Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Neue Alben-Podcast-Folge "Nadel verpflichtet": Raus aus dem Dunkel, rein in das Licht!

Lokführer Andi und Tim Hofmann besprechen die Alben des Monats

Chemnitz.

Die Indierockband Razz ist mit ihrem dritten Album "Everything You Will Ever Need" eine der großen Entdeckungen des Monats Juli: Die einst etwas kühle Band hat die Wärme entdeckt und ihren souveränen Songs nicht nur viel Hitpotenzial, sondern vor allem Licht mitgegeben. Die einzige Frage, bei der sich DJ Lokführer Andi und "Freie Presse"-Kulturchef Tim Hofmann in der neuen Folge ihres Alben-Podcasts "Nadel verpflichtet" nicht einig sind: Wie sehr klingt das nun schon nach guten, alten Coldplay?

Großes Kino ist auf jeden Fall auch Grim104 und sein "Imperium"; ein Wunderwerk des Ausnahme-Rappers mit dem großen, speziellen Erzähltalent, findet der Kulturchef, der darüber ewig viel weiß und erzählen könnte. Lokführer Andi hat da so seine Schwierigkeiten und fährt eher auf "Special" ab, das zweite Album des amerikanischen Empowerment-Kraftpaketes Lizzo, das jede Menge Tanzkraft verbreitet. Nur: Inwiefern wurde hier bei Michael Jackson geklaut? Diebstahl hat Jochen Distelmeyer dagegen nicht nötig - trotzdem gibt es an seiner Alter-Mann-Mucke einiges zu bekritteln. Und dann ist da noch der schräge Klub-Schub der frischen Retro-Electro-Acid-Punkpopper von Working Men's Club, über den man ganz wunderbar streiten kann.

An einem Punkt ist sich das Duo dann aber wieder einig, dem Klassiker der Folge nämlich: Tokio Hotel und ihr Debüt "Schrei", aufgenommen im Sommer vor 17 Jahren, löst sehr detaillierte Lobeshymnen aus. Warum Andi außerdem gerade von einer Blackmetal-LP verzückt ist, kann man in der neuen Folge von "Nadel verpflichtet" auch nachhören. Die gibt es jetzt auf allen Podcast-Plattformen wie Spotify, Apple, Google, Amazon oder Deezer. (tim)

"Nadel verpflichtet" ist zu unter anderem zu hören bei Spotify, Apple Podcasts, Deezer

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren