich gegen Neues zu stellen. Die 70 Millionen kommen großteils vom Bund. Und wenn der das Geld nicht in Chemnitz steckt, dann steckt er es in eine X-Beliebige andere Stadt.

    Ich finde Bahnen im Umfeld viel lebenswerter als Busse, welche mehr Verschmutzung produzieren, viel lauter und bei weitem nicht so komfortabel sind.

  • 3
    4
    gelöschter Nutzer
    15.05.2013

    Ich arbeite an der Reichenhainer Straße. Ich hoffe, ich habe Urlaub, wenn die Bäume (190 - was für eine Zahl!) gefällt werden. Ich mag das Elend weder sehen noch hören müssen :(

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Bahntrasse gerade auf die Reichenhainer Straße gebastelt werden muss. Ist die jetzige Anbindung für Studenten wirklich so ungenügend? Als ich vor einigen Jahren hier studiert habe, fuhr der Bus im 10-Minuten-Takt - heutzutage zu den Stoßzeiten sogar im 5-Minuten-Takt. Ok, man hat ab und zu einen Bus ausgelassen, da er voll war. Das war aber kein Weltuntergang. Selbst damals hätte ich mich bei "Bäume" oder "noch bequemer von A nach B kommen" klar für die "Bäume" entschieden. Mir hat die Allee schon immer gefallen und ich finde, sie wertet den Campus auf. Wirklich schade drum.

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    15.05.2013

    @dreiermama: es hat nicht der Stadtrat, sondern die ausschussmitglieder abgestimmt. Und der Ausschuss hat weniger Stadtratmitglieder...

  • 2
    0
    gelöschter Nutzer
    15.05.2013

    @dreiermama: Im Artikel steht "Planungs- und Bauausschuss" und nicht Stadtrat.
    @Sonnenberger: Das Chemnitzer Modell ist der VMS und das andere gehört zu diesem "super" Verkehrsunternehmen mit den pünktlichen Verkehrsmitteln. ;-)
    @Redaktion: Woher haben Sie denn die Zahl 70 Millionen? Ich finde nur was von 7 Millionen?
    Des Weiteren mal eine Allgemeine Frage: Wäre es bei solchen Artikeln nicht möglich, den direkten Link zur Vorlage in diesem Ratsinformationssystem mit unten anzugeben? Dann erspart sich unsereins das Suchen.

  • 1
    3
    gelöschter Nutzer
    15.05.2013

    Eben!

  • 3
    6
    gelöschter Nutzer
    15.05.2013

    Aha 70Millionen,aber fürn Tunnel Hbf/Sonnenberg ist kein Groschen übrig.Das Gebalze um die Studenten ist eine Farce. Für mich ist die Wahl gelaufen.

  • 2
    1
    gelöschter Nutzer
    15.05.2013

    MIch würde nur mal interessieren, warum nur 11 Stadträte abgestimmt haben. Im Chemnitzer Rathaus sitzen doch 60 Stadträte?

  • 4
    5
    gelöschter Nutzer
    14.05.2013

    Vielleicht hätten Sie das Baumgutachten lesen sollen, bevor Sie solche Behauptungen verbreiten.

  • 7
    2
    gelöschter Nutzer
    14.05.2013

    Ich sehe es als Chance für eine Neubepflanzung nach den Baumaßnahmen, die den Ansprüchen der Bäume deutlich gerechter werden kann als es die bisherige Allee (so schön sie auch ausgesehen hat) mit ihren kranken Bäumen bieten konnte.