Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Energie Cottbus
13.08.2023
SC Paderborn 07
Vereinslogo von Energie Cottbus
0:7
Vereinslogo von SC Paderborn 07
90.
Wir verabschieden uns für heute! Hier geht es morgen um 18.00 Uhr mit den Partien FC Homburg 08 - SV Darmstadt 98, Jahn Regensburg - 1. FC Magdeburg und VfB Lübeck - TSG 1899 Hoffenheim weiter.
90.
Paderborn verpasst Cottbus eine Abreibung! Das Team von Trainer Lukas Kwasniok gewinnt mit sieben Toren bei Energie Cottbus. Nach der deutlichen Drei-Tore-Führung zur Halbzeit hatte Cottbus auch in der zweiten Halbzeit keine Chance gegen stark aufspielende Paderborner. Hansen setzte in der 85. Minute den Schlusspunkt, die weiteren Tore erzielten Bilbija, Muslija und Klaas. Besonders das 0:5 von Muslija war dabei besonders sehenswert. Der Mittelfeldspieler schlenzte einen Freistoß aus spitzem Winkel unhaltbar ins obere Toreck! Foto: Matthias Rietschel, dpa
90.
Abpfiff! Paderborn schlägt Energie Cottbus deutlich mit 0:7.
Tore: 0:1 Eigentor Pelivan (3.), 0:2 Musliu (11.), 0:3 Bilbija (20.), 0:4 Bilbija (51.), 0:5 Muslija (64.), 0:6 Klaas (83.), 0:7 Hansen (85.)
86.
Eine Demontage! Aus etwa 20 Metern haut Hansen einfach mal mit dem rechten Schuh drauf und trifft den Ball perfekt, sodass Bethke absolut gar keine Chance hat, der Kugel noch hinterher zu hechten. Der Ball klatscht vom Pfosten ins Tor.
85.
Tor für Paderborn, 0:7 durch Matthes Hansen.
84.
Jetzt darf auch der Joker nochmal! Zuvor hatte Bethke sein Team mit einer Faustabwehr gegen Grimaldi noch im Spiel gehalten, doch nach etwas Gewusel im Sechzehner kommt Klaas vom Elfmeterpunkt zum Schuss. Bethkes Sicht ist durch den eigenen Mann etwas geblendet und das Leder geht flach links unten zum halben Dutzend rein.
83.
Tor für Paderborn, 0:6 durch Sebastian Klaas.
81.
Paderborn will das halbe Dutzend vollmachen! Nach einem Flankenball von rechts von Curda bietet sich in der Mitte am Elfmeterpunkt viel Platz für Grimaldi! Aber der Kopfball des Jokers geht dann über die Latte.
79.
Dafür, dass die Paderborner Fans mit gerade mal 300 in der klaren Unterzahl ist, machen sie hier jede Menge Lärm und haben allen Grund zur Freude.
75.
Noch eine Viertelstunde zu gehen, das Spiel plätschert jetzt vor sich hin. Für Cottbus geht es hier nur noch um einen Ehrentreffer vor heimischem Publikum.
73.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Adriano Grimaldi
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
73.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Felix Platte
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Filip Bilbija
72.
Die Paderborner sind in diesem Spiel immer einen Schritt voraus. Foto: Matthias Rietschel, dpa
71.
Conteh kommt im Sechzehner frei zum Kopfball, doch der Ball geht deutlich über das Cottbusser Tor.
66.
Beide Trainer wechseln jetzt noch einmal durch. Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz hat sein Wechselkontingent relativ früh ausgeschöpft.
65.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sebastian Klaas
Auswechslung bei SC Paderborn 07: David Kinsombi
65.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Tobias Müller
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Kai Klefisch
65.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Niclas Nadj
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Florent Muslija
65.
Einwechslung bei Energie Cottbus: Cedric Euschen
Auswechslung bei Energie Cottbus: Alexander Prokopenko
65.
Einwechslung bei Energie Cottbus: Timmy Thiele
Auswechslung bei Energie Cottbus: Tim Heike
65.
Traumtor durch Muslija! Der Paderborner zieht einen Freistoß aus ganz spitzem Winkel von der linken Seite rechts oben in den Winkel, ein starker Schuss. Torwart Bethke kommt nicht an den Ball.
64.
Tor für Paderborn, 0:5 durch Florent Muslija.
62.
Der Ball zappelt im Paderborner Netz, doch der Treffer wird zurückgepfiffen. Cottbus kombiniert sich jetzt mal schön in den Paderborner Strafraum und Hasse erzielt das 1:4. Das Tor zählt jedoch nicht, der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits.
56.
Die Partie sollte jetzt endgültig durch sein. Ein souveräner Auftritt des Zweitligisten aus Paderborn.
52.
