Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC 08 Homburg
14.08.2023
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von FC 08 Homburg
3:0
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
90.
In einem für den FC 08 Homburg historischen Spiel schlägt der saarländische Regionalligist den SV Darmstadt und haut mit einem fulminanten 3:0-Sieg einen Bundesligisten aus dem Wettbewerb. Die Treffer fielen heute für die Homburger immer zum richtigen Zeitpunkt während den Lilien einfach nichts gelingen wollte. Die Hessen kamen nicht gut rein in die Partie und Homburg traf bereits in der zehnten Minute durch Mendler, was Darmstadt natürlich weiter verunsicherte. In der ersten Hälfte ließen die Gastgeber wenig hinten anbrennen. Als die Lilien dann mit Wut im Bauch aus der Kabine kamen und zwei dicke Chancen vergaben, traf Homburg plötzlich durch Heilig im Gegenzug (49.). Der SVD musste nun anrennen, prallte aber an den aufopferungsvoll verteidigenden Homburgern immer wieder ab oder agierte unglücklich im Abschluss. Der Regionalligist konterte und sorgte in Person von Harres in der 81. Minute für die Entscheidung. Zum allem Überfluss verschoss Darmstadt noch einen Elfmeter und geht jetzt mit einem herben Dämpfer im Gepäck in die Bundesliga-Saison. Der FC 08 Homburg feiert dagegen einen großen Überraschungssieg und steht in der zweiten Pokalrunde. Foto: Tom Weller, dpa
90.
Schluss! Die Sensation ist perfekt. Viertligist FC 08 Homburg schlägt Bundesligist SV Darmstadt mit 3:0 und steht in der zweiten Runde.
Tore: 1:0 Mendler (10.), 2:0 Heilig (49.), 3:0 Harres (81.)
90.
Gelbe Karte für Max Dombrowka.
90.
Die Homburger Fans singen "Oh, wie ist das schön!" Für so eine Pokal-Überraschung ist das mehr als angemessen.
90.
Einwechslung bei FC 08 Homburg: Lukas Quirin
Auswechslung bei FC 08 Homburg: Fanol Perdedaj
89.
Heute geht einfach alles schief bei den Lilien. Filip Stojilković verschießt den Elfer. Er scheitert an Kretzschmar, der auch diesen Ball mit einer Fußabwehr hält. 
88.
Gelbe Karte für Tom Kretzschmar.
88.
Es gibt Elfmeter für Darmstadt! Torwart Kretzschmar bringt Vilhelmsson etwas ungeschickt rechts am Fünfer zu Fall.
83.
Schnellhardts Flanke wird zum Abschluss, aber um ein weiteres Mal pariert Kretzschmar. Darmstadt war in der zweiten Hälfte oft am und im Strafraum, doch immer warf sich ein Homburger noch dazwischen oder Kretzschmar parierte.
81.
Nicht zu fassen. Hinten hält das Bollwerk gegen anrennende Lilien und vorne treffen die Saarländer nun schon zum dritten Mal. Homburg kontert über die rechte Seite. Schmidt steckt genau im richtigen Moment für Harres durch, der bleibt vor Schuhen cool und trifft zum 3:0. Darmstadt blamiert sich.
81.
Toooor für den FC Homburg, 3:0 durch Phil Harres.
79.
Clemens Riedel wird verwarnt.
77.
Einwechslung bei FC 08 Homburg: Dominic Schmidt
Auswechslung bei FC 08 Homburg: Philipp Hoffmann
75.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
75.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Matej Maglica
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Christoph Klarer
72.
Benjamin Schwarz sieht Gelb wegen Meckerns.
71.
Darmstadt drückt natürlich, aber in dieser Phase hält die Defensive des FC Homburg gut dagegen. Mehr als ein Klarer-Kopfball, der über die Latte geht, kommt in diesen Minuten nicht für Darmstadt heraus.
63.
Einwechslung bei FC 08 Homburg: Angelos Stavridis
Auswechslung bei FC 08 Homburg: David Hummel
63.
Einwechslung bei FC 08 Homburg: Phil Harres
Auswechslung bei FC 08 Homburg: Markus Mendler
60.
Holland flankt den vom linken Flügel in den Fünfer. Kretzschmar rutscht die Kugel durch die Finger, doch er hat Glück, dass kein Darmstädter da ist, um abzustauben.
54.
Stojilković macht jetzt viel Dampf über die linke Seite, doch seine Flanke kann wieder Hornby nicht verwerten. Er köpft knapp links am Tor vorbei.
49.
Das Waldstadion steht Kopf. Homburg erhöht auf 2:0, weil Schuhen sich bei einer Freistoßflanke verschätzt und Heilig vor ihm am Ball ist. Im Springen drückt er das Leder über die Linie.
49.
Wahnsinn! Tor für Homburg, 2:0 durch Michael Heilig.
49.
Fabian Holland senst Hoffmann um und sieht Gelb.
48.
