Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Rot-Weiß Koblenz
13.08.2023
1. FC Kaiserslautern
Vereinslogo von Rot-Weiß Koblenz
0:5
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
90.
Das war es von dieser Partie. Ab 18.00 Uhr folgen die restlichen Spiele des heutigen Pokaltages. Lesen Sie dann gerne wieder mit. Bis dahin!
90.
Souveräner FCK bringt Koblenz zur Verzweiflung! Als klarer Außenseiter empfing Rot-Weiß Koblenz den FC Kaiserslautern vom Betzenberg. Von Beginn an kamen die Gäste in ihr eigenes Spiel und ließen defensiv wenig zu. In der 19. Minute vollendete Boyd den ersten gefährliche Angriff zum 1:0. Noch vor der Pause erhöhten Niehues (35.) und Tomiak (43.) jeweils nach einer Ecke auf drei Treffer. Nach dem Seitenwechsel zeigte die Schuster-Elf weiter einen ungefährdeten Auftritt und ließ nichts anbrennen. Redondo traf noch vom Elfmeterpunkt zum 4:0 (66.). Quasi mit Abpfiff schnürte Boyd den Doppelpack und traf zum Endstand von 5:0. Für die Hausherren war der Zweitligist heute zu abgeklärt. Für die Roten Teufel geht es in der zweiten Pokal-Runde weiter. Foto: Thomas Frey, dpa
90.
Dann ist pünktlich Schluss! Kaiserslautern schlägt Rot-Weiß Koblenz mit 5:0.
Tore: 0:1 Terrence Boyd (19.), 0:2 Julian Niehues (35.), 0:3 Boris Tomiak (43.), Kenny-Prince Redondo (66., Elfm.), 0:5 Terrence Boyd (90.)
90.
Boyd vollendet nochmal eine starke Kombination der Gäste. Von links im Sechzehner schiebt er den Ball rechts unten ein. 5:0!
90.
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:5 durch Terrence Boyd!
87.
Lautern spielt die Zeit solide runter. Der heutige Erfolg war dank einer konzentrierten Leistung des FCK zu keiner Zeit gefährdet. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt der zweiten Liga solltet das Selbstbewusstsein geben.
83.
Koblenz wechselt nochmal und an der Seitenlinie taucht der Ersatzkeeper auf. Romaric Grenz spielte einst in der Jugend des FCK und darf nun noch einige Minuten gegen seinen Ex-Club ran. Grote verlässt nach starker Leistung den Rasen.
82.
Einwechslung bei Rot-Weiß Koblenz: Max Klas
Auswechslung bei Rot-Weiß Koblenz: Leon Gietzen
82.
Einwechslung bei Rot-Weiß Koblenz: Romaric Grenz
Auswechslung bei Rot-Weiß Koblenz: Maximilian Grote
80.
Der FCK bleibt aktiv in der Offensive, aber die letzte Konsequenz brauchen die Roten Teufel natürlich nicht mehr auf den Plazu bringen. Koblenz hat sich mit seinem Schicksal abgefunden, möchte die Partie aber gehobenen Hauptes beenden. Eventuell gelingt Rot-Weiß sogar noch ein Ehrentreffer. Foto: Thomas Frey, dpa
75.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Hendrick Zuck
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tymoteusz Puchacz
74.
Eine Flanke von Tachie findet Boyd im Zentrum. Der Stürmer steht gut in der Luft, aber er köpft die Kugel deutlich drüber.
72.
Lautern kombiniert sich über Tachie nochmal in den Sechzehner. Er findet auch einen Mitspieler im Zentrum, aber der Abschluss wird geblockt.
71.
Auf beiden Seiten wird munter gewechselt. Der Ausgang der Partie scheint klar. So können sich noch weitere Akteure zeigen.
69.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kevin Kraus
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jan Elvedi
69.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ben Zolinski
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
67.
Einwechslung bei Rot-Weiß Koblenz: Jordi Arndt
Auswechslung bei Rot-Weiß Koblenz: Nao Oriyama
67.
