Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
21. Spieltag
10.02.2024
SV 07 Elversberg
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
1:1
Vereinslogo von SV 07 Elversberg
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Düsseldorf, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es im Unterhaus am Abend mit dem Duell zwischen Kaiserslautern und Paderborn, wir berichten live ab 20.15 Uhr.
90.
Düsseldorf erst tonangebend, dann ideenlos. Es war eine Partie mit zwei sehr unterschiedlichen Hälften: Die Fortuna war über den gesamten ersten Durchgang hoch überlegen und hatte nach der verdienten Führung dicke Chancen aufs 2:0. Nach Wiederanpfiff wendete sich das Blatt, weil der Gastgeber plötzlich passiv agierte und die SVE ihre wenigen Chancen nutzte. Boyamba traf in der 53. Minute zum 1:1-Ausgleich, in der Folge war es ein mühsames Unterfangen mit wenigen fußballerischen Höhepunkten. So lässt Düsseldorf nach der Pleite beim SC Paderborn erneut Punkte liegen und rutscht in der Tabelle auf Platz sechs. Elversberg rückt weiter nach oben und ist nun Achter. Foto: Roland Weihrauch, dpa 
 
Nächste Spiele Düsseldorf:
Karlsruhe (A), Rostock (H), Hannover (A)
Nächste Spiele Elversberg: 
Osnabrück (H), Hamburg (A), Wiesbaden (H)
90.
Das war's! Es bleibt dabei: Düsseldorf und Elversberg trennen sich 1:1.
 
Tore: 1:0 Ísak Jóhannesson (19.), 1:1 Joseph Boyamba (53.)
90.
Letzte Chance für Düsseldorf? Tzolis hat links im Strafraum etwas Platz und drischt die Kugel mit dem Vollspann über den Kasten.
90.
Die offizielle Nachspielzeit beträgt übrigens vier Minuten.
90.
De Wijs regt sich beim Schiedsrichter auf und sieht Gelb. Die Fünfte für ihn, er wird im nächsten Spiel gegen den KSC fehlen.
Jordy de Wijs
90.
Treffer zurückgenommen! Düsseldorf ist weit aufgerückt und sucht die Lücke, verliert aber den Ball und wird eiskalt ausgekontert. Drei Elversberger laufen an, kombinieren sich schnell und direkt in den Strafraum und treffen in Person von Faghir. Der stand allerdings knapp im Abseits - der VAR meldet sich, es bleibt beim 1:1.
Wahid Faghir
87.
Neubauer klammert in der eigenen Hälfte gegen Tzolis und sieht Gelb.
Maurice Neubauer
85.
Angesichts der Überlegenheit der Düsseldorfer über weite Strecken der ersten Halbzeit ist es doch sehr überraschend, wie harmlos sich die Fortuna auch in dieser Schlussphase präsentiert.
83.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Sima Suso
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ísak Jóhannesson
Sima Suso
Ísak Jóhannesson
82.
Jóhannesson fliegt nach Flanke von rechts an der Kugel vorbei und verpasst den Kopfball aus vielversprechender Position. Im Gegenzug wuchtet Sahin den Ball aus 25 Metern in Richtung Gäste-Gehäuse: Klar drüber.
81.
Zwei Flanken segeln in den Düsseldorfer Strafraum, am Ende begräbt Kastenmeier das Spielgerät unter sich. Es geht in die letzten zehn Minuten regulär.
79.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
Dennis Jastrzembski
Nicolas Gavory
78.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christoph Daferner
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: André Hoffmann
Christoph Daferner
André Hoffmann
78.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Manuel Feil
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Stock
Manuel Feil
Paul Stock
78.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Wahid Faghir
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Schnellbacher
Wahid Faghir
Luca Schnellbacher
74.
Das aktuelle Highlight sind eindeutig die Fans, die ihre Teams weiter lautstark anfeuern. Auf dem Feld passiert weiterhin wenig. Foto: Roland Weihrauch, dpa
69.
Die Partie ist mittlerweile sehr fahrig, es fehlt der Spielfluss. Die Hausherren tasten sich langsam wieder vor, leisten sich nun aber erstaunlich viele Ballverluste. Elversberg ist seit dem Ausgleichstreffer nicht mehr am gegnerischen Strafraum vorstellig geworden.
65.
Bislang gehört die zweite Hälfte dem Aufsteiger, Fortuna ist nach Wiederanpfiff noch ohne Abschluss. Von der Überlegenheit aus dem ersten Abschnitt ist aktuell nicht mehr viel zu sehen.
64.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Thore Jacobsen
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Joseph Boyamba
Thore Jacobsen
Joseph Boyamba
64.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Yannik Engelhardt
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
Yannik Engelhardt
Jona Niemiec
64.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marlon Mustapha
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
Marlon Mustapha
Vincent Vermeij
63.
Vermeij kommt gegen Boyamba zu spät und trifft nur seinen Gegenmann. Das gibt Gelb.
Vincent Vermeij
59.
Im zehnten Heimpiel in Folge kassiert Düsseldorf mindestens einen Gegentreffer, während Elversberg einen Rekord aufstellt und nun als einziger Aufsteiger in der Zweitliga-Geschichte in allen elf Auswärtspartien mindestens ein Tor erzielt hat.
57.
Wie reagiert der Gastgeber? Tzlois wird links in der Box in Szene gesetzt, schlägt einen Haken und geht gegen Fellhauer zu Boden. Kein Elfmeter, stattdessen fordern die Elversberger Gelb für den Düsseldorfer. Schiedsrichter Hempel lässt die Schwalbe ungeahndet.
53.
Elversberg eiskalt! Kaum Offensivimpulse über den gesamten ersten Durchgang, jetzt trifft die SVE mit dem ersten Abschluss nach Wiederanpfiff: Rochelt treibt den Ball über links nach vorne und marschiert in den Strafraum. Von der Grundlinie schiebt der Linksaußen die Kugel an die Fünferlinie und bedient Boyamba, der nur noch einnetzen muss. Hängende Köpfe bei der so lange tonangebenden Fortuna.
53.
Tooor für Elversberg! Joseph Boyamba erzielt den 1:1-Ausgleich!
Joseph Boyamba
51.
Horst Steffen scheint die richtigen Worte gefunden zu haben. Sein Team zeigt sich seit dem Wiederanpfiff deutlich verbessert und traut sich offensiv mehr zu.
49.
Durch die Hereinnahme von Pinckert, nomineller Rechtsverteidiger, hat Elversberg in der Defensive auf eine Fünferkette umgestellt.
46.
Elversberg mit einem Pausenwechsel, der zweiten personellen Veränderung an diesem Nachmittag. Düsseldorf kommt unverändert aus der Pause.
46.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Lukas Pinckert
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Frederik Jäkel
Lukas Pinckert
Frederik Jäkel
46.
Es geht weiter.
45.
Düsseldorf kontrolliert das Spiel. Die Mannschaft von Daniel Thioune belohnte sich nach mehreren Torannäherungen in der 19. Minute mit dem 1:0 und dominierte danach das Geschehen auf dem Rasen. Mit viel Ballbesitz und zwei Großchancen zum 2:0 setzte die Fortuna der Partie ihren Stempel auf und ließ die SVE kaum zum Zug kommen. Für die Gäste spricht, dass der Rückstand nach 45 Minuten nur ein Tor beträgt - allerdings muss vom Aufsteiger viel mehr kommen. Foto: Roland Weihrauch, dpa
45.
Pause! Fortuna Düsseldorf führt gegen Elversberg mit 1:0.
45.
Drei Minuten gibt es obendrauf.
42.
Bis ins letzte Drittel kommen die Gäste mit Ball nicht, die zaghaften Angriffsversuche der Elversberger stellen die Fortuna-Defensive nicht vor Probleme.
38.
Nun gelingt es den Elversbergern mal, den Ball über einen längeren Zeitraum in den eigenen Reihen zu halten. Das ist aber vor allem den Düsseldorfern zu verdanken, die sich etwas zurückgezogen haben.
35.
Zehn Minuten sind im ersten Durchgang noch auf der Uhr, die Gastgeber bislang mit einem starken Auftritt. Viel Luft nach oben hingegen bei der SVE, die kaum nach vorne kommt und in den Zweikämpfen oft zu spät dran ist. Foto: Roland Weihrauch, dpa
33.
Aluminium! Nächste Großchance Düsseldorf, nach einer Tzolis-Ecke von links schädelt Quarshie den Ball an den linken Innenpfosten. Das 2:0 hätte sich die Fortuna mittlerweile verdient.
31.
Plötzlich geht es schnell! Nach einer langen Ballbesitzphase drücken die Hausherren aufs Gaspedal und kombinieren sich bis vor das Gäste-Tor: Tanak erhält die Kugel wenige Meter rechts vor dem Tor und hat freie Schussbahn - bleibt aber am zentral postierten Kristof hängen.
30.
Da auch die Düsseldorfer aktuell nicht in Abschlusspositionen finden, plätschert die Partie jetzt ein wenig vor sich hin. Die Fortuna schiebt sich das Spielgerät hin und her.
26.
Auch mit der Führung im Rücken geben die Männer in Rot das Tempo vor. Elversberg fehlt der Zugriff, zudem fehlt mit Ball der Zug zum Tor.
23.
Zimmermann nimmt aus der Distanz Maß und setzt den Ball aufs hohe rechte Eck. Kristof macht sich ganz lang und kann die Kugel sogar fangen.
