Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hansa Rostock
26. Spieltag
16.03.2024
SpVgg Greuther Fürth
Vereinslogo von Hansa Rostock
1:0
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihr Interesse! Um 20.15 Uhr berichten wir über das Abendspiel zwischen Hannover 96 und Kaiserslautern. Begleiten Sie uns gerne wieder!
90.
Hansa verteidigt Pausenführung und fährt wichtigen Sieg ein! Im Spiel gegen die SpVgg Greuther Fürth schien die Anfangsviertelstunde auf eine hart umkämpfte Partie hinzudeuten - und genau so kam es auch! Doch entgegen der Erwartungen dominierte die Kogge das Spielgeschehen der ersten 45. Minuten und kam kurz vor der Pause nach einer traumhaften Kombination über mehrere Stationen zum Erfolg. Im zweiten Durchgang versteckte sich das Team von Mersad Selimbegovic nicht, musste aber dem zunehmenden Druck der Mittelfranken standhalten. Die Mannschaft von Alexander Zorniger erarbeitete sich eine Vielzahl von kleinen Chancen, konnte aber keinen Treffer erzielen. Am Ende fährt Rostock den zweiten Sieg in Folge ein und sammelt wichtige Zähler im Kampf um den Abstieg. Währenddessen verabschiedet sich Greuther Fürth zumindest zwischenzeitlich aus dem Aufstiegsrennen und rutscht ins Tabellenmittelfeld ab! Foto: Voelker, Fotostand/dpa

Nächste Spiele von Hansa Rostock:
Holstein Kiel (A), Wehen Wiesbaden (H), Hertha BSC Berlin (A)
Nächste Spiele von Greuther Fürth:
Hamburger SV (H), VfL Osnabrück (A), 1. FC Kaiserslautern (H)
90.
Dann ist Schluss! Der FC Hansa Rostock gewinnt mit 1:0 gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth.

Tore: 1:0 Nico Neidhart (40.)
90.
Mittlerweile sind die Spielanteile absolut ausgeglichen. Fürth hat sogar mehr Torversuche verbucht, allerdings ist die Qualität der Chancen nicht ansatzweise so gut, wie die der Kogge. Der xGoals-Wert der Franken beträgt weiterhin nur 0,86.
90.
Vier Minuten verbleiben dem Kleeblatt noch. 240 Sekunden Nachschlag gibt es.
89.
Die Kogge verteidigt nun mit Mann und Maus. Jeder gewonnene Zweikampf wird von den Fans lautstark gefeiert. Auf den Rängen singen sie dem Dreier schon entgegen!
87.
Beide Trainer wechseln nochmal. Zorniger bringt mit Pfaffenrot einen jungen, wilden Spieler für die Schlussoffensive. Wird es die dritte Niederlage in Folge für die Gäste?
86.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Denis Pfaffenrot
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Simon Asta
Denis Pfaffenrot
Simon Asta
84.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Janik Bachmann
Auswechslung bei Hansa Rostock: Simon Rhein
Janik Bachmann
Simon Rhein
84.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sveinn Guðjohnsen
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nico Neidhart
Sveinn Guðjohnsen
Nico Neidhart
83.
Zwar erarbeiten sich die Gäste mittlerweile die ein oder andere Torchance, doch die Führung für die Kogge ist weiterhin verdient. Bei Fürth fehlt einfach die letzte Konsequenz im Angriffsdrittel.
81.
Auch kurz vor Schluss sind die zahlreichen Anhänger im Ostseestadion bei bester Laune. Für Hansa wäre es ein unheimlich wichtiger Sieg im Abstiegskampf!
78.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
Nils Fröling
Kai Pröger
78.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
Auswechslung bei Hansa Rostock: Júnior Brumado
Juan José Perea
Júnior Brumado
77.
Zumindest mal eine Annäherung! 14 Meter vor dem Tor wird Armindo Sieb halbrechts im Sechzehner bedient. Mit einer eleganten Drehung lässt er zwei Gegenspieler ins Leere laufen. Sein Abschluss fliegt jedoch knapp am linken Pfosten vorbei.
76.
Mittlerweile ist die Schlussviertelstunde angebrochen und die Uhr tickt weiterhin für die Gastgeber. Kommt noch etwas von den Gästen?
74.
Für die Spielvereinigung aus Fürth würde eine erneute Niederlage gleichbedeutend mit dem Tabellenmittelfeld sein, zumindest fürs Erste. Das Kleeblatt verliert durch die Zwischenstände auf den anderen Plätzen den Anschluss zu den oberen Rängen.
