Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Forschungsinstitut soll Lösungen für Strukturwandel finden

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:
Halle.

Ein neues Forschungsinstitut an der Universität Halle soll nach Lösungen für Probleme des Strukturwandels im Mitteldeutschen Braunkohle-Revier suchen. Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) übergab am Mittwoch einen Förderbescheid über 21,5 Millionen Euro für die Gründung des "European Center for Just Transition Research and Impact-Driven Transfer" (JTC), wie die Hochschule mitteilte. Die Förderung laufe bis 2027.

An dem Institut sollen 17 Innovationsteams eingerichtet werden, die sich entweder sozialwissenschaftlichen Themen des Wandels widmen oder Werkstoff- und Technologieforschung betreiben oder juristische Fragen bearbeiten. Transfer-Lotsen sollen zudem in den Landkreisen Mansfeld-Südharz, Anhalt-Bitterfeld, dem Burgenlandkreis und dem Saalekreis Kontakte zur Industrie pflegen, damit das JTC an konkreten Problemen arbeiten kann. (dpa)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.