Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Sachsen: Wetterdienst warnt vor orkanartigen Böen im Bergland

Die am Sonntagvormittag herausgegebene Unwetterwarnung gilt am frühen Montagmorgen für Lagen oberhalb von 800 Metern.

Nach den Orkantiefs "Ylenia" und "Zeynep" bleibt es stürmisch, auch in Sachsen. Mit "Antonia" hat sich für Deutschland ein weiteres Sturmtief angekündigt, weshalb der Deutsche Wetterdienst am Sonntagvormittag eine weitere Unwetterwarnung für das sächsische Bergland herausgegeben hat. So wird in den frühen Montagmorgenstunden, von 2 bis 5 Uhr, für Lagen oberhalb von 800 Metern erneut vor orkanartigen Böen mit Windgeschwindigkeiten bis zu 110 km/h gewarnt. In Südwestsachsen gilt dies für das Bergland im Vogtlandkreis, im Erzgebirgskreis und im Kreis Mittelsachsen.

Die Warnung besitzt die Stufe 3 von 4. Demnach können besonders Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Äste, Dachziegel oder Gegenstände können herabstürzen. Fenster und Türen sind zu schließen sowie Gegenstände im Freien zu sichern. Von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen ist Abstand zu halten und der Aufenthalt im Freien möglichst zu vermeiden.

Für ganz Sachsen gilt bereits am Sonntag eine amtliche Warnung vor Sturm. Bis in den Abend hinein sind Sturmböen bis zu 85 km/h möglich. In exponierten Lagen werden schwere Sturmböen bis zu 100 km/h erwartet. (tka)

 
Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren