Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Preußen Münster
26.09.2023
Bayern München
Vereinslogo von Preußen Münster
0:4
Vereinslogo von Bayern München
90.
Das war es an dieser Stelle von uns. Morgen geht es am 20.30 Uhr mit dem Vorbericht zum letzten Spiel der ersten Pokalrunde zwischen Wehen Wiesbaden und RB Leipzig weiter. Bis dann.
90.
Bayern München zieht ohne große Probleme in die zweite Runde des DFB Pokals ein. Der Rekordmeister ließ in der ersten Runde nicht viel anbrennen, bereits in der neunten Minute traf Choupo-Moting zur Führung. Anschließend nahmen die Münchner auch schon ein wenig das Tempo raus und schonten die Kräfte. Münster stand weit in der eigenen Hälfte und versuchte die meisten Angriffe abzublocken. Am Ende gewinnen die Bayern mit 4:0 und ziehen standesgemäß in die nächste Pokalrunde ein. Foto: Friso Gentsch, dpa
90.
Und dann ist Schluss! Bayern München gewinnt gegen Preußen Münster mit 4:0.
 
Tore: 0:1 Eric Maxim Choupo-Moting (9.), 0:2 Konrad Laimer (40.), 0:3 Frans Krätzig (45+5.), 0:4 Mathys Tel (86.)
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
88.
Einwechslung bei Preußen Münster: Yassine Bouchama
Auswechslung bei Preußen Münster: Daniel Kyerewaa
86.
Tel wird mit einem steilen Pass durch die Schnittstelle auf der rechten Seite in den Strafraum geschickt. Der Franzose hat durch den gelungenen Saisonstart eine Menge Selbstvertrauen und haut die Kugel wuchtig aus spitzem Winkel in Richtung Tor. Der Ball geht durch die Beine des Keepers und schlägt im langen Eck ein.
86.
Tooooor! Bayern führt mit 4:0 durch das Tor von Mathys Tel.
85.
Münster ist in der Schlussphase deutlich aktiver als der FCB und will hier wohl noch mindestens den Ehrentreffer mitnehmen.
82.
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
Auswechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
82.
Grodowski wird auf der linken Seite mit einem guten Ball in die Tiefe geschickt. Der Stürmer geht zwei Schritte in den Strafraum und zieht dann ab. Der Schuss ist zu zentral und geht genau auf Peretz.
80.
Die Schlussphase der Partie ist nun in vollem Gange, die Münchner haben das Spiel einigermaßen im Griff, wollen aber auch nicht mehr viel nach vorne machen.
77.
Eric Maxim Choupo-Moting ist zentral am Strafraum eigentlich in perfekter Abschlussposition, lässt sich aber viel zu viel Zeit und wird noch entscheidend gestört. Den Bayern fehlt jetzt jeglicher Zug zum Tor.
75.
Einwechslung bei Preußen Münster: Gerrit Wegkamp
Auswechslung bei Preußen Münster: Marc Lorenz
75.
Eine Ecke der Hausherren wird am kurzen Pfosten verlängert. Koulis will am zweiten Pfosten zum Ball, verpasst diesen jedoch haarscharf.
72.
Sarr wird mit einem guten Steckpass auf der rechten Seite freigespielt und bringt die Kugel mit dem ersten Kontakt in die Mitte des Strafraums. Dort läuft Choupo-Moting ein, der die Kugel jedoch nicht aufs Tor bringen kann.
69.
Fukui zieht von der Strafraumkante ab, verfehlt das Tor jedoch knapp.
67.
Die Gastgeber haben jetzt mal sowas wie eine kleine Druckphase und holen die nächste Ecke heraus. Diesmal kommt Niko Koulis gar zum Kopfball, wir dabei aber noch hart bedrängt und kriegt das Leder nicht aufs Tor.
66.
Musiala wird im Strafraum angespielt, dreht auf und zieht aus etwas spitzem Winkel ab. Die Versuch wird jedoch von einem Münsteraner geblockt.
63.
Einwechslung bei Bayern München: Taichi Fukui
Auswechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
63.
Einwechslung bei Bayern München: Bouna Sarr
Auswechslung bei Bayern München: Konrad Laimer
63.
Einwechslung bei Bayern München: Raphaël Guerreiro
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
61.
München zieht die Handbremse nun noch ein wenig mehr an. Es passiert nicht mehr wirklich viel. Foto: Friso Gentsch, dpa
58.
Einwechslung bei Preußen Münster: Rico Preißinger
Auswechslung bei Preußen Münster: Sebastian Mrowca
56.
Kimmich befördert die Kugel per Weitschuss mehrere Meter über das Tor.
54.
Das 0:4 liegt in der Luft! Erst kommt Coman nach einem langen Ball zwar an Keeper Schenk vorbei, kriegt den Ball dann aber nicht mehr kontrolliert nach innen. Dann serviert Krätzig links im Strafraum für Tel, der das lange Eck aus spitzem Winkel knapp verfehlt.
52.
Tel versucht es mit einem Distanzschuss von der linken Seite. Der Ball gerät jedoch zu zentral und wird dadurch kein Problem für Schenk.
50.
Nach dem Seitenwechsel hat sich nicht allzu viel verändert. Münster steht tief in der eigenen Hälfte und die Münchner versuchen die Kugel in den Strafraum zu bringen.
47.
Mazraoui lässt sich nach Körpereinsatz von Grodowski aus dem Gleichgewicht bringen und verliert die Kugel als letzter Mann vorm Keeper. Direkt im Anschluss bügelt er seinen Fehler jedoch mit einem guten Tackling aus.
46.
Einwechslung bei Preußen Münster: Simon Scherder
Auswechslung bei Preußen Münster: Alexander Hahn
46.
Einwechslung bei Preußen Münster: Joel Grodowski
Auswechslung bei Preußen Münster: Malik Batmaz
46.
Die zweite Hälfte ist angepfiffen!
45.
Bayern führt standesgemäß zur Pause. Es war fast ein Spiel mit leicht angezogener Handbremse für die Münchner. Die Gäste konnten von Anfang an die gegnerische Hälfte für den Spielaufbau nutzen, denn die Hausherren aus Münster standen mit allen Feldspielern tief in der eigenen Hälfte. Nachdem in der 9. Minute Choupo-Moting das 1:0 besorgte, schaltete der FCB auch prompt einen Gang zurück. Bis zum Pausenpfiff kamen dann trotzdem noch zwei Tore durch Laimer und Krätzig zustande. Foto: Friso Gentsch, dpa
45.
Und dann ist Pause! Bayern führt nach dem ersten Durchgang mit 3:0 gegen Preußen Münster.
45.
Kimmich spielt eine Ecke von rechts zunächst an die Kante des Strafraums zu Mazraoui. Der wartet bis Kimmich aus dem Abseits gekommen ist und legt die Kugel zurück. Der deutsche Nationalspieler bringt den Ball dann scharf an den kurzen Pfosten, wo Krätzig mit dem linken Fuß direkt ins Tor abnimmt.
45.
Tooooooor! Frans Krätzig erhöht den Spielstand mit seinem ersten Pflichtspieltor zum 3:0 für Bayern München.
45.
Daniel Kyerewaa trifft Goretzka bei seiner Grätsche mit der offenen Sohle und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
45.
Musiala geht von der linken Seite in den Strafraum und setzt sich dann gegen gleich mehrere Gegenspieler durch. Der Münchner kommt dem Tor immer näher, dann steht er jedoch schon direkt vor Schenk, der die Kugel in die Arme schließt.
45.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
45.
Choupo-Moting wird in der Schnittstelle mit einem direkten Pass bedient, die Annahme des Stürmers lässt dann jedoch zu Wünschen übrig. Schenk kommt schnell heraus und fängt den Ball ab.
42.
Konrad Laimer ist nicht nur wegen seines Treffers einer der auffälligsten Bayern und kommt nun schon wieder an die Grundlinie durch. Die Flanke ist diesmal aber zu ungenau und landet in den Armen von Schenk.
40.
Goretzka spielt den nächsten sehr guten Heber-Pass hinter die Kette von Münster. Laimer läuft neben dem langen Pfosten in die Tiefe und köpft die Kugel über Schenk hinweg ins lange Eck.
40.
Toooooor für Bayern! Konrad Laimer stellt auf 2:0 für München.
39.
Schenk mit einer erstklassigen Parade! Eine Ecke von der linken Seite findet Goretzka im Strafraum. Der Kopfball des Münchners geht entgegen von Schenks Laufrichtung, trotzdem fischt er die Kugel mit einem super Reflex.
37.
Laimer setzt Musiala im Strafraum mit einem guten Pass in Szene, der kann die Kugel jedoch nicht gefährlich verwerten und passt sie dem gegnerischen Torwart quasi zu.
35.
Nach einem langen Ball der Gastgeber muss Daniel Peretz mal wieder zupacken. Es ist eine sehr tempoarme Phase im ersten Durchgang.
32.
Das Spiel ist kurz unterbrochen, die Bayern Fans haben allerhand Tennisbälle aufs Feld geworfen um damit ihrem Unmut gegen die Spielansetzung Ausdruck zu verleihen.
30.
Seit dem Treffer spielen die Bayern nicht mehr allzu zielstrebig auf das Tor des Gegners. Man lässt sich viel Zeit beim Spielaufbau und lässt die Kugel mehrmals die Seite wechseln.
