Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hertha BSC
26. Spieltag
17.03.2024
FC Schalke 04
Vereinslogo von Hertha BSC
5:2
Vereinslogo von FC Schalke 04
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns aus der 2. Bundesliga für den 26. Spieltag. Wir bedanken uns für Ihr Interesse. Am Freitag berichten wir wieder ab 18.15 Uhr über das deutsche Unterhaus.
90.
Hertha gewinnt Absteiger-Duell deutlich! Nach einer rasanten Anfangsphase mit Toren auf beiden Seiten dominierten die Hausherren den zweiten Abschnitt. Von Schalke kam kaum eine Offensivaktion mehr, sodass Hertha BSC Berlin defensiv wenig zu tun hatte. Vor allem über die quirligen Außenspieler wie Reese und Winkler kam die Alte Dame noch zwei Mal zum Erfolg im zweiten Durchgang. Damit kann sich Hertha wieder Hoffnungen auf den Aufstieg machen, während Schalke tief im Abstiegsstrudel steckt. Foto: Sören Stache, dpa

Nächste Spiele von Hertha BSC Berlin:
1. FC Nürnberg (H), SC Paderborn (A), Hansa Rostock (H)
Nächste Spiele vom FC Schalke 04:
Karlsruher SC (H), Hannover 96 (A), 1. FC Nürnberg (H)
90.
Abpfiff! Hertha BSC Berlin gewinnt mit 5:2 gegen den FC Schalke 04.

Tore: 1:0 Haris Tabakovic (2.), 1:1 Simon Terodde (5.), 2:1 Haris Tabakovic (13.), 2:2 Simon Terodde (26.), 3:2 Marten Winkler (39.), 4:2 Marten Winkler (56.), 5:2 Florian Niederlechner (75.)
90.
Mit einer riskanten, aber sauberen Grätsche gegen Reese stoppt Matriciani einen gefährlichen Gegenstoß der Hauptstädter in höchster Not. Der Ex-Kieler hätte auf der linken Strafraumseite nur noch Keeper Müller vor sich gehabt.
90.
Hier gibt es zwei Minuten Nachschlag!
90.
Einwechslung bei Hertha BSC: Derry Scherhant
Auswechslung bei Hertha BSC: Marten Winkler
Derry Scherhant
Marten Winkler
86.
Der starke Reese behauptet den Ball auf der tiefen linken Sechzehnerseite gegen Matriciani und flankt vor den kurzen Pfosten. Dort verhindert Schallenberg per Kopf eine weitere brenzlige Szene.
83.
Einwechslung bei Hertha BSC: Peter Pekarík
Auswechslung bei Hertha BSC: Deyovaisio Zeefuik
Peter Pekarík
Deyovaisio Zeefuik
83.
Einwechslung bei Hertha BSC: Smail Prevljak
Auswechslung bei Hertha BSC: Haris Tabakovic
Smail Prevljak
Haris Tabakovic
79.
Simon Terodde sieht die Gelbe Karte.
Simon Terodde
79.
Seit geraumer Zeit bringen die Knappen nichts mehr aufs Tor der Herthaner. Offensiv sind Terodde und Co. komplett abgemeldet. Zehn Minuten sind noch zu gehen.
75.
Gerade eingewechselt, erhält der Angreifer links im Strafraum das Leder und schließt aus spitzem Winkel ab. Marius Müller deckt sein kurzes Eck nicht gut ab und sieht auch bei diesem Gegentreffer wieder alt aus. Schalkes Niederlage ist damit besiegelt.
75.
Tooor für Hertha BSC Berlin! Florian Niederlechner trifft zum 5:2.
Florian Niederlechner
74.
Auch Pál Dárdai wechselt durch. Für die Berliner sollte es nun darum gehen, den Sieg über die Zeit zu schaukeln. Foto: Sören Stache, dpa
72.
Einwechslung bei Hertha BSC: Andreas Bouchalakis
Auswechslung bei Hertha BSC: Ibrahim Maza
Andreas Bouchalakis
Ibrahim Maza
72.
