Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Braunschweig
11.08.2023
FC Schalke 04
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
1:3
Vereinslogo von FC Schalke 04
90.
Das war es von dieser Partie. Morgen wartet ein weiterer Tag voller Pokalspiele. Wir begleiten das Geschehen ab 12.45 Uhr für Sie. Bis dahin!
90.
Harter Pokalfight - Schalke dreht Rückstand in Braunschweig und steht in der zweiten Runde! Die Anfangsminuten der Partie gehörte den Hausherren. Braunschweig belohnte sich und Ujah netzte nach einem Zuspielfehler von Baumgartl präzise ein (12.). Nur sieben Minuten später stellte Karaman wieder auf Anfang. Nach einem Freistoß drückte er die Kugel über die Linie. Noch vor der Pause besorgte Seguin nach starkem Schalker Angriff die 2:1-Führung (42.). Nach dem Seitenwechsel war das Spiel geprägt von Fehlern und engen Zweikämpfen. Die wenigen Torchancen ließen beiden Teams ungenutzt. In der Nachspielzeit ging es nochmal aufregend zu. Zunächst flog Griesbeck mit der Ampelkarte vom Feld. Dann erhöhte Latza wuchtig auf 3:1 (90.+4). Lino Tempelmann zog vor dem Schlusspfiff ebenfalls das zweite taktische Foul und flog mit Gelb-Rot vom Feld. Ein weiterer Treffer gelang den Gastgebern nicht. Damit ist für den BTSV in der ersten Runde Schluss. Schalke zieht weiter. Foto: Swen Pförtner, dpa
90.
Es kommt nichts mehr von den Hausherren! Schalke schlägt Braunschweig mit 3:1 und zieht in die nächste Runde ein.
Tore: 1:0 Anthony Ujah (12.), 1:1 Kenan Karaman (19.), 1:2 Paul Seguin (42.), 1:3 Danny Latza (90.+4)
90.
Platzverweis für Tempelmann! Der Schalker zieht das taktische Foul an der Grundlinie. Zunächst  zeigte Ittrich auf den Punkt, aber nach Rücksprache mit dem Assistenten gibt es Freistoß.
90.
Latza macht den Deckel drauf! Braunschweig ist aufgerückt und Polter bekommt die Kugel am gegnerischen Sechzehner. Er steckt durch auf Latza, der wuchtig mit dem rechten Fuß einnetzt.
90.
Tooor! Danny Latza trifft zum 3:1 für Schalke und entscheidet das Spiel.
90.
Platzverweis für Griesbeck! Der Verteidiger klammert etwas gegen Polter, der den Kontakt dankend annimmt und zu Boden geht. Im Anschluss meckert der Braunschweiger sowohl mit den Gegnern als auch mit Ittrich. Das reicht dem Unparteiischen und er zeigt dem bereits verwarnten Griesbeck die Ampelkarte.
90.
Es werden fünf Minuten nachgespielt.
89.
Multhaup findet den einlaufenden Philippe rechts im Sechzehner. Frei vor Müller scheitert der Stürmer. Der Schalker Schlussmann pariert.
88.
Der muss eigentlich rein! Lasme setzt sich auf der rechten Seite erneut mit Tempo durch. Er geht direkt in den Sechzehner und legt quer durch den Fünfer. Karaman verpasst im Rutschen nur ganz knapp.
87.
Den Hausherren läuft langsam die Zeit davon. Die Gäste aus Gelsenkirchen halten das Spielgerät weiterhin fern vom eigenen Tor.
83.
Reis wechselt nochmals doppelt. Terodde verlässt den Rasen. Ein Treffer gelang dem Rekordtorschützen der zweiten Liga heute nicht. Auf der Gegenseite ersetzt Endo den umtriebigen Gómez.
83.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Keita Endo
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
82.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tobias Mohr
Auswechslung bei FC Schalke 04: Henning Matriciani
82.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Sebastian Polter
Auswechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
82.
Gelbe Karte für Lino Tempelmann! Der Schalker zieht das taktische Foul, um einen Konter zu verhindern.
81.
Braunschweig lauert auf Konter. Allerdings wurden zwei in Serie bereits durch einfache Fouls der Eintracht selbst unterbunden. Schalke kann die Kugel vom eigenen Tor fernhalten.
79.
Erneut wechselt die Eintracht doppelt. Unter anderem muss Ujah weichen. Für den Torschützen kommt Rayan Philippe.
78.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Rayan Philippe
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Anthony Ujah
78.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Danilo Wiebe
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Brian Behrendt
77.
Donkor stellt gegen Lasme den Körper rein. Damit unterbindet er den schnellen Antritt des Schalkers. Der anschließende Freistoß bringt aber keine Gefahr.
75.
Beinahe die Vorentscheidung! Karaman setzt sich im Mittelfeld durch und zieht ins Zentrum. Er behält den Kopf oben und findet Lasme, der von rechts in den Sechzehner läuft. Mit seinem Abschluss scheitert der Neuzugang an Hoffmann.
73.
Auf beiden Seiten bringen die Trainer frisches Personal. Die Schlussphase bleibt intensiv.
71.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Maurice Multhaup
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Jan-Hendrik Marx
71.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Kaan Caliskaner
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
71.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
Auswechslung bei FC Schalke 04: Paul Seguin
70.
Griesbeck verliert das Laufduell gegen Karaman und er zieht lange und intensiv am Trikot. Dafür gibt es Gelb.
69.
Im Mittelfeld bringen beide Teams das Tempo auf den Platz. Dann folgen aber ungenaue Zuspiele und schlechte Entscheidungen. Daher bleiben Abschlüsse eher eine Seltenheit. Foto: Swen Pförtner, dpa
67.
Auf beiden Sieten häufen sich aktuell die Fehler. Es kommt selten zu spielerischen Akzenten auf dem Rasen. Zudem prägen kleinere Fouls das Spielgeschehen.
65.
Gelbe Karte für Dominick Drexler! Der gerade ausgewchselte Schalker beschwert sich intensiv von der Bank aus und sieht dafür noch den Gelben Karton.
64.
Für die rechte Außenbahn bringt Thomas Reis Tempo. Bryan Lasme ersetzt Drexler auf dem Rasen.
63.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Bryan Lasme
Auswechslung bei FC Schalke 04: Dominick Drexler
63.
Schallenberg reißt Kaufmann von hinten zu Boden. Der Schalker Abräumer kommt mit einer ermahnung davon.
60.
Eine Stunde ist absolviert. Schalke verwaltet aktuell die knappe Führung. Die Gastgeber präsentieren sich weiter mutig, aber warten auch seit einigen Minuten auf einen vielversprechenden Abschluss.
58.
Der BTSV befreit sich spielerisch aus dem Schalker Pressing. An der Mittellinie ziehen die Schalker das Foul und unterbinden somit den Schwung im Angriff.
56.
Schiedsrichter Ittrich zeigt sich aufmerksam und pfeift einen falschen Einwurf von Brunner zurück. Der Ballbesitz geht zu den Hausherren über.
54.
Kaufmann nimmt es auf der rechten Bahn mit Matriciani im Eins-gegen-Eins auf. Die Flanke blockt der Schalker zur Ecke, die anschließend keine Gefahr bringt.
53.
Karaman bekommt unabsichtlich ein Knie an den Kopf. Der Torschütze zum ersten Schalker Treffer schüttelt sich kurz, kann aber weitermachen.
51.
Bei einer weiteren hohen Hereingabe springt Müller aus dem Kasten. Ujah trifft ihn dabei leicht und daher bekommt der Schalker Schlussmann einen Freistoß zugesprochen.
48.
Braunschweig kommt mit einem Einwurf und einer Ecke zu zwei Standardsituationen. Wirkliche Torgefahr kommt aber nicht dabei herum.
46.
Anpfiff! Der zweite Durchgang läuft!
45.
Schalke dreht das Spiel nach Baumgartl-Fehler noch vor der Pause! Die Hausherren aus Niedersachsen zeigten sich mutig und spielfreudig in der Anfangsphase. Das Anlaufen wurde auch belohnt, denn Ujah konnte einen schlechten Rückpass von Baumgartl einsammeln und zur Führung ins Tor schlenzen (12.). Die Gäste aus Gelsenkirchen mussten sich kurz schütteln, aber kamen nur sieben Minuten später bereits zum Ausgleich. Nach einem Freistoß von Seguin drückte Karaman die Kugel aus kürzester Distanz über den Strich. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel ohne spektakuläre Szenen. Vor allem die harte Gangart der Braunschweiger sorgte bei den Gästen für Unmut. Kurz vor der Pause spielte der Bundesliga-Absteiger einen Angriff zielgerichtet zu Ende. Seguin verwandelte präzise im rechten oberen Eck und drehte damit das Spiel endgültig (42.). In der zweiten Hälfte bleibt dieses Pokalspiel aber weiter offen. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Dann ist Pause! Schalke führt mit 2:1 gegen Braunschweig.
45.
Kuruçay läuft nach Balleroberung einfach los. Nach kurzem Doppelpass geht er über das halbe Feld zum Sechzehner der Gäste und zieht ab. Der Distanzschuss verfehlt das Ziel am Ende deutlich.
45.
Es werden drei Minuten nachgespielt.
45.
Der Treffer beflügelt das Schalker Spiel nochmals. Die Hausherren brauchen wohl erstmal eine Pause.
42.
Schalke dreht das Spiel! Drexler setzt Brunner nach einem Doppelpass pefekt ein. Von der Grundlinie legt der aufgerückte Verteidiger zurück in den Sechzehner. Seguin steht völlig frei, legt sich die Kugel kurz vor und trifft dann kompromisslos rechts oben in den Knick.
42.
Tooor für den FC Schalke 04! Paul Seguin markiert das 2:1.
40.
Kaufmann und Schallenberg rauschen mit den Köpfen aneinander. Beide Akteure können nach kurzer Behandlung weiterspielen.
38.
Karaman wird auf der linken Bahn mal freigespielt. Die Hereingabe des Torschützen ist deutlich zu weit für Mitspieler und Gegner.
36.
Terodde sucht nach dem Zugang zum Spiel. Die Bälle erreichen den Topstürmer in dieser Phase kaum.
34.
Die Gastgeber bleiben die gefährlichere Mannschaft im Spiel nach vorne. Müller muss zweimal eingreifen. Die Schalker Defensive zeigt weitere Lücken auf. Foto: Swen Pförtner, dpa
31.
Tempelmann geht am Mittelkreis schreiend zu Boden. Die Schalker fordern eine zweite Karte für Nikolaou. Das Foul ging allerdings auf die Kappe von Gómez und Ittrich lässt die Karten stecken.
30.
Die Braunschweiger spielen mit viel Tempo nach vorne. Wie bereits zum Ligaauftakt gegen Hamburg und Kaiserslautern lassen die Schalker einige Räume.
27.
Kuruçay stellt sich ebenfalls mal vor und tritt einem Schalker auf die Socken. Ittrich nimmt sich den Spieler vor und ermahnt deutlich.
26.
Der anschließende Freistoß aus großer Distanz wird von Kaminski deutlich verzogen.
25.
Jannis Nikolaou kommt deutlich zu spät und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
22.
Das Spiel steht damit wieder auf Anfang! Beide Teams haben bereits gezeigt, dass sie treffen können. Es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch zum Pokalabend.
19.
Schalke findet die schnelle Antwort! Die Freistoß-Flanke erreicht zwar nicht den Kopf von Terodde, stattdessen verlängert aber Torschütze Ujah unglücklich zum zweiten Pfosten. Dort steht Karaman alleine und er drückt den Ball im Rutschen über die Linie. Hoffmann ist machtlos.
19.
Tooor! Kenan Karaman erzielt das 1:1 für Schalke 04.
18.
Terodde stellt auf der linken Seite den Körper rein und holt einen Freistoß heraus. Für die Hereingabe ist er sicher ein dankbarer Abnehmer.
16.
Mehrere Standards von Seguin finden nicht den Weg zum Mitspieler. Schalke sucht weiterhin nach der offensiven Torgefahr.
14.
Auch wenn die Eintracht bislang die bessere Mannschaft ist, kommt dieses Führungstor aus dem Nichts. Für die Schalker ist die Entstehung und der daraus resultierende Rückstand natürlich sehr bitter.
12.
Timo Baumgartl muss dieses Gegentor nach einem katastrophalen Rückpass in Richtung Müller zumindest zum Teil auf seine Kappe nehmen. Kaufmann sprintet dazwischen, Müller kommt gerade so noch ran, doch die Kugel springt Ujah vor die Füße. Der nimmt Maß und erzielt ein Traumtor aus gut 20 Metern - halb Schlenzer, halb Lupfer.
12.
Tor für Eintracht Braunschweig! Anthony Ujah bringt die Gastgeber mit 1:0 in Führung.
9.
Doch dann taucht plötzlich Terodde völlig frei vor Braunschweigs Keeper Hoffmann auf. Dieser kann den Schalker Kapitän in letzter Sekunde vom Ball trennen. Terodde fordert einen Strafstoß, stand aber wohl im Abseits, weshalb Ittrich gar nicht erst darüber nachdenken muss, auf den Punkt zu zeigen.
8.
Die Schalker treten bislang offensiv noch überhaupt nicht in Erscheinung. Die Anfangsphase gehört eindeutig der Eintracht.
5.
Die Eintracht hat die erste Chance des Abends! Gómez wechselt nach einem Schalker Ballverlust schnell die Seite, von dort kommt die Kugel ins Zentrum, wo Griesbeck einläuft und wuchtig in Richtung Tor köpft. S04-Schlussmann Müller muss erstmals auf dem Posten sein und lenkt den Ball gerade so noch über das Tor.
4.
Donkor scheint sich bei einem Kopfballduell im Schalker Strafraum wehgetan zu haben und läuft gerade noch etwas unrund. Es scheint aber weiterzugehen für den Braunschweiger.
3.
Die Gastgeber kommen einen Tick besser ins Spiel, aber insgesamt ist es ein beidseitig verhaltener Beginn in diesen ersten Minuten.
1.
Los geht's! Das Duell der Zweitligisten ist eröffnet. Wer wird in die nächste Runde des DFB-Pokals einziehen?
Die beiden Teams betreten den Rasen des Eintracht-Stadions. Gleich wird der Anpfiff ertönen ...
Schiedsrichter der Partie ist Patrick Ittrich.
Für Schalke beginnen: Marius Müller - Cédric Brunner, Timo Baumgartl, Marcin Kamiński, Paul Seguin - Lino Tempelmann, Ron Schallenberg, Henning Matriciani - Dominick Drexler, Simon Terodde, Kenan Karaman.
 
Thomas Reis tauscht im Vergleich zum 3:0-Erfolg über Kaiserslautern zweimal: Seguin und Matriciani ersetzen den verletzten Thomas Ouwejan und Assan Ouédraogo in der Startelf.
Bei Braunschweig starten: Ron-Thorben Hoffmann - Jan-Hendrik Marx, Brian Behrendt, Hasan Kuruçay, Anton Donkor - Fabio Kaufmann, Sebastian Griesbeck, Jannis Nikolaou, Robin Krauße - Johan Gómez, Anthony Ujah.
 
Jens Härtel nimmt im Vergleich zur 1:2-Niederlage in Magdeburg am vergangenen Wochenende vier Änderungen vor: Marx, Kuruçay, Krauße und Gómez rücken für Saulo Decarli, Niko Kijewski, Maurice Multhaup und Keita Endo in die erste Elf.
Schon am ersten Spieltag lieferte sich Absteiger Schalke einen packenden Schlagabtausch mit dem HSV. Im Eröffnungsspiel ging es drunter und rüber. Trotz zweifacher Führung gelang es der Reis-Elf nicht, einen Punkt zu sichern. Zwei späte Hamburger Treffer sorgten für den 5:3-Endstand aus Sicht der Rothosen. Beim ersten Heimspiel der Saison lief es besser. Begünstigt durch zwei Platzverweise bei Gegner Kaiserslautern feierte S04 einen souveränen 3:0-Erfolg.
Für Braunschweig geht es auch in dieser Spielzeit wieder um den Klassenerhalt in Liga zwei. Das Auftaktspiel gegen Kiel verloren die Niedersachsen mit 0:1 gegen Holstein Kiel. Kurucay sah bereits kurz nach der Pause Gelb-Rot und musste verzeitig runter. Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit erzielte Fridjonsson den Kieler Treffer zum Sieg. Am zweiten Spieltag tat sich die Elf von Trainer Jens Härtel erneut schwer. Nach zwei Gegentoren im ersten Durchgang wachte das Team zu spät auf. Das Ujah-Tor in der Nachspielzeit reichte nicht mehr für einen Punktgewinn in Magdeburg. Heute wartet erneut eine schwere Aufgabe.
Zum Abschluss des Freitags im DFB-Pokal gibt es das Duell der Zweitligisten! Absteiger Schalke 04 reist nach Niedersachsen und tritt bei der Eintracht aus Braunschweig an. Beide Teams erwischten keinen optimalen Saisonstart im Unterhaus und möchten nun im Pokal eine Runde weiterziehen.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zum DFB-Pokal. In der ersten Runde gastiert der FC Schalke 04 bei Eintracht Braunschweig.
Spielplan

Runde

Ergebnisse
11.08.
18:00 Uhr
SV Sandhausen
4:2
Hannover 96
11.08.
18:00 Uhr
1. FC Saarbrücken
2:1
Karlsruher SC
11.08.
18:00 Uhr
TuS Bersenbrück
0:7
Bor. Mönchengladbach
11.08.
20:45 Uhr
Eintracht Braunschweig
1:3
FC Schalke 04
12.08.
13:00 Uhr
TSG Balingen
0:4
VfB Stuttgart
12.08.
13:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:5
Hertha BSC
12.08.
15:30 Uhr
Atlas Delmenhorst
0:5
FC St. Pauli
12.08.
15:30 Uhr
TSV Schott Mainz
1:6
Borussia Dortmund
12.08.
15:30 Uhr
Viktoria Köln
3:2
Werder Bremen
12.08.
15:30 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
Bayer Leverkusen
12.08.
15:30 Uhr
FC Gütersloh
0:2
Holstein Kiel
12.08.
15:45 Uhr
FC Oberneuland
1:9
1. FC Nürnberg
12.08.
18:00 Uhr
Hallescher FC
0:1
SpVgg Greuther Fürth
12.08.
18:00 Uhr
SV 07 Elversberg
0:1
1. FSV Mainz 05
12.08.
18:00 Uhr
Arminia Bielefeld
4:1
VfL Bochum
13.08.
13:00 Uhr
Rostocker FC
0:8
1. FC Heidenheim 1846
13.08.
13:00 Uhr
Rot-Weiss Essen
3:4
Hamburger SV
13.08.
15:30 Uhr
FV Illertissen
1:3
Fortuna Düsseldorf
13.08.
15:30 Uhr
TuS Makkabi Berlin
0:6
VfL Wolfsburg
13.08.
15:30 Uhr
Rot-Weiß Koblenz
0:5
1. FC Kaiserslautern
13.08.
15:30 Uhr
SpVgg Unterhaching
2:0
FC Augsburg
13.08.
15:30 Uhr
1. FC Lok Leipzig
0:7
Eintracht Frankfurt
13.08.
15:30 Uhr
SV Oberachern
0:2
SC Freiburg
13.08.
18:00 Uhr
Energie Cottbus
0:7
SC Paderborn 07
13.08.
18:00 Uhr
FC-Astoria Walldorf
0:4
1. FC Union Berlin
13.08.
18:00 Uhr
FSV Frankfurt
0:3
Hansa Rostock
14.08.
18:00 Uhr
FC 08 Homburg
3:0
SV Darmstadt 98
14.08.
18:00 Uhr
Jahn Regensburg
1:2
1. FC Magdeburg
14.08.
18:00 Uhr
VfB Lübeck
1:4
1899 Hoffenheim
14.08.
20:45 Uhr
VfL Osnabrück
1:3
1. FC Köln
26.09.
20:45 Uhr
Preußen Münster
0:4
Bayern München
27.09.
20:45 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
2:3
RB Leipzig