27.
Die Bayern warten schon ungewöhnlich lange auf einen DFB-Pokal Sieg, denn seit 2020 konnte man nicht mehr in das Finale des deutschen Pokals einziehen. Dieses Jahr steht als Ziel natürlich wieder der Gewinn als Ziel fest.
25.
In der 9. Minute schaltet Choupo-Moting am schnellsten und netzt aus neun Metern trocken ins linke Eck ein. Foto: Friso Gentsch, dpa
25.
Erneut hebelt ein langer Ball die schwarz-grüne Fünferkette aus und Coman kann von rechts in den Sechzehner ziehen. Im Zentrum angekommen stellt Thomas Kok den Franzosen mit einem starken Tackling und klärt.
22.
Tel erwischt eine Flanke von rechts per Direktabnahme nicht voll und verfehlt das Tor daher deutlich.
20.
Nun stehen die Hausherren schon deutlich stabiler und gehen auch aggressiv in die Zweikämpfe. Dadurch wird der Weg zum Tor für die Münchner direkt erschwert.
17.
Der Ball wird mehrere Male abgefälscht und landet über Umwegen bei Stürmer Batmaz im Münchner Strafraum. Der Abschluss des Münsteraners wird ebenfalls abgefälscht und von Peretz mit einem guten Reflex pariert.
15.
Münster kommt mit dem großen FCB bisher noch nicht wirklich zurecht. Die Münchner haben kaum Probleme in den Strafraum der Hausherren durchzubrechen.
12.
Krätzig setzt sofort die erste Duftnote. Coman bringt die Kugel mit einem geschmeidigen Heber auf den langen Pfosten. Dort steigt Krätzig in die Luft, sein Kopfball wird jedoch vom Hinterkopf seines Gegenspielers ins Aus abgefälscht.
11.
Einwechslung bei Bayern München: Frans Krätzig
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
9.
Tel wird auf der linken Seite mit einem punktegenauen Pass in die Tiefe geschickt. Der Franzose zieht ein wenig nach Innen und flankt dann auf den langen Pfosten. Dort stehen Choupo-Moting und Coman, die aber eigentlich beide gedeckt werden. Die Verteidiger der Hausherren können sich nicht richtig durchsetzen und so knallt Choupo-Moting die Kugel trocken ins lange Eck.
9.
Toooooor für den FC Bayern! Eric Maxim Choupo-Moting macht das 1:0 für die Gäste.
7.
Nach einem Ballgewinn wollen die Münsteraner sofort umschalten. Von links segelt eine Flanke in den Strafraum, die will Debutant Peretz eigentlich abfangen, Goretzka geht aber gleichzeitig mit dem Kopf hin. Noch leichte Absprache-Schwierigkeiten in dieser neu geformten Mannschaft.
6.
Gnabry muss nach dem Zusammenprall mit Münsters Keeper auf dem Rasen behandelt werden. Offenbar hat der FCB-Stürmer Probleme mit dem linken Unterarm.
3.
Münster steht erwartbar zief und macht mit neun Feldspielern vor dem eigenen Sechzehner zu. Goretzka und Mazraoui geben die beiden Innenverteidiger für dieses Spiel.
1.
Los geht's!
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Matthias Jöllenbeck.
Und so läuft der FCB auf: Daniel Peretz - Alphonso Davies, Leon Goretzka, Noussair Mazraoui, Konrad Laimer - Joshua Kimmich - Mathys Tel, Jamal Musiala, Serge Gnabry, Kingsley Coman - Eric Maxim Choupo-Moting
Nun ein Blick auf die Aufstellung von Münster: Johannes Schenk - Alexander Hahn, Thomas Kok, Niko Koulis - Marc Lorenz, Luca Bazzoli, Sebastian Mrowca, Jano ter Horst - Benjamin Böckle, Malik Batmaz, Daniel Kyerewaa
Kreativ werden müssen die Münchner heute in der Innenverteidigung. Mit Kim, Upamecano und de Ligt fallen alle regulären Innenverteidiger im Kader aus und auch Tarek Buchmann aus der U23 kann verletzungsbedingt nicht aushelfen. Die Innenverteidigung wird daher aus Konrad Laimer und Joshua Kimmich oder Leon Goretzka bestehen.
Das Pokalerstrundenspiel ist für Tuchel die perfekte Gelegenheit, mit Blick auf das volle Programm der Münchner die Belastung zu verteilen. "Die Englischen Wochen gehen jetzt erst los", sagte Tuchel. Am Wochenende geht es für die Münchner mit der reizvollen Bundesliga-Aufgabe bei RB Leipzig weiter. In der nächsten Woche steht das Champions-League-Auswärtsspiel beim FC Kopenhagen an.