19.
Düsseldorf belohnt sich. Die Gastgeber sind tonangebend, haben die besseren Chancen - und führen nun mit 1:0: Tzolis verlagert das Spiel ans linke Strafraumeck, Gavory flankt gefühlvoll in die Mitte. Vermeij verlängert per Kopf vor den langen Pfosten, Jóhannesson drückt die Kugel über die Linie.
19.
Tooor für die Fortuna! Ísak Jóhannesson trifft zum 1:0.
Ísak Jóhannesson
16.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Florian Le Joncour
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Carlo Sickinger
Florian Le Joncour
Carlo Sickinger
16.
Daraufhin ist die Partie unterbrochen. Sickinger ist falsch aufgekommen und scheint sich am Oberschenkel verletzt zuhaben. Horst Steffen bereitet den Wechsel vor.
15.
Die Hausherren nähern sich an. Diesmal fliegt der Ball von der linken Seite in die Gefahrenzone, Niemiec steigt hoch und köpft rechts drüber.
11.
Wieder Düsseldorf, wieder über rechts. Zimmermann hebt den Ball vor den Fünfmeterraum, Tzolis hält den Kopf hin und drückt die Kugel knapp links am Tor vorbei. Beste Chance bislang!
8.
Bei der Heimelf geht es mit Tempo über den rechten Flügel. Jona Niemiec stößt bis zur Grundlinie durch und legt den Ball von dort in den Rückraum. Allerdings findet der 22-Jährige keinen Abnehmer.
7.
Die Gastgeber-Verteidigung lässt den Ball laufen, Elversberg läuft zu dritt an und hält die Räume eng.
4.
Auf der anderen Seite probiert es Neubauer aus der Distanz, Kastenmeier taucht ab und lenkt die Kugel ums linke Eck.
3.
Erste Möglichkeit für Düsseldorf, Vermeij profitiert vor dem Sechzehner von der Unsortiertheit der Elversberger und hält drauf. Einen Meter rauscht der Ball übers Tor.
1.
Elversberg spielt komplett in Schwarz, Düsseldorf hält in den gewohnten rot-weißen Trikots dagegen.
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter Richard Hempel begleitet die Teams auf den Rasen. Es kann losgehen!
So spielt Elversberg: Nicolas Kristof - Carlo Sickinger, Maurice Neubauer, Frederik Jäkel, Hugo Vandermersch - Semih Sahin, Robin Fellhauer - Jannik Rochelt, Paul Stock, Joseph Boyamba - Luca Schnellbacher
Mit dieser Elf geht Düsseldorf ins Spiel: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, André Hoffmann, Jordy de Wijs, Nicolas Gavory - Joshua Quarshie - Jona Niemiec, Ao Tanaka, Ísak Jóhannesson, Christos Tzolis - Vincent Vermeij
Rekord-Chance für Elversberg: Die Mannschaft von Trainer Horst Steffen hat in allen zehn Auswärtsspielen in dieser Saison immer mindestens ein Tor erzielt. In elf Auswärtspartien in Folge hat bislang kein Zweitliga-Aufsteiger getroffen!
Elversberg setzte sich am vergangenen Spieltag gegen den 1. FC Kaiserslautern durch und möchte als Underdog in Düsseldorf heute nachlegen. Gute Erinnerungen hat der Aufsteiger an die Fortuna nicht, im Hinspiel gab es ein sattes 0:5 aus Sicht der SVE.
Daniel Thioune und sein Torjäger Christos Tzolis pflegen ein besonderes Verhältnis. Erst kritisierte der Chefcoach den lässigen Elfmeter-Siegtreffer seines Spielers im DFB-Pokal bei St. Pauli, dann wechselte er ihn im Spiel in am vergangenen Sonntag bereits nach 45 Minuten aus. Doch Thioune ist ein Fan des jungen Griechen: "Unser Verhältnis ist nicht davon beeinträchtigt, was in den Wochen zuvor auf dem Platz passiert ist. Da steht nichts zwischen uns. Das ist ganz viel Liebe zwischen ihm und mir", sagte der Trainer vor der Partie.
Auf den Pokal-Rausch gegen St. Pauli folgte eine bittere Niederlage: Nach einer ganz schwachen ersten und einer turbulenten zweiten Halbzeit verlor Düsseldorf mit 3:4 beim SC Paderborn und hat nun schon fünf Punkte Rückstand auf den oberen Relegationsplatz. Die Ostwestfalen zogen nach Punkten mit der Fortuna gleich, liegen wegen der schlechteren Tordifferenz als Siebter aber einen Rang dahinter.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Liga am Samstag! Fortuna Düsseldorf empfängt die SV Elversberg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38