Einwechslung bei Rot-Weiß Koblenz: Kenan Dogan
Auswechslung bei Rot-Weiß Koblenz: Niklas Doll
66.
4:0! Redondo darf nach kurzer Behandlungspause treten, Er versenkt die Kugel flach im rechten Eck. Grote ahnt die Richtung, aber der Schuss ist zu platziert.
66.
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:4 durch Kenny Redondo!
64.
Elfmeter für Kaiserslautern! Boyd setzt nach einem Einwurf Tomiak ein, der seinen Gegenspieler umkurvt. Weidenbach lässt das Bein stehen und der FCK-Akteur geht zu Boden. Es gibt Strafstoß.
63.
Der FCK strahlt weiter Spielfreude aus und lässt nichts anbrennen. Bei Koblenz macht sich bereits etwas Verzweiflung breit. Die Köpfe gehen etwas runter. Der abgeklärte Spielstil der Roten Teufel sorgt für Frust.
59.
Der Joker Tachie bringt ordentlich Tempo mit. Er wird auf der rechten Seite geschickt und versucht mit einer Flanke Boyd zu finden. Die Hereingabe wird abgefälscht und geht beinahe selbst auf das Tor. Die entstehene Ecke bringt im Anschluss nichts ein.
56.
Einwechslung bei Rot-Weiß Koblenz: Mike Borger
Auswechslung bei Rot-Weiß Koblenz: Tyler-Jeremy Wozny
55.
Gelbe Karte für Tymoteusz Puchacz! Der Außenspieler verliert das Laufduell gegen Asare und zieht kräftig am Trikot.
52.
Die Gäste vom Betzenberg haben weiterhin alles im Griff. Der Ball rollt gut und Koblenz kommt aktuell nicht hinten raus.
48.
Der erste Eckball ohne Raschl bringt für den FCK auch keine Gefahr. Dieses Mal kann Koblenz bereinigen.
47.
Schuster tauscht zur zweiten Hälfte doppelt. Unter anderem bleibt der zweifache Vorlagengeber Raschl auf der Bank.
46.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tobias Raschl
46.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richmond Tachie
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Philipp Hercher
46.
Anpfiff! Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Rote Teufel eiskalt! Der FCK spielte in der ersten Rundes DFB-Pokals in Koblenz vor. Von Beginn an zeigte die Schuster-Elf einen souveränen Auftritt und zog das eigene Spiel durch. In der 19. Minute brachte Boyd seine Mannschaft in Führung. Zwei Ecken sorgten für weitere Treffer der Defensivspezialisten Niehues (35.) und Tomiak (43.). Koblenz hatte nur eine Gelegenheit, aber Krahl parierte glänzend. In der zweiten Hälfte bahn sich damit keine Pokal-Überraschung an. Foto: Thomas Frey, dpa
45.
Dann ist Pause! Kaiserslautern führt nach 45 Minuten mit 3:0 gegen Rot-Weiß Koblenz.
43.
Die Vorentscheidung! Raschl tritt eine Ecke von der rechten Seite ins Zentrum. Tomiak steigt hoch und köpfte rechts in die Maschen.
43.
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:3 durch Boris Tomiak!
40.
Der FCk beeindruckt weiter mit ihrem eigenen Spiel. Die Schuster-Elf zieht den Spielstil souverän durch und bleibt bisher eiskalt mit den Torchancen. Daher hat Koblenz aktuell keine Chance auf die Überraschung.
35.
Dann erhöht Lautern doch! Ein Eckball von der rechten Seite fällt im Strafraum runter. Keiner orientiert sich richtig zum Ball, lediglich Niehues läuft perfekt ein. Er nimmt den Ball knapp über dem Rasen aus der Luft und versenkt ihn mit der Innenseite im rechten Eck.
35.
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:2 durch Julian Niehues!
34.