72.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Jannis Lang
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
Jannis Lang
Kevin Schumacher
70.
Armindo Sieb hat nach einem tollen Angriff der Gäste den Ausgleich auf dem Fuß und kommt halbrechts im Strafraum zum Abschluss. FCH-Keeper Markus Kolke bleibt aber Sieger des Duells und pariert die größte Möglichkeit des Kleeblatts mit Bravour!
69.
Alexander Zorniger bringt frische Beine für die Crunchtime. Den Franken läuft die Zeit davon.
68.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Oualid Mhamdi
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Niko Gießelmann
Oualid Mhamdi
Niko Gießelmann
68.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dennis Srbeny
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jomaine Consbruch
Dennis Srbeny
Jomaine Consbruch
67.
Insgesamt zwölf Schüsse gab das Team von Mersad Selimbegovic bisher ab. Mittlerweile steht der xGoals-Wert bei 2,33 zu 0,32. Die Kogge hätte sich mindestens ein oder zwei Tore mehr verdient!
65.
Beim anschließenden Freistoß aus dem Halbfeld pennt die halbe Defensive des Kleeblatts. So stiehlt sich Pröger im Rücken der Abwehr davon, verpasst das Leder bei der Hereingabe nur um ein paar Zentimeter. Das wäre brandgefährlich geworden!
63.
Niko Gießelmann zieht ein taktisches Foul im Mittelfeld gegen Júnior Brumado. Dafür belastet Hempel ihn mit der Gelben Karte.
Niko Gießelmann
60.
Rund um die 60-Minuten-Marke hat die Kogge wieder mächtig Oberwasser. Das Team von Alexander Zorniger kann dieser Intensität in den Zweikämpfen einfach nicht standhalten. Rostock schraubt am zweiten Treffer.
57.
Júnior Brumado setzt sich im Mittelfeld rustikal gegen Consbruch durch und treibt das Leder bis an den Sechzehner nach vorne. Der Brasilianer will links rausspielen, doch der Pass wird geblockt und landet wieder vor seinen Füßen. Ohne zu zögern, haut die Leihgabe des FC Midtjylland das Leder gut zwei Meter links neben das Tor.
55.
Alexander Zorniger bringt seine offensivste Variante für die linke Schienenposition: Çalhanoğlu ersetzt Haddadi!
54.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Kerim Çalhanoğlu
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Oussema Haddadi
Kerim Çalhanoğlu
Oussema Haddadi
52.
Allerdings wird der indirekte Freistoß von der Grenze des Fünfmeterraums einfach abgeblockt und aus der Gefahrenzone geklärt. Glück für Greuther Fürth!
50.
Jetzt wird es kurios: Nach einem Abschluss von Neidhart pariert Urbig die Kugel nach vorne. Haddadi trifft den Ball mit dem Fuß und sein Keeper nimmt das Leder anschließend auf. Hempel ahndet das als kontrollierten Rückpass - indirekter Freistoß für Hansa Rostock!
49.
Hansa verteidigt weiterhin konsequent und wird aller Voraussicht nach vermehrt auf Konter setzen. Mit der Führung im Rücken konzentrieren die Hausherren sich auf das Neutralisieren des Gegners.
47.
Fürth beginnt schwungvoll und presst die Rostocker hoch. So erzwingen die Gäste einen Ballverlust und kommen durch Consbruch zum ersten Fürther Torschuss der Partie. Kolke kann den zentralen Abschluss leicht parieren.
46.
Unverändert geht es für beide Teams wieder rauf auf den Rasen.
46.
Wiederanpfiff im Ostseestadion!
45.
Rostock belohnt sich für starke Leistung im ersten Abschnitt! Der Tabellensiebzehnte der 2. Bundesliga trat gegen die SpVgg Greuther Fürth vor heimischer Kulisse mutig auf. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahm die Kogge vermehrt die Spielkontrolle und konnte vor allem von der hohen Intensität der Partie profitieren. Die jungen Franken waren in den Zweikämpfen nicht stabil genug und gaben das Spiel nach und nach aus der Hand. Gegen Ende des ersten Durchgangs regnete es dann Torchancen für Hansa, ehe es nach einer tollen Kombination über fünf Stationen endlich mit dem Führungstreffer klappte. Selimbegovic jubelt, Zorniger braucht eine schnelle Reaktion - bis gleich! Foto: Jens Büttner, dpa
45.
Pause! Hansa Rostock führt im Duell gegen Greuther Fürth mit 1:0 zur Halbzeit.
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
43.
