Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SpVgg Greuther Fürth
21. Spieltag
11.02.2024
Hertha BSC
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
1:2
Vereinslogo von Hertha BSC
90.
Das wars von der Partie aus Fürth, vielen Dank für Ihr Interesse! Nächsten Freitag sind wir geht es 18.15 Uhr mit 22. Zweitliga-Spieltag weiter.
90.
Hertha bringt den Vorsprung über die Zeit und feiert den ersten Sieg im neuen Jahr. Nach gutem Beginn der Fürther belohnten sich die Berliner für mehr Zielstrebigkeit im Spiel nach vorne und gingen noch vor der Pause durch Kempf in Führung. Hrgota fand mit einer starken Einzelaktion elf Minuten nach Wiederanpfiff den Ausgleich, doch wenig später köpfte Kempf sein Team erneut in Front. Fürth übernahm in der Schlussphase das Kommando und erarbeitete sich gute Chancen zum erneuten Ausgleich, konnte seinen Offensivdrang aber nicht in Tore ummünzen. So beendet der Hauptstadtclub seine Talfahrt und klettert auf Platz acht, während Fürth den Sprung in die Relegationszone verpasst und auf Rang vier verweilt. Foto: Daniel Karmann, dpa
 
Nächste Spiele Fürth:
Hannover (A), Nürnberg (H), Karlsruhe (A)
Nächste Spiele Hertha:
Magdeburg (H), Braunschweig (A), Kiel (H)
90.
Abpfiff! Es bleibt dabei, Greuther Fürth unterliegt Hertha BSC mit 1:2.
 
Tore: 0:1 Marc-Oliver Kempf (34.), 1:1 Branimier Hrgota (63.), 1:2 Marc-Oliver Kempf (63.)
90.
Gelb-Rot für Niederlechner! Herthas Stürmer verhindert die schnelle Ausführung eines Fürther Freistoßes und muss runter. Der 33-Jährige wird im nächsten Spiel fehlen.
Florian Niederlechner
90.
Green scheitert an Ernst, Çalhanoğlu an der eigenen Schusstechnik! Fürths Mittelfeldmann visiert aus 19 Metern die rechte Ecke an, Ernst pariert zur Seite. Anschließend feuert Joker Çalhanoğlu aus vollem Lauf und zehn Metern weit links am Ziel vorbei.
90.
Was bringen die frischen Kräfte? Den letzten Angriffsschwung lässt das Kleeblatt in der Nachspielzeit vermissen, jetzt laufen die letzten fünf Minuten.
90.
Einwechslung bei Hertha BSC: Ibrahim Maza
Auswechslung bei Hertha BSC: Fabian Reese
Ibrahim Maza
Fabian Reese
90.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Kerim Çalhanoğlu
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Oussema Haddadi
Kerim Çalhanoğlu
Oussema Haddadi
90.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Leander Popp
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Armindo Sieb
Leander Popp
Armindo Sieb
90.
Der Nachschlag im Ronhof beträgt elf Minuten. Findet die SpVgg noch den Ausgleich?
89.
Zeefuik, der sich hinter Berlins Kasten aufwärmt, hat wohl so nachdrücklich gemeckert, dass der Unparteiische auch ihm Gelb zeigt.
Deyovaisio Zeefuik
87.
Gelb auch für Green, Wegen einer Grätsche gegen Bouchalakis tief in der gegnerischen Hälfte handelt sich der Fürther die Verwarnung ein.
Julian Green
84.
Auf der Heimbank gibt es einige lautstarke Beschwerden wegen eines ausgebliebenen Foulpfiffs. Sowohl Coach Zorniger als auch Sportdirektor Azzouzi werden von Schiedsrichter Marco Fritz verwarnt.
Alexander Zorniger
86.
Fürth drängt mit aller Kraft auf den Ausgleich, will die zweite Heimniederlage der Saison unbedingt noch abwenden. Doch den Gästen läuft die Zeit davon.
83.
Nächste Chance für Fürth! Haddadi bricht auf seiner linken Seite an die Grundlinie durch und flankt sanft vor das Gäste-Tor. Wie zuvor Sieb ist auch Petkov blank, nickt aber knapp am rechten Kreuzeck vorbei.
82.
Freistoß Hertha, Kenny will die Kugel aus 21 Metern mit dem rechten Innenrist direkt im linken Winkel unterbringen. Der Schuss ist viel zu hoch angesetzt, Urbig guckt den Ball ins Aus.
78.
Sieb mit der Möglichkeit! Haddadi flankt von der linken Außenbahn scharf an die mittige Fünferkante. Sieb springt unbewacht hoch, köpft aus bester Lage aber Zentimeter über die Latte.
75.
Die 22 Akteure sind zurück auf dem grünen Geläuf, es geht weiter. Die Unterbrechung hat insgesamt rund 13 Minuten gedauert.
75.
Marco Fritz schickt die Mannschaften in die Katakomben, die Partie ist nun länger unterbrochen. Ordner und Ordnerinnen machen den Rasen derweil wieder frei.
73.
Auch die Berliner Anhänger protestieren gegen die Investoren-Pläne der DFL, Gegenstände landen auf dem Rasen. Nach gut fünf Minuten rollt der Ball wieder, kurz darauf muss das Spiel aber erneut unterbrochen werden.
70.
Frisches Personal auf beiden Seiten, es geht in die letzten 20 Minuten.
69.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Marco Meyerhöfer
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Simon Asta
Marco Meyerhöfer
Simon Asta
69.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dennis Srbeny
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Damian Michalski
Dennis Srbeny
Damian Michalski
67.
Einwechslung bei Hertha BSC: Tim Hoffmann
Auswechslung bei Hertha BSC: Palkó Dárdai
Tim Hoffmann
Palkó Dárdai
67.
Einwechslung bei Hertha BSC: Gustav Christensen
Auswechslung bei Hertha BSC: Marc Oliver Kempf
Gustav Christensen
Marc Oliver Kempf
63.
Freistoß von links, Kenny hebt die Kugel scharf an den Elfmeterpunkt. Wieder steigt Kempf im Sechzehner am höchsten, der aufgerückte Verteidiger köpft Petkov an und der Ball springt ins Tor. Hertha wieder vorn! Foto: Daniel Karmann, dpa
63.
Tooor für Hertha! Marc Oliver Kempf trifft zum 2:1 aus Gäste-Sicht!
Marc Oliver Kempf
62.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Lukas Petkov
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tim Lemperle
Lukas Petkov
Tim Lemperle
61.
Nach Jungs Foul kommt es zu einer Rudelbildung. Aus dieser geht auch Niederlechner mit einer Verwarnung hervor.
Florian Niederlechner
61.
Jung lässt Reese auf der rechten Abwehrseite über die Klinge springen. Die vehement vom Berliner geforderte Gelbe Karte sieht der Abwehrmann dann auch.
Gideon Jung
59.
Hertha schien auf einem guten Weg zu sein, sich dem Ausbau der Führung anzunähern. Lassen die Haupstädter sich vom unerwarteten Gegentor aus der Bahn werfen?
56.
Hrgota machts alleine! Der Fürther Kapitän wird halbrechts vor dem Strafraum angespielt und dribbelt in den Sechzehner. Kein Herthaner kann den Schweden vom Ball trennen, bevor er mit der linken Innenseite abschließt und Herthas Keeper sehenswert überwindet.
56.
Tooor für Greuther Fürth! Branimir Hrgota trifft zum 1:1-Ausgleich!
Branimir Hrgota
55.
Reese zirkelt den Ball im Zuge einer Ecke aus 15 Metern mit dem linken Innenrist auf das Heim-Gehäuse. Keeper Urbig hat keine Mühe, die Kugel festzuhalten.
