Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Chemnitz: 16-Jähriger prallt mit Moped gegen Zaun und stirbt

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Registrieren und testen.

1313 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    19.09.2013

    Also ich habe auch mit 16 meinen A1 Führerschein gemacht, eben um vom Umland Chemnitz nach Chemnitz zu fahren um dort meiner Ausbildung nachzukommen, da ich sonst eine Stunde Fahrtweg gehabt hätte mit Bus und Bahn. Ich bin jetzt 24 und fahre mein Motorrad immer noch....
    Leider ist es, finde ich, kaum möglich aus Grüna oder Mittelbach nach Chemnitz zu fahren, weil nur einmal die Stunde ein Bus kommt....
    Mal davon abgesehen, es wird so viel dünnes über Motorradfahrer geschwafelt, Raudis etc., ich habe es schon oft genug erlebt, dass kleine LKW's oder andere, die denken sie sind die stärkeren im Straßenverkehr, mich abgedrängt haben und ich dadurch fast am Baum gelandet wäre...

    Es sind nicht immer die bösen, unachtsamen Jugendlichen, die Unfälle bauen - genau das gleiche hätte wahrscheinlich auch einem 30 oder 40-Jährigem passieren können!

    Mein Beileid an die Familie des 16-Jährigen - bei meiner Mutter geht auch immer die Angst mit, wenn ich fahre.

  • 1
    0
    typewriter
    10.08.2013

    Wie sie die Berufsschule erreichen sollen, ist außerhalb der Großstädte tatsächlich eine gute Frage, die ich leider auch nicht beantworten kann. Da wären wir wieder bei dem Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs.

  • 1
    0
    Pixelghost
    10.08.2013

    Bevor hier weiter über die Ursache spekuliert wird:

    Jeder sollte sich mal an die eigene Nase fassen, ob er jeden Tag und überall die Verkehrsvorschriften einhält.
    Denn ich stelle jeden Tag fest, dass viele Verkehrsteilnehmer gibt die, wäre ihre Fahrt zur Arbeit oder sonst wohin eine Prüfungsfahrt, vom Fahrlehrer zum Anhalten gezwungen werden würden.

  • 1
    0
    Pixelghost
    10.08.2013

    Laäßt FP die "ungeklärte Ursache" nun so stehen oder gibt es dazu noch eine Ergänzung?

    Schließlich stellt sich jeder interessierte Leser natürlich die Frage nach den WARUM. In den Kommentaren wird nur spekuliert und nur von Vermutungen über die Unfallursache ausgegangen. Daraus ergeben sich dann vollkommen falsche Schlussfolgerungen.

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    09.08.2013

    Zu DDR-Zeiten konnte man ab 15 den Mopedführerschein machen und ab 16 den Motorradführerschein, diesen beschränkt zwischen 16 und 18 auf Motorräder bis max 149 ccm, was mir eine MZ ES-150 ermöglichte.
    Die Mopeds waren noch richtige verkehrstaugliche Mopeds und keine Selbstgefährdung in Form der "West-Moppeds".

    Sicher war das Verkehrsgeschen zu DDR-Zeiten nicht mit dem von heute zu vergleichen. Aber das liegt nicht nur an den Mopedfahrern, sondern auch und ganz besonders an den wie gehetzt durchs Land fahrenden Autofahrern (PKW, Kleintransporter, Pflegedienste, Heimzustelldienste aller Art und so weiter). Früher gehörten Mopeds zum Straßenbild, heute sind sie - zumal als verkehrsbehinderndes "West-Moped" - nur noch ein Störfaktor. Leider.
    Und *Typewriter*, die Frage sei erlaubt, wie sollen die vielen jungen Leute, sofern sie einen Ausbildungsplatz bekommen und von denen dieselbe Mobilität verlangt wird wie von gestandenen Erwachsenen, ihre Berufsschule oder den Lehrbetrieb erreichen? Sehr oft geht es gar nicht anders als mit diesen motorisierten Gefährten. Daß diese, wenn einmal vorhanden, dann auch in der Freizeit genutzt werden, ist wohl logisch.
    Übrigens war dieser vorliegende Unfall ein sogenannter Alleinunfall wie sie alltäglich in allen Bereichen des Straßenverkehrs und in jedem Alter vorkommen. Tragisch, aber leider wahr. Jedenfalls nicht mopedtypisch! Ob der junge Mann übermüdet, seelisch und moralisch aufgeregt, zu schnell unterwegs oder zu unaufmerksam war, das werden wir hier nicht erfahren.

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    09.08.2013

    Schlimm, wenn wohlmöglich jugendlicher Übermut so endet. Es ist heute oft so, dass mit 16 Jahren die Eltern nichts mehr zu sagen haben. Wer 16-Jährigen das Recht auf motorisierte Bewegung zu jeder Tages- und Nachtzeit abspricht, hat das mit der Freiheit wahrscheinlich noch nicht begriffen *Ironie*?!
    Da ich mich eher mit nicht motorisierten Zweirädern auskenne wollte ich mal fragen, warum hier von einem Moped die Rede ist? Für mich schaut die Maschine auf den Fotos wie ein sportliches Motorrad aus...

  • 1
    2
    typewriter
    09.08.2013

    Diue Verkehrsverhältnisse zu DDR-Zeiten kann man ja kaum mit denen heute vergleichen. Und ob 15 oder 16, ich bin der Ansicht, dass so junge Leute nicht auf ein motorisiertes Gefährt gehören. Wenig Erfahrung und Selbstüberschätzung sind Gründe.

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    09.08.2013

    @typewriter du meinst die Klasse AM, die nichts mit dem Unfall zutun hat. Mit 16 darf man schon seit 23 Jahren (!) Zweiräder bis 125 ccm fahren. Das ist die Klasse A1... Aber hauptsache man biegt sich irgendwelche Argumente zurecht.

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    09.08.2013

    Hallo"Typewriter": Sie meinen sicherlich den Mopedführerschein mit 15! Und weshalb stempeln Sie das als Unsinn ab? Natürlich ist das ein tragischer Fall, aber Unfälle mit Todesfolge passieren in allen Altersstufen. Übrigens haben Generationen von 15-jährigen schon zu DDR- Zeiten bewiesen das der Mopedführerschein in diesem Alter nicht zu flächendeckenden Problemen führt.

  • 2
    3
    typewriter
    09.08.2013

    Hat er an dem Modellprojekt Mopedführerschein mit 16 teilgenommen? Dann taucht dieser Unfall hoffentlich in der Statistik auf, damit dieser Unsinn abgeschafft wird und andere Jugendliche vor solchen Unfällen bewahrt werden.

  • 3
    0
    gelöschter Nutzer
    08.08.2013

    Tragisch.....aber ich muss mich "marcy" anschließen, nicht gerade die besten Eltern die ihren 16-jährigen um diese Zeit noch rumdüsen lassen.

    R.I.F.

  • 2
    9
    gelöschter Nutzer
    08.08.2013

    Dein Kommentar ist mehr als überflüssig und unangebracht marcy....

  • 8
    2
    gelöschter Nutzer
    08.08.2013

    Ich frage mich eher, was ein 16-jähriger um diese Uhrzeit auf der Straße zu suchen hat.

    Trotzdem ein - vielleicht vermeidbarer - tragischer Unfall, mein Beileid an die Angehörigen.