Die Führung für Hansa Rostock geht absolut in Ordnung. Hansa nimmt den Abstiegskampf an und will heute den Grundstein für eine weitere Saison 2. Bundesliga legen. Bislang gelingt es den Hausherren hervorragend!
40.
Auf der linken Außenbahn spielt die Kogge über vier, fünf Stationen richtig guten Fußball. Pröger bindet drei Gegenspieler und schafft Platz für Rhein, der den Tiefenlauf von Ingelsson bedient. Links im Strafraum dringt der Schwede an die Grundlinie vor und behält das Auge für den Mitgelaufenen Nico Neidhart auf der rechten Seite des Strafraums. Ein Querpass vor Urbig und schon landet die Kugel im Netz! Das war gut gespielt!
40.
Tooor für Hansa Rostock! Nico Neidhart trifft zm 1:0.
Nico Neidhart
37.
Alexander Zorniger wird mit der ersten Halbzeit seiner Mannschaft nicht ganz einverstanden sein. Offensiv ist Fürth ein laues Lüftchen. In der Abwehr ist es dann oftmals zu luftig in den letzten Minuten.
35.
Jetzt gehen sie aber auch ein bisschen verschwenderisch mit ihren Chancen um! Wieder bricht Rostock auf dem rechten Flügel durch. Die Hereingabe ist eigentlich an Júnior Brumado adressiert, segelt aber über den Brasilianer rüber zu Schuhmacher am zweiten Pfosten. Der hat eigentlich alle Zeit der Welt, wird nämlich nicht bewacht, doch schließt überhastet ab - die Kugel geht weit über den Kasten von Urbig! Daraus muss mehr entstehen.
33.
Mittlerweile haben sich die Hausherren ein wirkliches Übergewicht an Spielanteilen erarbeitet. Greuther Fürth wackelt in diesen Minuten etwas, verteidigt zu passiv. Hansa ist der Führung aktuell deutlich näher.
30.
Hansa erhöht die Schlagzahl und nähert sich dem Tor an! Rechts ist ein Rostocker völlig frei und kommt von der Grundlinie zur Hereingabe, die an Freund und Feind vorbeifliegt. Von links kommt ein weiterer Flankenball in den luftig verteidigten Kleeblatt-Strafraum, wo Ingelsson komplett ungedeckt zum Kopfball kommt. Allerdings ist der Abschluss zu zentral, Urbig packt zu!
27.
Jetzt wird es interessant. Nach einem langen, hohen Ball in die Sturmspitze kommt Svante Ingelsson an das Spielgerät. Im Sechzehner bekommt der Schwede das Leder in Bedrängnis nicht wirklich unter Kontrolle und stolpert ein Schüsschen in Richtung von Jonas Urbig ab. Der junge Keeper kann den Ball problemlos aufnehmen.
25.
Allerdings ist das Spiel für die Zuschauer bislang nicht sonderlich ansprechend. Wir warten weiterhin auf die erste Torchance.
22.
Auch nach der hitzigen Anfangsphase bleibt die Begegnung unruhig und zerfahren. So entstehen kaum nennenswerte Torraumszenen. Foto: Jens Büttner, dpa
19.
Das Kleeblatt spult einige Meter mehr ab, als die Hausherren. Klar, Hansa lässt den Ball laufen und die Spielvereinigung muss verschieben. Allerdings sind es nach diesen knapp 20 Minuten schon beinahe drei Kilometer Differenz. Die Frage ist, wie lange hält Fürth das durch?
17.
Kevin Schuhmacher geht über links etwas übermotiviert in den Zweikampf mit Branimir Hrgota. Schiedsrichter Richard Hempel zückt die erste Gelbe Karte der Partie.
Kevin Schumacher
15.
Wie vor Anpfiff angesprochen, entsteht auch in dieser ersten Viertelstunde schon eine gewisse Emotionalität. Die junge Mannschaft von Zorniger kann in den hitzigen Zweikämpfen nicht mit den bissigen Rostockern mithalten. Die Kogge verdient sich ihr Übergewicht an Spielanteilen im Augenblick.
12.
Auf der rechten Seite hat Simon Asta mit dem unermüdlichen Kevin Schuhmacher alle Hände voll zu tun. Nach einem Vorstoß des Angreifers rüttelt der Fürther Abwehrmann seine Mitspieler wach und fordert Unterstützung bei den gefährlichen Tiefenläufen des Rostockers.
10.
Insgesamt sehen wir einen ruhigen Beginn. Beide Teams versuchten schon einmal ihr Glück, verfehlten aber das Tor des Gegners. Aktuell hat der Gastgeber mehr Spielanteile, ohne wirklich Gefahr auszustrahlen.