Einwechslung bei Hertha BSC: Florian Niederlechner
Auswechslung bei Hertha BSC: Jeremy Dudziak
Florian Niederlechner
Jeremy Dudziak
71.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Assan Ouédraogo
Auswechslung bei FC Schalke 04: Thomas Ouwejan
Assan Ouédraogo
Thomas Ouwejan
71.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Darko Churlinov
Auswechslung bei FC Schalke 04: Yusuf Kabadayı
Darko Churlinov
Yusuf Kabadayı
69.
Den xGoals-Werten zufolge geht die Führung der Alten Dame in Ordnung. Schalke hat einen Wert von 1,49, während die Berliner mit 3,24 einen besseren Wert erspielt haben. 20 Minuten sind aber noch zu gehen. Foto: Sören Stache, dpa
66.
Winkler beinahe mit dem 5:2! Das Eigengewächs mit der 22 auf dem Rücken nimmt in der halbrechten Spur an Fahrt auf, zieht temporeich nach innen, bevor er den Ball aus 20 Metern auf die linke Ecke schnibbelt. Müller verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzen der rechten Hand.
63.
Karel Geraerts reagiert auf den Zwei-Tore-Rückstand und bringt zwei Neue. Mit Keke Topp und Dominick Drexler kommen zwei Offensivspieler.
62.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Keke Topp
Auswechslung bei FC Schalke 04: Bryan Lasme
Keke Topp
Bryan Lasme
62.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Dominick Drexler
Auswechslung bei FC Schalke 04: Kenan Karaman
Dominick Drexler
Kenan Karaman
59.
Linus Gechter hat die Chance auf das 5:2 für die Alte Dame. Nach einer Ecke von links kommt der Innenverteidiger trotz zahlreicher Schalker im eigenen Strafraum komplett frei zum Abschluss. Allerdings rauscht der Ball einen Meter am linken Pfosten vorbei.
56.
Winkler ist der dritte Doppelpacker in dieser Partie. Nach Tabakovic und Terodde trifft auch der Youngster zum zweiten Mal an diesem Nachmittag. Reese setzt sich erneut auf der linken Außenbahn durch und flankt auf die rechte Seite. Müller verschätzt sich im Fünfmeterraum und Winkler muss nur noch ins leere Tor treffen.
56.
Tooor für Hertha BSC Berlin! Marten Winkler erzielt das 4:2.
Marten Winkler
55.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Marcin Kamiński
Auswechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
Marcin Kamiński
Danny Latza
55.
Schalke versucht sich in dieser Partie erneut zurückzukämpfen. Nachdem die Knappen gleich zweimal ausglichen, muss nun ein drittes Tor her, um einen Punkt mitzunehmen. Eine Niederlage wäre gleichbedeutend mit Platz 14. Nur zwei Punkte Abstand auf den Relegationsplatz.
52.
Maza zirkelt einen Eckstoß von der linken per rechtem Innenrist mit viel Effet direkt auf die lange Ecke des Gästekastens. S04-Schlussmann Müller muss sich strecken, um den Ball noch über den Querbalken zu lenken.
48.
Karaman steckt aus der halblinken Spur steil in Lasmes Lauf durch. Bevor der Ex-Bielefelder abziehen kann, bereinigt Márton Dárdai die Situation mit einer Grätsche. Die folgende Ecke der Gäste ist harmlos.
47.
Beide Mannschaften kehren unverändert zurück auf den Rasen.
46.
Der Ball rollt wieder in Berlin!
45.
Pause! Sven Jablonski pfeift beim Stand von 3:2 für die Hertha zur Halbzeit.
45.
Maza an das Außennetz! Das Berliner Eigengewächs geht nach einer Ablage von Tabakovic in der halbrechten Offensivspur konsequenter zum Ball als zwei Schalker Verteidiger. Er hat im Sechzehner freie Schussbahn, jagt den Ball aus vollem Lauf und 14 Metern aber knapp an der rechten Stange vorbei.
45.
Im Berliner Olympiastadion gibt es vier Minuten Nachschlag.
42.
Zum zweiten Mal in dieser Rückrunde jubelt Hertha mindestens dreimal in einer Partie. Im ersten Saisonabschnitt war ihr dies gleich sechsmal gelungen.
39.
Erneute Führung für die Gastgeber! Schalke steht offen wie ein Scheunentor: Eine einfache Spielverlagerung der Alten Dame reicht. Winkler ist auf der rechten Seite völlig frei, legt sich das Leder auf den linken Schlappen und trifft ins kurze Eck. Vorlagengeber ist Haris Tabakovic!
