Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Finanzierung steht: Grünes Licht für Kauf neuer Züge auf Strecke Chemnitz-Leipzig

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Erstmals sollen in Sachsen Züge mit Batteriebetrieb auf die Schienen geschickt werden. Bis es so weit ist, geht aber noch etwas Zeit ins Land.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

66 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 2
    3
    Zeitungss
    18.12.2019

    @DS91: Da bin ich voll und ganz bei Ihnen. Sie kennen aber sicherlich auch die bisherigen Voraussetzungen und die zukünftigen werden nicht besser. Genau deshalb meine Zurückhaltung auch wenn Ihre Forderungen mehr als nur erstrebenswert ist. Auch wenn man meine Zeilen zur Chemnitzer Bewerbung nicht mit Begeisterung aufgenommen wurde, es ändert am gegenwärtigen Zustand nichts. Ich fürchte, wir können uns eher auf die Erweiterung der A4 auf 6 Spuren freuen, das sächsische VM arbeitet fieberhaft daran. Es war bis jetzt immer so und daran wird sich trotz aller Sonntagsreden nichts ändern.

  • 1
    4
    Interessierte
    18.12.2019

    Braucht man da nicht zuerst eine Oberleitung ?

  • 4
    1
    DS91
    18.12.2019

    @Zeitungss

    Mag sein dass Sie es als Wunschdenken sehen. Sicher ist es auch gut begründet aber ich sehe es als Forderung und Anspruch.

    Es benötigt natürlich den politischen Willen - der nicht in meiner Hand liegt.
    Der politische Druck und Mut den ich mit beeinflussen kann (wie jeder andere auch) sollte jedoch nicht fehlende bleiben sondern sogar weiter verstärkt werden.

    Es macht für mich keinen Sinn andauernd darüber zu reden "Wie schlecht doch alles ist" oder darüber zu sprechen "warum etwas nicht möglich ist".

    Wir sollten uns eher darüber verständigen wie wir dieses Ziel erreichen könnten.

  • 3
    1
    ChWtr
    18.12.2019

    Da hat sich DS91 die Mühe gemacht und einige Strecken aufgelistet. Ich finde auch, dass es der richtige Ansatz ist - aber eben nur ein Anfang. Andere Strecken müssen folgen. Hier bin ich besonders auf den Ausbau der Strecke C nach D gespannt. Man sollte zuversichtlich sein (positiv denken), dass nach viel Leerlauf und "sich finden müssen" in den nächsten Jahren auf der Schiene gewaltig was passieren muss, aber gewaltig. Und keine Lippenbekenntnisse mehr.

    Im Übrigen, Kosten pro "Lok" ca. T€4,5 - nach den obigen Angaben.

  • 3
    2
    Zeitungss
    18.12.2019

    @DS91: Von NULL gleich auf über HUNDERT, es wird Wunschdenken bleiben. Es war im Prinzip alles schon einmal da, wurde abgeschafft und nun darf man nachdenken, WARUM es so ist. Wunschliste und Realität werden auch in Zukunft weit auseinanderklaffen, was dem gelernten oder nachgeschulten Bundesbürger bekannt sein sollte. Bleiben Sie also locker, geplant ist schnell.

  • 14
    1
    DS91
    17.12.2019

    Generell eine sehr gute aber längst überfällige Nachricht.
    Chemnitz benötigt dringend eine bessere Erreichbarkeit per Bahn.

    Die Strecke Chemnitz-Leipzig sollte dabei aber nur der Anfang sein.

    Wichtige wären noch folgende Verbindungen also Sofortmaßnahme:

    Chemnitz - Elsterwerda - BER - Berlin (aktuell schon elektrifiziert)/ min. als RE im 2h-Takt

    Chemnitz - Dresden - Berlin - Rostock
    (aktuell schon elektrifiziert) als IC min im 2h-Takt

    Chemnitz - Gera - Erfurt - Düsseldorf
    (Aktuell nur bis Gera, dank einer guten Thüringer Regierung) als IC min im 2h-Takt (ergänzend ein RE bis Erfurt als Taktverdichtung)

    Zukünftig sinnvolle Strecken:

    Chemnitz - Leipzig - Leipzig Flughafen - Magdeburg (gerne bis nach Hannover)

    Chemnitz - Nürnberg (RE 2h-Takt)
    Chemnitz - Nürnberg - Stuttgart (IC 2h-Takt)
    Chemnitz - Regensburg - München (IC 2h-Takt)

    Dann wäre Chemnitz gut per Bahn erreichbar!
    Andere Städte dieser Größe verfügen auch über eine solch gute Anbindung also sollte es auch für Chemnitz möglich sein!

    Noch eine Anmerkung... wie wird die Zukunft der Erzgebirgsbahn aussehen wenn alles zum Chemnitzer-Modell gehört. Aktuell findet ja auf der Strecke Chemnitz-Aue ja nur ein wechsel statt. Von Erzgebirgsbahn zu City-Bahn und nur teilweise eine Taktverdichtung auf 30min. Zu überlegen wäre die Erzgebirgsbahn weiter am leben zu erhalten und auf den Strecken die Erzgebirgsbahn als schnellere RB weiter zu betreiben. So erhalten größere Haltepunkte einen 30 Minuten Takt auf der gesamten Verbindung.