Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayern München
33. Spieltag
12.05.2024
VfL Wolfsburg
Vereinslogo von Bayern München
2:0
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
90.
Damit verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihr Interesse. Nebenbei berichten wir bereits über die Partie zwischen dem VfL Bochum und Bayer 04 Leverkusen. Begleiten Sie uns gerne weiterhin!
90.
Bayern ohne Probleme gegen den VfL Wolfsburg im letzten Heimspiel! Nach einer äußerst dominanten ersten Halbzeit ließ der FC Bayern München im Duell mit dem VfL Wolfsburg nichts mehr anbrennen. Über weite Strecken war der Rekordmeister auch im zweiten Abschnitt die spielbestimmende Mannschaft, ließ hin und wieder aber Konter der Wölfe zu. Das Team von Ralph Hasenhüttl kam die gesamten 90 Minuten nicht wirklich in den Tritt und hatte Probleme das Tempo der Gastgeber zu halten. Damit erobert der FC Bayern München den zweiten Tabellenplatz zurück. Die Wölfe hingegen stehen weiterhin auf Rang 12. Foto: Tom Weller, dpa

Letztes Spiel für den FC Bayern München:
TSG 1899 Hoffenheim (A)
Letztes Spiel für den VfL Wolfsburg:
1. FSV Mainz 05 (H)
90.
Ende in München! Der FC Bayern München gewinnt mit 2:0 gegen den VfL Wolfsburg.

Tore: 1:0 Lovro Zvonarek (4.), 2:0 Leon Goretzka (13.)
90.
Maxence Lacroix sieht die Gelbe Karte.
Maxence Lacroix
90.
Es gibt drei Minuten Nachschlag.
90.
Auch der Youngster Asp-Jensen bekommt einen Kurzeinsatz von Tuchel. Zvonarek geht dafür vom Feld.
90.
Einwechslung bei Bayern München: Jonathan Asp-Jensen
Auswechslung bei Bayern München: Lovro Zvonarek
Jonathan Asp-Jensen
Lovro Zvonarek
88.
Viel Nachschlag sollte es angesichts der seltenen Unterbrechungen nicht mehr geben. Die reguläre Spielzeit ist gleich abgelaufen.
85.
Hasenhüttl schickt jetzt noch Pejčinović für Wind ins Rennen. Fünf Minuten plus Nachspielzeit bleiben dem Youngster noch, um sich zu zeigen.
85.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Dženan Pejčinović
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jonas Wind
Dženan Pejčinović
Jonas Wind
82.
Die beiden neuen Wölfe sollen vor allem für eines sorgen: Tempo! Aktuell ist es aber der FC Bayern München, der aufs nächste Tor spielt.
80.
Ralph Hasenhüttel bringt auch nochmal frisches Personal in die Partie. Vaclav Černý und Tiago Tomás kommen für Kevin Paredes und Ridle Baku.
79.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Vaclav Černý
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
Vaclav Černý
Ridle Baku
79.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Tiago Tomás
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Paredes
Tiago Tomás
Kevin Paredes
78.
Wieder schlagen die Münchner die Kugel einfach nur hoch und weit nach vorne. Beinahe lässt sich Zesiger trotz großem Vorsprung dabei noch von Tel überlaufen, den er dann letztlich aber noch entscheidend stören kann. Vielleicht sogar eine Spur zu resolut, denn so kommt Tel ins Straucheln und räumt Casteels noch unfreiwillig ab. Beide Spieler sind aber sofort wieder auf den Beinen.
76.
Thomas Tuchel wechselt vierfach und gibt einigen Spieler noch ein paar Minuten Spielzeit im letzten Heimspiel der Bayern. De Ligt, Vinlöf, Laimer und Peretz kommen in die Partie. Dafür verlassen Neuer, Goretzka, Bryan Zaragoza und Min-jae Kim den Rasen.
74.
Einwechslung bei Bayern München: Matthijs de Ligt
Auswechslung bei Bayern München: Min-jae Kim
Matthijs de Ligt
Min-jae Kim
74.
Einwechslung bei Bayern München: Matteo Vinlöf
Auswechslung bei Bayern München: Bryan Zaragoza
Matteo Vinlöf
Bryan Zaragoza
74.
Einwechslung bei Bayern München: Konrad Laimer
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
Konrad Laimer
Leon Goretzka
74.
Einwechslung bei Bayern München: Daniel Peretz
Auswechslung bei Bayern München: Manuel Neuer
Daniel Peretz
Manuel Neuer
70.
