Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Wie kommt wieder Leben in die Stadt?

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Der innerstädtische Handel ist das Sorgenkind vieler Kommunen. Es gibt noch kein Patentrezept gegen Leerstand, aber Konzepte. Die beste Idee wird mit einem Mietzuschuss belohnt.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

11 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 3
    1
    maxmeiner
    17.08.2016

    Bevor die idiotische Idee von den autofreien Innenstädten und langen Fußgängerzonen um sich griff, gab es das Ladensterben in diesem Ausmaß nicht. Zuerst die Raffgier bei den Parkgebühren, dann Verbannung der Autos, wen wundert es, wenn es die Leute eher auf die grüne Wiese vor die Stadt zieht, in Einkaufszentren mit Parkplätzen dierkt davor. Von diesen Konsumtempeln ist noch keiner Konkurs gegangen. Und wer schleppt denn gerne seine Einkäufe 1 km zum überteuerten Parkplatz? Die Probleme sind in den Verwaltungen bekannt, aber niemand will seine kurzsichtige Dummheit zugeben, an dieser Misere beteiligt zu sein. In anderen Städten funktioniert es auch, 30min kostenloses Parken, Kopfsteinpflasterbelag auf Innenstadtstraßen bei Tempo 30, Begrünung von Fußgänger-Betonwüsten, jede Stadt sollte eine "grüne Lunge" haben, einen Innenstadtpark, Schrittgeschwindigkeit in ehemaligen Fußgängerzonen, Verbot von Dauerparkern.