Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Deutscher Dreifach-Erfolg: Franceso Friedrich wird Olympiasieger im Zweierbob

Rekordweltmeister vom BSC Sachsen Oberbärenburg siegt gemeinsam mit Anschieber Thorsten Margis. Johannes Lochner/Florian Bauer sowie Christoph Hafner/Matthias Sommer holen Silber und Bronze.

Wie ein Eroberer fuhr Francesco Friedrich stehend in seinem Bob in Richtung Ziel, fiel dann seinem Anschieber Thorsten Margis in die Arme.

Der 31-Jährige hat sich beim historischen deutschen Dreifach-Erfolg sein insgesamt drittes Olympia-Gold gesichert. Der Sachse und Margis verwiesen Johannes Lochner/Florian Bauer und Christoph Hafer/Matthias Sommer auf die Plätze zwei und drei. Seit Beginn der olympischen Bobwettkämpfe hatte eine Nation nie die ersten drei Plätze belegt.

Deutscher Dreifach-Erfolg im Eiskanal

Für den Coup, als erst zweiter Deutscher nach André Lange zum zweiten Mal hintereinander Olympiasieger im Zweierbob zu werden, wechselte Friedrich sogar kurzfristig auf den Schlitten von Europameisterin Kim Kalicki. Der Schlitten wurde zwar wie auch Friedrichs erste Wahl vom Berliner Institut zur Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES) gebaut, hatte aber ein für die aktuellen Bedingungen auf der Olympia-Bahn schnelleres Setup. Der Wechsel auf den Frauen-Bob zahlte sich aus, im ersten und dritten Durchgang gelang Friedrich jeweils ein Bahnrekord. Am Ende lag der Dominator 0,49 Sekunden vor Lochner.

Wie einst sein Vorbild Michael Schumacher dominiert der 31-Jährige seine Sportart fast nach Belieben. Vom siebenmaligen Formel-1-Weltmeister hat sich Friedrich für die eigene Arbeit einiges abgeschaut. «Ich habe bei Schumi dieselbe Mentalität wie bei mir selbst gesehen. Er wollte immer gewinnen, hat aus jedem Teammitglied das Optimale herausgeholt», sagte Friedrich. «Da bin ich wie Schumi. Wenn man diese Mentalität nicht hat, ist man kein Siegfahrer, dann ist man immer nur gut dabei.»

Für die nötigen PS im Eiskanal sorgte wie immer Anschieber Margis. Der frühere Zehnkämpfer aus Halle/Saale hat enormen Anteil am Erfolg, wie der Startrekord von 5,93 Sekunden im dritten Lauf einmal mehr bewies. «Nicht nur Franz ist erfahren, auch die Mannschaft. Mit Thorsten Margis ist es die erfahrenste Kombination im ganzen Weltcup-Zirkus», sagte Cheftrainer René Spies. Dass Lochner zur Halbzeit nur einen Rückstand von 0,15 Sekunden auf das Duo Friedrich/Margis hatte, sorgte für zusätzliche Motivation - denn Niederlagen beginnen für sie bereits ab Platz zwei.

Friedrich hat historisches Ziel vor Augen

Am Wochenende will Friedrich mit dem zweiten Coup in die Geschichte des Bobsports eingehen. Noch nie ist es einem Piloten bislang gelungen, bei aufeinanderfolgenden Winterspielen beide Konkurrenzen zu gewinnen. Nach dem Double von Pyeongchang und dem ersten Gold von Peking fehlt dem 31-Jährigen nur noch der Sieg im Vierer. Friedrich geht als großer Favorit in die Rennen.

Mit dem doppelten Doppel-Gold würde ihm nur noch eine Medaille zu Lange fehlen. Der ist mit viermal Gold und einmal Silber der erfolgreichste olympische Bobpilot. Eine Marke, die Friedrich schon 2026 in Cortina d'Ampezzo knacken könnte. Mit dann 34 Jahren wäre er noch lange nicht zu alt. (dpa)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren