Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Karlsruher SC
26. Spieltag
17.03.2024
1. FC Magdeburg
Vereinslogo von Karlsruher SC
7:0
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns aus der 2. Bundesliga für den 26. Spieltag. Wir bedanken uns für Ihr Interesse. Am Freitag berichten wir wieder ab 18.15 Uhr über das deutsche Unterhaus.
90.
Karlsruher Schützenfest besiegelt deftige Magdeburg-Niederlage! Nach einem 4:0 im ersten Durchgang lief auch der zweite Abschnitt nicht besser für die Bördestädter. Trotz eines Vierfachwechsels zur Halbzeit konnten die Magdeburger den Badenern nichts entgegensetzen und fielen in der Defensive regelrecht auseinander. Ein Doppelschlag zur 50. Spielminute setzte die Torshow der Hausherren fort. Zum Abschluss gab es noch einen Handelfmeter für den KSC, der das 7:0 und damit den Schlusspunkt markierte. Magdeburg steckt damit tief im Abstiegsstrudel. Foto: Uli Deck, dpa

Nächste Spiele von Karlsruhe:
FC Schalke 04 (A), FC St. Pauli (H), SC Paderborn (A)
Nächste Spiele von Magdeburg:
Hannover 96 (H), SV Elversberg (A), Hamburger SV (H)
90.
Dann ist Schluss! Der KSC gewinnt mit 7:0 gegen den 1. FC Magdeburg.

Tore: 1:0 Marcel Franke (8.), 2:0 Budu Zivzivadze (13.), 3:0 Budu Zivzivadze (25.), 4:0 Paul Nebel (40.), 5:0 Marcel Beifus (50.), 6:0 Igor Matanović (51.), 7:0 Marvin Wanitzek (90.+2.)
90.
Mit einem Panenka trifft Marvin Wanitzek ins Tor. Reimann war nach links abgetaucht, während der Ball in der Mitte einschlägt.
90.
Tooor für den Karlsruher SC! Marvin Wanitzek versenkt zum 7:0.
Marvin Wanitzek
90.
Elfmeter für Karlsruhe! Beim Spielstand von 6:0 bekommen die Badener noch einen Strafstoß, weil Lawrence bei einer Hereingabe mit der Hand am Ball ist.
90.
Es gibt drei Minuten Nachschlag.
87.
Insgesamt dürfte es hier keine Nachspielzeit mehr geben. Das Spiel ist mehr als entschieden. Für Magdeburg wäre es die Höchststrafe, wenn es einen dicken Nachschlag gäbe.
83.
Der nächste Aussetzer von Dominik Reimann! Völlig ohne Not am Mann spielt der Magdeburger Schlussmann die Kugel direkt in die Füße von Ali-Eren Ersungur, der eigentlich nur noch das leere Tor vor sich hat. Wenn der junge Karlsruher hier die Ruhe behält und vielleicht noch das Auge für den mitgelaufenen Fabian Schleusener hat, steht es hier 7:0. So ist der Abschluss ein wenig überhastet und kann von Reimann, der wieder zurückgeeilt ist, entschärft werden.
80.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Louey Ben Farhat
Auswechslung bei Karlsruher SC: Jérôme Gondorf
Louey Ben Farhat
Jérôme Gondorf
79.
Jetzt wird den Magdeburgern auch noch ein Tor verwehrt. Im Anschluss eines Eckballs befördert Heber die Kugel an den Querbalken. Drewes wird beim Klären bedrängt und das Leder geht ins eigene Netz. Allerdings wird auf Abseits entschieden, es bleibt beim 6:0.
77.
Auf Seiten der Gäste steht mittlerweile ein Zweitliga-Debütant auf dem Platz. Bryan Teixeira, die Leihgabe von Sturm Graz, der lange verletzt gefehlt hatte, darf heute ein erstes Mal für Magdeburg auflaufen. Den Start hatte sich der 23-jährige sicherlich auch anders vorgestellt. Für ihn vom Platz gegangen ist der heute völlig blass gebliebene Barış Atik.
74.
Der KSC lässt nicht locker! Leon Jensen legt sich die Kugel kurz vor dem Sechzehner auf den rechten Fuß und visiert die untere rechte Ecke an. Allerdings ist Dominik Reimann auf dem Posten und taucht rechtzeitig ab.
72.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Bryan Teixeira
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Barış Atik
Bryan Teixeira
Barış Atik
72.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Ali-Eren Ersungur
Auswechslung bei Karlsruher SC: Igor Matanović
Ali-Eren Ersungur
Igor Matanović
71.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marco Thiede
Auswechslung bei Karlsruher SC: Sebastian Jung
Marco Thiede
Sebastian Jung
69.
Christian Eichner rotiert noch einmal. Der KSC-Coach kann nun einigen Spielern ein wenig Spielzeit geben. Schleusener und Kobald ersetzen Franke und Zivzivadze.
66.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Christoph Kobald
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marcel Franke
Christoph Kobald
Marcel Franke
66.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
Auswechslung bei Karlsruher SC: Budu Zivzivadze
Fabian Schleusener
Budu Zivzivadze
66.
Bezeichnend für die Offensivbemühungen der Gäste. Der eingewechselte Hugonet versucht es auf Zuspiel von Atik mit dem linken Fuß aus zentraler Position kurz vor dem Sechzehner, gerät beim Abschluss allerdings in Rücklage und befördert die Kugel geradewegs in den Oberrang.
63.
Die Stimmung im Wildpark ist prächtig. Klar, bei einem Spielstand von 6:0 kann man schon mal feiern. Die Gäste-Fans sind kaum mehr zu hören.
60.
Die Sechs-Tore-Führung der Badener scheint nicht genug zu sein: Karlsruhe dominiert weiterhin das Spiel. Magdeburg hält kaum mehr dagegen. Die Körpersprache der Bördestädter spiegelt den schlechten Auftritt wieder. Foto: Uli Deck, dpa
54.
Der Vierfachwechsel von Trainer Christian Titz ist damit schon nach sechs Minuten vollkommen in die Hose gegangen. Der FCM ist in der Defensive weiterhin extrem wacklig und ist aktuell auf bestem Wege, sich noch den ein oder anderen Gegentreffer zu fangen.
52.
Magdeburg fällt auseinander! Direkt nach dem Anstoß, genau 74 Sekunden nach dem fünften, trifft der Stürmer zum 6:0! Der eingewechselte Lawrence spielt Matanović in den Fuß. Vor Reimann behält der Angreifer die Nerven und lupft ins lange Eck. Karlsruhe feiert!
52.
Tooor für den Karlsruher SC! Igor Matanović trifft zum 6:0.
Igor Matanović
50.
Nach einer Ecke von links kommt Jensen ungedeckt im Rückraum zum Abschluss. Der Mittelfeldmann nimmt die Kugel aus der Luft volley und trifft das linke Lattenkreuz. Beifus fällt der Ball dann aufs Köpfchen, Reimann war noch nicht wieder auf den Füßen.
50.
Tooor für den Karlsruher SC! Marcel Beifus schießt das 5:0.
Marcel Beifus
46.
Christian Titz wechselt kräftig durch. Nach der desolaten ersten Halbzeit gibt es jetzt vier neue Spieler für den FCM.
46.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Jean Hugonet
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Tatsuya Ito
Jean Hugonet
Tatsuya Ito
46.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Herbert Bockhorn
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Mo El Hankouri
Herbert Bockhorn
Mo El Hankouri
46.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Jason Ceka
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Silas Gnaka
Jason Ceka
Silas Gnaka
46.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Jamie Lawrence
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Andi Hoti
Jamie Lawrence
Andi Hoti
46.
Wiederanpfiff im Wildpark!
45.
Badener Offensivspektakel im ersten Abschnitt! Das Team von Christian Eichner begann rasant und ließ die Gäste aus Magdeburg nicht eingrooven. Schon in der achten Minute klingelte es im Kasten der Bördestädter. Danach häuften sich die Fehler der Mannschaft von Christian Titz: Gleich zweimal fiel ein Tor nach einem Ballverlust im eigenen Strafraum. Das Spiel der Gäste war einfach zu fehleranfällig. Im zweiten Durchgang braucht es eine 180-Grad-Drehung, doch das Spiel scheint schon entschieden. Foto: Uli Deck, dpa
45.
Halbzeit im Wildpark! Der Karlsruher SC geht mit einer 4:0-Führung gegen Magdeburg in die Pause.
45.
Der KSC bleibt in der Offensive weiterhin unermüdlich. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte bricht Sebastian Jung auf der rechten Seite durch und legt nahe der Grundlinie in den Sechzehner zurück. Igor Matanović zieht mit dem rechten Fuß ab, scheitert aber an Daniel Elfadli der mit einer starken Grätsche retten kann.
45.
Vier Minuten werden nachgespielt im Wildpark.
43.
Nach einer kleinen Drangphase der Gäste fällt nun also schon wieder der Treffer auf der Gegenseite. Für das Team von Christian Tietz ist das bislang ein Nachmittag zum Vergessen. Seine Mannschaft steht vor allem in der Rückwärtsbewegung vollkommen neben sich.
40.
Die Mannschaft von Christian Eichner kontert im eigenen Stadion. Von links legt David Herold ins Zentrum zu Budu Zivzivadze, der per Hacke auf Nebel ablegt. Der Ex-Mainzer schließt ins linke Eck ab und erzielt das 4:0 für den KSC!
40.
Tooor für den Karlsruher SC! Paul Nebel erhöht auf 4:0.
Paul Nebel
37.
Auf Zuspiel von Barış Atik dreht sich Silas Gnaka in zentraler Position kurz vor dem gegnerischen Strafraum auf und legt sich die Kugel auf den linken Fuß. Der Ivorer hält mit dem Vollspann drauf, verfehlt den Kasten von Patrick Drewes aber relativ deutlich.
35.
Magdeburg ist in den letzten Minuten nun deutlich besser im Spiel. Das hängt allerdings auch damit zusammen, dass sich der KSC wieder etwas zurückzieht. Im Spielaufbau wirkt der FCM weiterhin etwas wacklig.
31.
Nach gut einer halben Stunde kommen die Bördestädter auch mal zum ersten Abschluss der Partie. Nach einem Ballverlust von Marvin Wanitzek versucht Gnaka es mit dem linken Huf aus der Distanz. Allerdings fehlt da ein wenig Zielwasser, die Kugel fliegt gut einen Meter am Tor vorbei.
29.
Léon Bell Bell sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Der Magdeburg stellt sich bei einem Freistoß des KSC vor dem Ball und verzögert die Ausführung. Das ist Gelb!
Léon Bell Bell
25.
Wieder verduselt Magdeburg das Spielgerät im eigenen Strafraum. Nutznießer ist wieder der Georgier, der erneut vom Elfmeterpunkt abschließen kann und Reimann überwindet. Das geht einfach zu einfach.
25.
Tooor für den Karlsruher SC! Doppelpack für Budu Zivzivadze, 3:0 für den KSC.
Budu Zivzivadze
23.
Magdeburg ist momentan bemüht, hier endlich einen Fuß in die Tür zu bekommen. Die Gäste verzeichnen aktuell erste längere Ballbesitzphasen und lassen die Kugel vorrangig in der eigenen Hälfte laufen. Karlsruhe lässt sich ein Stück weiter zurückfallen und wartet auf Umschaltaktionen.
19.
Aufreger im Wildpark: Der VAR schaltet sich nach einem vermeintlichen Foul im Magdeburger Strafraum ein. Die Unparteiischen kommen aber zu dem Entschluss - kein Elfmeter. Das Vergehen von Leon Bell Bell reicht nicht aus.
16.
Bemerkenswert ist, dass die Badener noch keine einzige Torchance der Gäste zugelassen haben. Doch auch der eigene xGoals-Wert liegt gerade einmal bei 0,66. Der KSC geht also äußerst effizient mit seinen Chancen um.
13.
Bei Magdeburg schleicht sich ein Aufbaufehler ein. Karlsruhe presst im richtigen Moment und gewinnt den Ball im Strafraum der Gäste. Zivzivadze fackelt nicht lang und schließt aus elf Metern ab, Reimann muss erneut hinter sich greifen.
13.
Tooor für den Karlsruher SC! Budu Zivzivadze erzielt das 2:0.
Budu Zivzivadze
11.
Der FCM ist mittlerweile bemüht um die Spielkontrolle. Der Karlsruher SC verteidigt aber leidenschaftlich. Kein Durchkommen für die Mannschaft von Christian Titz.
7.
Frühe Führung für die Badener! Magdeburg kann sich in dieser Phase der Partie nicht fangen. Wanitzek bringt einen ruhenden Ball vom linken Strafraumrand an den zweiten Pfosten, wo Franke (r) postiert ist. Im Fallen kommt der Innenverteidiger zum Kopfball, weil die Zuteilung bei den Bördestädtern nicht stimmt. Reimann kann nicht mehr rechtzeitig reagieren.
7.
Tooor für den Karlsruher SC! Marcel Franke erzielt das 1:0 für den KSC.
Marcel Franke
7.
Die Zuschauer im Wildpark sehen in diesen Anfangsminuten einen lebhaften Beginn der Gastgeber. Der KSC scheint hier früh zeigen zu wollen, in welche Richtung es heute gehen soll. Magdeburg ist bislang fast ausschließlich in der Defensive gefordert.
4.
Der KSC legt los wie die Feuerwehr. Magdeburg hat durch das hohe Pressing der Gastgeber wenig Zeit für den kontrollierten Spielaufbau und muss so ab und an zu langen Bällen greifen.
2.
Im stimmungsvollen Wildpark treten die Hausherren wie gewohnt in blau-weißen Trikots an, während Magdeburg komplett in schwarz daherkommt.
1.
Der Ball rollt!
Schiedsrichter der Partie ist Sören Storks. Der Referee führt die Mannschaften auf den Rasen. Gleich geht es los!
So läuft der 1. FC Magdeburg auf: Dominik Reimann - Andi Hoti, Daniel Elfadli, Daniel Heber - Léon Bell Bell, Silas Gnaka, Amara Condé, Mo El Hankouri - Barış Atik, Luca Schuler, Tatsuya Ito
Werfen wir noch einen Blick auf die Startformation der Hausherren: Patrick Drewes - Sebastian Jung, Marcel Franke, Marcel Beifus, David Herold - Jérôme Gondorf, Leon Jensen, Marvin Wanitzek, Paul Nebel - Igor Matanović, Budu Zivzivadze
Aktionsspieltag der DFL "Together. Stop Hate. Be A Team" - damit setzt der deutsche Fußball ein Zeichen gegen Diskriminierung und vermittelt Werte wie Vielfalt und Toleranz.
Doch die Elbstädter aus Magdeburg können Karlsruhe. Drei der letzten sechs Pflichtspiele gewann der FCM. Zudem sind die Gäste in der 2. Liga noch ungeschlagen gegen den KSC. Zweimal gab es ein 1:1-Unentschieden, einmal konnte man einen 3:2-Auswärtssieg einfahren.
Vor allem, weil die Konkurrenz der Bördestädter gepunktet hat. Mit Rostock, Braunschweig und auch Kaiserslautern haben gleich drei Abstiegskandidaten überraschend Zähler eingefahren. Dementsprechend groß ist der Druck auf das Team von Christian Titz.
Doch in der 2. Bundesliga ist es so eng wie noch nie: Nur sieben beziehungsweise drei Punkte trennen die Teams von dem Relegationsplatz. Der KSC bräuchte theoretisch auch nur acht Punkte nach oben, um Platz drei zu belegen. Ein Sieg für die Badener würde erstmal Entlastung bringen, doch auch Magdeburg kann die Punkte gebrauchen.
Für beide Mannschaften geht es in dieser Phase der Saison darum, eine möglichst große Distanz auf die Abstiegsränge aufzubauen. Mit dem KSC auf Platz neun und den Bördestädtern auf dem zwölften Rang scheinen beide Teams erstmal nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.
Wir begrüßen Sie herzlich aus dem BBBank Wildpark zum Abschluss des 26. Spieltags in der 2. Bundesliga! Der Karlsruher SC empfängt den 1. FC Magdeburg.
Karlsruher SC - 1. FC Magdeburg
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 31 63 24
2 Holstein Kiel 31 61 24
3 Düsseldorf 31 56 29
4 Hamburg 31 52 17
5 Karlsruhe 30 46 16
6 Hannover 31 46 14
7 Paderborn 31 46 -1
8 Hertha BSC 31 45 11
9 Gr. Fürth 30 42 -3
10 Elversberg 31 40 -10
11 Schalke 31 37 -10
12 Nürnberg 30 37 -18
13 Magdeburg 30 36 -4
14 Braunschweig 31 34 -12
15 K'lautern 31 33 -11
16 Wiesbaden 30 32 -9
17 Rostock 31 31 -24
18 Osnabrück 30 24 -33