Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hansa Rostock
8. Spieltag
30.09.2023
Eintracht Braunschweig
Vereinslogo von Hansa Rostock
1:0
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
90.
Das war's von der Partie aus Rostock, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es mit der 2. Liga am Abend, ab 20.15 Uhr berichten wir live vom Duell zwischen Hertha BSC und St. Pauli.
90.
Ein später Treffer reicht Hansa Rostock zum ersehnten Sieg. Nach drei Niederlagen in Serie ging es für das Team von der Ostsee heute darum, den Negativlauf zu stoppen. Nach einer offenen ersten Hälfte ohne Tore fehlte dem Heimteam zu Beginn des zweiten Abschnitts der Offensivdrang, erst nach einigen Wechseln kam mit Anbruch der Schlussphase wieder Schwung in den Hansa-Angriff. Obwohl beide Mannschaften immer wieder zum Abschluss kamen, fehlten in der zweiten Hälfte die ganz großen Höhepunkte - bis Rostocks aufgerückter Abwehrmann Jasper van der Werff die Partie mit seinem Kopfball in der 87. Minute entschied. Damit fährt die Mannschaft von Alois Schwartz den vierten Sieg im achten Spiel ein und springt fürs Erste in die obere Tabellenhälfte. Den kriselnden Braunschweigern droht nach der fünften Saisonpleite der letzte Rang. Foto: Marcus Völker, Fotostand/dpa
 
Nächste Spiele Hansa Rostock:
Greuther Fürth (A), Holstein Kiel (H), Wehen Wiesbaden (A)
Nächste Spiele Eintracht Braunschweig:
SC Paderborn (H), SV Elversberg (A), Fortuna Düsseldorf (H)
90.
Der Abpfiff ertönt! Hansa Rostock schlägt Eintracht Braunschweig mit 1:0.
 
Tor: 1:0 Jasper van der Werff (87.)
90.
Roßbach verhindert die schnelle Ausführung eines Hansa-Freistoßes und wird verwarnt.
Jonas David
90.
Ivanov foult Pröger taktisch - das gibt Gelb.
Robert Ivanov
90.
Vier Minuten werden nachgespielt.
90.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Lukas Hinterseer
Auswechslung bei Hansa Rostock: Sebastian Vasiliadis
Lukas Hinterseer
Sebastian Vasiliadis
90.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Jonas David
Auswechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
Jonas David
Juan José Perea
87.
Van der Werff erlöst Hansa! Rossipal schlenzt einen Eckball von rechts an die Grenze des Fünfers, wo Van der Werff mit Schwung in die Flanke springt und sich im Kopfballduell gegen Ivanov durchsetzt. Keine Chance für Hoffmann, die Kugel rauscht ins linke Eck. Ganz wichtiger Treffer, so kurz vor dem Ende!
87.
Tooor für Hansa Rostock! Jasper van der Werff trifft zum 1:0!
Jasper van der Werff
82.
Platz für Pröger zentral im Sechzehner, sein Schuss aus der Drehung landet aber genau in den Armen von Gäste-Keeper Hoffmann.
82.
Strauß sieht für ein taktisches Foul den Gelben Karton.
John-Patrick Strauß
81.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Luc Ihorst
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Kaan Caliskaner
Luc Ihorst
Kaan Caliskaner
81.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Þórir Jóhann Helgason
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
Þórir Jóhann Helgason
Johan Gómez
79.
Aber in der Luft liegt das erste Tor des Nachmittags aktuell nicht, immer wieder laufen sich die Offensivakteure beider Mannschaften fest. Oft fehlt auch die Präzision in den entscheiden Aktionen.
76.
Die Schlussviertelstunde der regulären Spielzeit läuft bereits. Rostock ist es nach dem Doppelwechsel wieder gelungen das Geschehen ausgeglichener zu gestalten.
73.
Braunschweig gewinnt den Ball und stößt vor, Amyn verschafft sich geschickt Platz und schickt Phillipe auf die Reise. Dessen Schuss ist vielversprechend, aber Rossipal wirft sich sofort in die Flugbahn und verteidigt stark.
69.
Frisch im Spiel, schon der erste Abschluss: Pröger bringt sich vor dem rechten Strafraumeck in Schussposition und wuchtet die Kugel mit links in Richtung Tor. Es fehlt die Präzision, der Ball springt rechts vorbei.
69.