Das vierte Tor für Paderborn. Cottbus-Torwart Bethke kann einen strammen Schuss aus der zweiten Reihe nur nach vorne klatschen lassen, Bilbija schaltet schneller als die Cottbusser Defensive und schiebt zum 0:4 ein!
51.
Tor für Paderborn, 0:4 durch Filip Bilbija!
50.
Paderborn lässt den Ball zu Beginn des zweiten Durchgangs durch die eigenen Reihen laufen und kontrolliert die Partie.
48.
Paderborn bleibt zunächst personell unverändert, bei Cottbus kommen Halbauer und Putze für Oesterhelweg und Ndualu.
46.
Einwechslung bei Energie Cottbus: Phil Halbauer
Auswechslung bei Energie Cottbus: Rudolf Ndualu
46.
Einwechslung bei Energie Cottbus: Joshua Putze
Auswechslung bei Energie Cottbus: Maximilian Oesterhelweg
46.
Weiter geht's, Schiedrichter Schröder pfeift die zweite Halbzeit an.
45.
Drei frühe Tore für die Gäste aus Paderborn. Bereits nach 20 Minuten sorgten die Gäste aus Paderborn für klare Verhältnisse im Kräftemessen mit dem Gastgeber aus Cottbus. Ein skurriles Eigentor, bei dem der Ball vom Rücken des Cottbusser Verteidigers Pelivan ins Tor kullerte, eröffnete den Torreigen. Kurze Zeit später köpfte Musliu (r.) das 0:2, ehe Paderborns Bilbija in der 20. Minute zum dritten Tor für den Zweitligisten einschob. Nach diesem Tor kontrollierte Paderborn das Spielgeschehen, vor Cottbus steht jetzt eine schwere zweite Halbzeit. Foto: Matthias Rietschel, dpa
45.
Die erste Halbzeit ist vorbei, Paderborn führt in Cottbus! 
45.
Es werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
44.
Paderborn hat das Spielgeschehen im Griff, Cottbus tut sich schwer, Chancen zu kreieren.
38.
Ndualu ist der dritte Cottbusser, der heute eine Gelbe Karte sieht. Er foult Curda an der Mittellinie und tritt ihm auf den Fuß.
36.
Cottbus wechselt aufgrund des Spielstands schon in der ersten Hälfte. Haase ersetzt Milde.
35.
Einwechslung bei Energie Cottbus: Tobias Hasse
Auswechslung bei Energie Cottbus: Paul Milde
34.
Und der wird gefährlich! Muslija legt sich den Ball zurecht und schießt das Spielgerät an die Unterkante der Latte. Der Ball landet aber klar vor der Linie und kann im Anschluss von der Cottbusser Defensive geklärt werden.
32.
Pelivan foult Conteh zentral vor dem Strafraum und sieht die Gelbe Karte. Gute Freistoßmöglichkeit für Paderborn!
29.
Paderborns Laurin Curda flankt vor dem Cottbusser Axel Borgmann. Foto: Matthias Rietschel, dpa
27.
Hofmann foult Ezekwem an der linken Seitenauslinie und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
21.
Bilbija macht das dritte Paderborner Tor. Conteh steckt auf der rechten Seite auf Bilbija durch, der zieht in den Strafraum ein und trifft zum frühen 0:3!
20.
Tor für Paderborn, 0:3 durch Filip Bilbija!
18.
Jetzt auch mal eine Offensivaktion des FC Energie: Maximilian Oesterhelweg segelt an einer steilen Ballweitergabe aus dem rechten Halbfeld vorbei.
15.
Was ein Traumstart für Paderborn. Für den Regionalligisten Cottbus wird es jetzt natürlich besonders schwer.
11.
Und der zweite Treffer für Paderborn! Muslija bringt einen Freistoß scharf in den Sechzehner, Musliu steht da goldrichtig und markiert den frühen zweiten Treffer für die Gäste!
11.
Tor für Paderborn, 0:2 durch Visar Musliu!
8.
Es geht munter weiter. Diesmal bietet sich für Muslija eine Menge an Platz und die Verteidigung ist heillos überfordert, doch in letzter Minute hat ein Abwehrmann seinen Fuß am Ball.
6.
Sofort wieder ein langer Ball des SC Paderborn 07. Wieder wird über den blitzschnellen Conteh die rechte Seite bespielt, diesmal ist die Energie-Verteidigung bei der Flanke dazwischen. Das geht zu einfach!
4.
Skurriles Eigentor! Conteh ist auf der rechten Seite durchgebrochen und möchte im Zentrum Kinsombi bedienen, Cottbus-Verteidiger Milde will klären, schießt dabei aber seinen Mitspieler Pelivan an, von dessen Rücken der Ball zur Paderborner Führung ins Tor kullert.
3.
Tor für Paderborn, Eigentor von Pelivan zum 0:1!
1.
Los geht's! Anpfiff in Cottbus.
Schiedsrichter der Partie ist Robert Schröder.
