Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
TSV Schott Mainz
12.08.2023
Borussia Dortmund
Vereinslogo von TSV Schott Mainz
1:6
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 17.45 Uhr geht es dann weiter mit den Vorberichten zu den restlichen Samstagsspielen. Bis gleich!
90.
Pflichtaufgabe erfüllt: Dortmund gewinnt mit 6:1 gegen Schott Mainz und zieht in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Über die meiste Zeit der Partie ließen die Schwarz-Gelben hier kaum etwas anbrennen. Nur ein überraschender Anschlusstreffer der Mainzer nach 34 Minuten sorgte für ein wenig Spannung. Der BVB machte über weite Teile der Partie das Spiel und zeigte den Zuschauern mit sechs Toren eine gute Vorstellung. Dortmund zieht souverän in die zweite Runde des Pokals ein. Foto: Uwe Anspach, dpa.
90.
Und dann ist pünktlich Schluss! Dortmund gewinnt gegen Schott Mainz mit 6:1.
 
Tore: 0:1 Haller (22.), 0:2 Brandt (24.), 1:2 Gans (34), 1:3 Haller (35.), 1:4 Sabitzer (57.), 1:5 Malen (79.), 1:6 Moukoko (85.)
88.
Den anschließenden Freistoß aus knapp 20 Metern zentral vor dem Tor schickt Reus deutlich über den Querbalken.
87.
Müller lässt Sabitzer über die Klinge springen und wird dafür mit Gelb verwarnt.
85.
Nach einem Doppelpass mit Malen legt sich der junge Stürmer die Kugel gut an zwei Mainzern vorbei und schließt aus etwa sechs Metern flach ab. Der Ball geht an Hansen vorbei ins Tor, der Schlussmann bleibt chancenlos.
85.
Youssoufa Moukoko erhöht die Dortmunder Führung auf 6:1.
83.
Reus versucht es aus etwa 20 Metern mit dem Weitschuss, der Ball geht jedoch weit über das Tor.
79.
Ryersons flachen Rückpass von der linken Grundlinie leitet Sabitzer im Zentrum an der Strafraumkante direkt zum Niederländer weiter. Der vollendet mit dem rechten Fuß unhaltbar in den rechten Winkel.
79.
Tooooooor für Dortmund! Donyell Malen trifft zum 5:1 für Borussia Dortmund.
76.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Ramy Bensebaini
76.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Sébastien Haller
75.
Da war mehr drin für den BVB! Haller leitet eine Flanke aus dem halbrechten Offensivkorridor auf der linken Sechzehnerseite direkt zu Reus weiter, der aus mittigen zehn Metern mit dem rechten Innenrist abnimmt. In der halbrechten Ecke schnappt sich Hansen die tempoarme Abnahme ohne Mühe.
71.
Einwechslung bei TSV Schott Mainz: Lars Hermann
Auswechslung bei TSV Schott Mainz: Namrud Embaye
68.
Völlig übermotiviert räumt Roden Schlotterbeck in der Luft ab. Der Innenverteidiger landet ganz unglücklich auf dem oberen Rücken und muss behandelt werden.
67.
Dortmund hat die Intensität ein wenig zurückgeschraubt und schiebt sich die Kugel durch die eigenen Reihen. Schott Mainz versucht dagegen zu halten, so langsam schwinden allerdings die Kräfte.
63.
Einwechslung bei TSV Schott Mainz: Jacob Roden
Auswechslung bei TSV Schott Mainz: Lennart Thum
60.
Sabitzer hat knapp 20 Meter vor dem Tor ein wenig Raum und versucht es mit dem Distanzschuss. Dieser ist jedoch nicht wuchtig genug und wird von Keeper Hansen problemlos abgefangen.
57.
Neuzugang Sabitzer netzt im ersten Pflichtspiel für den BVB! Nachdem Reus von der tiefen linken Strafraumseite nur den Kopf des Torhüters Hansen getroffen hat, landet der Abpraller beim Österreicher. Der schießt ihn aus zentralen sieben Metern mit voller Wucht in den halbleeren Kasten.
57.
Tooooooor! Marcel Sabitzer erhöht auf 4:1 für Dortmund.