52.
Scherhant aus spitzem Winkel! Niederlechner macht den Ball an der halbrechten Sechzehnerkante fest und bedient den gebürtigen Berliner mit einem Hackenpass in die Tiefe. Scherhant schießt aus sechs Metern flach auf die lange Ecke, Urbig verhindert den Einschlag mit dem rechten Fuß.
47.
Scherhant springt in den Nachwehen einer Ecke im Getümmel hoch und köpft aus acht Metern weit links übers Tor.
46.
Beide Trainer haben auf personelle Änderungen in der Pause verzichtet.
46.
Weiter geht's!
45.
Hertha nach Anlaufschwierigkeiten zur Pause vorne. Fürth war mit klaren Ballbesitzvorteilen zu Beginn tonangebend, konnte sich offensiv aber kaum zwingende Aktionen erspielen. Stattdessen waren es die zunächst sehr passiven Hauptstädter, die zehn Minuten nach einer guten Reese-Chance in der 23. Minute das vermeintliche 1:0 verbuchten. Niederlechner ließ das Netz zappeln, eingeleitet wurde sein Treffer jedoch mit einem zunächst ungeahndeten Foulspiel. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war Hertha aber das stabilere Team - und belohnte sich schließlich: Kempf traf nach einer Ecke per Kopf zur nicht unverdienten Gäste-Führung. Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Der Pausenpfiff ertönt. Hertha liegt in Fürth mit 1:0 vorne.
45.
Aus der zweiten Reihe probiert es Kenny, dessen Schuss aus 22 Metern stellt Urbig aber nicht vor Probleme.
45.
Fünf Minuten werden nachgespielt im ersten Durchgang.
43.
Der neue Mann ist gleich in Aktion, über rechts marschiert Scherhant in den Sechzehner und visiert das kurze Eck an. Urbig taucht ab und packt zu.
40.
Gästetrainer Dardai reagiert sofort auf die Platzverweisgefahr und nimmt Winkler vom Feld nimmt. Erster Einwechselspieler des Nachmittags ist Angreifer Scherhant.
39.
Einwechslung bei Hertha BSC: Derry Scherhant
Auswechslung bei Hertha BSC: Marten Winkler
Derry Scherhant
Marten Winkler
37.
Winkler muss aufpassen! Der verwarnte Herthaner bringt Hrgota auf der rechten Abwehrseite bei hohem Tempo zu Fall. Schiedsrichter Fritz lässt Gnade vor Recht ergehen und belässt es bei einer strengen Ermahnung.
34.
Diesmal zählt der Treffer! Nach einer Ecke von links setzt sich Kempf vor dem langen Pfosten im Kopfballduell durch und drückt die Kugel passgenau ins untere rechte Eck. Nichts zu machen für Urbig.
34.
Tooor für Hertha! Marc Oliver Kempf trifft zum 1:0 für die Gäste!
Marc Oliver Kempf
30.
Die Heimfans schließen sich dem Protest gegen die DFL-Investorenpläne an und werfen Tennisbälle auf den Rasen. Die beiden Teams nutzen die Pause für eine Trinkpause und erhalten dabei taktische Anweisungen der Trainer.
26.
Auch wenn der Treffer keinen Bestand hat, zeigen die Blau-Weißen, dass sie aus wenigen Spielanteilen viel machen können. Fürths Ballbesitzvorteile sind bislang nicht mit Dominanz gleichzusetzen.
22.
Die Gäste jubeln, doch der Treffer zählt nicht. Hertha erobert den Ball und kontert gegen aufgerückte Fürther. Winkler zieht von rechts nach innen und spielt einen perfekt getimten Steckpass in den Lauf von Niederlechner. Der verwandelt ansehnlich zum vermeintlichen 0:1, kann sich aber nicht lange freuen: Im Vorfeld gab es ein Foul an Hrgota, der VAR schaltet sich ein und erklärt das Tor für regelwidrig. Weiter 0:0!