Bryan Zaragoza steckt halblinks auf Mathys Tel durch. Der Franzose dringt links in den Strafraum ein und sucht in Bedrängnis sofort den Abschluss mit seinem schwachen Fuß. Der Linksschuss rauscht am linken Pfosten vorbei, Casteels muss nicht eingreifen.
69.
Bayern kontert nach einem Ballverlust der Gäste mit Tempo über das halbe Feld. Mathys Tel lässt sich aber von Sebastiaan Bornauw abkochen, der Konter versandet.
65.
Insgesamt plätschert das Geschehen inzwischen so richtig zäh vor sich hin. Wolfsburg scheint lediglich daran interessiert sein, eine höhere Niederlage an der Isar zu vermeiden, und lässt sich in keiner Weise aus der Defensive locken. Die Bayern hingegen haben keinerlei Grund, mehr fürs Spiel zu tun, wirken aber, als könnten sie jederzeit eine Schippe draufpacken. Foto: Tom Weller, dpa
62.
Den fälligen Freistoß führt Joshua Kimmich aus und zirkelt das Leder aufs linke obere Eck. Da fehlt allerdings ein wenig Zielwasser, die Kugel rauscht gut zwei Meter am Tor vorbei.
61.
Mathys Tel holt im Dribbling gegen Maximilian Arnold einen Freistoß aus etwa 20 Metern raus. Der Franzose sorgt generell oft für sehenswerte Szenen, belohnt sich dafür aber nicht.
59.
Ansonsten passiert bislang nicht viel in diesem zweiten Durchgang. Bayern kontrolliert weiterhin das Spielgeschehen und lässt Wolfsburg kaum zum Zuge kommen. Zwar bewegen sich beide Mannschaften oftmals in der gefährlichen Zone, doch zwingende Chancen entstehen nicht.
56.
Der erste Abschluss nach dem Seitenwechsel gehört dem deutschen Rekordmeister. Zaragoza legt sich die Kugel an Baku vorbei und zieht aus 13 Metern halblinker Position einfach mal mit rechts ab. Der Ball kommt jedoch halbhoch und zentral aufs VfL-Tor, wo Casteels gut steht und mühelos zupackt.
54.
Bryan Zaragoza und Mathys Tel zeigen ihr Können auf der linken Außenbahn und nehmen es mit vier Wölfen auf. Nach mehreren schicken Aktionen erobert Bornauw die Kugel und klärt.
53.
Lovro Majer kommt gegen Thomas Müller zu spät und räumt den Routinier ab. Das beschert ihm die erste Gelbe Karte der Partie.
Lovro Majer
51.
Der Auftritt der Wölfe ist bislang einfach zu wenig. Die Elf von Ralph Hasenhüttl ist weiterhin zu harmlos in der Offensive. Wird das im zweiten Durchgang besser?
49.
Wieder beginnt der FC Bayern München spielbestimmend und lässt die Kugel in den eigenen Reihen laufen. Wolfsburg verschiebt derweil hoch konzentriert.
47.
Ralph Hasenhüttl bringt zwei neue Spieler für den zweiten Abschnitt. Wimmer und Jenz bleiben in der Kabine und werden von Zesiger und Kamiński ersetzt.
46.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Wimmer
Jakub Kamiński
Patrick Wimmer
46.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Cédric Zesiger
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Moritz Jenz
Cédric Zesiger
Moritz Jenz
46.
Wiederanpfiff in München!
45.
Bayern dominiert in allen Belangen! Von Beginn an ging das Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg nur in eine Richtung - und zwar auf das Tor von Casteels. So dauerte es nur vier Minuten, ehe Startelf-Debütant Lovro Zvonarek sein erstes Bundesliga-Tor erzielte. Wolfsburg kam auch in der Folge nicht aus dem Tritt und wirkte zeitweise einfach machtlos gegen gut aufgestellte Bayern. Leon Goretzka erhöhte wenig später auf 2:0 und kurz vor der 20. Minute erzielte Bryan Zaragoza das vermeintlich dritte Tor für den Rekordmeister. Dieses wurde allerdings aufgrund einer Abseitsposition zurückgenommen. Wolfsburg pirschte sich in der Folge langsam nach vorne, wurde aber in keiner Situation gefährlich. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Pause in München! Der FC Bayern München führt mit 2:0 zur Pause gegen den VfL Wolfsburg.
45.
Es gibt eine Minute Nachschlag.
44.
Aktuell passiert nicht mehr all zu viel. Beide Mannschaften scheinen schon gedanklich in den Katakomben zu sein. Torchancen gab es seit einigen Minuten nicht mehr.
