Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
33. Spieltag
10.05.2024
VfB Stuttgart
Vereinslogo von FC Augsburg
0:1
Vereinslogo von VfB Stuttgart
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus. Morgen geht es bei uns ab 15.15 Uhr weiter mit den Vorberichten zu den Samstagsspielen. Wir danken für das fleißige Mitlesen und wünschen noch einen angenehmen Restabend!
90.
Guirassy schießt Stuttgart auf Platz Zwei. Nach der ersten Hälfte ging es torlos in die Kabinen, auch wenn der VfB ein paar gute Chancen hatte. Nach dem Seitenwechsel schlug der VfB dann schnell zu, als Guirassy (Bild) in der 48. Minute nach einem feinen Zuspiel von Millot die Führung besorgte. In der Folge kontrollierten die Schwaben das Geschehen, konnten die Führung aber nicht mehr ausbauen. Defensiv ließ Augsburg insgesamt wenig zu, dafür waren die Hausherren offensiv zu harmlos und waren eigentlich zu keiner Zeit wirklich nah an einem Treffer. Durch den Erfolg schiebt sich Stuttgart vorübergehend am FC Bayern vorbei auf den zweiten Tabellenplatz, Augsburg dagegen bleibt mit 39 Punkten Neunter. Foto: Tom Weller, dpa
 
Nächste Spiele FC Augsburg:
Bayer 04 Leverkusen (A)
Nächste Spiele VfB Stuttgart:
Borussia Mönchengladbach (H)
90.
Nach dem Abpfiff beschwert sich Gouweleeuw bei Ittrich, hätte wohl gerne noch eine Situation ausgespielt. Dafür sieht er noch die Gelbe Karte.
Jeffrey Gouweleeuw
90.
Und dann ist Schluss! Der FC Augsburg verliert 0:1 gegen den VfB Stuttgart. 
 
Tore: 0:1 Serhou Guirassy (48.)
90.
Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld kann von der Stuttgarter Defensive bereinigt werden. Auch der Nachschuss von Gouweleeuw wird geblockt. Augsburg kommt einfach nicht zu gefährlichen Abschlüssen.
90.
Die Gäste machen es clever, lassen den Ball durch die eigenen Reihen und damit die Augsburger laufen. Zudem tickt so die Uhr erbarmungslos runter.
90.
Natürlich bieten die Hausherren nun Räume an, so hat Jeong links im Sechzehner viel Platz. Seinen Schuss aus 13 Metern kann Koubek mit einer guten Fußabwehr parieren.
90.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
89.
Gut gespielt, aber Fahne oben. Schnell und direkt spielen die Gastgeber in die Tiefe. Demirović wir links im Sechzehner bedient, sein Abschluss pariert Nübel mit dem Kopf. Im Anschluss ging aber ohnehin die Fahne nach oben.
87.
Stuttgart kontert über die Neuen. Karazor gewinnt das Leder am eigenen Strafraum und schickt Silas auf die Reise. Der dribbelt bis in den Fünfer und scheitert dort aus spitzem Winkel an Koubek.
85.
Thorup zieht seine letzte Patrone. Der große Beljo kommt in den Angriff, Tietz geht raus.
85.
Einwechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
Dion Beljo
Phillip Tietz
84.
Hoeneß wechselt, will nun den Sieg absichern. Undav und Millot haben Feierabend, dafür sind jetzt Karazor und Rouault mit von der Partie.
84.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Anthony Rouault
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Deniz Undav
Anthony Rouault
Deniz Undav
84.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Atakan Karazor
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
Atakan Karazor
Enzo Millot
82.
Gelbe Karte für Iago, der gegen Jeong das Bein stehen lässt.
Iago
80.
Die Augsburger laufen zwar immer wieder vorne an, gegen die Ballsicherheit der Schwaben finden sie aber keinen Zugriff. Mit dem aktuellen Spielstand würde sich der VfB vorübergehend an den Bayern auf den zweiten Platz vorbeischieben.
78.
Stuttgart lässt weiterhin kaum was anbrennen und so steuert der FCA auf die vierte Niederlage in Folge zu.
76.
Gelbe Karte für Kevin Mbabu, der gegen Mittelstädt zu spät kommt und diesen abräumt.
Kevin Mbabu
75.
Nun tauschen wieder die Augsburger. Engels und Michel kommen für Breithaupt und Dorsch, damit wird es deutlich offensiver beim FCA.
