Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
TuS Bersenbrück
11.08.2023
Bor. Mönchengladbach
Vereinslogo von TuS Bersenbrück
0:7
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
90.
Borussia Mönchengladbach zieht als erster Bundesligist in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Das soll es von dieser Partie gewesen sein!
90.
Der Favorit gibt sich gegen den mutigen Oberligisten keine Blöße. Das 7:0 ist am Ende natürlich ein auch in der Höhe verdienter Erfolg. Den Gastgebern ist in der zweiten Halbzeit merklich die Puste ausgegangen, dennoch blieben sie bis zum Ende couragiert und hatten die ein oder andere gute Chance auf den Ehrentreffer. Gladbach absolviert - vor allem dank einiger Neuzugänge - eine über weite Strecke gelungene Generalprobe für den Bundesliga-Start nächste Woche in Augsburg. Foto: Friso Gentsch, dpa
90.
Das war's! Borussia Mönchengladbach schlägt den TuS Bersenbrück standesgemäß mit 7:0.
 
Tore: 0:1 Franck Honorat (22.), 0:2 Nathan N'Goumou (27.), 0:3 Tomáš Čvančara (32.), 0:4 Tomáš Čvančara (35.), 0:5 Franck Honorat (56.), 0:6 Robin Hack (77.), 0:7 Grant-Leon Ranos (89.)
89.
Tor für Gladbach! Grant-Leon Ranos erzielt das 7:0.
87.
Der eingewechselte Aloi hat das 1:6 auf dem Fuß! Nach einem Querschläger Jantschkes spielt Reimerink von der linken Grundlinie an das nahe Fünfereck. Der Argentinier nimmt mit links direkt ab, doch Wöber steht im Weg und blockt den Flachschuss.
86.
Ranos verpasst den Debüttreffer! Pléa lässt den Neuzugang aus München per Steilpass frei vor dem Heimkasten auftauchen. Er schießt aus 15 Metern auf die halbrechte Ecke. Keeper Böhmann reagiert stark und pariert zur Seite.
84.
Die Langemeyer-Truppe kämpft leidenschaftlich um den Ehrentreffer und kommt immer wieder zu Kontakten im gegnerischen Strafraum. Dort mangelt es den TuS-Akteuren aber meist an Cleverness für die richtige Aktion.
81.
Tomáš Čvančara und Franck Honorat konnten bei ihrem Pflichtspiel-Debüt für Borussia Mönchengladbach überzeugen.
80.
Hack schnuppert am Doppelpack! Der 24-Jährige stößt in eine halblinke Lücke, tankt sich in den Sechzehner und visiert aus 15 Metern die flache linke Ecke. Die verfehlt er um Zentimeter.
77.
Tor für Bor. Mönchengladbach, 0:6 durch Robin Hack
Mit Hack trifft ein dritter Neuzugang der Fohlen! Ranos behauptet den Ball im Rahmen eines Konters im offensiven Zentrum. Im richtigen Moment bedient er den Ex-Bielefelder auf der linken Sechzehnerseite. Der lässt sich zwar weit abdrängen, netzt dann aber noch mit einem feinen Lupfer in die lange Ecke.
73.
Einwechslung bei TuS Bersenbrück: Nicolas Eiter
Auswechslung bei TuS Bersenbrück: Leonard Hedemann
72.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tomáš Čvančara
72.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Grant-Leon Ranos
72.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Robin Hack
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
72.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Fabio Chiarodia
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marvin Friedrich
70.
Einwechslung bei TuS Bersenbrück: Santiago Aloi
Auswechslung bei TuS Bersenbrück: Moritz Waldow
65.
Das Geschehen hat sich nach dem Seitenwechsel merklich beruhigt. Die Fohlen haben den Fuß ein wenig vom Gas genommen, ohne dem Oberligisten aber zu viel Luft zum Atmen zu geben. So sehr dem TuS ein Ehrentreffer zu wünschen wäre, aktuell liegt dieser überhaupt nicht in der Luft.
62.
Honorat, auffälligster Mann auf dem Rasen, setzt sich auf dem linken Flügel durch und spielt flach auf die nahe Sechzehnerseite. Neuhaus feuert den Ball aus 14 Metern mit dem rechten Innenrist im hohen Bogen drüber.
60.
Einwechslung bei TuS Bersenbrück: Nico Meyer
Auswechslung bei TuS Bersenbrück: Markus Lührmann
56.
Neuhaus sucht und findet den Franzosen mit einem herrlichen Chip-Pass hinter die Bersenbrücker Abwehrkette. Honorat bleibt cool und schiebt den Ball mit dem Außenrist durch die Beine von Nils Böhmann.
56.
Tor für die Borussia! Franck Honorat erzielt das 5:0.