Im zweiten Durchgang fehlt vor allem dem Rostocker Offensivspiel die Inspiration, 20 Minuten vor Schluss soll frisches Personal neuen Schwung ins Spiel bringen. Foto: Marcus Völker, Fotostand/dpa
69.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Youssef Amyn
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Florian Krüger
Youssef Amyn
Florian Krüger
69.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Rayan Philippe
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
Rayan Philippe
Fabio Kaufmann
68.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
Auswechslung bei Hansa Rostock: Júnior Brumado
Nils Fröling
Júnior Brumado
68.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
Auswechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
Kai Pröger
Svante Ingelsson
66.
Gefährlicher ist der Versuch von Krüger nach Steckpass von Gomez, die Nummer zehn der Braunschweiger visiert mit links die flache rechte Eck an und setzt den Ball knapp am Tor vorbei.
63.
Eintracht hat den etwas besseren Start in den zweiten Durchgang erwischt, auch wenn die zwingenden Chancen nach Wiederanpfiff noch fehlen. Ein Schuss aus der zweiten Reihe fliegt in Richtung Tribüne.
59.
Rostocks Rossipal kommt vor den Trainerbänken gegen Kaufmann zu klar spät und sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Der Abwehrspieler hat keine Einwände.
Alexander Rossipal
56.
Im Zuge eines geblockten Freistoßes streichelt Kaufmann die Kugel von rechts in die Box - und findet Grießbeck: Der Innenverteidiger hat keinen Gegenmann bei sich, verlängert den Ball per Kopf aber zwei Meter links vorbei.
53.
Auf der anderen Seite wird Caliskaner von Krüger in Szene gesetzt, der Ujah-Ersatz nimmt die Kugel an und schließt mit dem zweiten Kontakt aus 15 Metern ab. Roßbach passt gut auf und blockt den Schuss.
50.
Ecke Hansa, von rechts senkt sich die Hereingabe in den dicht besetzten Strafraum. Hoffmann faustet die Kugel aus der Menge, Strauß darf erneut flanken. Donkor ist zur Stelle und köpft den Ball raus.
47.
Ivanov schaltet sich bei einem Einwurf offensiv mit ein und flankt aus dem linken Halbfeld hoch an den zweiten Pfosten. Von dort köpft Caliskaner im hohen Bogen aufs Tordach.
46.
Wechsel hat es keine gegeben, beide Teams spielen unverändert.
46.
Weiter geht's!
45.
Keine Tore, trotzdem Unterhaltung. In einer insgesamt ausgeglichenen ersten Hälfte kamen beide Mannschaften zu guten Gelegenheiten, unter anderem aufgrund von individuellen Fehlern des jeweiligen Gegners. In Tore konnten bislang aber weder die Braunschweiger noch die Rostocker ihre Chancen ummünzen. Die Gastgeber erspielten sich in der Schlussphase ein leichtes optisches Übergewicht, die Gäste blieben im Umschaltspiel bis zum Halbzeitpfiff gefährlich. Foto: Marcus Völker, Fotostand/dpa
45.
Dann ist Pause! Noch keine Tore zwischen Hansa Rostock und Eintracht Braunschweig.
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
41.
Mit viel Gefühl zirkelt Rossipal einen ruhenden Ball aus dem rechten Halbfeld vor den Fünfmeterraum, wo Roßbach unbedrängt zum Kopfball steigt. Hoffmann muss sich ganz lang machen und verlängert den Abschluss über den Querbalken.
39.
Strauß probiert es aus der zweiten Reihe, trifft den Ball aber nicht optimal. Mit dem Rücken zum Tor lässt Ingelsson die Kugel über die Hacke streifen - kein Problem für Hoffmann.
37.
Kolke verschätzt sich komplett: Der Hansa-Keeper eilt aus dem Kasten, kommt aber nicht vor dem freien Krüger an den steilen Ball. Der tritt das Spielgerät aus 40 Metern über den Torwart, verfehlt das leere Tor aber deutlich. Glück für die Gastgeber!
32.
Gefährlich! Caliskaner dringt aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner und dribbelt bis an die Grundlinie, ehe sein flacher Pass in den Rückraum den lauernden Gomez knapp verpasst. Hinter ihm kommt Kaufmann unter Bedrängnis zum Abschluss und setzt die Kugel ans rechte Außennetz.
30.
Ziemlich ausgeglichen, diese erste halbe Stunde. Beide Teams haben Ballbesitzphasen, beide Teams können Chancen verbuchen. Seit einigen Minuten bestimmen die Rostocker das Tempo.
26.
Die Hausherren probieren es mit langen Bällen in den Strafraum, Braunschweig verteidigt zweimal souverän. Foto: Marcus Völker, Fotostand/dpa
22.
Vom Wackler erholt kommen die Braunschweiger mit einer einstudierten Eckballvariante gefährlich vors Rostocker Gehäuse: Der kurz ausgeführte Standard landet über Caliskaner beim freien Kaufmann, der sofort flach abzieht und links vorbeizielt.
18.
Fast das 1:0! Hoffmann spielt Nikolaou an, der sich den Ball an der Sechzehnerlinie von Vasiliadis abluchsen lässt. Ivanov will klären und schießt Perea an, der die Kugel unfreiwillig an den rechten Außenpfosten setzt. Da hat sich Braunschweig das Gegentor beinahe selber eingeschenkt.
16.
Chance für Rostock! Ein schön herausgespielter Angriff beschert dem Heimteam die beste Möglichkeit. Mit einem Kontakt schickt Brumado den durchgestarteten Perea auf die Reise. Der Kolumbianer hat nur noch Gäste-Schlussmann Hoffmann vor sich, kann diesen mit seinem Heber aber nicht überwinden. Der Abseitspfiff bleibt aus, doch die Zeitlupe zeigt den Hansa-Stürmer knapp in der verbotenen Zone.
13.
Jetzt läuft die Kugel in den Reihen der Hansa, aber auch die Männer in Blau kommen aktuell nicht bis ins offensive Spielfelddrittel.
9.
Bislang mehr Ballbesitz für die niedersächsischen Gäste, die mit flüssigem Mittelfeld-Passspiel den Gegner laufen lassen.
6.
Dann erstmals Hansa: Schumacher kommt über links vors Tor und donnert das Spielgerät aus 15 Metern ans Außennetz.
4.
Ecke Braunschweig, Kraußes Flanke von rechts wird aus der Box geköpft. Vor dem Sechzehner fällt der Ball vor die Füße von Donkor, dessen flacher Abschluss rechts am Tor vorbeirauscht.
2.
Erste Strafraumaktion, BTSV-Stürmer Caliskaner findet Krüger mit einem halbhohen Ball von rechts. Am kurzen Fünfereck geht Letzterer der Kugel hingegen und zielt mehrere Meter rechts vorbei.
1.
Die Gastgeber spielen im gewohnten Blau-Weiß. Braunschweig hält in den gelben Trikots dagegen.
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Daniel Siebert.
So spielt Braunschweig: Hoffmann - Wiebe, Griesbeck, Ivanov, Donkor - Krauße, Nikolaou - Kaufmann, Gomez, Krüger - Caliskaner
Die Startelf der Rostocker: Kolke - Van der Werff, Rossipal, Roßbach - Strauß, Dressel, Vasiliadis, Schumacher - Ingelsson - Perea, Junior Brumado
Auch die Braunschweiger sind auf der Suche nach Zählern, nach nur einem Sieg aus den ersten sieben Spielen stehen die Niedersachsen als Tabellensiebzehnter unter Zugzwang. Dabei müssen sie auf ihren Stürmer Anthony Ujah verzichten. Der Torjäger hatte sich im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg eine Schultereckgelenkssprengung zugezogen und fällt bis zur Winterpause aus.
Geschichten, die nur der Fußball schreibt. Die Kogge hat heute einen Glücksbringer an Bord.
In fast vier Jahren als Trainer des FC Hansa schaffte Härtel mit dem Club den Zweitliga-Aufstieg 2021 und den Klassenerhalt 2022. Nicht einmal zwölf Monate nach seiner Freistellung im vergangenen November kehrt der 54-Jährige heute erstmals wieder ins Ostseestadion zurück.
Hansa will Negativlauf stoppen: Bei der Rückkehr ihres Aufstiegstrainers Jens Härtel will die Kogge endlich wieder punkten. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge und dem Sturz auf Rang elf soll gegen Härtels neuen Club Eintracht Braunschweig unbedingt ein Sieg her. "Wir müssen von der ersten Sekunde an bis zur 90. Minute wach sein", forderte Hansa-Trainer Alois Schwartz vor dem richtungsweisenden Duell gegen den Tabellen-17.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Liga am Samstag! Hansa Rostock empfängt Eintracht Braunschweig.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38