So startet Paderborn: Jannik Huth, Kimberly Ezekwem, Visar Musliu, Jannis Heuer, Laurin Curda - David Kinsombi, Mattes Hansen, Kai Klefisch - Filip Bilbija, Sirlord Conteh, Florent Muslija
Die Aufstellung von Gastgeber Cottbus: Elias Bethke - Paul Milde, Dennis Slamar, Jonas Hildebrandt, Axel Borgmann - Dominik Pelivan, Maximilian Oesterhelweg, Jonas Hofmann - Rudolf Ndualu, Tim Heike, Alexander Prokopenko
Heute nicht mitwirken kann Paderborns neuer Starspieler Max Kruse. Der neue Hoffnungsträger des SC glänzte zwar in 2. Bundesliga zuletzt mit einem Assist, verletzt sich aber und fällt heute mit einem Muskelfaserriss im linken Oberschenkel aus.
Das Ziel verfolgt aber auch der Gast aus Paderborn. Auch der SC ist nach dem Zweitligastart vor zwei Wochen noch ohne Sieg in der Liga geblieben und konnte nach einer heftigen Auftaktniederlage zuletzt dann nur ein 1:1 zu Hause gegen Aufsteiger Osnabrück verbuchen. Nun will auch das Team von Łukasz Kwasniok den ersten Sieg der noch jungen Spielzeit.
Energie Cottbus ist bereits seit zwei Wochen im Pflichtspielbetrieb, legte aber in der Regionalliga Nordost mit einer Niederlage und einem Remis eher einen Fehlstart hin. Umso größer ist bei der Truppe von Claus-Dieter Wollitz heute der Wunsch, den ersten Pflichtspielsieg in der Saison einzufahren.
Hallo! In der ersten Pokalrunde empfängt am Sonntagabend das Team von Energie Cottbus den SC Paderborn zum Pokalduell! 
Spielplan

Runde

Ergebnisse
11.08.
18:00 Uhr
SV Sandhausen
4:2
Hannover 96
11.08.
18:00 Uhr
1. FC Saarbrücken
2:1
Karlsruher SC
11.08.
18:00 Uhr
TuS Bersenbrück
0:7
Bor. Mönchengladbach
11.08.
20:45 Uhr
Eintracht Braunschweig
1:3
FC Schalke 04
12.08.
13:00 Uhr
TSG Balingen
0:4
VfB Stuttgart
12.08.
13:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:5
Hertha BSC
12.08.
15:30 Uhr
Atlas Delmenhorst
0:5
FC St. Pauli
12.08.
15:30 Uhr
TSV Schott Mainz
1:6
Borussia Dortmund
12.08.
15:30 Uhr
Viktoria Köln
3:2
Werder Bremen
12.08.
15:30 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
Bayer Leverkusen
12.08.
15:30 Uhr
FC Gütersloh
0:2
Holstein Kiel
12.08.
15:45 Uhr
FC Oberneuland
1:9
1. FC Nürnberg
12.08.
18:00 Uhr
Hallescher FC
0:1
SpVgg Greuther Fürth
12.08.
18:00 Uhr
SV 07 Elversberg
0:1
1. FSV Mainz 05
12.08.
18:00 Uhr
Arminia Bielefeld
4:1
VfL Bochum
13.08.
13:00 Uhr
Rostocker FC
0:8
1. FC Heidenheim 1846
13.08.
13:00 Uhr
Rot-Weiss Essen
3:4
Hamburger SV
13.08.
15:30 Uhr
FV Illertissen
1:3
Fortuna Düsseldorf
13.08.
15:30 Uhr
TuS Makkabi Berlin
0:6
VfL Wolfsburg
13.08.
15:30 Uhr
Rot-Weiß Koblenz
0:5
1. FC Kaiserslautern
13.08.
15:30 Uhr
SpVgg Unterhaching
2:0
FC Augsburg
13.08.
15:30 Uhr
1. FC Lok Leipzig
0:7
Eintracht Frankfurt
13.08.
15:30 Uhr
SV Oberachern
0:2
SC Freiburg
13.08.
18:00 Uhr
Energie Cottbus
0:7
SC Paderborn 07
13.08.
18:00 Uhr
FC-Astoria Walldorf
0:4
1. FC Union Berlin
13.08.
18:00 Uhr
FSV Frankfurt
0:3
Hansa Rostock
14.08.
18:00 Uhr
FC 08 Homburg
3:0
SV Darmstadt 98
14.08.
18:00 Uhr
Jahn Regensburg
1:2
1. FC Magdeburg
14.08.
18:00 Uhr
VfB Lübeck
1:4
1899 Hoffenheim
14.08.
20:45 Uhr
VfL Osnabrück
1:3
1. FC Köln
26.09.
20:45 Uhr
Preußen Münster
0:4
Bayern München
27.09.
20:45 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
2:3
RB Leipzig