Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Magdeburg
21. Spieltag
10.02.2024
FC St. Pauli
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
1:0
Vereinslogo von FC St. Pauli
90.
Ab 20.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel der 2. Bundesliga zwischen Kaiserslautern und Paderborn. Bis dahin!
90.
Atik und Magdeburg sorgen für die erste Saisonniederlage von St. Pauli! Der Spielmacher des FCM erzielte nach einem Bock von Vasilj das Tor des Tages in der 72. Minute und schoss Magdeburg so zu einem wichtigen Heimsieg. Für die Hamburger ist es nach 20 Spielen ohne Zweitliga-Niederlage die erste Pleite und die ist verdient. Heute konnten die Kiezkicker offensiv überhaupt keine Durchschlagskraft entwickeln, die Gastgeber hatten ein klares Chancenplus. Über weite Strecken scheiterte die Mannschaft von Trainer Titz nur an ihrer mangelnden Verwertung der Torgelegenheiten, bis Atik die Gastgeber erlöste. Trotz der Niederlage bleibt St. Pauli Tabellenführer, Magdeburg rückt vorerst auf Rang elf vor. Foto: Christophe Gateau, dpa
 
Nächste Spiele St. Pauli: Braunschweig (H), Kiel (A), Schalke (A)
Nächste Spiele Magdeburg: Hertha BSC (A), Schalke (H), Paderborn (A)
90.
Schluss! St. Pauli verliert in Magdeburg mit 0:1.
 
Tor: 1:0 Atik (72.)
90.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Andi Hoti
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Silas Gnaka
Andi Hoti
Silas Gnaka
89.
Bei einer riesigen Konterchance für den FCM rennen sich Atik und Nollenberger gegenseitig über den Haufen und so vergeben die Gastgeber diesen Matchball.
86.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Alexander Nollenberger
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Xavier Amaechi
Alexander Nollenberger
Xavier Amaechi
83.
Der eingewechselte Albers mit einem Flugkopfball aus elf Metern, aber Reimann packt im linken Eck zu.
82.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Maurides
Auswechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
Maurides
Johannes Eggestein
82.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Andreas Albers
Auswechslung bei FC St. Pauli: Manolis Saliakas
Andreas Albers
Manolis Saliakas
82.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
Auswechslung bei FC St. Pauli: Philipp Treu
Lars Ritzka
Philipp Treu
80.
St. Paulis Angriffsbemühungen verpuffen immer wieder schnell, weil der FCM jetzt wie aufgedreht spielt. Die erste Niederlage der Hamburger liegt in der Luft.
78.
Nächster Fehlpass von Vasilj, aber Atik kann das nicht nutzen, weil er beim Dribbling den Ball verstolpert.
75.
Auch Mo El Hankouri wird verwarnt.
Mo El Hankouri
75.
Manolis Saliakas gerät mit El Hankouri aneinander und sieht Gelb.
Manolis Saliakas
72.
Dicker Patzer vom Keeper des FC St. Pauli: Vasiljs Pass an die rechte Strafraumkante ist schwach und so kann Amaechi den Ball abfangen und für Atik querlegen. Der muss dann nur noch zum 1:0 für Magdeburg einschieben. Foto: Christophe Gateau, dpa
72.
Tor für Magdeburg, 1:0 durch Barış Atik!
Barış Atik
66.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Carlo Boukhalfa
Auswechslung bei FC St. Pauli: Aljoscha Kemlein
Carlo Boukhalfa
Aljoscha Kemlein
65.
Gnaka versucht es aus dem Mittelkreis, weil er sieht, dass Vasilj weit vorm Tor steht. Der Lupfer ist etwas zu hoch angesetzt.
63.
Der gerade eingewechselte Metcalfe gleich mit der Riesenchance für die Gäste: Eggestein Flanke vom linken Flügel kommt auf den ersten Pfosten, wo Metcalfe den Ball mit dem ersten Kontakt aufs Tor lenkt. Reimann pariert stark im linken Eck und verhindert den Rückstand.
62.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
Auswechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
Connor Metcalfe
Elias Saad
61.
Riesenchance für den FCM, der plötzlich wieder am Drücker ist. Castaignos entwischt halbrechts nach einem Ball hinter die Kette. Er läuft auf Vasilj zu, scheitert aber am Pauli-Keeper rechts im Sechzehner, weil er zu unplatziert abschließt.
59.
Aljoscha Kemlein reißt Bockhorn am Mittelkreis zu Boden und sieht Gelb.
Aljoscha Kemlein
59.
Kerze von Vasilj nach einem Rückpass. Castaignos erobert den Ball und findet Atik links im Sechzehner. Dessen Hereingabe köpft Mets am Fünfer aber weg. Der FCM bleibt dran, kurz darauf rauscht Gnakas Distanzschuss über das Tor.
57.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Connor Krempicki
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Léon Bell Bell
Connor Krempicki
Léon Bell Bell
54.
Die Kiezkicker belagern in dieser Phase den Magdeburger Strafraum, kommen aber nicht in klare Abschlusspositionen.
50.
Nach einer Kemlein-Flanke von rechts ist Hartels Kopfball in der Strafraummitte nicht druckvoll genug und so kann Reimann problemlos parieren. Dennoch kommen die Paulianer mit mehr offensiven Impulsen aus der Pause.