75.
Einwechslung bei FC Augsburg: Sven Michel
Auswechslung bei FC Augsburg: Niklas Dorsch
Sven Michel
Niklas Dorsch
75.
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
Auswechslung bei FC Augsburg: Tim Breithaupt
Arne Engels
Tim Breithaupt
74.
Es fehlt der Heimmannschaft weiter an den Offensivaktionen, um Hoffnungen auf einen Punktgewinn zu bekommen. Augsburg generiert kaum Torchancen.
72.
Den fälligen Freistoß zieht Maier zu sehr aufs Tor und genau auf Nübel.
72.
Gelbe Karte für den gerade eingewechselten Woo-yeong Jeong, der Iago mit dem hohen Bein trifft.
Woo-yeong Jeong
71.
Stuttgart nimmt die ersten Wechsel vor. Silas und Jeong kommen für Führich und Leweling, damit sind die Flügel neu besetzt.
71.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Woo-yeong Jeong
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Jamie Leweling
Woo-yeong Jeong
Jamie Leweling
71.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
Silas Katompa Mvumpa
Chris Führich
70.
Die Augsburger versuchen nun etwas körperlicher dagegenzuhalten, gehen dabei aber auch gerne mal über das Erlaubte hinaus.
67.
Von den Hausherren fehlen im zweiten Abschnitt die Offensivaktionen, die ohnehin im ersten Durchgang bereits selten vorhanden waren. Wenn sie mal nach vorne kommen, verpuffen die Angriffe am Sechzehner. Foto: Tom Weller, dpa
65.
Aus dem Rückraum nutzt Undav die verdeckte Sicht für Koubek aus und zieht aus 24 Metern ab. Der FCA-Keeper ist aber auf dem Posten und packt sicher zu.
64.
Maier verlagert clever auf die rechte Seite, ehe Mbabu seine Flanke deutlich über das Tor bringt.
63.
Gelbe Karte für Ermedin Demirović, der Ito von hinten von den Beinen holt.
Ermedin Demirović
61.
Eine Stunde ist gespielt und der Favorit aus Stuttgart führt nicht unverdient mit 1:0 durch das 26. Saisontor von Guirassy. Der VfB hatte die besseren Chancen und ingesamt zielstrebiger als der FCA.
58.
Augsburg bekommt den Ball nicht geklärt und der kommt dann von links in den Strafraum, wo Guirassy mit dem Rücken zum Tor ablegt. Undav kommt so aus 14 Metern zum Schuss, der aber noch geblockt wird.
56.
Demirović behauptet sich links im gegnerischen Strafraum, dreht sich schnell mit Ball um und gibt ins Zentrum, wo Ito im Weg steht und klärt.
54.
Dorsch muss sein Trikot wechseln, da wohl etwas Blut drauf ist. Er hatte zuvor einen Arm ins Gesicht bekommen.
52.
Fast der Doppelschlag! Bei einer Umschaltsituation für die Gäste legt Guirassy links in die Box zu Führich, der mit rechts aus sieben Metern an Koubek scheitert.
50.
Der Blitzstart für Stuttgart nach der Pause. Aus dem Nichts kam der lange Ball von Millot, der für die Führung der Gäste sorgt. Da sahen Gouweleeuw und Uduokhai nicht gut aus.
48.
Ein einfacher langer Ball hebelt die FCA-Defensive aus. Guirassy entwischt der Innenverteidigung und stochert den Ball dann mit links aus zwölf Metern an Koubek vorbei ins rechte Eck.
48.
Tooor für den VfB Stuttgart, 0:1 durch Serhou Guirassy!
Serhou Guirassy
47.
Beide Teams kommen personell unverändert aus der Halbzeitpause.
46.
Der zweite Durchgang läuft! 
45.
Leweling nah dran, aber keine Tore zur Pause. Der VfB war im ersten Durchgang die Mannschaft, die insgesamt mehr vom Ball hatte. Augsburg machte es mit der Zeit immer besser gegen den Ball und stellte damit die Gäste vor Probleme. Bei einem der wenigen Durchbrüche der Gäste scheiterte Leweling an Koubek, der das Leder an den Pfosten lenkte. Offensiv kam von den Hausherren dafür zu wenig, Nübel hatte bis jetzt einen eher ruhigen Abend. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Ohne Tore geht es in die Kabinen.
45.
Knapp drüber! Ecke von rechts für den VfB. Die landet genau auf dem Kopf von Anton, der aus sechs Metern knapp über die Latte köpft.
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43.
Die anschließende Ecke kommt von links in den Strafraum, wo Tietz mit dem Kopf verlängert. Breithaupt dahinter kann die Kugel nur noch neben das Tor lenken.
42.
Gelbe Karte für Waldemar Anton wegen Meckerns.
Waldemar Anton
42.
Nach einem weiten Mbabu-Einwurf wird es im zweiten Anlauf gefährlich, als der Schweizer mit links von rechts in den Strafraum flankt. Dort legt Demirović für den aufgerückten Uduokhai ab. Dessen Schuss wird von Ito zur Ecke geblockt.
40.
Die Gastgeber verteidigen es mit wenigen Ausnahmen durchaus clever, machen es Stuttgart schwer. Der VfB kommt mit seiner Klasse zwar trotzdem zu ein paar Gelegenheiten, aus der Überlegenheit springt jedoch noch nichts Zählbares heraus.
37.
Auf der anderen Seite kommt Uduokhai halblinks im Strafraum nach einer kurz ausgespielten Ecke an den Ball, der weit rechts vorbeigeht.
35.
Doppelchance VfB! Leweling setzt sich links im Strafraum gegen Gouweleeuw durch und schießt dann frech mit links aufs kurze Eck. Koubek reagiert und lenkt das Leder an den Innenpfosten, von wo aus der Ball in den Strafraum fliegt. Undav gewinnt dort das Kopfballduell, köpft aber drüber.
33.
Und tatsächlich geht es für den Schweizer Vargas nicht weiter, Maier ersetzt ihn.
32.
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
Arne Maier
Ruben Vargas
31.
Plötzlich sitzt Vargas auf dem Boden und hält sich den Oberschenkel, das sieht nicht gut aus.
30.
Dann kann sich der VfB mal gegen die FCA-Defensive durchkombinieren und dann scheitert Undav aus 22 Metern an Koubek.
28.
Nach einem Ballgewinn hat FCA-Kapitän Demirović erst viel Wiese vor sich, ehe Anton und Stergiou ihn stellen. Beim dritten Verteidiger ist dann aber Schluss.
26.
Die nachfolgenden Ecken bringen keine Gefahr, ehe es Freistoß für den VfB gibt.
25.
Vargas übernimmt den Standard und schießt die Kugel aus 19 Metern in die Mauer, von wo sie ins Toraus fliegt.
24.
Breithaupt setzt erst zum Schuss an und will dann doch zurückziehen. Stiller ist schon am grätschen und dann rollt der Ball gegen dessen Schulter. Schiedsrichter Ittrich entscheidet fälschlicherweise auf Freistoß für den FCA.
22.
Guirassy lässt an der Strafraumkante durch für Undav, der etwas glücklich am Ball bleibt und dann zum Schuss kommt. Gouweleeuw fälscht noch ab und so hat Koubek keine Probleme.
21.
Vargas kommt rechts neben dem Strafraum an den Ball und spielt sofort flach in den Stuttgarter Sechzehner. Nübel ist aufmerksam und schnappt sich die Hereingabe.
19.
Überwiegend spielt sich die Partie zwischen den beiden Strafräumen ab, die Defensiven erledigen ihren Job bis dato sehr zuverlässig. Foto: Tom Weller, dpa
16.
Stergiou mit einem etwas zarten Rückpass zu Nübel, der gerade noch so vor dem heran rauschenden Demirović klärt.
14.
Offensiv kommen die Hausherren bislang kaum zur Geltung, Stuttgart ist gegen den Ball sehr diszipliniert und zudem sehr erfolgreich im Gegenpressing.
12.
Das war knapp! Undav steckt durch in den Lauf von Führich, der in den Strafraum einzieht und dann mit links aus elf Metern knapp rechts vorbeischießt.
11.
Dorsch gewinnt den Ball in der gegnerischen Hälfte und spielt sofort tief in Richtung Tietz - aber zu steil. Ito klärt.
9.
Defensiv steht der FCA dicht gestaffelt und gut sortiert in der eigenen Hälfte, sodass der VfB es schwer hat an den Strafraum zu kommen.
6.
Der VfB hat in den Anfangsminuten mehr vom Spiel und kombiniert sich durch die eigenen Reihen. Augsburg wartet ab und greift erst ab der Mittellinie wirklich an.