Florian Niederlechner
21.
Winkler ist auf der rechten Außenbahn an Haddadi so gut wie vorbei, als er trotz fehlenden Kontakts zu Boden geht. Schiedsrichter Marco Fritz fällt auf die Schwalbe nicht herein und bestraft sie zu Recht mit Gelb.
Marten Winkler
16.
Deutlich mehr Ballbesitz für die Gastgeber, in Sachen Torchancen ist jeweils noch Luft nach oben. Beide Mannschaften lassen wenig zu in dieser Anfangsphase. Foto: Daniel Karmann, dpa
12.
Reese nimmt den Ball am linken Sechzehnereck stark mit und zieht vorbei an Asta. Der Linksaußen sucht das lange Eck, Urbig macht sich lang und pariert zur Ecke.
9.
Kleeblatt-Kapitän Hrgota wird in der rechten Offensivspur von Karbownik abgeräumt, Freistoß Fürth in aussichtsreicher Position: Green flankt in die Box und kommt am Ende selbst zum Abschluss - Klemens steht im Weg.
5.
Sieb aus der Distanz! Der 20-Jährige taucht vor dem Sechzehner auf und bringt einen wuchtigen, aber unplatzierten Schuss aufs Gäste-Tor. Ernst hält im Nachfassen.
4.
Die Hausherren verzeichnen in den ersten Minuten Ballbesitzvorteile, Hertha legt den Fokus zunächst auf die defensive Kompaktheit.
1.
Das Spiel läuft!
Rein in den Sportpark Ronhof, in diesem Augenblick betreten die Akteure das Feld! Marco Fritz wird die Partie leiten.
Die erste Elf der Berliner: Tjark Ernst - Jonjoe Kenny, Pascal Klemens, Marc-Oliver Kempf, Michal Karbownik - Florian Niederlechner, Andreas Bouchalakis, Aymane Barkok - Palko Dardai, Marten Winkler - Fabian Reese
Der Blick aufs Personal. So spielt Fürth: Jonas Urbig - Gideon Jung, Damian Michalski, Maximilian Dietz - Simon Asta, Robert Wagner, Julian Green, Oussema Haddadi - Branimir Hrgota - Armindo Sieb, Tim Lemperle
Nachdem die Fürther mit starken Siegen in Paderborn (1:0) und gegen Herbstmeister Kiel (2:1) perfekt in die Rückrunde gestartet waren, mussten sie sich am letzten Samstag bei Spitzenreiter St. Pauli mit 2:3 geschlagen geben.
Das Kleeblatt hat dank der HSV-Pleite am Freitag in Hannover sogar die Chance, zurück auf den zweiten Tabellenrang zu klettern. Dazu muss ein Sieg her, zudem dürfen die drittplatzierten Kieler parallel nicht gegen Schalke gewinnen.
"Wir müssen gute Entscheidungen treffen und genauso auftreten wie im Hinspiel", sagte Dardai. Im August hatte sich die Hertha nach drei vorangegangenen Niederlagen mit 5:0 gegen die Spielvereinigung durchgesetzt. Mittlerweile rangiert Fürth allerdings mit Platz vier deutlich vor den Berlinern, die mit bisher nur 26 Punkten aktuell auf Platz 13 stehen.
Hertha hofft auf Trendwende. Nach drei wettbewerbsübergreifenden Niederlagen in Serie baut Trainer Pal Dardai im Duell gegen Fürtth vor allem auf Schlüsselspieler Fabian Reese. Er kehrt nach seiner Coronainfektion wieder in die Startelf zurück. Ohnehin scheint das Team die jüngst noch grassierende Krankheitswelle größtenteils überwunden zu haben.
Wir begrüßen Sie zur 2. Bundesliga und der Partie Greuther Fürth gegen Holstein Kiel!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38