46.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Luc Castaignos
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Luca Schuler
Luc Castaignos
Luca Schuler
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Mäßiger Auftritt des Tabellenführers in Magdeburg bislang! St. Pauli war zu Beginn die gefährlichere Mannschaft und hatte auch früh im Spiel eine gute Chance durch Eggestein, die der aber liegenließ. Die Kiezkicker bauten im Laufe der ersten Hälfte aber immer mehr ab und Magdeburg übernahm das Zepter. Bockhorn und El Hankouri hätten die Titz-Elf in Führung bringen können, doch es fehlte im Abschluss noch die Präzision. Dennoch ist Magdeburg drauf und dran, dem FC St. Pauli die erste Saisonniederlage zuzufügen. Foto: Christophe Gateau, dpa
45.
Zur Halbzeit steht es 0:0!
43.
Atik entwischt halblinks, stoppt am Sechzehnereck ab und legt stark quer für den mitgelaufenen El Hankouri. Der ist völlig frei und nimmt den Ball aus 16 Metern direkt. Doch die Kugel rutscht ihm ab und rauscht Richtung Tribüne.
41.
Mal wieder ein Lebenszeichen der Gäste: Hartels Eckball erreicht den Kopf von Afolayan am linken Fünfereck, aber er schafft es nicht, die Kugel aufs Tor zu bringen.
34.
Atik führt einen Eckball kurz auf Gnaka aus. Der zieht nach innen, stellt mit seinem Schuss dann Vasilj aber nicht vor allzu große Probleme.
29.
St. Pauli hat im Laufe der ersten halben Stunde im Spiel nach vorne abgebaut während der FCM immer wieder Schuler mit den Bällen hinter die Kette sucht. Bockhorn gelingt so ein Pass, aber Schuler hat Probleme bei der Ballmitnahme.
25.
Magdeburgs Spielmacher Atik passt den Ball mit dem Außenrist hinter die Kette. Schuler kommt in aussichtsreicher Position an den Ball, schießt dann aber über den Kasten.
20.
Statt selbst aus der zweiten Reihe zu schießen, entscheidet sich Saliakas für den Steckpass, den Saad auch beinahe erreicht, allerdings ist FCM-Keeper Reimann einen Tick eher am Ball.
18.
Magdeburg hält jetzt besser dagegen und gestaltet die Sache ausgeglichener.
13.
Große Gelegenheit für den FCM: St. Paulis Fehler im Spielaufbau ruft Amaechi auf den Plan. Der steckt am Sechzehner für Bockhorn durch, der rechts in der Box im kurzen Eck an der Fußabwehr von Vasilj scheitert.
10.
Der Druck der Gäste zu Beginn ist hoch, Magdeburg muss hinten Schwerstarbeit verrichten. Foto: Christophe Gateau, dpa
5.
Das muss eigentlich schon die Führung für St. Pauli sein: Afolayan findet mit seiner Hereingabe Eggestein am Elfmeterpunkt und dort steht der Stürmer völlig blank. Er schießt aus der Drehung, doch weil er den Ball nicht richtig trifft und das Leder leicht abgefälscht wird, trudelt es links am Tor vorbei.
3.
Die Pauli-Fans haben als Protest gegen den Investoren-Deal der DFL Trillerpfeifen mitgebracht und sorgen für ordentlich Lärm. Derweil versucht Saad für die Gäste links in den Sechzehner zu dribbeln, rennt sich aber fest.
1.
Anstoß!
Schiedsrichter dieser Begegnung ist Max Burda.
FCM-Trainer Titz nimmt vier Veränderungen in der Startelf vor. Elfadli, Bockhorn, Bell Bell und Schuler spielen von Anfang an für Hoti, Ceka, Castaignos und den gesperrten Hugonet.
Magdeburgs Aufstellung: Reimann - Heber, Elfadli, Müller - El Hankouri, Bell Bell, Gnaka, Bockhorn - Atik, Schuler, Amaechi
Connor Metcalfe ist von der Asien-Meisterschaft zurück und steht heute wieder im Kader der Kiezkicker. Er sitzt erst einmal auf der Bank. Jackson Irvine ist noch nicht wieder dabei, aber auch Paulis Kapitän wird bald wieder zum Team dazustoßen.
Pauli-Trainer Hürzeler beginnt mit dieser Elf: Vasilj - Mets, Smith, Wahl - Treu, Hartel, Kemlein, Saliakas - Saad, Eggestein, Afolayan
Magdeburg zeigte gegen Aufstiegsaspirant Kiel zuletzt eine gute Leistung und holte ein 1:1. Winter-Neuzugang Kuhinja sorgte in letzter Sekunde für den Ausgleich und rettete dem FCM einen Punkt. Der ostdeutsche Traditionsklub belegt momentan Platz 13 mit vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang. Trainer Titz muss heute auf Hugonet aufgrund einer Gelbsperre verzichten.
Nach dem bitteren Pokalaus gegen Düsseldorf reagierte St. Pauli in Aufsteiger-Manier und bezwang die SpVgg Greuther Fürth am vergangenen Wochenende im Spitzenspiel mit 3:2. Die Hamburger sind weiterhin ungeschlagener Tabellenführer und haben sechs Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz drei.
Wir begrüßen Sie herzlich zur 2. Bundesliga am Samstag. Der 1. FC Magdeburg empfängt Tabellenführer St. Pauli.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38