Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SpVgg Greuther Fürth
16. Spieltag
09.12.2023
1. FC Magdeburg
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
1:1
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
90.
Ab 20.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel der 2. Bundesliga. Auf Wiedersehen!
90.
Fürth verschenkt zwei Punkte! Mit einem Sieg hätte die SpVgg heute vorerst auf Rang zwei vorrücken können, aber die Franken fingen sich in letzter Sekunde noch den 1:1-Ausgleich. Lange dominierte die Mannschaft von Trainer Zorniger die Partie, ließ aber vor allem in Halbzeit eins viel zu viele Großchancen liegen. In der 59. Minute brachte Lemperle die Kleeblätter vermeintlich auf die Siegerstraße, doch nach der Führung spielte plötzlich nur noch Magdeburg, während Fürth seine Konter nicht gut ausspielte. Lange verhinderte Torwart Urbig noch mit tollen Paraden den Ausgleich, doch in der letzten Minute der Nachspielzeit bestrafte dann doch noch El Hankouri die Ineffizienz der Fürther. So reicht es momentan nur für Platz vier für die SpVgg. Foto: Daniel Karmann, dpa
 
Nächste Spiele Fürth: Schalke (A), Paderborn (A), Kiel (H)
Nächste Spiele Magdeburg: Düsseldorf (H), Wiesbaden (H), Braunschweig (A)
90.
Schluss! Greuther Fürth und der 1. FC Magdeburg trennen sich 1:1.
Tore: 1:0 Lemperle (59.) , 1:1 El Hankouri (90+5.)
90.
Gelbe Karte für Mo El Hankouri, weil er beim Jubel auf den Zaun klettert.
Mo El Hankouri
90.
Mit der letzten Aktion schießt Magdeburg doch noch den Ausgleich. Reimann noch einmal mit einem langen Ball in den Sechzehner. Der zweite Ball landet beim FCM. Ito geht auf links an Asta vorbei und legt ab auf El Hankouri. Der schlägt halblinks einen Haken nach innen und nagelt den Ball aus 16 Metern ins hohe, lange Eck, 1:1!
90.
Tor für Magdeburg! 1:1 durch Mo El Hankouri in letzter Sekunde.
Mo El Hankouri
90.
Gelbe Karte für Jomaine Consbruch.
Jomaine Consbruch
90.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jomaine Consbruch
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Branimir Hrgota
Jomaine Consbruch
Branimir Hrgota
90.
In dieser Schlussphase verteidigt Fürth die Führung routiniert, lässt hinten nichts mehr zu.
84.
Bockhorn zieht mit einem schönen Dribbling von rechts nach innen, doch sein Schuss aus 15 Metern kann Urbig wieder entschärfen. Der FCM kommt dem Ausgleich immer näher.
82.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dennis Srbeny
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tim Lemperle
Dennis Srbeny
Tim Lemperle
79.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Tatsuya Ito
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Léon Bell Bell
Tatsuya Ito
Léon Bell Bell
78.
Konterchance für die Gastgeber: Abiama bedient rechts im Strafraum Hrgota, für den der Winkel etwas zu spitz ist. Reimann wehrt ab und hat dann Glück, dass Green auch beim Nachschuss nicht trifft.
76.
Magdeburg drückt auf den Ausgleich, Die Kleeblätter haben nach dem Führungstreffer doch etwas abgebaut. Foto: Daniel Karmann, dpa
72.
Bei einer Kontersituation hat Magdeburg eine Überzahlsituation am Fürther Strafraum, aber Atik spielt einen Fehlpass und die Chance verpufft.
68.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dickson Abiama
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Armindo Sieb
Dickson Abiama
Armindo Sieb
66.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Mo El Hankouri
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Xavier Amaechi
Mo El Hankouri
Xavier Amaechi
64.
Castaignos ist nach Condés Pass frei durch, aber er setzt den Ball am Tor vorbei. Es wäre wohl aber auch knapp Abseits gewesen.
62.
Wieder verhindert Urbig den Ausgleich: Castaignos verlängert stark in den Lauf von Atik, doch er scheitert frei vor dem Fürther Kasten am SpVgg-Torwart.
61.
Condés Schuss aus 20 Metern wird unglücklich abgefälscht. Urbig ist schon ins falsche Eck unterwegs, macht aber die blitzschnelle Kehrtwende und kratzt den Ball noch raus.
59.
Asta steckt genau im richtigen Moment für Lemperle durch. Rechts im Sechzehner schirmt der den Ball gut gegen Heber ab und trifft ins lange Eck. Hochverdientes 1:0 für Fürth!
59.
Tor für Greuther Fürth! 1:0 durch Tim Lemperle.
Tim Lemperle
58.
Gelbe Karte für Xavier Amaechi, weil er die Ausführung eines Freistoßes verhindert.
Xavier Amaechi
53.
Hrgota sprintet in die Spitze und ist frei, doch der Steilpass von Haddadi ist mangelhaft und landet im Toraus.
48.
Sieb entledigt sich mit einer tollen Drehung seinem Gegenspieler, kann aber halbrechts im Sechzehner Reimann nicht überwinden.
47.
Über Castaignos und Krempicki erreicht der Ball Atik, der aber mit seinem Schuss Urbig nicht überwinden kann.
46.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Andi Hoti
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Cristiano Piccini
Andi Hoti
Cristiano Piccini
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Chancenwucher von Greuther Fürth: Magdeburg lud die Franken mit fehlerhaftem Passspiel zu vielen Gegenstößen ein, die die Gastgeber eigentlich auch stark ausspielten. Im Abschluss haperte es aber noch gewaltig, mindestens fünf Großchancen ließ die SpVgg schon liegen. Eigentlich müsste die Mannschaft von Coach Zorniger schon längst führen, aber besonders Hrgota verpasste einige Gelegenheiten leichtfertig. So steht es nach 45 Minuten noch 0:0. Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Zur Pause steht es noch 0:0.