39.
Tooor für Hertha BSC Berlin! Marten Winkler trifft zum 3:2.
Marten Winkler
37.
Die Königsblauen warten seit vier Monaten schon auf einen Auswärtsdreier. Letztmals gelang das am 10. Dezember des letzten Jahres.
34.
Hertha scheint erkannt zu haben, wieder aktiver werden zu müssen. Fast alle Vorstöße gelingen den Gastgebern weiterhin über die linke Außenbahn. Dort macht Ersatzkapitän Reese erneut einen äußerst agilen Eindruck.
30.
Beinahe kommt Terodde zum Hattrick. Eine zu kurz geratene Ecke der Knappen landet beim Doppelpacker. Der Ex-Hamburger knallt das Leder aufs Tor, Gersbeck reagiert bravourös.
27.
Über Derry Murkin kommt Kenan Karaman in den Strafraum der Hausherren. Schalkes bester Torschütze tankt sich durch die Box und gibt auf Terodde, der ohne zu zögern abzieht. Aus kurzer Distanz hat Gersbeck keine Chance.
27.
Tooor für FC Schalke 04! Simon Terodde schnürt den Doppelpack zum 2:2-Ausgleich.
Simon Terodde
25.
Im Falle einer Niederlage wären die Königsblauen neben Schlusslicht Osnabrück der Verlierer des Wochenendes im Tabellenkeller. So gewannen Rostock und Braunschweig ihre Partien und Kaiserslautern holte einen Zähler. Foto: Sören Stache, dpa
22.
Marius Müller steht in den ersten 20 Minuten im Mittelpunkt. Der Schalker Schlussmann muss zum wiederholten Mal eingreifen, nachdem Fabian Reese einen wuchtigen, abgefälschten Distanzschuss aufs Tor bringt. Der Keeper pariert mit einer starken Flugeinlage und reißt den Arm noch rechtzeitig hoch.
19.
Tabakovic hat die Chance auf einen Hattrick. Das Team von Karel Geraerts ist defensiv überfordert mit dem bulligen Angreifer. Eine Hereingabe von Winkler kann der Stürmer nicht verwerten.
16.
Nach den ordentlichen Auftritten vor eigenem Publikum präsentiert sich Schalke in dieser Auswärtspartie als unkonzentriert, ist vor allem auf der rechten Abwehrseite oft überfordert. Reese setzt sich dort erneut durch und gibt flach nach innen. Kalas klärt diesmal grätschend.
13.
Reese zieht links Matriciani und Kabadayi auf sich. Im Dribbling setzt sich der Ex-Kieler gegen beide Defensivspieler elegant durch und legt in die Mitte auf Tabakovic. Der Stoßstürmer muss aus kurzer Distanz nur ins kurze Eck legen und überwindet Müller ein zweites Mal an diesem Nachmittag.
13.
Tooor für Hertha BSC Berlin! Haris Tabakovic erzielt seinen Doppelpack zum 2:1.
Haris Tabakovic
13.
Ouwejan flankt einen Freistoß vom linken Flügel im hohen Bogen an das ferne Fünfereck. Vor dem lauernden Lasme befördert Márton Dárdai den Ball per Kopf aus der Gefahrenzone. Matricianis folgende Hereingabe von rechts wird ebenfalls direkt geklärt.
11.
Auch nach etwas mehr als zehn Spielminuten geht es hier weiter hoch her zwischen den beiden Absteigern. Doch die hohe Intensität bringt auch einige Fehler mit sich. Hertha hat etwas mehr von dem Spielgerät in dieser Phase.
8.
Tabakovic aus der zweiten Reihe! Der Ex-Wiener taucht zentral vor der gegnerischen Abwehrkette auf und zirkelt den Ball aus 21 Metern auf die halbhohe rechte Ecke. Schalkes Schlussmann Müller ist schnell unten und wehrt zur Seite ab.
5.
Rasanter könnte ein Spiel nicht beginnen. Nach dem frühen Gegentor rappelt sich S04 wieder auf und kommt zur schnellen Antwort. Lasmes Distanzschuss ist zu unplatziert, doch Keeper Gersbeck kann nicht kontrolliert zur Seite abwehren. Terodde steht am rechten Fleck und schiebt das Leder ein.