41.
Bayern hat mal wieder einen Eckstoß. Kimmich bringt die Flanke herein, doch Bornauw steht in der Luft und klärt das Leder aus der Gefahrenzone. Richtig befreien kann sich der VfL aber nicht, Bayern rollt schon wieder mit dem nächsten Angriff an.
38.
Die Roten überpowern nicht und agieren weiterhin sehr geduldig. Weil sich dadurch keinerlei Überzahlsituationen ergeben, der VfL effektiv das Zentrum verdichtet und die Anspielstationen gut zustellt, plätschert die Partie im Moment recht ereignisarm vor sich hin.
35.
Insbesondere in den Zweikämpfen sind die Wölfe nun präsenter. Das hat zur Folge, dass die Defensive der Gäste deutlich besser organisiert ist und weniger zulässt.
33.
Insgesamt ist die Partie etwas abgeflacht. Bayern hat das Tempo rausgenommen und lässt die Wölfe immer hin mitspielen. Trotzdem scheint der Rekordmeister hier alles unter Kontrolle zu haben.
31.
Wolfsburg pirscht sich allmählich ins letzte Drittel der Bayern, kommt aber nicht in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Bayern steht defensiv weiterhin kompakt.
30.
Die Niedersachsen rühren jetzt defensiv Beton an und stehen deutlich tiefer und kompakter. Scheint ganz so, als will Hasenhüttl, dass sein Team erst einmal das 0:2 in die Pause verwaltet, ehe tiefere taktische Umstellungen vorgenommen werden können. Das geht natürlich umso mehr zu Lasten des Ballbesitzes.
27.
Vor allem die neu reinrotierten Spieler beim Rekordmeister überzeugen bislang. Zaragoza geht immer wieder in die Eins-gegen-Eins-Situationen und öffnet damit Räume in der VfL-Defensive. Zvonarek macht ein klasse Debüt und auch Tel belebt das Spiel auf dem Flügel.
25.
Bayern dominiert die Partie in allen Belangen. Mehr Torschüsse, mehr Ballbesitz und bessere Passquote. Wolfsburg arbeitet sich in diesen Minuten aber immer weiter rein. Foto: Tom Weller, dpa
22.
Jetzt gibt es mal drei Minuten Ruhe: Bayern tritt auf die Bremse, schiebt sich das Leder in der eigenen Hälfte hin und her. Wolfsburg kann sich etwas sammeln.
19.
Beinahe steht es hier 3:0 für den FC Bayern München. Der VfL Wolfsburg kommt gar nicht in den Tritt, die Abläufe greifen einfach nicht. Müller legt von der Grundlinie in den Rückraum, wo Zaragoza ins leere Tor einschiebt. Allerdings stand Müller beim Steilpass im Abseits.
18.
VAR-Entscheidung: Das Tor durch Bryan Zaragoza zählt nicht, es bleibt beim 2:0.
Bryan Zaragoza
17.
Tatsächlich schieben die Wölfe jetzt weiter hoch und pressen den FC Bayern München schon früh in der gegnerischen Hälfte. Doch die Mannschaft von Thomas Tuchel kann sich bislang gut befreien und lässt sich davon nicht beirren.
15.
Besser hätte die Anfangsviertelstunde für den Rekordmeister also nicht laufen können. Wolfsburg sollte sich schleunigst etwas einfallen lassen, bevor sie hier überrollt werden.
13.
Wolfsburg wird einmal mehr beim eigenen Spielaufbau gestört und verliert auf dem linken Flügel die Kugel. Bryan Zaragoza erläuft das Leder vor der Torauslinie und spielt in den Rückraum zu Leon Goretzka. Der schiebt mit rechts lässig oben rechts ein und erhöht auf 2:0.
13.
Tooor für Bayern München! Leon Goretzka erhöht auf 2:0.
Leon Goretzka
11.
Nach einer schwachen Davies-Flanke könnten die Wölfe es jetzt mal schnell machen. Baku bleibt jedoch kurz vor der Mittellinie an Goretzka hängen, der seinem Gegenspieler mit einem gut getimten Tackling die Kugel abnimmt.
10.
Rund 70 Prozent Ballbesitz hat der Rekordmeister in diesen ersten zehn Minuten vorzuweisen. Wolfsburg war gefühlt bisher nicht in der gegnerischen Hälfte, vor allem, weil die Wölfe die Zweikämpfe bislang nicht gut führen.
8.
