Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Wehen Wiesbaden
21. Spieltag
09.02.2024
1. FC Nürnberg
Vereinslogo von SV Wehen Wiesbaden
1:1
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
90.
Morgen berichten wir wieder ab 12.45 Uhr von der 2. Bundesliga. Auf Wiedersehen!
90.
1:1-Remis zwischen Wehen Wiesbaden und dem 1. FC Nürnberg nach Schlagabtausch in Hälfte zwei! Nach einer nahezu ereignisarmen ersten Hälfte gingen beide Teams im zweiten Abschnitt offensiv mehr ins Risiko und sofort gab es auf beiden Seiten deutlich mehr Torraumszenen. Mit der ersten Torchance für die Gastgeber ging Wehen Wiesbaden nach einem Bock von FCN-Keeper Klaus durch Prtajin (61.) in Führung. Nürnberg wehrte sich aber, glich schnell durch Iván Márquez (70.) aus und hatte in der Folge bei einem offenen Schlagabtausch die besseren Chancen auf den Siegtreffer. Es fiel aber kein weiteres Tor mehr und so gibt es am Ende eine Punkteteilung. Foto: Uwe Anspach, dpa
 
Nächste Spiele Nürnberg:
Kaiserslautern (H), Fürth (A), Braunschweig (H)
Nächste Spiele Wehen Wiesbaden:
Schalke (A), Paderborn (H), Elversberg (A)
90.
Schluss! Wehen Wiesbaden und Nürnberg trennen sich 1:1.
 
Tore: 1:0 Prtajin (61.), 1:1 Iván Márquez (70.)
90.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: John Iredale
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Ivan Prtajin
John Iredale
Ivan Prtajin
90.
Jetzt die Chance noch einmal für den Club: Kania verlängert eine Freistoßflanke vom linken Flügel Richtung Tor, aber der Ball rollt genau auf Stritzel.
90.
Prtajin wird aussichtsreich in der Spitze zentral am Sechzehner angespielt, verstolpert die Kugel aber.
90.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Joseph Hungbo
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Taylan Duman
Joseph Hungbo
Taylan Duman
90.
Und plötzlich ist Wehen Wiesbaden dem Siegtreffer näher. Nach Heußers Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld kommt Prtajin frei in der Strafraummitte zum Kopfball, setzt den Ball aber genau auf Klaus.
90.
Den aussichtsreichen Standard setzt Heußer deutlich über das Tor. Da war mehr drin für die Gastgeber.
90.
Während der Ball halblinks durch die Wiesbadener Reihen läuft, reißt Iván Márquez in zentraler Position 20 Meter vor dem Tor seinen Gegenspieler um. Gelb! Das ist seine fünfte Verwarnung und damit ist er nächste Woche gesperrt. Zudem gibt es Freistoß!
Iván Márquez
90.
Aufgrund der zwei großen Unterbrechungen gibt es neun Minuten Nachspielzeit.
89.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Kianz Froese
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nick Bätzner
Kianz Froese
Nick Bätzner
88.
Die Hessen versuchen nun weiter nach vorne zu verschieben und halten den FCN so etwas besser vom eigenen Tor fern.
85.
Nürnberg kommt dem Siegtreffer immer näher während sich Wiesbadens Offensive nicht mehr zeigt. Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld rutscht zu Schleimer links am Fünfer durch. Er hebt den Ball über Stritzel aber kurz vor der Linie rutscht noch Carstens in den Ball und klärt in höchster Not.
84.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Julian Kania
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Sebastian Andersson
Julian Kania
Sebastian Andersson
83.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Amar Ćatić
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Lasse Günther
Amar Ćatić
Lasse Günther
83.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Sascha Mockenhaupt
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Thijmen Goppel
Sascha Mockenhaupt
Thijmen Goppel
83.
Castrop hat halbrechts viel Platz, schließt aber aus 20 Metern viel zu überhastet ab, anstatt die Mitspieler zu suchen. Deutlich links vorbei!
82.
Zwei Gäste-Ecken in Folge bekommen die Wiesbadener verteidigt.
80.
Powerplay vom Club in dieser Phase: Schleimer schiebt die Kugel halblinks in den Lauf von Hofmann, der noch von Carstens gestört wird und deshalb das lange Eck deutlich verfehlt.
78.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Lukas Schleimer
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Wekesser
Lukas Schleimer
Erik Wekesser
77.
Wekesser macht erneut links im Strafraum Alarm, lässt einen Gegenspieler stehen und dribbelt an der Grundlinie entlang. Seine Hereingabe klären die Hessen mit Mühe im Fünfer. Aus dem Hinterhalt schießt Duman, wird aber geblockt.
75.
Plötzlich die Riesenchance auf der Gegenseite: Gyamerah legt den Ball wunderbar auf für Wekesser, der links im Sechzehner frei vor Stritzel zum Abschluss kommt, aber am SVWW-Schlussmann scheitert.
74.
Wieder spielt FCN-Torwart Klaus den Gastgebern den Ball ohne Not in die Füße, hat in diesem Fall aber Glück, dass Prtajin die Kugel an der Sechzehnergrenze vertändelt.
72.
Die Partie nimmt nach dem Ausgleichstreffer Tempo auf. Es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, denn beide Teams spielen nach vorne.
70.
Nürnberg gelingt die Antwort: Einen Eckball von rechts führt Duman kurz auf Wekesser aus. Dessen Flanke verlängert Iván Márquez gekonnt mit dem Hinterkopf ins lange Eck zum 1:1. Foto: Uwe Anspach, dpa
70.
Tor für Nürnberg, 1:1 durch Iván Márquez!
Iván Márquez
68.
Auch Nürnberg bekommt einen Standard in guter Position, weil Andersson von Vukotić kurz vor der rechten Strafraumkante gelegt wird. Wekesser hebt den Ball scharf vors Tor, aber die Gastgeber klären per Kopf.
66.
Goppel wird von Horn kurz vor der linken Strafraumkante gefoult. Den aussichtsreichen Freistoß setzt Heußer ins Toraus.
65.
Direkt nach dem Tor fliegen wieder Gegenstände auf den Rasen. Schiri Kampka unterbricht die Partie abermals für vier Minuten und pfeift nach den Aufräumarbeiten wieder an. Eine lange Nachspielzeit ist heute bereits sicher.
61.
Dicker Bock von Klaus und dann ist Wiesbaden eiskalt: Der Nürnberger Keeper ist nach der Unterbrechung noch nicht wieder wach und spielt nach einem Rückpass einen ungenauen Ball, den Goppel halbrechts abfängt. Der passt sofort zentral an die Sechzehnergrenze zu Prtajin, der aus 16 Metern die erste Chance der Gastgeber nutzt und präzise ins rechte Eck trifft. 1:0!
61.
Tor für Wehen Wiesbaden, 1:0 durch Ivan Prtajin!
Ivan Prtajin
60.
Aus der Nürnberger Kurve fliegen die bereits berühmten Tennisbälle als Protest gegen den Investoren-Deal der DFL auf den Rasen. Nach dreiminütiger Unterbrechung rollt wieder der Ball.
55.
Wiesbaden zeigt nun mehr Initiative in der Offensive. Kovačević fällt dann im Sechzehner, aber Schiri Kampka winkt sofort ab, denn da geht ihm Wiesbadens Angreifer zu leicht zu Boden.
53.
Duman holt auf dem linken Flügel gegen Carstens einen Freistoß heraus. Der wird schnell ausgeführt und Brown links in den Strafraum geschickt. Seine Hereingabe bleibt aber hängen.
51.
Goppel entwischt der Nürnberger Defensive erneut nach einem Ball hinter die Kette. Diesmal taucht er links im Sechzehner auf, passt den Ball dann aber Horn in die Füße.
48.
Goppel wird rechts in die Spitze geschickt, dann aber im Sechzehner bei Schuss noch so entscheidend von Iván Márquez gestört, dass der Abschluss leichte Beute für FCN-Keeper Klaus ist.
46.
Beide Mannschaften gehen mit einer frischen Kraft in den zweiten Abschnitt. Hofmann ist beim FCN für Goller auf dem Rasen, bei den Gastgebern ist nun Kovačević für Lee mit dabei.
46.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Jannik Hofmann
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Benjamin Goller
Jannik Hofmann
Benjamin Goller
46.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Franko Kovačević
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Hyun-ju Lee
Franko Kovačević
Hyun-ju Lee
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Ersatzgeschwächte Nürnberger in einer mäßigen Zweitliga-Partie die etwas bessere Mannschaft. In einem Spiel mit wenigen Höhepunkten war es einzig Nürnbergs Duman, der mal für ein paar Highlights in dieser ersten Hälfte sorgte. Zwei gute Gelegenheiten konnte er allerdings nicht nutzen, ansonsten neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken. Wehen Wiesbaden trat offensiv überhaupt noch nicht in Erscheinung. Dieses Duell ist bislang kein Leckerbissen, wir hoffen auf etwas mehr Action im zweiten Durchgang. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Halbzeitpfiff! 0:0 zur Pause in Wiesbaden.
45.
Stritzel fliegt an Dumans Flanke vorbei, hat aber Glück, dass Mathisen per Kopf klärt.
45.
Andersson legt am Elfmeterpunkt zurück auf Castrop, dessen Schuss aber gerade noch geblockt wird.
44.
Iván Márquez muss aufgrund des schmerzhaften Treffers länger behandelt werden, kann dann aber weiterspielen.
42.
Gelbe Karte für Ivan Prtajin, weil er im Luftduell mit Iván Márquez den Ellenbogen zu sehr einsetzt und den Nürnberger böse trifft.
Ivan Prtajin
40.
Goller wühlt sich rechts in den Sechzehner. Seine Flanke gerät dann aber deutlich zu lang.
39.
Mittlerweile wäre die Führung für den Club verdient. Wiesbaden gelingt offensiv nichts.
36.
Nächste Doppelchance für Duman: Erst pariert Stritzel seinen Distanzschuss zur Seite. Kurz darauf taucht er nach Gyamerahs Hackenvorlage rechts im Sechzehner auf und spitzelt den Ball im Fallen aufs Tor. Stritzel wehrt aber auch diesen Abschluss ab.
36.
Wiesbadens Heußer (l) und Nürnbergs Duman (M) kämpfen im Mittelfeld um den Ball. Zehn Minuten noch bis zur Pause. Foto: Uwe Anspach, dpa
35.
Heußer setzt sich auf links durch und dribbelt an der Grundlinie entlang in den Strafraum. Seine Hereingabe erreicht dann aber keinen Mitspieler.
32.
Die erste echte Torchance der Partie haben die Nürnberger: Gyamerah spielt mit Castrop halblinks einen Doppelpass und schickt dann Duman in den Sechzehner. Der kann 13 Meter vor Stritzel aus halblinker Position ohne Gegenwehr abziehen und verfehlt das lange Eck nur knapp.
30.
Mathisen kann sich mit Torwart Stritzel nicht einigen, wer nun klären soll. Beinahe ist Andersson für die Gäste zur Stelle, aber dann schnappt sich Stritzel das Leder doch noch rechtzeitig.
28.
Die beiden Teams neutralisieren sich in dieser ersten halben Stunde weitesgehend. Torraumszenen sind absolute Mangelware.
25.
Prtajin setzt sich links im Sechzehner durch und bringt den Ball scharf vors Tor. Aber da ist kein Wiesbadener Mitspieler eingelaufen.