53.
Hummels verliert den Ball und eröffnet Schott Mainz so die Chance zum Kontern. Thum startet links in die Tiefe und legt am Sechzehner quer. Der eingelaufene Schwarz bleibt an Hummels hängen, der seinen Fehler so wieder ausbügelt.
50.
Reus kommt nach einer Hereingabe von rechts völlig frei zum Abschluss. Der ehemalige BVB-Kapitän nimmt die Kugel mit dem Oberschenkeln an und schickt diese dann in Richtung Tor. Hansen zieht mit einem Reflex den Arm in die Höhe und pariert.
47.
Schott Mainz kommt mit zwei Änderungen aus der Kabine, frische Kräfte für die mögliche Aufholjagd gegen den Bundesligisten. Dortmund schickt wiederum die gleichen elf Spieler wie im ersten Durchgang auf den Rasen.
46.
Einwechslung bei TSV Schott Mainz: Nicolas Obas
Auswechslung bei TSV Schott Mainz: Jan Just
46.
Einwechslung bei TSV Schott Mainz: Leon Kern
Auswechslung bei TSV Schott Mainz: Dorian Cucchiara
46.
Weiter geht's!
45.
Dortmund legt vor und führt 3:1 zur Halbzeit. Dortmund nahm die Aufgabe trotz des Klassenunterschiedes zwischen den beiden Mannschaften von Anfang an ernst. Die Schwarz-Gelben drückten direkt nach vorne und wollten früh treffen. Zunächst blieb das Spiel in der Offensive jedoch zu ungefährlich, so dauerte es bis zur 22. Minute, bis Dortmund durch einen Kopfball von Haller in Führung ging. Nur zwei Minuten später erhöhte Julian Brandt auf 2:0. Anschließend wurde Dortmund ein wenig passiver, aber auch Schott Mainz hatte nur noch wenig Intensität im Spiel. Trotzdem schaffte der Viertligist in der 34. Minute den Anschluss. Nur eine Minute später antwortete der BVB wieder durch Haller und stellte den alten Abstand wieder her. Foto: Uwe Anspach, dpa.
45.
Und dann ist erstmal Pause! Dortmund führt nach den ersten 45 Minuten mit 3:1.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45.
Ahlbach kommt im Zweikampf mit Malen viel zu spät und sieht Gelbe Karte.
43.
Can hat etwa 20 Meter vor dem Tor ein wenig Platz und schickt die Kugel mit Gefühl hoch auf den langen Pfosten. Der Schuss verfehlt das Ziel jedoch und geht knapp vorbei.
41.
Bei den Dortmundern geht viel über Flanken auf den wuchtigen Stürmer Haller. Dieses Mal rettet Ahlbach vor dem Niederländer und verhindert so einen höheren Rückstand.
39.
Dortmund bleibt aktiv und drückt auf das nächste Tor. Die Schwarz-Gelben wollen hier nichts anbrennen lassen und den Abstand weiter erhöhen.
35.
Bensebaini schickt eine Flanke von links in den Strafraum, Haller nimmt mit der Brust an, wird dann jedoch gestört. Es folgt ein gestochere nach dem Spielgerät, bei dem der Dortmunder Stürmer sich durchsetzt und dann gekonnt mit der Innenseite einschiebt.
35.
Und prompt die Antwort! Dortmund stellt den alten Abstand wieder her, Haller schnürt den Doppelpack zum 3:1.
34.
Ein Freistoß von der rechten Seite landet am langen Pfosten bei Gans, der die Kugel direkt abnehmen möchte. Dies gelingt nicht, der Mainzer bleibt allerdings am Ball. Mit dem zweiten Versuch haut er den Ball kraftvoll in die Maschen. Der Anschluss für Schott Mainz.
34.
Tooor für TSV Schott Mainz! Nils Gans trifft zum Anschluss für den Viertligisten.
29.
Der BVB muss früh wechseln, denn bei Süle geht es nicht mehr weiter. Schlotterbeck übernimmt für den angeschlagenen Innenverteidiger positionsgerecht.
29.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Nico Schlotterbeck
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niklas Süle
28.