5.
Tooor für FC Schalke 04! Simon Terodde gleicht zum 1:1 aus.
Simon Terodde
2.
Schalke verpennt den Startschuss in dieses Spiel und wird direkt bestraft. Jeremy Dudziak dribbelt sich links bis an die Grundlinie durch und legt im Strafraum rüber. Müller kullert der Ball durch die Hosenträger, Tabakovic ist der Nutznießer und schiebt ins leere Tor ein.
2.
Tooor für Hertha BSC Berlin! Haris Tabakovic erzielt das 1:0.
Haris Tabakovic
2.
Von Beginn an ist ordentlich Stimmung in Olympiastadion! Hertha beginnt im tradtionellen Blau-weiß, während die Gäste in schwarz auflaufen.
1.
Anpfiff in Berlin!
Der Mann an der Pfeife ist Sven Jablonski. Der Bremer Referee führt die Teams aufs Feld. Gleich geht es los!
Blicken wir auch auf die Startformation von S04: Marius Müller - Henning Matriciani, Tomáš Kalas, Ron Schallenberg, Derry Murkin - Danny Latza, Yusuf Kabadayı, Thomas Ouwejan, Kenan Karaman - Bryan Lasme, Simon Terodde
Kommen wir zurück zum Fußballerischen. So läuft die Hertha heute auf: Marius Gersbeck - Deyovaisio Zeefuik, Linus Gechter, Márton Dárdai, Michał Karbownik - Jeremy Dudziak, Pascal Klemens - Marten Winkler, Ibrahim Maza, Fabian Reese - Haris Tabakovic
Wie am gesamten 26. Spieltag in der 1. und 2. Bundesliga sendet die DFL heute auch wieder ein Statement für Vielfalt, Respekt und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Unter der Aktion "Together! Stop Hate. Be A Team" setzt sich die deutsche Fußballliga einmal mehr für gesellschaftliche Werte ein und nutzt seine Reichweite zur Vermittlung.
Im 98. Duell zwischen den beiden Traditionsvereinen treffen die Teams erst zum zehnten Mal im deutschen Unterhaus aufeinander. Hertha konnte in der jüngeren Vergangenheit vier aus den letzten fünf Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Beim letzten Schalker Auswärtssieg in der Hauptstadt stand noch ein gewisser Leon Goretzka für die Knappen auf dem Platz. Damals gab es ein 2:0-Erfolg beim "Big City Club".
Denn die Tabellennachbarn aus der unteren Region haben am Freitag und Samstag bereits vorgelegt. Braunschweig und Rostock verkürzten mit ihren Erfolgen den Abstand auf S04 und auch die Roten Teufel punkteten bei dem Aufstiegsaspiranten aus Hannover.
Es ist nicht die Saison der Bundesliga-Absteiger: Vor dem Privatduell zwischen den beiden Ex-Bundesligisten stehen beide Mannschaften im unteren Tabellenmittelfeld. Sowohl die Alte Dame als auch die Königsblauen hinken ihren eigenen Erwartungen hinterher. Besonders die Gelsenkirchener sind zum aktuellen Zeitpunkt mitten im Abstiegskampf.
Hallo und herzlich willkommen aus dem Berliner Olympiastadion! Hertha BSC Berlin empfängt den FC Schalke 04 am Sonntag des 26. Spieltags in der 2. Bundesliga.
Hertha BSC - FC Schalke 04
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 31 63 24
2 Holstein Kiel 31 61 24
3 Düsseldorf 30 55 29
4 Hamburg 31 52 17
5 Karlsruhe 30 46 16
6 Hannover 31 46 14
7 Paderborn 31 46 -1
8 Hertha BSC 31 45 11
9 Gr. Fürth 30 42 -3
10 Elversberg 31 40 -10
11 Nürnberg 30 37 -18
12 Magdeburg 30 36 -4
13 Schalke 30 36 -10
14 Braunschweig 31 34 -12
15 K'lautern 31 33 -11
16 Wiesbaden 30 32 -9
17 Rostock 31 31 -24
18 Osnabrück 30 24 -33