Die Roten Teufel verwalten die Führung und ziehen ihren klassischen Spielstil durch. Koblenz ist aber weiter voll im Spiel und hält das Ergebnis knapp.
31.
Chance für Koblenz! Nach einem Abpraller patzt Tomiak und lässt Asare auf der rechten Seite ziehen. Der Ghanaer ist frei durch und scheitert aus spitzem Winkel an Krahl, der sich im kurzen Eck groß macht und so den 1:1-Ausgleich verhindert!
26.
Ritter hat das zweite auf dem Fuß! Boyd legt einen langen Ball überlegt per Kopf ab. An der Kante zum Sechzehner steht Ritter völlig frei, aber der Schuss wird abgefälscht.
21.
Grote eilt aus seine Kasten und kommt etwas spät. Gleich zwei Lauterer bekommen sich nicht sortiert und der Koblenzer Schlussmann sammelt den Ball doch noch ein.
19.
Die Führung durch Boyd! Ein langer Ball hinter die Kette geht Richtung Puchasz. Er gewinnt der Laufduell und legt vor dem Tor quer. Grote im Tor der Gastgeber streckt sich vergeblich und Boyd schiebt ins verwaiste Tor ein,
19.
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Terrence Boyd!
14.
Erste gute Chance für den FCK! Nach einem Vorstoß von Puchacz zieht Boyd aus dem hinterem Teil des Strafaums ab. Grote fliegt blitschnell nach rechts und faustet den Ball stark zur Seite ab. Danach foult Lautern beim Nachschuss.
11.
Koblenz-Keeper Grote ist ersmals bei einer Ecke gefordert und pflückt den Ball am linken Pfosten sicher aus der Luft. Auch ein kleiner Bodycheck von Boyd bringt den Torhüter der Gastgeber nicht aus der Balance.
10.
Freistoßchance für die Gastgeber aus Koblenz. Alsela köpft die Hereingabe von Ercan aber deutlich über das Lauterer Tor.
8.
Die Lauterer kombinieren erstmals schnell und schlagen den Ball über die rechte Seite in die Tiefe. Ritter zieht in den Strafaum, verliert dort aber das Laufduell gegen den Koblenzer Torhüter Grote.
6.
Im Stadion Oberwerth ist jede Tribüne und fas jeder Platz rot. Die FCK-Fans sind mit tausenden Fans nach Koblenz gereist.
5.
Gutes Zusammenspiel zwischen Redondo und Puchacz auf der linken Seite. Die Flanke des Polen bleibt aber hängen.
3.
Der 1. FC Kaiserslautern geht in den ersten Minuten direkt mit Druck auf den Spielaufbau der Koblenzer und will den Underdog gar nicht erst ins Spiel kommen lassen.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt.
Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann.
Bei Kaiserslautern starten: Krahl - Zimmer, Elvedi, Tomiak, Puchacz - Niehues, Hercher, Raschl, Ritter, Redondo - Boyd
Für Koblenz beginnen: Grote - Alsela, Asare, Gietzen, Wozny - Farajli, Weidenbach, Ercan, Doll, Wilki - Oriyama
Mit dem vierfachen deutschen Meister und zweimaligen Pokalsieger steht Koblenz eine harte Aufgabe bevor. Der FCK spielt zwar seit 2012 nicht mehr erstklassig, trotzdem möchte der Traditionsclub erneut eine lange Pokalreise antreten. Die letzte Finaleteilnahme für die Roten Teufel gab es vor knapp 20 Jahren. Damals verlor man das Endspiel mit 1:3 gegen Bayern München. Die beiden Pokalsiege in der langen Historie des FCk gab es 1990 und 1996.