22.
Der wird vor die Füße von Gyamerah abgewehrt. Dessen Volleyschuss aus zweiter Reihe hat nicht genügend Wucht und landet in den Armen von Stritzel.
20.
Wieder eine Unkonzentriertheit bei Wiesbaden. Einen misslungenen Rückpass kann Stritzel nicht mehr erlaufen. Es gibt Eckball.
18.
Castrop chippt die Kugel zu Duman an den Sechzehner. Nach dessen Schuss aus 18 Metern hält Stritzel sicher im linken Eck.
16.
Jannes Horn muss behandelt werden, dann geht es aber erst einmal weiter für den Nürnberger Verteidiger.
14.
Goppel mit einem Flankenlauf über rechts, aber Freund und Feind verpassen die Hereingabe.
13.
Jetzt sind die Wiesbadener mal vorne. Nach einem Eckball von rechts fliegt der großgewachsene Vukotić am Fünfer knapp am Ball vorbei.
11.
Wehen Wiesbaden leistet sich bislang viel zu viele schnelle Ballverluste, deshalb ist Nürnberg am Drücker.
9.
Stritzel muss bei Wekessers Schuss links im Sechzehner aus spitzem Winkel nach vorne abwehren. Mit Mühe bekommen die Hessen es dann geklärt.
8.
Nürnberg beginnt offensiv, Wehen Wiesbaden muss in der Anfangsphase hinten oft zupacken.
6.
Goller bricht nach einem Fehlpass in der Gastgeber-Hintermannschaft halblinks durch, doch Wiesbadens Kapitän Mathisen sprintet hinterher und kocht ihn links im Sechzehner noch ab.
5.
Goppel taucht für die Gastgeber rechts im Sechzehner auf, aber seine Hereingabe ist dann zu unpräzise. Iván Márquez drischt den Ball aus der Box.
4.
Wekesser entwischt auf der linken Außenbahn, seine Hereingabe fängt aber SVWW-Keeper Stritzel ab.
2.
Brown versucht es mit einem Distanzschuss für die Gäste, aber der Ball geht sogar über die Tribüne der Brita-Arena und macht Bekanntschaft mit der Stadt Wiesbaden.
1.
Schiedsrichter Robert Kampka pfeift die Partie an!
Nürnbergs Startelf: Klaus - Brown, Horn, Iván Márquez, Gyamerah - Wekesser, Duman, Flick, Castrop, Goller - Andersson
Die Aufstellung von Wehen Wiesbaden: Stritzel - Vukotić, Mathisen, Carstens - Günther, Heußer, Jacobsen, Goppel - Lee, Prtajin, Bätzner
Uzun kann Nürnberg heute allerdings nicht helfen, er ist genauso wie Okunuki erkrankt. Auch Valentini ist weiterhin nicht fit und fehlt genauso wie die Langzeitverletzten Lawrence, Lohkemper, Hayashi und Schindler. Mit so großen Personalproblemen wird es heute schwer für den Club.
Der FCN kam am vergangenen Spieltag nicht über ein 2:2 gegen Schlusslicht Osnabrück hinaus und ist mittlerweile auf Rang zehn abgerutscht. Mit Shooting Star Can Uzun schreibt Nürnberg allerdings auch eine der Geschichten dieser Zweitliga-Saison. Der 18-Jährige traf zuletzt gegen Osnabrück wieder doppelt und wird international bereits heiß umworben.
Der Aufsteiger aus Wiesbaden schlug zuletzt die Hertha und holte einen Punkt beim KSC. Als Zwölfter haben die Hessen sechs Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz 16. Sie liegen zwei Zähler hinter den Nürnbergern und wollen die Franken heute mit einem Heimsieg überholen.
Wir begrüßen Sie herzlich zur 2. Bundesliga am Freitagabend. Wehen Wiesbaden empfängt den 1. FC Nürnberg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38