Darmstadt will die Sache hier schnell drehen! Stojilković schießt aus halblinker Position 15 Meter vor dem Tor. Kretzschmar hält, muss dann aber bei zwei Eckbällen weiter höllisch aufpassen. Klarers Kopfball lenkt er über die Latte, kurz darauf rauscht der Versuch von Hornby am ersten Pfosten knapp drüber.
47.
Schnellhardt und Stojilković sind beim SVD neu dabei. Manu und Zimmermann sind in der Kabine geblieben.
46.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Schnellhardt
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Christoph Zimmermann
46.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Filip Stojilković
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Braydon Manu
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Darmstadt droht die Blamage! Gegen den Viertligisten Homburg liegen die Lilien nach dem Treffer von Mendler 0:1 hinten und müssen sich in allen Belangen mächtig steigern. Vorne konnte die Hessen kaum für Torgefahr sorgen, nur Hornby hatte eine klare Gelegenheit. Und in der Defensive gelang es den saarländischen Gastgebern ab und an Nadelstiche zu setzen. Der Regionalligist glaubt immer mehr an sich und wird im zweiten Abschnitt alles für die Sensation tun. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Halbzeitpfiff! Etwas überraschend liegt der FC 08 Homburg gegen Darmstadt mit 1:0 vorne.
45.
Perdedaj gewinnt den Ball an der Mittellinie und sieht, dass Schuhen weit vor seinem Kasten steht. Sein Heber wird länger und länger und erst an der Fünferkante hat Schuhen den Ball.
42.
Karic mit einem Flankenlauf, aber der Ball fliegt in die Arme von Kretzschmar.
39.
Dennis Lippert grätscht nah der Außenlinie Honsak böse um und sieht Gelb.
38.
Homburg zeigt sich mal wieder offensiv. Torschütze Mendler schlägt erst einen Haken und prüft dann SVD-Keeper Schuhen aus der Distanz. Schuhen pariert sicher mit den Fäusten.
36.
Hornby fast mit dem Ausgleich! Der Schotte kommt nach Zimmermanns Flanke von links rechts am Fünfer zum Kopfball und versucht ins lange Ecke zu treffen. Knapp drüber!
33.
Darmstadt bemüht sich, bleibt aber ziemlich harmlos. Riedels Hereingabe landet bei Mehlem, dessen Schuss aus 14 Metern von Heilig geblockt wird. Foto: Tom Weller, dpa
30.
Christoph Zimmermann grätscht Mendler böse um und sieht den Gelben Karton.
26.
Es gibt Freistoß für die Lilien in zentraler Position knapp 25 Meter vor dem Tor nach Foul an Manu. Neuzugang Hornby nimmt sich dem Standard an, setzt den Ball aber in die Mauer.
22.
Nach Hornby-Ablage schießt Holland aus der zweiten Reihe, doch der Abschluss geht genau auf Kretzschmar. Die Darmstädter brauchen nach vorne etwas mehr Kreativität.
19.
Darmstadt wirkt ein wenig durch den Rückstand geschockt. Bislang sehen die Zuschauer nur hohe Bälle der Lilien in den saarländischen Sechzehner. Diese Hereingaben verpuffen bis jetzt alle.
12.
Hornby probiert es für den Bundesligisten jetzt mal mit einem Distanzschuss, aber der geht deutlich daneben.
10.
Der Regionalligist geht tatsächlich in Front. Ein Fehler in der Darmstädter Abwehr bringt Hoffmann auf den Plan, er entwischt auf der rechten Seite. Seine abgefälschte Flanke erreicht am zweiten Pfosten Mendler, der aus kurzer Distanz das 1:0 markiert.
10.
Tooooor für den FC Homburg, 1:0 durch Markus Mendler!
7.
Ein Homburger Konter! Steinmetz wird von Hoffmann in den Sechzehner geschickt und will dann für Hummel querlegen. Er passt ihm den Ball aber zu sehr in den Rücken und so kann Zimmermann für die Lilien klären.
4.
SVD-Kapitän Holland bugsiert die Kugel mit den Innenrist an den Fünfer, aber Homburgs Keeper Tom Kretzschmar passt auf und schnappt sich den Ball.
1.
Schiedsrichter Daniel Schlager pfeift die Partie an.
Homburg beginnt mit dieser Elf: Tom Kretzschmar - Tim Steinmetz, Felix Weber, Michael Heilig, Dennis Lippert - Max Dombrowka, Benjamin Kirchhoff - Fanol Perdedaj, Philipp Hoffmann, Markus Mendler - David Hummel
Darmstadt-Trainer Torsten Lieberknecht stellt mit Hornby, Klarer und Nürnberger drei Neuzugänge gleich in die Anfangsformation.