Süle hat Schmerzen im unteren Rücken und muss auf dem Rasen behandelt werden.
27.
Mit einem Doppelschlag eröffnet der BVB die Pflichtspielsaison 2023/2024. Haller und Brandt können sich als die ersten beiden Torschützen in die Chronik dieser Saison eintragen.
25.
Wieder ist Haller beteiligt, diesmal allerdings nur in der Entstehung. Der Stürmer schickt Malen auf der rechten Seite in die Tiefe. Der Niederländer setzt sich im Laufduell gegen seinen Gegenspieler durch und schickt den Ball in die Zentrale. Dort läuft Brandt ein und drückt die Kugel mit der Fußspitze über die Torlinie. Es steht 2:0 für Dortmund.
24.
Es geht Schlag auf Schlag! 2:0 für Dortmund! Brandt bringt die Kugel zum 2:0 im Tor unter.
23.
Es deutete sich schon ein wenig an. Zunächst rutscht eine Flanke von der rechten Seite bis zur anderen Seite durch. Dort nimmt Brandt die Kugel in Empfang und schickt sie wieder per Heber in die Mitte der Box. Dort steht Haller, wird kaum gedeckt und köpft den Ball routiniert zur Führung ins Tor.
22.
Tooor für Borussia Dortmund! Sébastien Haller köpft zum 1:0 für den BVB ein.
18.
Can startet links im Strafraum in die Tiefe und geht mit dem Ball bis zur Grundlinie. Seine flache Hereingabe auf den Rand des Fünfers findet jedoch nicht den Abschlussbereiten Haller, sondern Ahlbach. Der grätscht die Kugel aus dem Gefahrenbereich.
14.
Die erste Ecke von Schott Mainz landet bei Just in der Box. Der Innenverteidiger köpft die Kugel in Richtung des Dortmunder Kastens, der Ball geht jedoch knapp am linken Winkel vorbei.
11.
Bis in das gegnerische Drittel bekommt der BVB nur wenig Gegenwehr, der TSV steht kompakt vor dem eigenen Strafraum und wartet auf Fehler. Diese liefern die Dortmunder sogar häufig, eine aussichtsreiche Kontersituation ist dadurch allerdings noch nicht wirklich entstanden.
8.
Can lässt Embaye im Mittelkreis über die Klinge springen, um einen schnellen Gegenstoß des Underdogs zu stoppen. Für das taktische Foul sieht der neue Kapitän des BVB früh die Gelbe Karte.
6.
Die nächste Szene in der Offensive geht wieder von Süle aus. Der Innenverteidiger kriegt die Kugel links vor dem Strafraum und versucht es mit dem Schlenzer aufs lange Eck. Der Ball verfehlt das Tor jedoch knapp.
3.
Der erste Eckball des BVB findet Süle im Strafraum, der setzt die Kugel jedoch knapp über den Querbalken.
1.
Los geht's!
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 17.45 Uhr geht es dann weiter mit den Vorberichten zu den restlichen Samstagsspielen. Bis gleich!
Benjamin Brand wird als Schiedsrichter mit seinem Gespann die heutige Partie leiten.
Der BVB beginnt so: Gregor Kobel - Ramy Bensebaini, Mats Hummels, Niklas Süle, Julian Ryerson - Julian Brandt, Emre Can, Marcel Sabitzer - Marco Reus, Sébastien Haller, Donyell Malen
Die Startelf vom TSV Schott Mainz: Tim Hansen - Nicklas Schlosser, Nils Gans, Dominik Ahlbach, Jan Just - Tim Müller - Linus Wimmer, Namrud Embaye, Dorian Cucchiara, Silas Schwarz - Lennart Thum
Der TSV Schott Mainz hatte seinen Start in die neue Saison gehörig verpatzt. Die Mannschaft von Trainer Aydin Ay führte bis zur 90. Minute mit 3:1 beim FSV Frankfurt, ehe man in der Nachspielzeit noch drei Tore kassierte und letztlich mit 4:3 verlor.
