Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Liveticker zum 9-Euro-Ticket-Test: Bahnreisende werden in Nürnberg gebeten, Alternativen zum RE zu nutzen

Zum Schnäppchenpreis durch Deutschland reisen - das 9-Euro-Ticket macht das bis Ende August möglich. Jedes Ziel kommt infrage. Doch klappt die Reise in Nahverkehrszügen auch über weite Strecken? "Freie Presse"-Reporter Jan-Dirk Franke macht den Test - einmal quer durchs Land. Ziel ist Weil am Rhein. Am frühen Freitagmorgen ist er in Chemnitz aufgebrochen. Am Vormittag war in Nürnberg Station.

Nürnberg. Bis nach Nürnberg hat die Fahrt gut geklappt. Hier wird es eng: Der RE von Nürnberg nach Stuttgart ist voll. Richtig voll, so dass keine Fahrräder mehr reinpassen würden. Die Reisenden nach Anspach werden gebeten, auf die S-Bahn auszuweichen. Bewegen kann man sich im Zug kaum.

Eindrücke von der Zugfahrt: "Da haben wir Glück, dass heute keine 30 Grad sind", sagt eine Frau im Gang. Recht hat sie. Ein Problem in diesem Regionalzug: es gibt nicht an allen Plätzen Gepäckfächer. Es sind aber viele Leute mit größerem Gepäck unterwegs. Da hilft nur, die Not zur Tugend machen. Ein Mann hat es sich im Gang auf seinem Koffer bequem gemacht. "Du machst wohl die dritte Reihe auf", ruft ihm seine Frau zu.

Begleiten Sie unseren Redakteuren Jan-Dirk Franke auf seiner Fahrt mit dem Neun-Euro-Ticket von Chemnitz in den Schwarzwald hier im Liveticker.

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.