Die Aufstellung der Gäste aus Darmstadt: Marcel Schuhen - Christoph Klarer, Christoph Zimmermann, Clemens Riedel - Fabian Nürnberger, Marvin Mehlem, Fabian Holland, Emir Karic - Braydon Manu, Fraser Hornby, Martin Honsak
Ein Kuriosum des saarländischen Fußballs sorgt nun dafür, dass heute wieder ein Bundesligist im Homburger Stadion auftaucht, denn eigentlich verpasste die Mannschaft das saarländische Pokalfinale durch eine Niederlage im Halbfinale gegen den FC Saarbrücken. Doch mit Saarbrücken und Elversberg waren beide Finalisten bereits über ihre Platzierung in der dritten Liga für den DFB-Pokal qualifiziert. So entschied ein Spiel um Platz drei im saarländischen Pokal über den dritten Teilrnehmer des kleinen Bundeslandes an der Hauptrunde. Der FC 08 Homburg setzte sich hier mit 4:1 gegen den SV Auersmacher durch und darf deshalb heute gegen Darmstadt spielen.
Der FC 08 Homburg kickt in der Regionalliga Südwest und startete mit einem 1:1 gegen Aalen in die neue Saison. Zuletzt standen die Saarländer vor sieben Jahren in der Hauptrunde des DFB-Pokals, damals gab es im heimischen Waldstadion eine 0:3-Niederlage gegen den VfB Stuttgart.
Darmstadt musste im Sommer mit Tietz und Pfeiffer zwei sehr wichtige Leistungsträger der Aufstiegssaison abgeben und holte deshalb Verteidiger Christoph Klarer (kam aus Düsseldorf) sowie den Schotten Fraser Hornby als neuen Mittelstürmer (von Stade Reims). Zudem wurden Fabian Nürnberger (zuvor Nürnberg) und Andreas Müller (Magdeburg) verpflichtet. Ob das für den Klassenerhalt in der Bundesliga reicht, wird sich zeigen, doch zumindest heute im Pokal gegen den Regionalligist aus Homburg ist man klarer Favorit.
Herzlich willkommen zur ersten Runde im DFB-Pokal. Viertligist FC 08 Homburg spielt gegen den SV Darmstadt 98, der in der vergangenen Saison in die Bundesliga aufgestiegen ist.
Spielplan

Runde

Ergebnisse
11.08.
18:00 Uhr
SV Sandhausen
4:2
Hannover 96
11.08.
18:00 Uhr
1. FC Saarbrücken
2:1
Karlsruher SC
11.08.
18:00 Uhr
TuS Bersenbrück
0:7
Bor. Mönchengladbach
11.08.
20:45 Uhr
Eintracht Braunschweig
1:3
FC Schalke 04
12.08.
13:00 Uhr
TSG Balingen
0:4
VfB Stuttgart
12.08.
13:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:5
Hertha BSC
12.08.
15:30 Uhr
Atlas Delmenhorst
0:5
FC St. Pauli
12.08.
15:30 Uhr
TSV Schott Mainz
1:6
Borussia Dortmund
12.08.
15:30 Uhr
Viktoria Köln
3:2
Werder Bremen
12.08.
15:30 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
Bayer Leverkusen
12.08.
15:30 Uhr
FC Gütersloh
0:2
Holstein Kiel
12.08.
15:45 Uhr
FC Oberneuland
1:9
1. FC Nürnberg
12.08.
18:00 Uhr
Hallescher FC
0:1
SpVgg Greuther Fürth
12.08.
18:00 Uhr
SV 07 Elversberg
0:1
1. FSV Mainz 05
12.08.
18:00 Uhr
Arminia Bielefeld
4:1
VfL Bochum
13.08.
13:00 Uhr
Rostocker FC
0:8
1. FC Heidenheim 1846
13.08.
13:00 Uhr
Rot-Weiss Essen
3:4
Hamburger SV
13.08.
15:30 Uhr
FV Illertissen
1:3
Fortuna Düsseldorf
13.08.
15:30 Uhr
TuS Makkabi Berlin
0:6
VfL Wolfsburg
13.08.
15:30 Uhr
Rot-Weiß Koblenz
0:5
1. FC Kaiserslautern
13.08.
15:30 Uhr
SpVgg Unterhaching
2:0
FC Augsburg
13.08.
15:30 Uhr
1. FC Lok Leipzig
0:7
Eintracht Frankfurt
13.08.
15:30 Uhr
SV Oberachern
0:2
SC Freiburg
13.08.
18:00 Uhr
Energie Cottbus
0:7
SC Paderborn 07
13.08.
18:00 Uhr
FC-Astoria Walldorf
0:4
1. FC Union Berlin
13.08.
18:00 Uhr
FSV Frankfurt
0:3
Hansa Rostock
14.08.
18:00 Uhr
FC 08 Homburg
3:0
SV Darmstadt 98
14.08.
18:00 Uhr
Jahn Regensburg
1:2
1. FC Magdeburg
14.08.
18:00 Uhr
VfB Lübeck
1:4
1899 Hoffenheim
14.08.
20:45 Uhr
VfL Osnabrück
1:3
1. FC Köln
26.09.
20:45 Uhr
Preußen Münster
0:4
Bayern München
27.09.
20:45 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
2:3
RB Leipzig