Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Ludwig macht Stadionbau erneut zum Thema im Stadtrat

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Stadtoberhaupt will Rechtssicherheit schaffen und setzt die Beschlussfassung noch einmal auf die Tagesordnung


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1616 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    28.03.2012

    na die schönen Bäume sind schon abgeholzt für den Rohholzverkauf in Chemnitz und die stadtkasse..überall werden Bäume abgeholzt schaut mal genauer hin...der stadionbau kommt ,wird aber genauso e jahundertprojekt wie Überflieger und Hartmannbrücke...bin schon gespannt...:)

  • 2
    1
    gelöschter Nutzer
    05.11.2011

    Eine drittklassige Gurkentruppe auf dem Weg nach unten fordert ein erstklassiges Stadion. Himmel verhülle dein Haupt.

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    04.11.2011

    @Lithops:Punkt 1:Wenn du dich so toll auskennst, wieso schreibst du dann so einen Müll über Sch... RB Leipzig? Die haben doch ganz andere Sorgen. Punkt 2:Du hast Recht, daß die meisten Verein in der Bundesliga die Miete zahlen, aber wir sind gerade aufgestiegen und unser primeres Ziel sollte Klassenerhalt heißen und dafür hat der Verein genug an Personalkosten zu kämpfen. Das nächste Ziel lautet 2. Liga weil sie auch finanziell attraktiver ist. Dort zahlt der CFC auch seine Miete. Außerdem kann das Stadion auch für andere kulturelle Veranstaltungen genutzt werden. Punkt 3: Weiß nicht, wann du das letzte mal im Stadion warst, aber ich weiß sehrwohl, daß das Stadion keinesfalls sicher und zeitgemäß ist und ein Becher Farbe nicht ausreicht. Das letzte Mal, als das Stadion zeitgemäß war, war Mitte der 70. Jahre, was eventuell deine Frage nach meinem Alter beantworten dürfte. PS.:Ich hasse Weihnachten und Trommeln

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    04.11.2011

    @Hacketoni
    http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2006/index.php?f=59292.php
    Eigentümer der Stadien sind meist Verwaltungsgesellschaften oder die Städte. Die Klubs zahlen über das Erbbaurecht oder die Miete.
    In Chemnitz wird die GGG Eigentümer, die Stadt zahlt Miete an die GGG und der Profiklub hat nur die Betriebskosten und kann sein nichtvorhandenes Geld in Beine investieren.
    Das Stadion wurde übrigens 1999/2000 auf Vordermann gebracht, aber der CFC hat es verlottern lassen. Für ein paar Büchsen Farbe sind die ABM-Leute zum Betteln zu Hornbach gegangen. Der damalige Platzwart wird Ihnen dies gerne bestätigen.
    Ich möchte mit Ihnen sehr gerne auch ein solch attraktives Geschäft abschließen. Ihr Angebot ist freibleibend.
    Ohne überheblich zu sein: Ich war schon Fußballbegeisterter, als Sie noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gezogen sind.

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    04.11.2011

    @Lithops:Bitte vorher sich mit der Materie Fußball (Profifußball, Sponsoren - bei CFC und RB Leipzig) informieren und dann erst mitdiskutieren. Fast kein Verein im Profifußball in ganz Deutschland (außer Bayern,Hoffenheim oä.) kann sich ein eigenes Stadion leisten. Aber es sind die Städte, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und sich der absoluten,vielleicht kranken Popularität zu Nutzen machen. Eine Stadt kann nur existieren, wenn sie als solches auch anerkannt wird. Dazu gehören Industrie, City, Kultur aber auch Sport. Wer nicht mithält geht unter. Und deswegen verkaufen Städte ihren Name, Mitbestimmungsrecht, Tradition und manche auch ihre Moral und Ehre. Das zum Thema Leipzig...

  • 0
    2
    gelöschter Nutzer
    03.11.2011

    @culicoma
    Thema verfehlt-setzen.
    Es geht um Profifußball. Dort ist soviel Geld im Umlauf. Wenn die Führung des CFC nicht in der Lage ist, Sponsoren zu finden, kann man sie nur müde belächeln. Warum geht es RB Leipzig???
    Bei 22000 Unterschriften fehlen noch immer rund 218000. Beim Botanischen Garten wurden mehr als 33000 Unterschriften gesammelt, den Verantwortlichen im Rathaus ging das hinten vorbei.

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    03.11.2011

    Ich kann "Hacketoni" nur zustimmen. Es ist unerträglich das dumme Ge-
    schwätz mancher sogenannter Stadiongegner lesen oder anhören zu
    müssen. Sie sollten endlich die Spielregeln einer gelebten Demokratie
    akzeptieren. Oder sind so ein klares Votum der Stadträte und 22000 Pro- Unterschriften Schall und Rauch.

    Übrigens, vor der Stadiondiskussion wurde auch schon dieses oder jenes Etat gekürzt. Trotzdem wurde das Tietz oder Gunzenhauser gebaut und mancher "Wunsch" von Frau Mössinger realisiert oder ge-
    kauft. In anderen Städten ist das Setzen von Schwerpunkte normale
    Kommunalpolitik. Es wird immer wieder Gruppen geben, die mit
    dieser oder jener Entscheidung nicht einverstanden sein werden.
    Es bringt nichts, wenn die einen über die Verschwendung von Millionen
    für die Kunsttempel schimpfen und die anderen über den Stadionbau.
    Der Stadionbau ist alternativlos und eröffnet der Stadt Chemnitz
    Möglichkeiten, nicht nur die Stadt bekannter, sondern auch wirtschaft-
    lichen Nutzen daraus zu erzielen.

  • 2
    0
    gelöschter Nutzer
    02.11.2011

    @HorrorBeetle:Also langsam geht`s unter die Gürtellinie. Wieviel muß die Stadt noch an Dummgeschwätz ertragen? Da werden Visionen und Projekte kaputtdiskutiert ohne kongreten Fakten, nur aus lauter Neid und Intolleranz. Das Stadion ist noch garnicht da, da müssen angeblich andere Einrichtungen darunter leiden. So ihr schlechte Stimmungsmacher- ihr seid die Bremser der Stadt und ihr schadet somit unserem schönen Chemnitz. Handelt im Sinne der Allgemeinheit oder haltet den Mund.

  • 1
    2
    gelöschter Nutzer
    01.11.2011

    Oh mann, langsam wird es echt langweilig.

    Spannend ist hingegen, dass bereits die ersten Einrichtungen darunter leiden müssen.

    Danke, du modernes, schönes, zwingend gebrauchtes und Chemnitz als Super-Stadt dastehend lassendes Stadion!

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    29.10.2011

    @tschmi:Schaut doch endlich mal über den Tellerrand hinaus! Meinst du wirklich es reicht, wenn alle Sportplätze des Breitensports im Topstand sind damit

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    28.10.2011

    Peinlich, peinlich. Einmal mehr stellt sich unsere Stadtverwaltung ein Armutszeugnis aus. Nicht einmal bei einem der finanziell bedeutsamsten Entscheidungen der letzten Jahre bekommt man eine rechtssichere Abstimmung hin. Armes Chemnitz...

  • 0
    1
    gelöschter Nutzer
    27.10.2011

    @Hacketoni: Natürlich wurde 20 Jahre der Sport vernachlässigt, aber eben deswegen sind erst andere Sportarten dran die das Geld dringender benötigen. Und komm dann bloß nicht damit, das der CFC mehr für die Stadt tut. Die Stadt muss ertsmal die unterstützen die es nötig haben und nicht die, welche die größte Lobby besitzten.
    Der IMAGE-Schaden für Chemnitz entshet dadurch, dass sie durch den Stadionbau ein unsozialen Verhalten an den Tag legt, indem sie große Vereine den kleinen (meist Ehrenamtlichen) vorzieht.
    Aber das spiegelt unsere Gesellschaft wieder: "Erst die Großen und nie die kleinen".

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    27.10.2011

    @schnellleserin
    also wenn ich Ihren Post so lese, dann kommt bei mir fast der Eindruck auf, daß Sie es kaum noch erwarten können bis zum Eröffnungsspiel gegen den BVB !? Geht mir übrigens genauso ;-)

  • 2
    3
    gelöschter Nutzer
    26.10.2011

    Jaja, erst über alles rummeckern und dann sich auch noch aufregen wegen "steigende Kosten und zusätzlichen Problemen". Hättet ihr mal lieber vorher überlegt, welche Probleme, Kosten und vorallem Image-Schaden für Chemnitz entstehen. DANKE FÜR NICHTS schnellleserin!!! Das neue Stadion ist kein Luxus sondern ein MUSS und längst Standart in ganz Deutschland und nicht nur für den CFC sondern für "UNS CHEMNITZER". 20 Jahre lang wurde investiert in allen Bereichen der Stadt außer in den Sport. Von Sportstadt zur Sportruinenstadt. Das neue Stadion wäre nicht nur ein Anfang sondern ein Exsemple und Zugpferd für weitere Projekte für eine neue Sportstadt. SPAREN MUSS JETZT EIN ANDERER, DER SPORT SPART SEIT 20 JAHREN!!!

  • 2
    0
    gelöschter Nutzer
    26.10.2011

    Freie Presse: "Hintergrund ist die lange Frist zu dessen Einberufung: Die Tagesordnung muss laut Gesetz 14 Tage vorher veröffentlicht werden."

    Da hat wohl jemand nicht aufgepasst. In der Gemeindeordnung der Stadt Chemnitz steht, dass die Tagesordnung von Stadtverordnetensitzungen VIER Tage vorher veröffentlicht werden muss.

  • 2
    2
    gelöschter Nutzer
    26.10.2011

    ich als StadionNichtbefürworterin finde es gut, dass noch einmal abgestimmt wird. Man muss ja nicht noch mal debattieren. Und die ziemlich erneute Befürwortung des Neubaus würde doch bedeuten, dass es dann fix vorwärts geht, ansonsten führen doch nur ständige Verzögerungen zu steigenden Kosten und zusätzlichen Problemen.