Anders verhält es sich bei Rot-Weiß Koblenz. Als Sieger des Landespokals im Rheinland steht der Oberligist zum dritten Mal im DFB-Pokal. Bereits 2018 und 2021 trat man in der ersten Runde an. Vor acht Jahren verlor Rot-Weiß mit 0:5 gegen Fortuna Düsseldorf. Beim bisher letzten nationalen Pokalspiel setzte sich Jahn Regensburg mit 3:0 gegen Koblenz durch. Nach dem 17. Platz und dem damit verbundenen Abstieg aus der Regionalliga am Ende der letzten Spielzeit, möchten die Koblenzer heute das Pokalwunder schaffen.
Die Roten Teufel reisen in der ersten Pokalrunde in den Süden zu Rot-Weiß Koblenz. Die Gastgeber spielen aktuell in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Kaiserslautern spielt nach dem Austieg 2022 erneut in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Für den Traditionsclub vom Betzenberg stellt der Auftritt in der ersten Runde eine Pflichtaufgabe dar.
Herzlich willkommen zum DFB-Pokal. In der ersten Runde empfängt Rot-Weiß Koblenz den 1. FC Kaiserslautern.
Rot-Weiß Koblenz - 1. FC Kaiserslautern
Spielplan

Runde

Ergebnisse
11.08.
18:00 Uhr
SV Sandhausen
4:2
Hannover 96
11.08.
18:00 Uhr
1. FC Saarbrücken
2:1
Karlsruher SC
11.08.
18:00 Uhr
TuS Bersenbrück
0:7
Bor. Mönchengladbach
11.08.
20:45 Uhr
Eintracht Braunschweig
1:3
FC Schalke 04
12.08.
13:00 Uhr
TSG Balingen
0:4
VfB Stuttgart
12.08.
13:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:5
Hertha BSC
12.08.
15:30 Uhr
Atlas Delmenhorst
0:5
FC St. Pauli
12.08.
15:30 Uhr
TSV Schott Mainz
1:6
Borussia Dortmund
12.08.
15:30 Uhr
Viktoria Köln
3:2
Werder Bremen
12.08.
15:30 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
Bayer Leverkusen
12.08.
15:30 Uhr
FC Gütersloh
0:2
Holstein Kiel
12.08.
15:45 Uhr
FC Oberneuland
1:9
1. FC Nürnberg
12.08.
18:00 Uhr
Hallescher FC
0:1
SpVgg Greuther Fürth
12.08.
18:00 Uhr
SV 07 Elversberg
0:1
1. FSV Mainz 05
12.08.
18:00 Uhr
Arminia Bielefeld
4:1
VfL Bochum
13.08.
13:00 Uhr
Rostocker FC
0:8
1. FC Heidenheim 1846
13.08.
13:00 Uhr
Rot-Weiss Essen
3:4
Hamburger SV
13.08.
15:30 Uhr
FV Illertissen
1:3
Fortuna Düsseldorf
13.08.
15:30 Uhr
TuS Makkabi Berlin
0:6
VfL Wolfsburg
13.08.
15:30 Uhr
Rot-Weiß Koblenz
0:5
1. FC Kaiserslautern
13.08.
15:30 Uhr
SpVgg Unterhaching
2:0
FC Augsburg
13.08.
15:30 Uhr
1. FC Lok Leipzig
0:7
Eintracht Frankfurt
13.08.
15:30 Uhr
SV Oberachern
0:2
SC Freiburg
13.08.
18:00 Uhr
Energie Cottbus
0:7
SC Paderborn 07
13.08.
18:00 Uhr
FC-Astoria Walldorf
0:4
1. FC Union Berlin
13.08.
18:00 Uhr
FSV Frankfurt
0:3
Hansa Rostock
14.08.
18:00 Uhr
FC 08 Homburg
3:0
SV Darmstadt 98
14.08.
18:00 Uhr
Jahn Regensburg
1:2
1. FC Magdeburg
14.08.
18:00 Uhr
VfB Lübeck
1:4
1899 Hoffenheim
14.08.
20:45 Uhr
VfL Osnabrück
1:3
1. FC Köln
26.09.
20:45 Uhr
Preußen Münster
0:4
Bayern München
27.09.
20:45 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
2:3
RB Leipzig