Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Braunschweig
1. Spieltag
30.07.2023
Holstein Kiel
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
0:1
Vereinslogo von Holstein Kiel
90.
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag. In der 2. Liga geht es am Freitag weiter, wir sind ab 18.15 Uhr live am Ball. Bis bald!
90.
In der Nachspielzeit gewinnt Holstein Kiel doch noch dieses Spiel. Fast eine komplette Halbzeit lang spielten die Störche nach der Gelb-Roten Karte gegen Hasan Kuruçay in Überzahl. Doch daraus machten sie lange zu wenig, kamen praktisch gar nicht zu klaren Chancen - auch weil Braunschweig einen leidenschaftlichen Auftritt hinlegte und mit allen Kräften um einen Punkt kämpfte. Bitter, dass es dann doch nicht reichte, weil Hólmbert Friðjónsson in der Nachspielzeit per Kopf das entscheidende Tor machte. Foto: Michael Matthey, dpa

Nächste Spiele Eintracht Braunschweig: 1. FC Magdeburg (A). Schalke 04 (H), Karlsruher SC (A)
Nächste Spiele Holstein Kiel: Greuther Fürth (H), 1. FC Magdeburg (H), Schalke (A)
90.

Tor: 0:1 Hólmbert Friðjónsson (90.+2)
90.
Decarli wird im gegnerischen Strafraum gezogen, Braunschweig fordert einen Strafstoß. Doch Arne Aarnink und sein Team geben den Elfmeter nicht.
90.
Saulo Decarli sieht noch die Gelbe Karte.
Saulo Decarli
90.
Holstein Kiel kommt ganz spät doch noch zum Treffer! Holtby schlägt den Ball hoch in den Sechzehner, Machino legt per Kopf ab und Friðjónsson steht richtig, um aus kurzer Distanz unhaltbar einzuköpfen!
90.
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Hólmbert Friðjónsson!
Hólmbert Friðjónsson
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit muss Braunschweig noch überstehen.
87.
Kiel rennt an, aber Braunschweig verteidigt leidenschaftlich und bekommt immer noch einen Fuß dazwischen - auch mit einem Mann weniger.
84.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Robin Krauße
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Anthony Ujah
Robin Krauße
Anthony Ujah
82.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Nicolai Remberg
Auswechslung bei Holstein Kiel: Ba-Muaka Simakala
Nicolai Remberg
Ba-Muaka Simakala
81.
Freistoß für Kiel: Ba-Muaka Simakala trifft aus 23 Metern in guter, zentraler Position nur die Mauer. Das ist gerade einfach zu wenig.
78.
Holstein Kiel drückt den Gegner in die eigene Hälfte, doch nach wie vor finden die Störche nicht den Weg zum Tor.
73.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Lewis Holtby
Auswechslung bei Holstein Kiel: Benedikt Pichler
Lewis Holtby
Benedikt Pichler
73.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Hólmbert Friðjónsson
Auswechslung bei Holstein Kiel: Jonas Sterner
Hólmbert Friðjónsson
Jonas Sterner
72.
Kiel dürfte mit der derzeitigen Entwicklung der Partie nicht zufrieden sein. Trotz nomineller Überlegenheit auf dem Platz kommen die Störche nicht zu Chancen.
71.
Braunschweigs Torwart Ron-Thorben Hoffmann mit einer Glanzparade. Foto: Michael Matthey, dpa
70.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Kaan Caliskaner
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
Kaan Caliskaner
Johan Gómez
70.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Marvin Rittmüller
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Keita Endo
Marvin Rittmüller
Keita Endo
65.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marko Ivezić
Steven Skrzybski
Marko Ivezić
63.
Aber Braunschweig ist ebenfalls weiter in der Partie und kommt zu Abschlüssen. Ujahs Schuss aus der Distanz fliegt jedoch deutlich drüber.
60.
Die Zeichen nach einer Stunde sehen gut aus für Holstein Kiel. Schon gegen Ende der ersten Halbzeit wurden die Störche immer besser. Der Platzverweis sollte einen weiteren Vorteil darstellen - den Kiel aber auch nutzen muss.
56.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Saulo Decarli
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
Saulo Decarli
Fabio Kaufmann
51.
Gelb-Rote Karte für Hasan Kuruçay! Nach einem Foul sieht der schon verwarnte Braunschweiger erneut Gelb, die Eintracht damit nur noch zu zehnt.
Hasan Kuruçay
48.
Die große Möglichkeit auf die KSV-Führung! Rothe spielt einen Zuckerpass von links im Mittelfeld über die gegnerische Defensive hinweg und schickt Machino damit links in den Strafraum. Der Japaner sucht aus spitzem Winkel schnell den Abschluss. Sein Versuch rauscht nur ganz knapp über den Querbalken.
46.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marvin Schulz
Auswechslung bei Holstein Kiel: Patrick Erras
Marvin Schulz
Patrick Erras
46.
Die zweite Halbzeit ist angepfiffen.
45.