54.
Lührmann lauert auf den Ehrentreffer! Der TuS-Angreifer ist in der halblinken Offensivspur Adressat eines Steilpasses von Greten. Bevor Lührmann abschließen kann, wird er durch eine saubere Grätsche Friedrichs gestoppt.
53.
Honorat kommt in dieser Phase jetzt über die linke Seite und wird von Neuhaus geschickt. Seine Hereingabe wird von Leonard Hedemann noch rechtzeitig geblockt, sonst würde es wohl jetzt 0:5 aus Sicht der Gastgeber stehen. Čvančara war einschussbereit in der Mitte.
49.
Florian Neuhaus meldet sich direkt mit einem Linksschuss aus 16 Metern in der Partie an. Sein Versuch geht aber knapp über das Tor.
47.
TuS-Coach Tobias Langemeyer schickt mit Müller und Claushallmann zwei frische Akteure ins Rennen. Manneh und Muric sind in der Kabine geblieben. Gerardo Seoane ersetzt Itakura durch Neuhaus.
46.
Einwechslung bei TuS Bersenbrück: Nick Claushallmann
Auswechslung bei TuS Bersenbrück: Enes Muric
46.
Einwechslung bei TuS Bersenbrück: Denis Müller
Auswechslung bei TuS Bersenbrück: Saikouba Manneh
46.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ko Itakura
46.
Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten!
45.
In den ersten Minuten roch es fast schon nach einer Sensation, aber nach 45 Minuten ist es dann doch eine deutliche Angelegenheit. Der Oberligist aus Bersenbrück agiert mutig - phasenweise etwas zu mutig. Die Gladbacher kamen nach einem wackligen Beginn immer besser ins Spiel. Das 1:0 durch Honorat kam noch eher überraschend, doch spätestens nach dem zweiten Treffer durch N'Goumou hat die Borussia hier alles im Griff. Čvančara sorgt mit einem Doppelpack für den deutlichen Pausenstand. Gleich geht es weiter! Foto: Friso Gentsch, dpa
45.
Das war's fürs Erste aus Osnabrück! Borussia Mönchengladbach geht mit einer deutlichen 4:0-Führung gegen den TuS Bersenbrück in die Kabine.
45.
Honorat setzt mit einer weiteren Hereingabe von Rechts erneut Čvančara in Szene, der die Kugel aber nicht aufs Tor bringt. Das wird wohl nichts mehr mit dem lupenreinen Hattrick für den Neuzugang von Sparta Prag.
43.
Erneut hat N'Goumou auf der linken Seite ganz viel Platz, erneut findet Pléa ihn mit einem schönen Zuspiel. Der Torschütze des 2:0 versucht es aus spitzem Winkel mit dem Außenrist. Nils Böhmann ist zur Stelle und darf sich hier auch einmal auszeichnen.
41.
Tomáš Čvančara arbeitet mit nach hinten, geht dann aber mit etwas zu viel Körpereinsatz in den Zweikampf in der eigenen Hälfte. Die erste Gelbe Karte für die Gladbacher.
40.
Die nächste dicke Chance für die Borussia: N'Goumou kommt aus knapp zehn Metern aus halblinker Position zum Abschluss - und knallt den Ball an die Latte.
38.
Der mutige Ansatz der Bersenbrücker hat sich nun ein Stück weit gerächt. So löblich der Auftritt des Oberligisten auch ist, die Gladbacher kommen zum Teil viel zu einfach vor das Tor des TuS.
35.
Doppelpack für den tschechischen Neuzugang - wenn auch mit etwas Glück! Honorat tankt sich auf der rechten Seite durch und findet Čvančara zentral an der Strafraumgrenze. Der Neu-Borusse zieht direkt mit Rechts ab und schießt sich dabei selbst an den linken Fuß, wodurch der Ball über Böhmann hinweg ins Tor segelt.
35.
Das nächste Tor für die Fohlen! Wieder ist es Tomáš Čvančara, es steht 4:0.
32.
Der Bundesligist kommt langsam so richtig ins Rollen: Pléa schickt N'Goumou halblinks auf die Reise, der umkurvt den TuS-Keeper und findet in der Mitte Čvančara, der nur noch den Fuß hinhalten muss.
33.
Gelbe Karte für Jules Reimerink
32.
Tor für Gladbach! Das 3:0 durch Tomáš Čvančara.
31.
Wir erleben hier fast schon so etwas wie eine kleine Druckphase der Gastgeber. Zunächst wird es nach einer Ecke gefährlich, dann wird auch der zweite Ball in den Sechszehner geschlagen. Omlin muss retten, dann geht jedoch die Fahne des Linienrichters hoch.
30.
Mal wieder ein offensiver Akzent des Oberligisten: Bannink tankt sich über halblinks in den Sechzehner, lässt Friedrich aussteigen und will aus spitzem Winkel abziehen. Letztlich verstolpert er den Ball aber ins Toraus.
27.
Gerade hat Čvančara einen Abpraller vom Pfosten nicht ins leere Tor befördern können, doch wenige Momente später sorgt N'Goumou doch noch für das 2:0. Honorat dribbelt auf der rechten Außenbahn an und findet Pléa zentral im Rückraum. Der hat das Auge für seinen links mitgelaufenen französischen Landsmann. N'Goumou lässt sich Zeit, legt sich die Kugel nochmals vor und schließt dann überlegt mit Rechts ins lange Eck ab. Nichts zu halten für Böhmann.
27.
Tor für die Borussia! Nathan N'Goumou trifft zum 2:0.
22.
Zunächst scheitert N'Goumou nach einer Ecke an Böhmann. Die Borussia geht aber gut ins Gegenpressing und erobert den Ball schnell zurück. Čvančara kommt zentral an der Strafraumgrenze an die Kugel und hat die Übersicht für Honorat, der halblinks ganz viel Platz hat. Der Schuss ist noch leicht abgefälscht, wäre aber wohl auch so ins Gehäuse geflogen.
22.
Tor für Borussia Mönchengladbach! Franck Honorat erzielt das 1:0.
20.
Nach 20 Minuten tut sich die Borussia gegen den unterklassigen Klub noch schwer.
16.
Die Fohlen kommen jetzt immer besser in die Partie und nehmen das Heft langsam aber sicher in die Hand. Der Oberligist schlägt sich aber weiterhin wacker.
14.
Die erste Gelbe Karte der Partie: Patrick Papachristodoulou holt Čvančara mit einem wuchtigen Tackling sehr unsanft von den Beinen. Klare Sache.
13.
Pléa verlagert auf die rechte Seite, Honorat sucht sofort Čvančara im Zentrum. Der Steilpass ist allerdings einen Tick zu weit gespielt, sodass TuS-Schlussmann Böhmann noch klären kann.
10.
Die Borussia mit ihrer ersten Chance: Honorat wird auf der rechten Seite geschickt und legt überlegt zurück in den Rückraum, wo Pléa angerauscht kommt, den Ball dann aber nicht richtig erwischt und deutlich verzieht. Glück für den TuS!
7.
Der Fünftligist erwischt hier einen überragenden Start. Viel Mut und Tempo, Angriffspressing - David zwingt Goliath in dieser Anfangsphase immer wieder zu Ballverlusten im Spielaufbau.
5.
Ein harmloser Versuch von Čvančara: Die Kugel landet in der Mauer.
5.
Itakura wird etwa 25 Meter vor dem gegnerischen Tor gefoult - eine gute Freistoßposition für die Borussia...
3.
Der Außenseiter beginnt mutig - und hat eine frühe Doppelchance! Im Anschluss an einen Vorstoß über links zieht Papachristodoulou aus gut neun Metern mit links ab. Keeper Omlin pariert nach vorne, direkt vor die Füße Mannehs. Der findet aus gut sieben Metern ebenfalls seinen Meister im Schweizer.
1.
Los geht's in Osnabrück! Erleben wir heute ein Pokal-Wunder oder wird sich der haushohe Favorit durchsetzen?
Die Mannschaften betreten den Rasen hier in Osnabrück. Die Stimmung an der Bremer Brücke ist fantastisch. Alles ist angerichtet für einen unvergesslichen Pokalabend - natürlich vor allem aus der Sicht des Oberligisten aus Bersenbrück.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Alexander Sather. Oliver Lossius, Stefan Zielsdorf und Tobias Severins komplettieren das Gespann der Unparteiischen.
Der TuS Bersenbrück, der nach 1990/91 erst zum zweiten Mal im DFB-Pokal dabei ist, geht mit diesem Personal ins Spiel: Nils Böhmann - David Leinweber, Leonard Hedemann, Patrick Greten, Patrick-Emmanuel Papachristodoulou - Moritz Waldow, Enes Muric - Saikouba Manneh, Alexander Bannink, Jules Reimerink - Markus Lührmann.
Auf Seiten der Niedersachsen hat Trainer Tobias Langemeyer im Vergleich zum 3:1-Auftakterfolg beim 1. FC Germania Egestorf/Langreder eine personelle Änderung vorgenommen. Reimerink verdrängt Claushallmann auf die Bank.
Der Bundesligist geht mit dieser Startelf in die Partie: Jonas Omlin - Joe Scally, Marvin Friedrich, Max Wöber, Luca Netz - Julian Weigl, Ko Itakura - Franck Honorat, Alassane Pléa, Nathan N'Goumou - Tomáš Čvančara.
Mit Wöber, Honorat und Čvančara schickt Gerardo Seoane drei Neuzugänge von Beginn an ins Rennen.
Borussia Mönchengladbach startet heute zum dritten Mal in Serie mit einem neuen Trainer in eine Pflichtspielsaison - zuletzt wurden sowohl Adi Hütter als auch Daniel Farke nach nur einem Jahr wieder entlassen. Gerardo Seoane soll wieder für Stabilität am Niederrhein sorgen – und das nach einem Sommer des Umbruchs. Mit Lars Stindl (Karlsruher SC), Jonas Hofmann (Bayer Leverkusen), Ramy Bensebaini (Borussia Dortmund) und Marcus Thuram (Inter Mailand) haben gleich mehrere tragende Säulen die Fohlen verlassen.
Der TuS Bersenbrück ist einer von sieben Oberligisten, die als klassenniedrigste Klubs und am DFB-Pokal 2023/2024 teilnehmen. Nach zwei Aufstiegen in Serie aus der Bezirks- und Landesliga geht der Verein aus dem 8850-Einwohner-Städtchen nun schon in seine siebte Saison in der Oberliga Niedersachen. Das Ticket für diese erste Runde löste man mit einem 3:0-Sieg über den SC Spelle-Venhaus im Endspiel des Niedersachsenpokals Ende Mai.
Herzlich Willkommen von der Bremer Brücke, dem Stadion des VfL Osnabrück. Hier empfängt gleich der niedersächsische Oberligist TuS Bersenbrück den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach zum Auftakt der ersten Runde des DFB-Pokals.
Spielplan

Runde

Ergebnisse
11.08.
18:00 Uhr
SV Sandhausen
4:2
Hannover 96
11.08.
18:00 Uhr
1. FC Saarbrücken
2:1
Karlsruher SC
11.08.
18:00 Uhr
TuS Bersenbrück
0:7
Bor. Mönchengladbach
11.08.
20:45 Uhr
Eintracht Braunschweig
1:3
FC Schalke 04
12.08.
13:00 Uhr
TSG Balingen
0:4
VfB Stuttgart
12.08.
13:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:5
Hertha BSC
12.08.
15:30 Uhr
Atlas Delmenhorst
0:5
FC St. Pauli
12.08.
15:30 Uhr
TSV Schott Mainz
1:6
Borussia Dortmund
12.08.
15:30 Uhr
Viktoria Köln
3:2
Werder Bremen
12.08.
15:30 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
Bayer Leverkusen
12.08.
15:30 Uhr
FC Gütersloh
0:2
Holstein Kiel
12.08.
15:45 Uhr
FC Oberneuland
1:9
1. FC Nürnberg
12.08.
18:00 Uhr
Hallescher FC
0:1
SpVgg Greuther Fürth
12.08.
18:00 Uhr
SV 07 Elversberg
0:1
1. FSV Mainz 05
12.08.
18:00 Uhr
Arminia Bielefeld
4:1
VfL Bochum
13.08.
13:00 Uhr
Rostocker FC
0:8
1. FC Heidenheim 1846
13.08.
13:00 Uhr
Rot-Weiss Essen
3:4
Hamburger SV
13.08.
15:30 Uhr
FV Illertissen
1:3
Fortuna Düsseldorf
13.08.
15:30 Uhr
TuS Makkabi Berlin
0:6
VfL Wolfsburg
13.08.
15:30 Uhr
Rot-Weiß Koblenz
0:5
1. FC Kaiserslautern
13.08.
15:30 Uhr
SpVgg Unterhaching
2:0
FC Augsburg
13.08.
15:30 Uhr
1. FC Lok Leipzig
0:7
Eintracht Frankfurt
13.08.
15:30 Uhr
SV Oberachern
0:2
SC Freiburg
13.08.
18:00 Uhr
Energie Cottbus
0:7
SC Paderborn 07
13.08.
18:00 Uhr
FC-Astoria Walldorf
0:4
1. FC Union Berlin
13.08.
18:00 Uhr
FSV Frankfurt
0:3
Hansa Rostock
14.08.
18:00 Uhr
FC 08 Homburg
3:0
SV Darmstadt 98
14.08.
18:00 Uhr
Jahn Regensburg
1:2
1. FC Magdeburg
14.08.
18:00 Uhr
VfB Lübeck
1:4
1899 Hoffenheim
14.08.
20:45 Uhr
VfL Osnabrück
1:3
1. FC Köln
26.09.
20:45 Uhr
Preußen Münster
0:4
Bayern München
27.09.
20:45 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
2:3
RB Leipzig