Die Niedersachsen hingegen sich noch nicht wirklich in dieser Partie angekommen. Das Team von Ralph Hasenhüttl bekommt wenig Spielfluss auf den Rasen. Bayern macht aber auch früh Druck und schnürt die Wölfe in der eigenen Hälfte ein.
7.
Mit dem frühen Führungstreffer legt der Rekordmeister früh den Grundstein dafür, den zweiten Tabellenplatz im Fernduell gegen den VfB Stuttgart zu verteidigen. Aktuell sind die Bayern wieder Zweiter.
4.
Startelf-Debüt nach Maß für den kroatischen Youngster! Davies spielt von links ins Zentrum auf Müller. Der Raumdeuter hat die Übersicht für den mitgelaufenen Zvonarek und bedient den Mittelfeldmann perfekt halbrechts vor dem Strafraum. Sein satter Rechtsschuss ins linke untere Eck ist letztlich zu platziert. Da kann sich Casteels lang und länger machen, keine Chance für den Schlussmann.
4.
Tooor für den FC Bayern München! Lovro Zvonarek erzielt das 1:0.
Lovro Zvonarek
3.
Leon Goretzka erorbert im gegnerischen Drittel den Ball und bedient Thomas Müller. Der Doppelpass mit dem Routinier wird allerdings von Bornauw unterbunden.
2.
Die Hausherren beginnen mit dem Ball am Fuß im neuen rot-schwarzen Heimtrikot für die kommende Spielzeit. Der VfL Wolfsburg spielt in dunklen Trikots mit neungrünen Akzenten unterwegs.
1.
Anstoß in München!
Bastian Dankert ist der Mann an der Pfeife. Die Mannschaften betreten in diesem Moment den Rasen der Allianz Arena. Gleich geht es los!
Der VfL Wolfsburg geht mit dieser Elf ins Rennen: Koen Casteels - Maxence Lacroix, Sebastiaan Bornauw, Moritz Jenz - Ridle Baku, Patrick Wimmer, Maximilian Arnold, Kevin Paredes, Joakim Mæhle - Jonas Wind, Lovro Majer
Schauen wir auf die Startformation der Bayern: Manuel Neuer - Joshua Kimmich, Dayot Upamecano, Min-jae Kim, Alphonso Davies - Aleksandar Pavlović, Leon Goretzka - Mathys Tel, Lovro Zvonarek, Bryan Zaragoza - Thomas Müller
Rein tabellarisch kann es für die Wölfe noch bis auf Rang 9 gehen. Dafür benötigt die Mannschaft vom VfL Wolfsburg allerdings zwei Siege in den letzten beiden Spielen. Es steht allenfalls jetzt schon fest, dass die nächste Saison wieder in Richtung Europa geblickt werden soll.
Allerdings gewann der VfL bislang kein einziges Mal in München. Zusammengerechnet empfing der FCB keinen anderen Bundesligisten öfter als die Wölfe, ohne je als Verlierer vom Platz zu gehen (26 Mal). Für die Mannschaft von Thomas Tuchel ist es zudem das letzte Heimspiel der Saison. Auch bei den Bayern soll ein versöhnlicher Abschied mit einem Sieg im letzten Spiel vor heimischer Kulisse ermöglicht werden.
Doch die Gäste aus der Autostadt erleben seit der Amtsübernahme von Trainer Ralph Hasenhüttl einen echten Aufschwung. Lange kämpften die Wölfe gegen den Abstieg, konnten zuletzt aber erstmals drei Siege in Folge einfahren und befinden sich in guter Form.
Nach dem Ausscheiden in der UEFA Champions League gegen Real Madrid muss sich das Team von Thomas Tuchel für diese Saison damit abfinden, keinen Titel gewinnen zu können. Zumindest im Fernduell mit dem VfB Stuttgart kämpft der Rekordmeister noch um Platz 2.
Hallo und herzlich willkommen in der Allianz Arena! Der FC Bayern München empfängt den VfL Wolfsburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 34 90 65
2 Stuttgart 34 73 39
3 Bayern 34 72 49
4 RB Leipzig 34 65 38
5 Dortmund 34 63 25
6 Frankfurt 34 47 1
7 Hoffenheim 34 46 0
8 Heidenheim 34 42 -5
9 Werder 34 42 -6
10 Freiburg 34 42 -13
11 Augsburg 34 39 -10
12 Wolfsburg 34 37 -15
13 Mainz 05 34 35 -12
14 M'gladbach 34 34 -11
15 Union Berlin 34 33 -25
16 Bochum 34 33 -32
17 Köln 34 27 -32
18 Darmstadt 34 17 -56