Keine Tore bisher in Braunschweig. Die Gastgeber waren zunächst das klar bessere Team, kamen aber nicht wirklich zu klaren Torchancen. Mit zunehmender Spieldauer kam Holstein Kiel besser in die Partie und wurde auch offensiv gefährlich. Die beste Möglichkeit hatte der ohnehin sehr auffällige Ba-Muaka Simakala, der mit einem Freistoß Ron-Thorben Hoffmann zu einer Parade zwang. Foto: Michael Matthey, dpa
45.
Mit 0:0 geht es in die Pause.
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
39.
Ba-Muaka Simakala sieht die Gelbe Karte für ein Einsteigen im Mittelfeld.
Ba-Muaka Simakala
38.
Holstein Kiel findet nach etwas mehr als einer halben Stunde besser ins Spiel und hat jetzt deutlich häufiger den Ball im letzten Drittel.
31.
Ba-Muaka Simakala bringt einen Freistoß von rechts diesmal als Flanke rein, seine Mitspieler können mit dem zu flachen Ball aber nichts anfangen.
29.
Ujah kommt nach einer Flanke von rechts zum Kopfball, allerdings nicht platziert - genau in die Arme von Dähne.
27.
Kiels Jonas Sterner (l-r) in Aktion gegen die Braunschweiger Anthony Ujah, Keita Endo und Johan Gomez. Foto: Michael Matthey, dpa
23.
Ba-Muaka Simakala visiert mit einem Freistoß aus 20 Metern das obere linke Eck an. Ron-Thorben Hoffmann ist aber zur Stelle und verhindert das Traumtor mit einer guten Parade.
24.
Braunschweig hatte zwar deutlich Vorteile, klare Torchancen bleiben aber aus für die Löwen.
18.
Ba-Muaka Simakala bricht auf der linken Seite durch, Hasan Kuruçay lässt ihn über die Klinge springen. Gelb für den Braunschweiger.
Hasan Kuruçay
13.
Holstein Kiel hingegen befindet sich noch ziemlich deutlich in der Findungsphase. Die Mannschaft ist fast komplett neu zusammengestelt. Allzu lang sollte die Anlaufphase in der Saison aber nicht dauern.
9.
Ansonsten wird es in den Anfangsminuten noch nicht gefährlich. Doch Eintracht Braunschweig wirkt zunächst auffälliger und offensivfreudiger.
3.
Kaufmann schiebt nach einem nicht gut gelungenen Abschluss von Nikolaou ein, stand aber im Abseits.
2.
Erste Ecke für Braunschweig, doch kein Spieler der Niedersachsen kommt an den Ball. Holstein kann diese erste Standardsituation klären.
1.
Los geht's!
Als Schiedsrichter ist heute Arne Aarnink im Einsatz.
So beginnt Holstein Kiel: Thomas Dähne - Jonas Sterner, Carl Johansson, Colin Kleine-Bekel, Tom Rothe - Patrick Erras, Philipp Sander, Marko Ivezić, Ba-Muaka Simakala - Benedikt Pichler, Shuto Machino
Diese Elf schickt Braunschweigs Trainer Jens Härtel ins erste Saisonspiel: Ron-Thorben Hoffmann - Hasan Kurcay, Brian Behrendt, Niko Kijewski - Danilo Wiebe, Sebastian Griesbeck, Jannis Nikolaou, Keita Endo - Fabio Kaufmann, Anthony Ujah, Johan Gomez
Im Trainingslager sei die neuformierte Mannschaft zusammengewachsen, sagte Rapp. "Wir haben schon Ideen, wie wir Tore schießen wollen – auch gegen eine defensiv gut organisierte Mannschaft, die sie auf jeden Fall sein werden", kündigte er vor dem Spiel gegen Braunschweig an. Bis auf Timo Becker, der einen Schlag abbekommen hatte und umgeknickt war, seien alle Spieler einsatzbereit.
Holstein-Trainer Marcel Rapp geht zuversichtlich in die neue Saison. Man habe alles umsetzen können, "was wir uns von der Vorbereitung so versprochen haben", sagte Rapp. Kiel hatte einen großen Umbruch vollziehen müssen, nachdem zahlreiche Spieler, darunter Kapitän Hauke Wahl, Fin Bartels und Fabian Reese, den Verein verlassen hatten.
Auf einen Neuzugang richten sich die Hoffnungen: Rayan Philippe kam mit der Empfehlung von 32 Saisontoren und 26 Vorlagen nach Braunschweig. Der Haken ist nur: Der 22-Jährige schoss diese Tore in der ersten luxemburgischen Liga für den FC Swift Hesperingen und die Frage ist nun: Kann er sich auch im deutschen Profifußball durchsetzen?
In der Woche vor dem Saisonstart gab es eine Hiobsbotschaft für die Braunschweiger: Flügelspieler Sidi Sané zog sich beim 1:0-Sieg im Testspiel gegen Rot-Weiss Essen einen Innenbandriss im linken Knie zu. Der Neuzugang aus der zweiten Mannschaft von Schalke 04 fällt wohl zehn Wochen aus. Außerdem fehlen Robert Ivanov (Muskelverletzung) und Anton Donkor (gesperrt).
Wir begrüßen Sie herzlich zum ersten Sonntag dieser neuen Zweitliga-Saison. An der Hamburger Straße empfängt Eintracht Braunschweig Holstein Kiel!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38