Der FC Bayern hat sich am Wochenende regelrecht für den Pokal warmgeschossen. Im heimischen Stadion gewann man gegen den VfL Bochum mit 7:0. Seinen ersten Hattrick in der Bundesliga erzielte dabei Harry Kane, der Engländer sitzt heute jedoch zunächst auf der Bank.
Preußen Münsters Trainer Sascha Hildmann findet die Ansetzung des DFB-Pokalspiels seiner Mannschaft gegen den FC Bayern München nach wie vor unglücklich. "Ich hätte am liebsten Anfang August gespielt wie alle anderen auch", sagte Hildmann vor dem Spiel. "Ich finde den Termin nicht gut, aber trotzdem freuen wir uns auf das Spiel", sagte der 51-Jährige.
Preußen Münster tritt als bestplatzierter westfälischer Verein der Saison 22/23 für den Landesverband Westfalen an. Nach dem Aufstieg in die dritten Liga in der vergangenen Saison steht Preußen auf Platz 15. Am vergangenen Wochenende trennte man sich gegen Lübeck mit einem 1:1-Unentschieden.
Besser spät als nie! Etwa sechs Wochen nachdem die meisten Partien des DFB-Pokals ausgespielt wurden, ziehen nun auch Preußen Münster, Bayern München, Wehen Wiesbaden und RB Leipzig nach. Die Partien mussten verschoben werden, da Bayern und Leipzig am Pokalwochenende im Supercup aufeinandertrafen.
Hallo und herzlich willkommen zur ersten Runde des DFB-Pokals! Preußen Münster empfängt Bayern München.
Spielplan

Runde

Ergebnisse
11.08.
18:00 Uhr
SV Sandhausen
4:2
Hannover 96
11.08.
18:00 Uhr
1. FC Saarbrücken
2:1
Karlsruher SC
11.08.
18:00 Uhr
TuS Bersenbrück
0:7
Bor. Mönchengladbach
11.08.
20:45 Uhr
Eintracht Braunschweig
1:3
FC Schalke 04
12.08.
13:00 Uhr
TSG Balingen
0:4
VfB Stuttgart
12.08.
13:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:5
Hertha BSC
12.08.
15:30 Uhr
Atlas Delmenhorst
0:5
FC St. Pauli
12.08.
15:30 Uhr
TSV Schott Mainz
1:6
Borussia Dortmund
12.08.
15:30 Uhr
Viktoria Köln
3:2
Werder Bremen
12.08.
15:30 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
Bayer Leverkusen
12.08.
15:30 Uhr
FC Gütersloh
0:2
Holstein Kiel
12.08.
15:45 Uhr
FC Oberneuland
1:9
1. FC Nürnberg
12.08.
18:00 Uhr
Hallescher FC
0:1
SpVgg Greuther Fürth
12.08.
18:00 Uhr
SV 07 Elversberg
0:1
1. FSV Mainz 05
12.08.
18:00 Uhr
Arminia Bielefeld
4:1
VfL Bochum
13.08.
13:00 Uhr
Rostocker FC
0:8
1. FC Heidenheim 1846
13.08.
13:00 Uhr
Rot-Weiss Essen
3:4
Hamburger SV
13.08.
15:30 Uhr
FV Illertissen
1:3
Fortuna Düsseldorf
13.08.
15:30 Uhr
TuS Makkabi Berlin
0:6
VfL Wolfsburg
13.08.
15:30 Uhr
Rot-Weiß Koblenz
0:5
1. FC Kaiserslautern
13.08.
15:30 Uhr
SpVgg Unterhaching
2:0
FC Augsburg
13.08.
15:30 Uhr
1. FC Lok Leipzig
0:7
Eintracht Frankfurt
13.08.
15:30 Uhr
SV Oberachern
0:2
SC Freiburg
13.08.
18:00 Uhr
Energie Cottbus
0:7
SC Paderborn 07
13.08.
18:00 Uhr
FC-Astoria Walldorf
0:4
1. FC Union Berlin
13.08.
18:00 Uhr
FSV Frankfurt
0:3
Hansa Rostock
14.08.
18:00 Uhr
FC 08 Homburg
3:0
SV Darmstadt 98
14.08.
18:00 Uhr
Jahn Regensburg
1:2
1. FC Magdeburg
14.08.
18:00 Uhr
VfB Lübeck
1:4
1899 Hoffenheim
14.08.
20:45 Uhr
VfL Osnabrück
1:3
1. FC Köln
26.09.
20:45 Uhr
Preußen Münster
0:4
Bayern München
27.09.
20:45 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
2:3
RB Leipzig