Auf die erste Aufgabe beim Regionalliga-Aufsteiger sei sein Team "sehr gewissenhaft vorbereitet. Obwohl es nicht einfach war, an Video-Material aus der Oberliga zu kommen." Beim ersten Regionalliga-Spiel am Dienstag beim FSV Frankfurt (3:4) waren aber BVB-Späher vor Ort, das Video-Material sei danach ausgiebig analysiert worden.
BVB- Coach gibt Pokalsieg als Ziel aus. Trainer Edin Terzic von Borussia Dortmund hat vor dem Erstrunden-Spiel beim TSV Schott Mainz den DFB-Pokalsieg als Ziel ausgegeben. "Wir haben große Lust, wieder Titel nach Dortmund zu holen. Und ehrlich gesagt, ist der Pokal der kürzeste Weg", sagte Terzic auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Die Dortmunder gewannen zuletzt 2021 mit dem damaligen Interimstrainer Terzic den DFB-Pokal. Zwischen 2012 und 2017 standen sie in sechs Jahren fünfmal im Endspiel.
Herzlich willkommen zum DFB-Pokal! In diesem Spiel empfängt der TSV Schott Mainz den Bundesligisten Borussia Dortmund in der ersten Runde.
Spielplan

Runde

Ergebnisse
11.08.
18:00 Uhr
SV Sandhausen
4:2
Hannover 96
11.08.
18:00 Uhr
1. FC Saarbrücken
2:1
Karlsruher SC
11.08.
18:00 Uhr
TuS Bersenbrück
0:7
Bor. Mönchengladbach
11.08.
20:45 Uhr
Eintracht Braunschweig
1:3
FC Schalke 04
12.08.
13:00 Uhr
TSG Balingen
0:4
VfB Stuttgart
12.08.
13:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:5
Hertha BSC
12.08.
15:30 Uhr
Atlas Delmenhorst
0:5
FC St. Pauli
12.08.
15:30 Uhr
TSV Schott Mainz
1:6
Borussia Dortmund
12.08.
15:30 Uhr
Viktoria Köln
3:2
Werder Bremen
12.08.
15:30 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
Bayer Leverkusen
12.08.
15:30 Uhr
FC Gütersloh
0:2
Holstein Kiel
12.08.
15:45 Uhr
FC Oberneuland
1:9
1. FC Nürnberg
12.08.
18:00 Uhr
Hallescher FC
0:1
SpVgg Greuther Fürth
12.08.
18:00 Uhr
SV 07 Elversberg
0:1
1. FSV Mainz 05
12.08.
18:00 Uhr
Arminia Bielefeld
4:1
VfL Bochum
13.08.
13:00 Uhr
Rostocker FC
0:8
1. FC Heidenheim 1846
13.08.
13:00 Uhr
Rot-Weiss Essen
3:4
Hamburger SV
13.08.
15:30 Uhr
FV Illertissen
1:3
Fortuna Düsseldorf
13.08.
15:30 Uhr
TuS Makkabi Berlin
0:6
VfL Wolfsburg
13.08.
15:30 Uhr
Rot-Weiß Koblenz
0:5
1. FC Kaiserslautern
13.08.
15:30 Uhr
SpVgg Unterhaching
2:0
FC Augsburg
13.08.
15:30 Uhr
1. FC Lok Leipzig
0:7
Eintracht Frankfurt
13.08.
15:30 Uhr
SV Oberachern
0:2
SC Freiburg
13.08.
18:00 Uhr
Energie Cottbus
0:7
SC Paderborn 07
13.08.
18:00 Uhr
FC-Astoria Walldorf
0:4
1. FC Union Berlin
13.08.
18:00 Uhr
FSV Frankfurt
0:3
Hansa Rostock
14.08.
18:00 Uhr
FC 08 Homburg
3:0
SV Darmstadt 98
14.08.
18:00 Uhr
Jahn Regensburg
1:2
1. FC Magdeburg
14.08.
18:00 Uhr
VfB Lübeck
1:4
1899 Hoffenheim
14.08.
20:45 Uhr
VfL Osnabrück
1:3
1. FC Köln
26.09.
20:45 Uhr
Preußen Münster
0:4
Bayern München
27.09.
20:45 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
2:3
RB Leipzig