8.
Der Matchplan von Mersad Selimbegovic und seinem Team ist in dieser Anfangsphase gut zu erkennen: Die Franken sollen das Spiel machen und in den richtigen Momenten gestört werden, damit die Kogge einen blitzartigen Konter fahren kann.
5.
Gefährlich wird der erste Eckstoß der Gäste nicht. Hansa Rostock klärt die Hereingabe aus der Gefahrenzone.
4.
Zunächst sammeln die Gäste ordentlich Ballkontakte und spielen geordnet hinten raus. Rostock verteidigt hochkonzentriert.
2.
Die Mannschaft von Alexander Zorniger hat angestoßen und läuft in dunklen Trikots auf. Hansa spielt im traditionellen Blau-weiß.
1.
Anpfiff an der Ostsee!
So startet Greuther Fürth ins Spiel: Jonas Urbig - Luca Itter, Damian Michalski, Oussema Haddadi - Simon Asta, Jomaine Consbruch, Julian Green, Niko Gießelmann - Branimir Hrgota - Armindo Sieb, Lukas Petkov
Zuvor schauen wir auf die Startformation der Gastgeber: Markus Kolke - Jasper van der Werff, Damian Roßbach, Kostas Stafylidis - Nico Neidhart, Simon Rhein, Dennis Dressel, Kevin Schumacher - Kai Pröger, Júnior Brumado, Svante Ingelsson
Emotional kann die Kogge allerdings. Die Fans im Ostseestadion sorgen mit lautstarker Unterstützung, Choreos und dem Einsatz von Pyrotechnik oftmals schon selbst für eine aufgeladene Atmosphäre. Blickt man auf die Gangart der Mannschaft von Mersad Selimbegovic, kann die ein oder andere Partie als besonders emotional gewertet werden. Wer heute die Überhand hat, wird sich in wenigen Minuten zeigen.
Auf der Pressekonferenz unter der Woche beschwört Kleeblatt-Coach Zorniger die Trendwende seiner Mannschaft. Nach einer miserablen Serie mit fünf Niederlagen in sechs Spielen muss heute wieder ein Erfolgserlebnis her. Die Formdelle erklärte der 56-Jährige folgendermaßen: "Die Mannschaft ist einfach zu jung und in bestimmten Situation zu emotional."
Und für das Team von Alexander Zorniger kommt es noch dicker, zumindest der Bilanz zufolge: Lange ist es her, der letzte Auswärtssieg im Ostseestadion. Zuletzt gelang das im Oktober 2008, als man unter der Leitung von Benno Möhlmann mit 1:2 gewann. Es wäre also mal wieder an der Zeit, Punkte aus Rostock mit ins Frankenland zu nehmen.
Werfen wir ein Blick auf die letzten drei Heimspiele der Rostocker gegen die Mittelfranken, ist ein Lichtblick für die Gastgeber zu erkennen: Zuhause war man zuletzt unbezwingbar für die Spielvereinigung. Sieben Punkte - das macht zwei Siege und ein Unentschieden - erspielten sich die Rostocker in den vergangenen drei Partien gegen Fürth vor heimischer Kulisse.
Abstiegskampf gegen Aufstiegsträumerei - die Vorzeichen beider Teams könnten nicht unterschiedlicher sein. Die Saison geht allmählich in den Endspurt. Nach dem gestrigen Erfolg der Braunschweiger bei SCP (1:2) muss die Kogge mit einem Dreier nachlegen, um wieder auf dem Relegationsplatz zu stehen. Das Kleeblatt hingegen kann mit einem Sieg den Anschluss zu den Aufstiegsrängen aufrecht erhalten.
Hallo und herzlich willkommen aus dem Ostseestadion! Am Samstag des 26. Spieltags gastiert die SpVgg Greuther Fürth bei Hansa Rostock.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 31 63 24
2 Holstein Kiel 31 61 24
3 Düsseldorf 31 56 29
4 Hamburg 31 52 17
5 Karlsruhe 30 46 16
6 Hannover 31 46 14
7 Paderborn 31 46 -1
8 Hertha BSC 31 45 11
9 Gr. Fürth 30 42 -3
10 Elversberg 31 40 -10
11 Schalke 31 37 -10
12 Nürnberg 30 37 -18
13 Magdeburg 30 36 -4
14 Braunschweig 31 34 -12
15 K'lautern 31 33 -11
16 Wiesbaden 30 32 -9
17 Rostock 31 31 -24
18 Osnabrück 30 24 -33