45.
Luc Castaignos kommt gegen Asta zu spät und wird mit Gelb bestraft.
Luc Castaignos
45.
Fast bestraft Magdeburg die Ineffizienz des Gegners. Bei einem Freistoß vergessen die Fürther Castaignos, der von Krempicki bedient wird. Beim Abschluss ist der Winkel aber spitz und Urbig verhindert den Rückstand.
39.
Wieder spielen sich die Fürther toll durch, aber wieder lassen sie die große Chance liegen. Lemperle kombiniert sich mit tollen Kurzpässen mit Hilfe von Green und Hrgota durch. Acht Meter vor dem Tor kann er abschließen, wird aber noch Piccini gestört und legt die Kugel knapp am Pfosten vorbei.
38.
Das nächste dicke Ding für Hrgota: Beim nächsten Konter der Franken hebt Haddadi den Ball perfekt für den Schweden ins Strafraumzentrum. Acht Meter vor Reimann kann er frei köpfen, doch er trifft den Ball nicht richtig und vergibt auch diese Gelegenheit.
36.
Nächste dicke Chance für die Gastgeber: Der zweite Ball ist wieder bei Fürth. Green legt für Hrgota auf, doch der jagt den Ball knapp über den Kasten.
33.
Fürth ist jetzt dran: Lemperle scheitert aus spitzem Winkel an Reimann. Die SpVgg gewinnt schnell wieder den Ball. Hrgota steckt für Asta durch, der die Kugel in den Sechzehner weiterleitet. Per Hacke legt dort Michalski für Jung auf, doch der trifft aus fünf Metern das Tor nicht, weil mit Dietz ausgerechnet der eigene Mann im Weg ist. Das muss eigentlich das 1:0 sein.
31.
Konterchance für Fürth: Lemperle gewinnt die Kugel und schaltet dann mit Hrgota schnell um. Sieb wird in der Spitze gesucht und der hat nur noch einen Gegenspieler vor sich. Er zieht rechts in den Sechzehner, scheitert aber am gut parierenden Reimann.
28.
Elfadli muss beim FCM früh verletzt runter, Krempicki ersetzt ihn.
28.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Connor Krempicki
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Daniel Elfadli
Connor Krempicki
Daniel Elfadli
25.
Gutes Beispiel für das eben Beschriebene: Castaignos sieht die Lücke in der Fürther Defensive und stößt in den freien Raum. Gnaka sieht das auch, aber sein Pass ist dann zu weit und die Chance verpufft.
23.
Beide Teams weiter mit ansehnlichem Fußball, aber im letzten Drittel will auf beiden Seiten der entscheidende Pass noch nicht so recht gelingen. Foto: Daniel Karmann, dpa
17.
Haddadi lässt Bockhorn aussteigen, dringt in den Strafraum ein und will dann per Querpass auflegen. Aber Gnaka ist für den FCM noch dazwischen.
11.
Silas Gnaka legt sich den Ball zu weit vor und foult dann Wagner. Gelb!
Silas Gnaka
9.
Fürth kommt der Führung noch näher: Sieb nimmt bei einem Konter Hrgota rechts im Sechzehner mit. Der Schwede hebt die Kugel scharf vors Tor. Im Fünfer klärt Piccini in letzter Sekunde, ist aber auch mit dem Arm am Ball. Doch der Elfmeterpfiff bleibt aus.
8.
Urbig! Condé hebt den Ball auf der Gegenseite in den Lauf von Castaignos, der aber an der Fußabwehr des Fürther Keepers scheitert.
7.
Freistoß aus dem rechten Halbfeld für die SpVgg. Green hebt den Ball an den ersten Pfosten, wo Sieb den Fuß reinhält. Knapp am Tor vorbei!
5.
Beide Teams versuchen es spielerisch zu lösen und spielen durchaus einen gepflegten Ball. Fürth läuft zudem extrem hoch an, doch bislang schafft es der FCM, sich hinten rauszuspielen.
1.
Anstoß!
Schiedsrichter Florian Heft leitet diese Partie.
Die Startelf der Fürther: Urbig - Dietz, Michalski, Jung - Haddadi, Green, Wagner, Asta - Hrgota, Sieb, Lemperle
Die Aufstellung von Magdeburg: Reimann - Bell Bell, Heber, Piccini, Bockhorn - Condé, Elfadli, Gnaka - Atik, Castaignos, Amaechi
Greuther Fürth ist heute der Favorit in diesem Duell, denn die Kleeblätter haben in der Liga fünfmal hintereinander gewonnen und sind nur noch einen Punkt von Relegationsrang drei entfernt. Die SpVgg stellt mit nur 17 Gegentoren bislang hinter St. Pauli die zweitbeste Defensive der Liga, fünfmal in Folge hat die Mannschaft von Trainer Zorniger sich kein Tor gefangen. Besonders im eigenen Stadion ist man eine Macht: die letzten fünf Heimspiele haben die Franken allesamt gewonnen.
Magdeburg flog unter der Woche durch zwei späte Tore von Düsseldorf unglücklich aus dem Pokal, in der Liga hatte die Formkurve zuletzt bei zwei Siegen gegen Osnabrück und Kaiserslautern wieder nach oben gezeigt. Der Abstand zu Relegationsrang 16 liegt aber nur bei drei Punkten.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Partie zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Magdeburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38