4.
Vargas hebt das Leder an den Fünfer, wo ein Stuttgarter per Kopf klärt.
3.
Demirović steckt halblinks in den Strafraum durch zu Tietz, der gegen Stergiou die erste Ecke herausholt.
2.
Stiller bricht auf links durch und flankt in den Sechzehner, wo die Kugel bis zu Leweling durchrutscht. Dessen Schuss fliegt durch den Fünfer und knapp an Guirassy und dem Tor vorbei.
1.
Der Ball rollt! 
Unter der Leitung von Schiedsrichter Patrick Ittrich und seinem Gespann kommen die Mannschaften auf den Rasen, gleich geht es los in der WWK-Arena.
Und so beginnt der VfB: Alexander Nübel - Leonidas Stergiou, Waldemar Anton, Hiroki Ito, Maximilian Mittelstädt - Jamie Leweling, Enzo Millot, Angelo Stiller, Chris Führich - Deniz Undav, Serhou Guirassy
Das ist die Aufstellung von Augsburg: Tomáš Koubek - Kevin Mbabu, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai, Iago - Tim Breithaupt, Kristijan Jakić, Niklas Dorsch - Ruben Vargas - Ermedin Demirović, Phillip Tietz
In den letzten fünf direkten Duellen konnte der FCA lediglich einen Sieg einfahren. Stuttgart dagegen gewann drei Spiele, so auch im Hinspiel als man einen ungefährdeten 3:0-Heimerfolg einfuhr. Nur eine Partie endete in einem Unentschieden.
Trainer Sebastian Hoeneß hat den zweiten Platz hinter Meister Bayer Leverkusen zwei Spieltage vor dem Saisonende als neues Ziel ausgegeben. Die Teilnahme an der Champions League hat der Tabellendritte bereits sicher. Auf dem zweiten Platz steht derzeit Rekordmeister FC Bayern München mit 69 Punkten, der VfB hat bisher 67 Zähler geholt. "Das Ziel muss jetzt sein, in dem Spiel am Freitag den dritten Platz zu sichern. Das ist ein sehr lohnendes Ziel", sagte Trainer Sebastian Hoeneß vor der Partie beim FC Augsburg. "Wenn wir das tun, dann haben wir vielleicht noch ein anderes Ziel, auf das wir am letzten Spieltag hinarbeiten können."
Stuttgart kann in Augsburg neue Bestmarke aufstellen. Mit einem weiteren Sieg würden die Stuttgarter einen vereinsinternen Rekord aufstellen. Mit dann 22 Saisonsiegen würden sie ihre bereits egalisierte Bestmarke aus den Spielzeiten 1991/1992 und 2006/2007 um einen Erfolg übertreffen. Damals war der VfB jeweils Meister geworden.
Dass seine Mannschaft als Tabellenneunter weiter Chancen auf einen internationalen Startplatz hat, interessiert Thorup aktuell nicht. "Für mich hat es keinen Sinn, über Europa zu reden", betonte der Däne. "Nach drei Niederlagen geht es für mich darum, dass wir die Leistung wieder auf den Platz bringen und unsere starken Seiten zeigen." Damit sollen dann auch die Fans im letzten Heimauftritt erfreut werden. Im Tor wird wieder Tomas Koubek stehen, der auch schon zuletzt beim 1:5 gegen Dortmund Stammkeeper Finn Dahmen vertreten hatte. Der 26-Jährige wurde wegen einer Bänderverletzung im Sprunggelenk operiert, seine Saison ist vorzeitig beendet.
Augsburg spielt um Europacup-Chance. Mit einem Sieg in seinem letzten Bundesliga-Heimspiel dieser Saison kann der FC Augsburg seine Chancen auf einen internationalen Startplatz wahren. Nach drei Niederlagen am Stück möchte sich die Mannschaft von Trainer Jess Thorup gegen den VfB Stuttgart mit einem positiven Ergebnis vom eigenen Publikum verabschieden. "Wir haben bisher keinen Sieg gegen eine Top-Fünf-Mannschaft", bemerkte Thorup. "Wir werden versuchen, das zu ändern". Derzeit sind die Augsburger Tabellenneunter, sogar der Achte könnte es in dieser Saison noch in den Europacup schaffen.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Das Spiel Augsburg gegen Stuttgart eröffnet den 33. und vorletzten Spieltag.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 33 39 -9
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46