Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Holstein Kiel
21. Spieltag
11.02.2024
FC Schalke 04
Vereinslogo von Holstein Kiel
1:0
Vereinslogo von FC Schalke 04
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Kiel, vielen Dank für Ihr Interesse! Nächsten Freitag sind wir ab 18.15 Uhr wieder mit der 2. Bundesliga für Sie da.
90.
Ex-Schalker Skrzybski schießt Kiel zurück auf den direkten Aufstiegsplatz. Die Störche profitieren von der HSV-Niederlage am Freitag und schieben sich mit einem verdienten 1:0-Heimerfolg auf den zweiten Tabellenplatz. Kiel hatte schon im ersten Abschnitt die Nase vorn und belohnte sich in Person von Steven Skrzybski im Zuge eines Eckballs zehn Minuten nach Wiederanpfiff mit der Führung. Schalke konnte im zweiten Abschnitt nur eine nennenswerte Chance verbuchen, der Bundesliga-Absteiger hatte vor allem offensiv heute Probleme. Drei Punkte trennen die Kieler nun vom Spitzenrang, Schalke bleibt Tabellenvierzehnter. Foto: Axel Heimken, dpa
 
Nächste Spiele Kiel: 
Paderborn (A), St. Pauli (H), Hertha (A)
Nächste Spieler Schalke:
Wiesbaden (H), Magdeburg (A), St. Pauli (H)
90.
Und dann ist Schluss! Holstein Kiel bezwingt den FC Schalke mit 1:0.
 
Tor: 1:0 Steven Skrybzski (55.)
90.
Letzte Chance für Schalke? Die Gäste finden nochmal in den gegnerischen Strafraum, Topp köpft einen hohen Ball aus elf Metern zentral drüber. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
90.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jonas Sterner
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
Jonas Sterner
Finn Porath
90.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Niklas Niehoff
Auswechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
Niklas Niehoff
Joshua Mees
90.
Die Nachspielzeit wird angezeigt, fünf Minuten gibt es extra.
90.
Kabadayı stellt dem davoneilenden Remberg von hinten ein Bein und sieht als dritter Schalker Gelb.
Yusuf Kabadayı
87.
Schalke versucht es nochmal, stellt die KSV-Abwehr aber nicht vor größere Herausforderungen. Ein sehr souveräner und konzentrierter Defensivauftritt der Rapp-Elf, auch in der späten Schlussphase.
84.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marco Komenda
Auswechslung bei Holstein Kiel: Tom Rothe
Marco Komenda
Tom Rothe
83.
Und die Störche sorgen für Gefahr: Erst steht Mohr auf der Linie perfekt, um Rothes Abschluss aus sechs Metern als letzter Mann zu blocken, dann entschärft der eingewechselte Mittelfeldmann auch Mees' Nachschuss. Dank Mohr ist S04 noch im Spiel!
81.
Zehn Minuten vor dem Ende liegt der Ausgleich hier nicht in der Luft. Die Schalker findet den Weg nach vorne nicht, Kiel steht kompakt.
79.
Mohr steigt Machino auf Höhe der Mittellinie auf den Fuß und sieht den gelben Karton.
Tobias Mohr
77.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Lasse Rosenboom
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
Lasse Rosenboom
Steven Skrzybski
77.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marko Ivezić
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marvin Schulz
Marko Ivezić
Marvin Schulz
75.
Mess kommt mit einer Grätsche rechts im Mittelfeld zu spät und erwischt Ouwejan mit der offenen Sohle am Sprunggelenk. Das gibt Gelb.
Joshua Mees
70.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Yusuf Kabadayı
Auswechslung bei FC Schalke 04: Henning Matriciani
Yusuf Kabadayı
Henning Matriciani
70.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Bryan Lasme
Auswechslung bei FC Schalke 04: Blendi Idrizi
Bryan Lasme
Blendi Idrizi
67.
Von den Schalkern kommt zu wenig, die Gäste haben in den entscheidenden Zweikämpfen immer wieder das Nachsehen und laufen deshalb viel hinterher. Kiel hat das Geschehen aktuell im Griff. Foto: Axel Heimken, dpa
63.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Thomas Ouwejan
Auswechslung bei FC Schalke 04: Derry Murkin
Thomas Ouwejan
Derry Murkin
63.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Keke Topp
Auswechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
Keke Topp
Simon Terodde
60.
Dank des Treffers stehen die Kieler in der Blitztabelle nun vor dem Hamburger SV und hinter St. Pauli. auf dem direkten Aufstiegsrang.
58.
Kiel mit der Chance, direkt nachzulegen! Mit Tempo kommen die Holsteiner über rechts, Porath hebt den Ball in die Box. Machino kommt ran, trifft die Kugel aber alles andere als optimal und vergibt die vielversprechende Möglichkeit.
55.
Ecke, Volley, Tor! Den fälligen Eckstoß schlenzt Schulz von rechts in den Rückraum des Sechzehners. Der freistehende Skrzybski hält halblinks vor dem Tor die linke Innenseite hin und verwertet ins kurze Eck.
55.
Tooor für Kiel! Steven Skrzybski trifft zur 1:0-Fürhung für die Störche!
Steven Skrzybski
54.
Müller verhindert den Rückstand: Mees mit seiner zweiten Tormöglichkeiten, der Angreifer löst sich rechts im Strafraum von Kaminski und drischt den Ball auf den Körper den Gäste-Schlussmanns.
48.
Schalke startet aktiv in den zweiten Durchgang. Eine erste echte Torannäherung bleibt aber aus, da Kiel die Freistoß-Flanke von Seguin direkt aus der Gefahrenzone köpft.
46.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tobias Mohr
Auswechslung bei FC Schalke 04: Darko Churlinov
Tobias Mohr
Darko Churlinov
46.
Es geht weiter!
45.
Noch keine Tore im Holstein-Stadion. Die Hausherren begannen gut und waren in der Anfangsphase spielbestimmend, ließen dann aber etwas nach. Schalke kam zunehmend besser in die Partie und hatte vor dem Halbzeitpfiff seine beste Phase, die besseren Chancen gehörten unterm Strich allerdings der KSV. Alles noch offen also in Kiel, wir sind gespannt auf Durchgang zwei! Foto: Axel Heimken, dpa
45.
Dann ist Pause. Noch keine Tore zwischen Holstein Kiel und Schalke 04.
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
45.
Guter Versuch! Ein Schalker Freistoß wird aus der Box geköpft, Schallenbarg nimmt vor dem Sechzehner per Volley Maß. Ein Kieler fälscht noch ab, die Kugel rauscht ans linke Außennetz.
43.
Dann ist die Partie unterbrochen, Terodde liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen. Der S04-Kapitän scheint aber weitermachen zu können.
40.
Murkin tritt Porath in die Hacken und bringt den Kieler zu Fall. Zusätzlich erwischt er seinen Gegenmann mit der Hand im Gesicht. Der Engländer sieht Gelb.
Derry Murkin
34.
Rothe nimmt von links Fahrt auf und donnert die Kugel aus der zweiten Reihe in Richtung Tor: Deutlich vorbei.
31.
Schalkes Marcin Kaminski (l) und Kiels Steven Skrzybski kämpfen im Mittelfeld um den Ball. Foto: Axel Heimken, dpa
29.
Schulz bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld hoch rein, Kleine-Bekel kommt im Sechzehner-Rückraum zum Kopfball und nickt die Kugel rechts vorbei.
27.
Die Murkin-Gelegenheit scheint ein echter Wachmacher für die Truppe von Karel Geraerts gewesen zu sein. Die Schalker zeigen sich jetzt deutlich aktiver und trauen sich plötzlich mehr zu.
24.
Aus dem Nichts die Chance für Schalke! Jetzt kontern die Gäste, Karaman treibt den Ball bis an die Sechzehnerlinie und nimmt dann den mitgelaufenen Murkin mit. Aus wenigen Metern scheitert der Linksverteidiger am gut postierten Weiner.
22.
Erstmals kommt Königsblau mit einem langen Ball an den gegnerischen Strafraum. Kiel verteidigt problemlos und kann dann sogar den Konter fahren. Am Ende bleibt Skrzybski mit seinem Versuch aus 17 Metern jedoch hängen.
17.
Die Anfangsviertelstunde geht ganz klar an die Hausherren. Erstmals gelingt es den Schalkern nun, den Ball über längere Zeit in den eigenen Reihen zu halten. Das allerdings ausschließlich in der eigenen Hälfte.
12.
Kiel zeigt sich enorm ballsicher und spielfreudig. Immer wieder beschleunigen die Gastgeber das Spiel und schaffen es, sich mit wenigen Kontakten bis ins letzte Drittel zu kombinieren.
7.
Wieder die Hausherren: Die Kieler bauen das Spiel auf, die Kugel wandert nach rechts zu Machino. Mit zwei Kontakten leitet der Stürmer auf den startenden Porath weiter, dessen Flanke erreicht Mees. Der Angreifer sucht den Abschluss, trifft den Ball sieben Meter vor dem Tor aber nicht optimal und zielt ein gutes Stück drüber.
5.
Kiel kommt mit viel Schwung in die Partie! Nach einem frühen Ballgewinn wird Mees zentral vor dem Strafraum bedient. Der Angreifer möchte abspielen, findet keine Anspielstation - und probiert es dann selbst: Aus der Drehung setzt der 27-Jährige die Kugel links am Tor vorbei.
2.
Frühe Chance für die Störche. Mees findet Rothe mit einer Seitenverlagerung im Sechzehner, dessen Flachpass landet vor dem rechten Eck bei Machino. Der Japaner schließt ab - und trifft das Außennetz.
1.
Die Gäste spielen heute ganz in Schwarz, Kiel hält im blau-weiß-roten Heimdress dagegen.
1.
Anpfiff in Kiel.
Schiedsrichter Arne Aarnick führt die Mannschaften auf den Rasen, nicht mehr lange bis zum Anpfiff!
So spielt Schalke: Müller - Matriciani, Kalas, Kaminski, Murkin - Idrizi, Schallenberg, Seguin - Karaman, Terodde, Churlinov
Die Startelf der Kieler: Weiner - Becker, Erras, Kleine-Bekel - Mees, Remberg, Schulz, Rothe - Porath - Skrzybski, Machino
Die Schalker konnten sich durch den Sieg gegen Eintracht Braunschweig etwas aus dem Keller befreien. "Der Druck ist dadurch zwar nicht geringer. Aber es war der erste Schritt in die richtige Richtung. Daran möchten wir anknüpfen", betonte Geraerts, der weiter auf U17-Nationalspieler Assan Ouedraogo und Leo Greiml verzichten muss.
Schalke will Aufwärtstrend fortsetzen. S04-Trainer Karel Geraerts möchte den Aufwind nach dem jüngsten Heimerfolg nutzen und im hohen Norden den nächsten Schritt aus dem Tabellenkeller machen. "Die Kieler spielen einen sehr modernen Fußball, spielen frei auf. Das wird eine harte Aufgabe für uns. Wichtig ist aber, dass wir nach wie vor auf uns schauen, wir haben die Qualität", sagte der 42-Jährige vor dem Duell.
Zuletzt hat sich die Mannschaft von Marcel Rapp allerdings schwer getan, nur einen Zähler konnten die Kieler in den ersten drei Spielen des neuen Jahres einfahren. Die Hauptursache dafür sieht der Trainer in der kritischen Personalsituation - Verletzungen und Erkrankungen plagen den KSV-Kader seit einigen Wochen. Neben Fiete Arp, Neuzugang Alexander Bernhardsson, Carl Johansson, Benedikt Pichler und Philipp Sander wird gegen Schalke auch der gelbgesperrte Lewis Holtby fehlen. Das ist beinahe die komplette Achse der erfolgreichen Hinrunde.
Kiel kann mit einem Sieg auf Platz zwei springen. Nicht nur Spitzenreiter St. Pauli patzte am gestrigen Samstag in Magdeburg, auch der Hamburger Stadtrivale ließ im turbulenten Nordduell gegen Hannover alle drei Punkte liegen. Dadurch hat Holstein Kiel die Chance, den HSV als Top-Verfolger der Kiezkicker abzulösen. Auf Rang zwei standen die Störche letztmals am Ende des 18. Spieltags.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Sonntag! Holstein Kiel empfängt den FC Schalke 04.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38